Sapphire HD3850 AGP

Malbi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2008
Beiträge
573
Ort
Berlin
Hallo ,

vor kurzen kaufte ich für mein Retro-Rechner bei Ebay Kleinanzeigen die Karte als funktionstüchtig.

Wie sich herausstellte fehlen ein paar Transistoren und Keramik-Kondensatoren(falls ich als Leihe richtig liege) und läuft somit nicht an (siehe Bild ).

Verkäufer schweigt sich aus und würde sie gerne nun reparieren . Leider fehlen mir die Bezeichnungen der Transistoren.

Vllt hat jemand noch eine Sapphire HD3850 AGP und kann mir die Bezeichnung oder Bild der Bezeichnungen von den Bauteilen schicken ?

Meine defekte Karte

komplettbild defekt2.jpg

defekt (2).jpg


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Produktbild aus dem Netz


Produktbild11.jpg

so muss aussehen.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

oh man, wie ärgerlich. :fresse: Ich hatte auch mal genau diese Karte und würde dir gerne helfen... aber wie?
Im Netz an Schaltpläne zu kommen, ist wohl nahezu unmöglich. Konnte jedenfalls nichts finden.

Ich würde an deiner Stelle mal hier im Sapphire-Supportforum einen Thread eröffnen. Vielleicht haben die Jungs dort ja Zugriff auf Schaltpläne
und können dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@danke 3-De-Ef-Iks für den Tipp fürs Sapphire-Supportforum und frag mal da nach :-)

Habe nun rausbekommen das bei REG951 ein SMD-Transistor mit der Bezeichnung " BHMC " sitzt. Finde zu dem im Netz nicht viel.
Bei Q912 wohl vermutlich einer mit der Bezeichnung " 1AM " die man gut findet und habe schon bestellt.
Kreis auf Bild nicht beachten, ist ausm Netz das Bild.

Habe keine große Hoffnung die am laufen zu bekommen aber danke (y)
 

Anhänge

  • f1fd5b4fa17a.jpg
    f1fd5b4fa17a.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 89
Leider können die einzelnen Buchstaben bei "BHMC" alles mögliche bedeuten wie z.B. Variante, Produktionsjahr oder Monat, Charge, etc...
Auf einer anderen Karte kann auf dem Bauteil also ein ganz anderer Code stehen, obwohl es sich um das gleiche Teil handelt.
Das hilft dir bei der Suche also nicht unbedingt weiter. :(
 
Liegen die Bauteile noch im Gehäuse oder wurde die Karte einzeln verschickt?
Sieht aus als wäre da der CPU Kühler draufgefallen

Auf Kleinanzeigen wird übertrieben gescamt, weils kein richtiges berwertungs System gibt und die leute sich einfach nen neuen account machen.
Kleinanzeigen funktioniert halt nur Vorort vernünftig aber sobald es ums verschicken geht wird man maximal übern Tisch gezogen.
 
Danke für eure Antworten und ihr beide habt leider sowas von Recht ;)
 
Ich hoffe trotzdem, dass du dran bleibst. :)
Das wäre so genial, wenn du die passenden Bauteile bekommen könntest und die Karte anschließend wieder rennt. Das wär' dann einer dieser besonderen Momente, weswegen ich mal Elektroniker geworden bin. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe, bedingt durch Kurzarbeit, gerade etwas Freizeit über und konnte mich so noch mal mit deinem Problemchen beschäftigen.... ;)

Es scheint sehr wahrscheinlich, dass der fehlende Kondensator C42 baugleich ist mit C43.
Sie sitzen, wenn ich das richtig sehe, jeweils an den letzten Pins, A66 und B66, welche die Signale SMB1 und SMB0 führen.
Ich konnte zwar nicht herausfinden, was SMB0 und 1 genau für Signale sind, die Wahrscheinlichkeit, dass diese Platinenseitig an die gleichen Kondensatoren
angebunden sind, schätze ich jedoch als hoch ein. Möglicherweise sind es in ihrer Funktion Abblockkondensatoren

Du könntest also theoretisch die Kapazität von C43 messen und damit Rückschlüsse auf C42 ziehen.
Praktisch ist es leider nicht so ganz einfach, solch kleine Kapazitäten mit Hausmitteln zuverlässig zu messen. :fresse:

Habe mal ne kleine Grafik gebastelt. Siehe hierzu auch: AGP Pinout
Achtung! Der dort abgebildete AGP-Slot ist ein 3,3v-Slot. Dieser hat den Steg an der anderen Seite als deine AGP-1,5v-Karte.

Unbenannt1.png


Das ist nur ein kleiner Teil des Puzzles, das ist mir klar....
Aber Kleinvieh mach ja bekanntlich auch Mist!
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW danke danke 3-De-Ef-Iks ,

für deine gemachte Mühe und Arbeit . :-) Ist schon echt hilfreich und es wird ein Wert von 87 (weiß das Symbol nicht was dahinter kommt ) angezeigt.
Die kleinen schwarzen SMD Dinger neben C43 sind doch Widerstände oder ?:rolleyes2: und müssten doch die gleichen sein wie die bei R937 und R10 fehlen ?
Hab noch eine alte defekte ATI 9800 Pro zum plündern der Bauteile rumliegen:giggle:

Für REG 951 und Q912 habe ich PNP Transistoren bestellt . Hab aber kein Plan ob da PNP oder NPN verbaut waren. Du eine Idee ?

Hatte mal GerRepair von Youtube angeschrieben. Konnte mir aber auch nicht helfen.


@ BrennPolster , die letzten Worte des Verkäufers, bevor er gar nicht mehr antwortete, waren da waren nie Bauteile dran und es liegen keine im Gehäuse rum .
 
Kein Thema. :-)
Wie hast Du denn gemessen? Mit nem normalen Multimeter? die Kapazität wird sehr klein sein und daher leider schwer messbar. Da spielen die Messleitungen, Leiterbahnen und alles Möglich mit rein.
Selbst mit einem guten LCR-Meter ist das schwierig. Es wird wohl irgendwas im Nanofarad-Bereich sein. 82nF könnten es sein. Wie gesagt: könnten!

Ja, die kleinen schwarzen SMD-Bauteile sind Widerstände. R = Widerstand, C = Kondensator, Q = Transistor, kommt hin.
Aber was REG ist, dass weiß ich auf die Schnelle nicht. Ich dachte an etwas wie einen Spannungsregler (Regulator)
Ein Transistor wird es mit Sicherheit nicht sein.

Und nebenbei: die Werte der Widerstände und die Art der Transistoren lassen sich so leider nicht herausfinden. Ich finde da jedenfalls keine Indizien.
Da müsste man schon entweder technische Unterlagen, Schaltpläne, Layout etc. bekommen oder eine baugleiche Karte zum Ausschlachten.
Oder jemand meldet sich, der sich wirklich richtig gut mit AGP-Karten auskennt. ;)
 
@ 3-De-Ef-Iks ,

danke für die Erklärungen, Bezeichnungen der Bauteile (SMDs ) .:-) und denke auch das REG 951 ein Spannungsregler sein muss.
Beim recherchieren im Netz vor paar Tagen nach der Bezeichnung " BHMC " bin ich übern Begriff Spannungsregler gestoßen. Leider weiß ich nicht mehr wo das war.
Ja, habe die Kondensator mit einen Multimeter gemessen.

Hab mittlerweile die Transistoren bekommen und werde wenn ich bald mal Zeit habe mein Glück ausprobieren.
Werde optisch die defekte 9800 Pro nach Widerstände gleicher große absuchen und vllt finde ich sogar ein Spannungsregler gleicher Art drauf 😄.....sollte doch auch eine 1,5 V Karte sein.
Sag mal kann man den mit einen Multimeter vielleicht ermitteln ?



--------------------------

Nachtrag: hab keinen vergleichbaren Spannungsregler auf der HD3850 oder 9800 Pro gefunden. Vllt schreib ich mal Sapphire an, auch wenns wenig bringt.
Sag mal das könnte doch ein Spannungsregler SMD mit 1,5 V sein. Leider finde ich nur welche immer die vier statt 3 Beinchen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SMD bedeutet Surface Mounted Device. Also ein auf der Oberfläche angebrachtes Bauteil mit Leiterbahn auf der Bestückungsseite (Bauteilseite)
THT (Through Hole Technology) ist die andere Technik, wo die Beinchen der Bauteile in Löchern sitzen und somit die Leiterbahnen in der Regel nicht auf der Bestückungsseite sitzen.

Baue NICHT einfach Irgendwas irgendwo ein! Das kann nur schief gehen! Bei Kondensatoren die nur zum Abblocken oder Puffern dienen, mag das oft nicht weiter tragisch sein, aber bei Widerständen kannst Du mit einem falschen Wert im Zweifel die ganze Platine zerstören, wenn dieser z.B. zum Einstellen einer Spannung benötigt wird.
Auch, was der mutmaßliche Spannungsregler macht, ist ohne Pläne leider nicht nachzuvollziehen. Vielleicht stellt er die Spannung für den PCIe-AGP-Bridge-Chip bereit, vielleicht auch nicht. Wir werden es anhand der momentan vorliegenden Daten leider nicht erfahren.
Warte mal ab, ob dir die Jungs von Sapphire hier im Forum oder sonstwie antworten, falls nicht schon geschehen. Ist wirklich besser so, glaub mir! :)
 
Ich besitze diese Karte in funktionsfähig, brauchst du jetzt noch Bilder? Wenn ja, von welchem Bereich genau? Ich hab halt leider keine Digicam hier, nur das Eiphone, ich hoffe das macht ausreichende Bilder.
 
Ich kann es nochmal besser versuchen....(ist mit alten Galaxy S5 :d )
3850 AGP Deteils.jpg

3850 AGP Deteils groß.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Joker (AC)
Oh, cool! :) :)

Q912 is also der hier: https://www.onsemi.com/pub/Collateral/MMBT3904LT1-D.PDF

@tyrannus
Ja, mach doch bitte ein Bild von REG951. :) Je mehr Bilder, desto besser. Jetzt haben wir schon zwei Aufdrucke auf REG951: BHMC und 431D (das ist doch ein"D"?)

Die fehlenden Widerstände messen wäre toll. Ich weiß, in-circuit gemessen ist meistens nicht aussagekräftig, aber für einen Vergleich wäre es brauchbar.
Denn: wenn nach dem Einlöten bei Malbis Karte in-circuit-gemessen wieder das gleiche Messergebnis zustande kommt, dann passt's!
 
Der REG951 könnte ein TL431 prezisions Shunt/Zener sein im SOT 23 Gehäuse...
 
Heute schaffe ich es vermutlich nicht mehr, muss gleich nochmal weg, aber morgen baue ich die Karte mal aus und versuche mich an den Fotos und einer Messung der Widerstände. Habe allerdings nur ein "relativ" günstiges Multimeter da (kein 5€ Teil, aber auch kein Fluke Gerät).
 
Guten Morgen an Alle und bin überwältigt, dass mein Thema so ein anklang findet und ihr mir alle helfen wollt. Danke an alle :giggle:
Bin durch viel Arbeit, mein 3 Jährigen gerade ein bisschen knapp in Zeit. Habe jetzt eine Mail an Sapphire Deutschland geschrieben und auch auf diesen Thread verlinkt.
Mal schauen ob sie antworten.


@ tyrannus, wäre echt nett von dir auch Bilder und Messungen zu machen :-)
@ Joker, danke für deine Bilder und helfen echt weiter, kannst du R937 , R10 , c42 mal messen ?
@ 3-De-Ef-Iks, hab ich da die richtigen gekauft für q912 -> KLICK


Zu REG951 und der Bezeichnung 431D (dank Joker) habe ich das gefunden KLICK oder gleich die PDF > LINK zur PDF <

Was müsste ich da kaufen ?

Schönes Wochenende an alle
 
Moin Moin! :)

Leider nicht ganz. Die Bauform, nämlich SOT23, stimmt schon mal. Du brauchst allerdings einen NPN-Transistor. Du hast PNP-bestellt. Siehe das Datenblatt im Link in Post #15.
...ist bei knapp 4€ Verlust aber nicht so tragisch.:angel:

REG951 könntest Du den hier nehmen:
PS: Danke @AssassinWarlord !


Ich drücke die Daumen, dass Sapphire dir antwortet! Hier im Unterforum scheint ja gerade ziemlich tote Hose zu sein...

Schönes Wochenende!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ danke 3-De-Ef-Iks

......und wir kommen der Sache immer näher . Soll ich bei Reichelt schon bestellen oder noch warten ?
Sapphire Team Deutschland hat geantwortet. Hoffe ist Ok wenn ich den Text hier mal poste und habe auch schon geantwortet.

Sehr geehrter Herr R....,
oha, da haben Sie ein wirklich altes Stück erworben… Wir schauen gern, ob wir Ihnen helfen können, doch von alten AGP Karten haben wir hier definitiv keine Daten mehr im Support.
Wir fragen mal in China im Werk an, ob dort noch Informationen archiviert sind und melden uns dazu.
Wir benötigen allerdings neben der SKU (die auf dem Foto gerade noch erkennbar ist) bitte die PN und die Seriennummer der Karte.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland


Die Chance richtig zu bestellen stand bei 50:50 und natürlich liegt man siehe Murphys Gesetz immer falsch :giggle:

Grüße
 
Hey cool! (y)
Nee, warte lieber noch, bis alle Bauteile identifiziert sind. Dann bestellst Du alles in einem Rutsch.

Ja, der alte Murphy.... Dem sind wir doch alle schon mal auf den Leim gegangen... :fresse::giggle:
 
Hallo Leute !

Sapphire hat mir nun geantwortet und stelle den Inhalt der Mail mal hier ein.

@3-De-Ef-Iks hast du vllt wieder Links für mich, was ich da kaufen soll ?

Sehr geehrter Herr R....,

folgende Daten haben wir aus unserer Archivabteilung erhalten:

REG951: IAT AT432 LOW ADJ REGULATOR SOT23

Q912: MMBT3904

R 937: 33R 0402

R10: 20K 0402

C42: 10nF 0402

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

SAPPHIRE Technology Ltd.
SAPPHIRE Team Deutschland
Tel. +49 (0)8731 32 62 32
E-mail: support@sapphiretech.de

Web: http://www.sapphiretech.de
Online Support-Ticketsystem
 
Alter Falter, die haben echt geantwortet und die Bauteile aufgelistet! Top! :cool:

Q912 kannst Du aus Post #19 nehmen. Bei REG951 bin ich nicht sicher, was der Unterschied zwischen dem 431er und 432er sein soll. Das Datenblatt von Texas Instruments führt beide auf und dort fand ich nichts. Vielleicht kann @AssassinWarlord in dem Punkt helfen. GraKa-Reparatur ist sein Steckenpferd. (y)

Widerstände:
R937 hat 33Ohm und Bauform/Größe 0402. Darauf musst Du achten.
R10 hat 20KOhm und dieselbe Bauform.



Dasselbe gilt für Kondensator C42 mit 10 Nanofarad:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied ist, dass der 432er ein Low Voltage adj. Regulator ist, also bis 1,24V runtergehen kann, der 431er geht nur bis 2.5V runter - könnte dafür minimal mehr Strom durchlassen, was hier aber keine rolle spielt. Viel wichtiger ist die Spannung ;-)
 
Okay, dann hilft uns das TI-Datenblatt nicht weiter. Dort steht nämlich:

"The TL432 has exactly the same functionality and electrical specifications
as the TL431, but has different pinouts for the DBV, DBZ, and PK packages."



Der AT432 von IAT geht tatsächlich von 1,24V-18V und hat somit andere Werte als die TL431/TL432 von TI, welche beide von 2,5V-36V einstellbar sind.

Bei Reichelt gibt es den hier, der mit dem IAT AT432 übereinstimmt:


Der sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der AT432 ist auch kein TL432 ;-)
sondern der AT432 ist pinkompatibel bzw eigentlich baugleich zum TLV431 (man beachte das V hinter TL :) )

halt anderer Hersteller, nicht Texas Instruments ist der Hersteller sondern Immense Advance Tech.
und ja, der unterschied beim TL431 zum 432 ist nur, dass der Referenz Pin und der Kathode-Pin vertauscht ist
 
Ich war halt noch von der ursprünglichen Annahme ausgegangen, dass wir es mit einem TL431 zutun haben und hatte daher nur das Datenblatt von TI bemüht und bin dann den
Bezeichnungen auf den Leim gegangen. ;)

Aber egal, wir haben jetzt alles Nötige zusammen, würde ich meinen! Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob Malbi auch das passende Werkzeug und KnowHow hat um die kleinen Käferchen zu verlöten!? :d
 
Guten Morgen !

Bin so dankbar euch Beiden....besonders dir 3-De-Ef-Iks für deine ganze Mühe mit den Links . :giggle:

Habe nun bei Reichelt von allen 10, außer von den Reglern 5 Stück bestellt.

Eingangsbestätigung der Bestellung (I-262036)
Artikel-Nr. Bezeichnung WHG Menge Einzelpreis Gesamtpreis
MMBT 3904LT1G Bipolartransistor, NPN, 40V, 0,2A, 0,225W, SOT-23 1 10 0,03 € 0,30 €
RND 0402 1 33 SMD-Widerstand, 0402, 33 Ohm, 63 mW, 1% 0 10 0,02 € 0,20 €
RND 0402 1 20K SMD-Widerstand, 0402, 20 kOhm, 63 mW, 1% 0 10 0,02 € 0,20 €
RND 150C0402B102 SMD-Kerko, 0402, 10 nF, 16 V, 5%, MLCC 1 10 0,02 € 0,20 €
TLV 431 BFTA Spannungsregler, einstellbar, 1,24 ... 18 V, SOT-23 1 5 0,35 € 1,75 €
Warenwert : = 2,65 €
(2,23 € netto)
Versandkosten : 0,03 kg = 5,95 €
(5,00 € netto)
Gesamtpreis : = 8,60 €
(7,23 € netto)
==========

Eine ganz normale Lötstation, ohne Heißluft habe ich nur . :unsure:
Das wird eine Herausforderung werden und werde berichten. :-)

Es kann eine Weile dauern, da Job, Kind usw einen kaum Zeit lassen .

Also nochmal großen Dank und wünsche euch einen schönen Herrentag. 🍻
 
:giggle:
Eine normale Lötstation kann völlig ausreichend sein.
-Wichtig ist, dass die Temperatur einstellbar ist, damit Du die Bauteile nicht mit 450°C verglühst.
-Die Lötspitze sollte so fein wie irgend möglich sein, sie sollte sauber sein und das Lötzinn gut annehmen.
-Das Lötzinn sollte natürlich auch möglichst fein sein. Bleifreies Lot eignet sich nicht besonders, da es schwieriger zu verarbeiten ist und höhere Temperaturen braucht.
-Aufheizen sollte man die kleinen Bauteile nicht zu lange, da sie sonst sehr schnell regelrecht auseinanderfallen.
-eine Entlötlitze hilft beim Entfernen der alten Lötzinnreste von den Pads.
-eine Pinzette oder ein Zahnstocher mit einem mikroskopischen Tropfen Kleber hilft dir dabei, die Bauteile zu platzieren.

Gutes Licht ist außerdem wichtig: angenehm hell, ohne Schattenwurf und reflexionsfrei sollte die Platine ausgeleuchtet sein.
Und eine Uhrmacherlupe kann ich nur empfehlen.

Guck' dir bei Youtube entsprechende Tutorials zum Thema SMD-Löten an. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Beispiel dieses hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute !

Freue mich so , das alles was wir hier besprochen haben, hat Sinn gemacht. Die Karte läuft wieder . :giggle:
Möchte mich bei allen, die hier geschrieben haben, ganz herzlich bedanken. Aber ganz besonders bei dir 3-De-Ef-Iks . 🙏
Ohne dich und deine Hilfe hätte ich es niemals hinbekommen. Du hast viel Arbeit hier reingesteckt. Mir gesagt was ich bestellen soll, bis hin
Tipps wie man SMD Teile lötet. Die Videos haben mir echt geholfen wie man überhaupt vorgehen und der Ablauf sein soll und lies diese und das Forum hier dank Netbook beim löten laufen.

Bisher habe ich im Keller aufn Conroe856PE die Karte im Testaufbau mal laufen lassen und werde nachdem ich die Tage mal Win 7 oder XP installiert habe, benchen.
Man bedenke das nicht mal mehr der Lüfter bei der Karte liefen.

An alle Profis hier, bitte nicht über meine Lötarbeiten der folgenden Bilder lachen. Ich habe keine Übung, die Widerstände sind so groß wie Sandkörner, alles ohne Lupe oder Entlötlitze und den Profi Lötkolben seht ihr ja auf den einen Bild im Hintergrund.:d


Mit R10 Widerstand fing ich am Donnerstag die ganze Lötarbeiten an und wurde dann langsam besser wie ich finde. Mit Hilfe eines Zahnstochers hielt ich die Bauteile fest und fixierte und lötete los. Bei den Widerständen konnte ich nach den arbeiten nur durch den Zoom mit den Handy erkennen was ich da überhaupt gemacht habe .🧐

Wünsche euch ein schönes Wochenende und werde Bilder vom Benchmark nachreichen.

3.jpg

2.jpg





1.jpg

5.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh