Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 SE - falsches BIOS?

Behemoth

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor kurzem folgende Grafikkarte, als Amazon Warehouse Artikel (Versandrückläufer), erhalten:

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8g-g5-se-11265-21-20g-a1646758.html?hloc=at&hloc=de

Laut Geizhals.de und der Sapphire Webseite müsste diese Karte einen Boost Takt von 1430MHz und einen Speichertakt von 2100MHz haben.
Wie in diesem Screenshot zu sehen, sind die Werte aber niedriger:

a52.png

Die Werte stimmen exakt mit dieser Karte überein:

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8g-g5-11265-01-20g-a1610154.html?hloc=at&hloc=de

Kann es nun also sein, dass der Amazon Kunde, der die Karte vor mir hatte, sich ein wenig im BIOS Flashen versucht hat und anschließend das falsche BIOS aufgespielt hat?

Es geht mit hier nicht um die paar MHz mehr oder weniger, sondern rein ums Prinzip.

Der BIOS Switch steht übrigens richtig, das zweite Bios auf der Karte taktet nur mit 1340MHz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja natürlich kann das sein, wurde die Wahre den als gebrauchter Artikel verkauft?

Wie man es nimmt. Die Amazon Warehouse Artikel sollen Versandrückläufer sein, die vom Kunden in der gesetzlichen Widerrufsfrist zurück gesendet worden sind.

Danke, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu flashen. Das habe ich nur noch nie gemacht, werde ich mich erstmal einlesen müssen.
Im Wattman habe ich mal die korrekten Werte von 1430/2100 eingestellt und der Takt wird bei +20% powerlimit auch problemlos gehalten. Nur ist ist die Karte beim Spielen echt unerträglich laut. Ich dachte die nitro+ gehört mit zu den besten Kühllösungen...

Warum hast du das PT erhöht?

Ohne PT Erhöhung konnte sie nicht mal die, im BIOS eingestellten, 1411MHz halten.
Laut war die Karte aber schon vorher.

Dann stimmt mit der Karte was nicht, der Werkstakt muss ohne PT Erhöhung gehen.

Mein Reden, ich habe auch ein ungutes Gefühl bei der Karte. Vielleicht sende ich sie auch einfach wieder zurück.

schick das ding besser zurück..

einen bios-flash solltest du hier nur in Erwägung ziehen wenn du sowas schon mal gemacht hast.

Gleich zurück schicken, ich würde mich nicht mitn BIOS spielen, ( ist ein Grund das sie die Karte nicht zurück nehmen) Die Graka habe ich vor einiger Zeit selbst bei nen Kumpel verbaut; preis Leistung finde ich voll in Ordnung. Ps: unter Last 40 - 55 Dzbl. Jetzt nicht Grad unhörbar aber Laut is was anderes. ( mit MSI Afterburner ca. noch 20% schneller getaktet. PT. Minimal angehoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh