[Sammelthread] Sapphire PC-AM3DD785G (AMD 785G/SB710)

In diesem Sammelthread geht es um das Sapphire PC-AM3DD785G Mini-ITX Mainboard mit Sockel AM3.

Offizielle Bilder: (Quelle Sapphire)

Luxx-Bilder:

Spezifikationen:

• Chipsatz: AMD 785G/SB710
  • Onboard-Grafik: ATI Radeon HD 4200 DX10.1
  • Speicher: 2x 240-pin DDR3 DIMM (max 8GB DDR3 1333/1066, non-ECC)
  • Erweiterungssteckplätze: 1x PCI Express 2.0 x16 slot @16-lane
  • Netzwerk: Atheros AR8121 Gbit-Lan
  • Audio: VIA VT1708S 6-Channel HD Audio
  • Formfaktor: Mini-ITX (170x170mm)

Besonderheiten:

• Sockel AM3, gedreht
  • Passive NB-Kühlung
  • PCI-E x16 Slot @ 16 Lanes !
  • Gesockelter BIOS-Chip
  • Kompatibel zu allen Phenom II X4 CPU's bis 125W TDP (Liste)
  • X6-CPU's funktionieren jetzt mit der neusten BIOS-Version ! (Klick)

Schattenseiten:
  • Wenig Übertacktungs- und Undervoltingpotenzial
  • Interne Front-Audio Anschlüsse liegen in Kombination mit Silverstone SG05/06 ungünstig

Interne Anschlüsse:

• 2x USB 2.0/1.1 headers for 4 USB 2.0/1.1 ports
  • 1x 4-pin CPU Fan connector
  • 1x 3-pin Chassis System Fan connectors
  • 1x 4-pin ATX 12V Power connector and 1 * 20-pin ATX Power connector
  • 1x Front Audio header
  • 1x Serial Port header
  • 1x SPDIF_Out header
  • 1x Front Panel header
  • 1x TPM header

Rückseitige Anschlüsse:

• 6x USB 2.0/1.1 ports
  • 1x VGA port
  • 1x RJ-45 port
  • 1x SPDIF_Out port
  • 1x Audio I / O port
  • 1x HDMI port
  • 1x PS/2 KB/MS port

Lieferumfang:

• Hauptplatine
  • Handbuch + Treiber CD
  • HDMI > DVI Adapter
  • Serieller Adapter
  • 40mm Lüfter (nutzlos, selbst für die NB)
  • 2x Sata-Kabel (1 Kabel mit einem gewinkelten Stecker)

Links:

Review & Test

Passgenauigkeit getestet mit folgenden Kühlern:
  • Scythe Big Shuriken + 25mm Lüfter
  • Scythe Kabuto
  • OEM AM3 Kühler
  • Thermalright True Copper

Sonstiges:

Zuletzt bearbeitet:
Schattenseiten:

* Wenig Übertacktungs- und Undervoltingpotenzial
* Keine Kompatibilität zu Phenom II X6

...nach Update auf die letzte Bios Version ist das Betreiben des X6 auf dem Board möglich. Nach einigen Tests haben wir die CPU stabil mit 1,075V VCore auf 2,8GHz betrieben! Die dabei gemessene Leistungsaufnahme des X6 lag bei 65W(gemessen mit Energy3000).
Das System lief @BOINC mehr als 12 h stabil.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin nun seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des Boards. Nur habe ich derzeit ein Problem, und das sitzt auf dem Board. Der NB bzw. IGP Kühler. In dem kleinem HTPC, welcher lediglich durch den langsam drehenden NT-Lüfter entlüftet wird, kommt es nach ca. 15 Minuten zu hitzebedingten Bildfehlern. Gibt es alternative Kühler auf dem Markt, die passen und Leistungsfähiger sind? Oder komme ich wohl nicht um eine passive gekühlte HD5450 o.Ä. rum?

Gruß

Das Problem hatte ich anfangs auch.
Seit ich den Scythe Big Shuriken Kühler verwende funktioniert es problemlos.
Obwohl ich auch die von Dir erwähnte HD5450 passiv verwende sind die Temperaturen im grünen Bereich.
Ich habe keinen zusätzlichen Gehäuselüfter verbaut. ( Lia Li Q07 )

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 97
@phil68

welchen x6 habt ihr verwendet?

dann kann ich mir ja doch den 1090t für das board holen! ->tdp ist ja mit dem von mir verwendeten 965 gleich.

grüße bigben

Zuletzt bearbeitet:
@bigben5

Sorry, jetzt erst gesehen ;) War eine ganz normale 125W TDP Version.

LG

Hätte übrigens einen Vorschlag für alle die sich um die Spannungswandler/FETs sorgen machen.
Habe mir das Board zwecks 2 geplanter Mini-ITX builds mal genauer angesehen.
Die verbauten Fets lassen sich höchstwahrscheinlich recht gut "von oben" (also mit Kühlkörpern auf der Chip-Oberseite) kühlen. m Gegensatz zu den älteren Modellen z.B. im D2PAK Package, die den Hauptteil der Wärme eh in Richtung Platine gepumpt haben und bei denen die Kunststoffschicht oben zu dick war für wirklich wirksame Kühlung.

Da viele HTPC Gehäuse aus Alu sind würde sich folgendes Anbieten:

Einfach eine Platte aus Alu oder besser Kupfer fertigen, die die FETs abdeckt und genau den Zwischenraum zwischen FETs und Gehäusewand ausfüllt. Dann noch Wärmeleitpaste dazwischen und schon nutzt man den Mainboardschlitten als großen Kühlkörper für die Spannungswandler. ;) Nur eine spontane Idee. Sollte aber funktionieren, wenn man genau arbeitet.

Edit:
Übrigens, kann mir jemand die genaue Bezeichnung des auf dem Board verbauten VCore-Controllers geben? Soweit ich das auf den Fotos sehen konnte sitzt er irgendwo unter dem AM3 Retention Modul. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja nicht die Kontakte mit dem Gehäuse verbinden, sondern nur die FET-Oberfläche. Die ist aus irgendeinem Kunststoffgemisch oder dergl und somit nicht leitend. ;)

Und nein ich hab's nicht probiert, da ich das Board nicht habe und es nun wohl auch nicht mehr kaufen werde. Mir fehlen die BIOS-Optionen bei dem Board.

...nach Update auf die letzte Bios Version ist das Betreiben des X6 auf dem Board möglich. Nach einigen Tests haben wir die CPU stabil mit 1,075V VCore auf 2,8GHz betrieben! Die dabei gemessene Leistungsaufnahme des X6 lag bei 65W(gemessen mit Energy3000).
Das System lief @BOINC mehr als 12 h stabil.

LG

Besser spät als nie, habs editiert :)

Hi, öffne das CCC, klicke auf "Desktop&Displays", dort dann auf den Bildschirm der dir unten als dein Fernseher angezeigt wird (auf den kleinen Pfeil), dann"configurieren" auswählen, im Reiter dann "Scaling Options" auswählen und den Regeler solang schieben bis das Bild bei dir randlos ist.

Bin wieder hier zurück, habe mir aus dem Austausch Mobo nun ein Sever gebastelt:-)

@Moremax:
Jetzt hab ich ein halbes Jahr nicht mehr in diesen Thread geschaut und dann steht doch hier die Lösung zu meinem Problem - vielen Dank (auch wenn's spät kommt)!!!

@RSX:
Hatte das gleiche Problem und deswegen zu "Testzwecken" den 40er Lüfter aus dem MB-Lieferumfang mittels Heißkleber (nicht lachen!) direkt auf den Kühler geklebt. So läufts jetzt schon 6 Monate - er wird aber in den nächsten Wochen gegen einen leiseren Lüfter getauscht - der kleine ist lauter als der Big Shriken!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareproblem?

Titel: Das ganze Woende fürn A....!!

Ich holte mir nach langem Hin und Her endlich meine Trümmer:

Sapphire IPC Mobo
AMD Phenom II X4 945
Scythe Big Shuriken
Mushkin Enhanced 1333Mhz 4GB 1,5V
Seagate Momentus 7200 250 GB 16MB Cache 2,5"
Sony NEC Optiarc AD-7700S

Radeon HD 5850 (noch nicht geliefert)

Voller Vorfreude baute ich alles zusammen, bis ich feststellte, ich kann mein Slim Line DVD LW nicht anschliessen (Mini Sata). Somit musste ich, da man ja noch andere Dinge auch zu erledigen hat, und es schon spät war, mit dem ersten Einschalten bis zum nächsten Tag warten.

Am nächsten morgen sofort zum nächsten PC Händler (ca. 35km) um den Sata zu Mini-Sata Adapter zu kaufen (6,90 €). Heimgekehrt, sofort weiter mit dem Zusammenbau.

Prima, dachte ich, passt alles perfekt. Zwar ist es nicht gerade einfach, alle Kabel und Komponenten schön in das Gehäuse zu legen, aber es geht. Ich band alle Kabel mit Kabelbinder neu zusammen , um den optimalen Airflow nicht zu beeinträchtigen.

Erstes Einschalten: Gleich mal Bios geschaut, alles wird prima erkannt (Prozi, Ram, HDD ODD, kurz Temp gekuckt. Passt.

Nächstes Hochfahren: Win 7 DVD ins Laufwerk, Beginn der Installation, Laufwerk aussuchen, Enter, nach einiger Zeit Prozentegucken => .... nix geht mehr, Maus lässt sich nicht mehr bewegen, einfach eingefroren.

Nochmal neu gestartet, same procedure as before andere Prozentzahl, wieder, nix geht mehr.

Erster Gedanke: Hitzeproblem!!

Alle Lüfter drehen sich, mal Fingertest, alles lauwarm. mmmhhh.

Nächster Start => Bios, Core Temp. ca. 35°C

Alles angeschlossen- JA, Umstecken, Ram tauschen, etc.

Dass ganze nochmal, und nochmal bis ich irgendwann Win 7 komplett draufhatte und der PC erst nach der Installation sich aufhängte.

Danach konnte ich im Win mit CoreTemp und CPU-Z mal nachschauen. Bin kein Profi aber ich denke alles korrekt. CPU max. 45°C, alle Kerne werden beansprucht Spannungen, Ram alles denke ich OK. ---- bis sichs wieder aufhängte.

Wen ich starte kann ich ca. 5 Min. herumklicken dann is es aus.

Am nächsten Tag: Alles zerlegt, wieder zusammengebaut, ein Ram, anderer Ram, ohne Case, mit Case , mit Onboard VGA, mit alter Graka, ohne Front USB und Sound, ..... immer dasselbe!

BITTE UM EURE HIIIIIIILLLLLFFFEEEEEE!!!!!!!

Kann es am RAM (1,5V), oder an der HDD liegen (2,5")
Kann es nicht wirklich probieren, hab nicht anderes hier.

Bitte, Bitte, Bitte posten, Vielen Dank

Mario

Hallo!

Ich habe genau dieses Problem auch. Gab es damals eine Lösung für das Problem?

Ciao Rob

Hat jemand einen AHrdmod oder Bios mod für das Baord entdeck / hat lust einen zu entwickeln? Würde egrn die Baordspannungens enken, um den verbrauch des Baords zu senken

kann man doch eh ! gibt ein gootes tool zum cpu undervolten ! ich kann aus erfahrung mit einer 605e cpu (45w) sprechen ,konnte sie laufen lassen mit 36 watt ! das tool startet bei windwos start als dienst mit !

Hab seit 3 wochen ein "8 GB Mushkin pärchen" auf dem Bord am wärkeln. -> läuft 100% stabil.

heute hab ich den x6 1100T Bestellt und Anschlißend gleich das BIOS auf den aktuelen stand gebracht.

Das flashen hat super geklappt.

Grüße aus Hannover

Bastian

P.S das System läuft bei mir seit 4 monaten im 24/7 betrieb ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
so - der 1100 ist da !

ich hab es bisher immer nicht glauben wollen - aber das bord schalltet wirklich ab wenn die leistungsaufnahme der cpu zu groß und zu lange ist.

wenn ich den 1100 auf standart vcore (1,350v und 3300mhz) lasse läuft prime95 ca. 45sec, dann schalltet das bord ab.

mit k10stat konnte ich die vcore bei standart 3300mhz auf 1,2v senken. -> bord schaltet nicht ab.

weitere tests haben ergeben das das max. bei 3500mhz und 1,25v liegt (weniger vcore und der cpu macht fehleh mehr vcore -> das bord schaltet ab).

meine einstellungen in k10stat sind jetzt:
p0 - 3500mhz - 1,225v ->(standart 3300mhz und 1,350v)
p1 - 3000mhz - 1.175v
p2 - 1700mhz - 1.165v
p3 - 800mhz -1.150v

turbo core ist ausgeschaltet.

bin mit diesen einstellungen mehr als zufrieden! - das bord mach einfach spaß

grüße aus hannover

bastian

Zuletzt bearbeitet:
so - der 1100 ist da !

ich hab es bisher immer nicht glauben wollen - aber das bord schalltet wirklich ab wenn die leistungsaufnahme der cpu zu groß und zu lange ist.

wenn ich den 1100 auf standart vcore (1,350v und 3300mhz) lasse läuft prime95 ca. 45sec, dann schalltet das bord ab.

mit k10stat konnte ich die vcore bei standart 3300mhz auf 1,2v senken. -> bord schaltet nicht ab.

weitere tests haben ergeben das das max. bei 3500mhz und 1,25v liegt (weniger vcore und der cpu macht fehleh mehr vcore -> das bord schaltet ab).

meine einstellungen für 24/7 sind jetzt:
p0 - 3500mhz - 1,250v ->(standart 3300mhz und 1,350v)
p1 - 3000mhz - 1.175v
p2 - 1700mhz - 1.165v
p3 - 800mhz -1.150v

turbo core ist ausgeschaltet.

bin mit diesen einstellungen mehr als zufrieden! - das bord mach einfach spaß

grüße aus hannover

bastian

Nix für ungut, aber du willst das ernsthaft so laufen lassen? :d
Dir ist klar, dass die Notabschaltung nicht zum Spaß integriert wurde, nehme ich an. Also was sagt dir die Tatsache, dass das Board bei nur knapp höherer Belastung abschaltet? Richtig, es läuft so ziemlich am Limit.

Du solltest dir mal ernsthafte Gedanken darüber machen wie sinnvoll es ist die Kombination so zu betreiben. Man muss ja Defekte nicht unbedingt willentlich herausfordern. Und das Board ist realistisch betrachtet nunmal für geringere Belastungen ausgelegt. Nur weil etwas momentan läuft, heißt das nicht, dass es auf dauer bei der aktuellen Stabilität bleiben wird.

Also wäre mein gut gemeinter Rat:
Wenn du schon unbedingt die CPU weiter betreiben musst, dann auf Standard-Takt und mit einer VCore die so niedrig wie nur irgend möglich ist. Besser wäre wohl einen X6 1055T zu nehmen. Habe selbst einen und dort kann man durch Undervolting die Leistungsaufnahme beachtlich senken bei Standardtakt (ohne Turbo-Core) und die Leistung sollte noch immer ausreichend sein. Davon ausgehend, dass es ein Hexacore sein muss.

Es macht einfach wenig Sinn eine solch Leistungsstarke CPU in einen so platzbeschränkten Rechner pfärchen zu wollen. Zumal eben das Board dafür niemals vorgesehen war. Alles hat irgendwo seine Grenzen. ;) Wiegesagt, ist nur ein gut gemeinter Rat. Du musst wissen, ob du das Risiko eingehen willst.

@celemine1Gig

das bord ist für 125watt tdp bei sehr guter kühlung zugelassen -> ich habe wie beschrieben einen extra lüfter für die mosfets eingbaut.

mein x4 965 war seit geraumer zeit im 24/7 auf 3600 mit 1.3125v am wärkeln.

ich möchte hier auch keinen zum nacharmen animieren sonder lediglich das max. mögliche aufzeigen.

ich werde das bord so weiter betreiben und hier berichten wenn etwas passiert.

grüße aus hannover

bastian

@celemine1Gig

das bord ist für 125watt tdp bei sehr guter kühlung zugelassen -> ich habe wie beschrieben einen extra lüfter für die mosfets eingbaut.

mein x4 965 war seit geraumer zeit im 24/7 auf 3600 mit 1.3125v am wärkeln.

ich möchte hier auch keinen zum nacharmen animieren sonder lediglich das max. mögliche aufzeigen.

ich werde das bord so weiter betreiben und hier berichten wenn etwas passiert.

grüße aus hannover

bastian

Naja, wiegesagt, du musst wissen was du tust. Ich gebe dir noch folgendes zu bedenken: Wenn man sich die Spannungswandler auf dem Board anschaut sind eher 95W auf Dauer realistisch. Diese 125W Angabe halte ich für bedenklich. Ich gehe mal davon aus, dass das nur unter besten Bedingungen stabil bleibt auf Dauer. Und die Freigabe ist wohl eher marketingtechnisch bedingt. Klingt einfach besser, dass auch die normalen X6 unterstützt werden. Und wenn man noch bedenkt wie wenige Käufer das wirklich austesten werden, kann man diese Angabe schon "riskieren". Aber gut, wenn's für dich läuft.

Hallo Leute,

interessiere mich auch für dieses Board und habe 2 Fragen dazu:

1.) Hat sich mittlerweile durch ein Bios-Update die Möglichkeit von Undervolting ergeben?

2.) Unterstütz das Board auch Low Voltage RAM (1,35V oder evtl. 1,25V) ?

Mfg
Dr@gonXP

Stillschweigen im Thread ? Oder laufen Eure Boards nicht mehr ??

Anscheinend hat Sapphire das BIOS von der Homepage genommen oder das Board wird nicht mehr supported. Evtl. schon veraltet oder weg vom Markt ?

Sapphire IPC-AM3DD785G

Hey Leute!

Ich hab es gewagt den Phenom II X4 965BE in das Sapphire einzusetzen.

Nun habe ich die teile zusammengebaut, aber wenn ich das System anschmeiße bekomme ich folgende Bieps ausgespuckt:

LANG -- PAUSE --

und dann wiederholend: KURZ -- KURZ -- LANG -- PAUSE

Folgende Teile sind verbaut:

Sapphire IPC-AM3DD785G
AMD PHENOM II X4 965 BE
G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D-4GBRH
Skythe Big Shuriken
Ich hatte das genau das Problem mit einem Athlon II X4 600e und den gleichen G.Skills.

Die meisten BIOS-Seiten schreiben das es bei AMI BIOSen ein Video-Problem beschreibt aber einige wenige gehen von einem Speicherproblem aus. Da die OnBoard-Grafik auf den Sideport-Speicher und den Arbeitsspeicher zugreift, zumindest wenn die defaults geladen sind, kann es eben am RAM liegen.

Also hab ich den RAM gegen ein paar normale Samsung (DDR3-1066) Riegel getauscht und es lief. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin.

Nicht das Ihr denkt das Ding währ mir abgeraucht !

-> Nein es rennt immer noch!

1100T, undervoltet ohne turbo auf 6x3400 GHz.
Und das zu 99% im 24/7 Betrieb !

Bin nach wie vor BEGEISTERT!

Grüße bigben5

Bin neu hier im Forum also hallo erstmal.

Ich hab mir auch das Sapphire PC-AM3DD785G Board in Verbindung mit einem Lian Li Q8 Gehäuse zugelegt und wollte das Ganze mit meinem Phenom II X4 965 (965FBK4DGM das ist der der auf der Supportliste steht) und 4 GB GEIL Black Dragon Kit DDR3 1333 MHz CL7 betreiben.
darüber hinaus ist eine Sapphire HD 4770 und ein 460Watt Netzteil verbaut betrieben wird das Ganze mit Windows 7 32 bit nur der Vollständigkeit halber.

Mittlerweile Arbeitet ein Phenom II X3 720 mit 2GB Kingston 1066 DDr3 Rams im Gehäuse.
So nun zu meinen Fragen
1: ich möchte die Rams auf 4 Gig DDR3 CL7 aufrüsten bekomme aber von Shappire keine Suprtliste für das Board
" bezüglich der tested memory list haben wir in Hongkong angefragt. Die Kollegen dort haben allerdings leider keine aktuelle Liste vorliegen und sind mussten das Entwicklerteam für Mainboards kontaktieren. Es wird leider noch etwas dauern, bis wir eine Liste vorliegen haben."
Antwort Shappire Kundendienst.
Meine Geil Rams verursachen bluescreen und werfen Fehler aus.
Könnt ihr mir sagen welche CL7 DDR3 auf euren Boards gut laufen?
Ich würde gerne Kingston HyperX PC1333 Cl7 kaufen weis da wer ob die auf dem Bord laufen?
Zweite Frage: Im Moment Habe ich ja den Phenom II X3 720 verbaut da mit dem X4 965 das Board beim Patchen, beim Winn 7 Leistungsindex, Prime 95 einfach abgeschaltet hat.

Hat wer den 965 Stabil zu laufen gebracht? Und wenn Ja wie?
Ps. Das Bios hab ich upgedatet Version: APX85-GS-0104. Und das Q8 Gehäuse Kühlt echt gut der X4 lag immer so bei 45° 65° und Winn 7 32 bit lief an sich Stabil.
So das wärs erst mal um Hilfe wird gebeten.

Schade das es hier keine Antworten auf meine Fragen gibt. :-(

Aber der Support von Sapphire hat sich dann doch noch gemeldet und für die die auch auf der suche nach Rams vor das Board sind hier die nicht gerade reichhaltige support list von Sapphire:

Size Vendor Model CL

DDR3 800/2GB HYNIX HYMT125U64ZNF8-S6 AA 6
DDR3 1066/1GB ELPIDA EBJ10UE8BAFA-AG-E 8
DDR3 1066/1GB SAMSUNG M378B5673DZ1-CF8 7
DDR3 1066/1GB MICRON MT8JTF12864AY-1G1D1 7
DDR3 1066/2GB SAMSUNG M378B5673DZ1-CF8 7
DDR3 1333/1GB SAMSUNG M378B22873DZ1-CH9 9
DDR3 1333/2GB SAMSUNG M378B5673DZ1-CH9 9
DDR3 1333/2GB MICRON MT16JTF25664AY-1G4D1 9
DDR3 1333/2GB KINGSTON BSME1610903 N/A
DDR3 1066/2GB MICRON MT16JTF25664AY-1G1D1 7
DDR3 1333/2GB ADATA M30HYMH3J4130G2CZ5 8
DDR3 1066/1GB QIMONDA IMSH1GU13F1C-10F 7
DDR3 1066/2GB HYNIX HMT125U6AFP8C-G7 7

die Liste kann auf folgenden Speicher erweitert werden:

1. CORSAIR CMZ8GX3M2A1600C9 (4GB) X 2pcs
2. G.SKILL F3-14400CL9D-4GBFLS (2GB) X 2pcs
3. Kingstone KHX1600C9D3K4 / 16GX (2GB) X 2pcs
4. G.SKILL F3-10666CL9D-8GBXL (4GB) X 2pcs
5. G.SKILL F3-14900CL9D-8GBSR (4GB) X 2pcs
6. G.SKILL F3-12800CL7D-8GBXH (4GB) X 2pcs
7. G.SKILL F3-12800CL9D-8GBSR2 (4GB) X 2pcs.

Angaben Sapphire Support

So hoffe das ich so anderen Suchenden helfen kann.

Falls doch noch wer lust hat seine Erfahrungen mitzuteilen die liste ist sicher noch erweiterungsfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann jemand sagen ob auf das Board der Big Shuriken 2 auch passt. Die Ramslots sind ja schon sehr nah am Sockel
Danke schonmal.

Ja, der Big passt.
Der kleine Shuriken passt leider nicht, da seine Pipelines am Arbeitsspeicher anstoßen.

Naja ich meine ja den "Big Shuriken 2" also die neue Version davon. Im Startpost steht ja das der Big Shuriken passt.

Hallo, ich möchte mir eventuell dieses MOBO kaufen. Als CPU Kühler würde ich gerne einen Samuel 17 nutzen, weiß diesbezüglich aber nicht ob er mit Standart Ram (kein übergroße Kühlkopf) und einer HD6870 auf Das Sapphire Board passt. Hat jemand schon versucht das jeweilige Board mit dem Samuel 17 zu betreiben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh