Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 + PC-A9RD580 Advantage Sammelthread

Terrier

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
11.278
Ort
Bielefeld
Wie es ausschaut ist das Interesse an den neuen Sapphire Mainboards nicht besonders groß!
Bis Heute ist noch kein Sammelthread erstellt worden.
Da ich mir das Sapphire PC-A9RD580 Advantage bestellt habe, erstelle ich diesen Thred.:xmas:
Vielleicht holen sich ja noch einige das Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580
oder das Preiswerte PC-A9RD580 Advantage:banana:


Reviews:
http://www.sapphiretech.com/de/pressfiles/32_reg2.pdf
http://www.hartware.de/press_4374.html
http://www.technic3d.com/index.php?site=news_comments&newsid=867
http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=4963#
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ha, sehr gut. Habe gerade eine Frage zu den Boards:

Selber Chipsatz, ähnliche Komponenten, unterschiedlicher Preis:
Auf der "normalen" Variante erhält man jedoch vier zusätzliche SATA II Ports und einen ATA133-Kanal, während die Advantage-Version nur zwei SATA II Ports, jedoch auch zwei ATA133-Kanäle bietet. Beide Boards verfügen über Gigabit LAN. Das teurere Modell verfügt über zwei Firewire-Ports, während die Advantage-Version noch einen 100MBit LAN-Port bietet. Beide Hauptplatinen verfügen über HD Audio. Das PURE CrossFire PC-A9RD580 geht ab sofort um 209€ über den Ladentisch, die Advantage-Version wird um 129€ beinahe verschleudert.

Was ist der Grund dafür? Wo ist die Adv.-Version schlechter, daß sie soviel billiger sein kann?
 
Berichte mal über die USB_ Performance


Zitat: " It is not feature rich as Nforce Southbridge and it does the job, it even works nicely with USB devices"


Das ist für mich ein ziemlich dehnbarer Begriff :confused: :confused:



Irgendwie bin ich von den ATI Chipsatz noch nicht so ganz überzeugt.....

Freu mich aber auf deinen Erfahrungsbericht :bigok:
 
Rippi schrieb:
Irgendwie bin ich von den ATI Chipsatz noch nicht so ganz überzeugt.....

Freu mich aber auf deinen Erfahrungsbericht :bigok:


die ATI Southbridge war auch für mich der Grund ein asus a8r32-mvp zu kaufen


lies mal einige reviews zu den xpress 200 boards durch, die haben alle die ati south. schlechte ausstattung und mäßige usb-performance, keine ahnung warum sapphire nicht wie die meisten andere auf eine ULi south setzt. die ULi south hat mich auf meinem asus vollends überzeugt (zB. raid0 performance 20+% höher als bei meinem altem msi k8n neo4 mit nforce4)
 
Das Board sieht klasse aus keine frage.
Doch man muss sich entscheiden zwischen CF und PCI, das verstehe ich nicht.
 
Nujo, das Sapphire gute GraKas bauen kann wissen wir ja, aber wie sich das mit MoBos verhält wird sich erst noch zeigen müssen. Und dann muß man noch abwarten, wie Sapphire Ihre Biose im Griff hat/bekommt. Vom Prinzip sind das 2 unterschiedliche Boards mit unterschiedlichem Layout. Nicht mal die Mosfets für die Spannungsversorgung der CPU scheinen identisch zu sein, was ich so bei den Pics von den Boards meine rauszusehen.
 
@ terrier:

wäre nett wenn du mal berichten würdest.

mich interessieren vorallem die übertaktungsmerkmale des boards, sprich vcore, vdimm etc. ebenso die rameinstellungen!

oder gibt es irgendwo schon bios pics?
 
Weiß einer ob der onboard sound gut is? :) würd mich nämlich mal interressieren ;)
 
Hallo!
ich freue mich sehr über Euer Interesse!
Das Sapphire PC-A9RD580 Advantage habe ich bei Mix Computerversand für 118,44 € bestellt! Ist aber noch nicht da!
Da ich noch keine Erfahrung mit Ahtlon 64 Sockel 939 habe, wird die Montage und Einrichtung etwas dauern! Ich brauche mit sicherheit Eure Hilfe!
@Redphil
Was ist der Grund dafür? Wo ist die Adv.-Version schlechter, daß sie soviel billiger sein kann?
Einen direkten Grund gibt es wohl nicht!
Wie Du ja schon richtig zitert hast, gibt es lediglich unterschiede in der Anzahl der SATA II Ports, Firewire, und LAN-Ports.
Ideal wäre warscheinlich ein Board mit allen Ports!
Für mich ist SATA/Raid nicht wichtig! (1-2 IDE Platten reichen mir)
@Rippi @rompriest
Berichte mal über die USB_ Performance
wird etwas schwierig!
Auch die nicht so gute SB 450 stört mich nicht! (Externe USB Platten die auch noch besonders schnell Daten übertragen müssen habe ich nicht)
Ich hoffe, es bestellt bald noch ein Mitglied das Board und berichtet dann über diese Dinge.
Die ULi south hat nun mal Nvidia gekauft. Deswegen arbeitet ATI ja an der neuen SB 600.
@KHSJ10
mich interessieren vorallem die übertaktungsmerkmale des boards, sprich vcore, vdimm etc. ebenso die rameinstellungen!
Dieses Thema interressiert mich auch! Meine nigelnagelneue Opteron 144 schreit nach OC
Allerding bin ich Anfänger und werde mir etwas Zeit lassen!
Eine WAKÜ will ich mir in den nächsten Monaten auch zulegen! Mit Standard LUKÜ werde ich wohl nicht weit kommen.
Wie gesagt Anfänger!
Warum finde ich die Seite nicht wo man auf den Gallery" Button klicken soll!
Wie uploade ich ein Bild in die Gallery ?
Dieses ist eine FAQ, der zeigt wie man Fotos in die Hardwareluxx Gallery einfügt.
Als erstes klickt man auf den "Gallery" Button ganz rechts in der Leiste wo auch der UserCP Button ist
Na dann So: http://www.sapphiretech.com/en/productfiles/142image4.jpg Das PC-A9RD580 Advantage
http://www.sapphiretech.com/en/productfiles/141image3.jpg Das PC-A9RD580
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana: :banana: :banana: Sapphire PURE CrossFire Advantage ist schon da! :xmas:
Bilder sind nicht so toll aber wie man sieht ist die Grundfarbe schon mal Blau und nicht Schwarz wie bei Sapphire auf der Web Seite!
Leider warte ich noch auf meine "256MB PowerColor Radeon X1800GTO GDDR3 256bit 2xDVI VIVO PCIe Retail"

35231Mainboard_016-med.jpg
 

Anhänge

  • Mainboard 018.jpg
    Mainboard 018.jpg
    128 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
118 Euro für ein Board mit 32 PCIe-Lanes ist wirklich kein schlechter Preis. Irgendwie kommt mir die Preisgestaltung bei Sapphire schon etwas schizophren vor: Auf der einen Seite sehr günstige "Advantage"-Lösungen, auf der anderen Seite Apothekenpreise für die "weisse" Premium-Linie.
 
steppenwolf78 schrieb:
118 Euro für ein Board mit 32 PCIe-Lanes ist wirklich kein schlechter Preis. Irgendwie kommt mir die Preisgestaltung bei Sapphire schon etwas schizophren vor: Auf der einen Seite sehr günstige "Advantage"-Lösungen, auf der anderen Seite Apothekenpreise für die "weisse" Premium-Linie.


Muss ich dir 100% zustimmen, das soll jemand verstehen:shake: :shake:

Sushi
 
Mal ne Frage zu diesem 8-poligem Anschluss. Gibts dafür ein Adapter oder kann ich mein Netzteil in die Tonne kloppen?
Ich bin echt mal gespannt wie sich das Teil übertakten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vlt hängt es damit zusammen das Sapphire erst noch im MoBo Geschäft Fuß fassen möchte und deshalb so ein Schnäppchen präsentiert. Was mich nur wundert sind die Mosfets um die CPU. Das sieht irgendwie anders aus und könnte darauf hin deuten das dort etwas gespart wurde. Ist aber nur ne Vermutung von mir.
 
@Megamember
Adapter gibt es jede Menge!
Mit diesem Stromadapter kann ein herkömmlicher 4pol. Netzteilanschluss auf einen 8pol. Anschluss erweitert werden, wie er bei neueren Mainboards benötigt wird. 4pol. Buchse auf 8pol. Stecker Länge: ca. 20cm
 
Ahoi,

und? Motherboard schon eingebaut?

Falls ja - berichte doch mal, was das BIOS hergibt. Das Handbuch schweigt sich zum Thema Spannungen naemlich aus, genauso wie der "Support".

Neugierige Gruesse vom

JePe
 
Ich bin ja geheilt von Sapphire, das SAPPHIRE Pure Innovation war der größte
reinfall......

Ich hoffe das Xpress 3200 Chipsatz-Board ist besser....

Sushi
 
Sooo puhhh !!!!
Alles zusammengebaut!:d
Fehlt nur noch die Graka:"256MB PowerColor Radeon X1800GTO" ich hoffe die kommt Morgen!
Wenn ich es richtig gemacht habe und keine Pipser kommen brauche ich nur noch WinXP installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jippiiii!:banana: :banana: :banana: Graka endlich gekommen!
Eingebaut und im Gegensatz zu einigen nForce2 Boards ohne PIp,Pip in Bios gekommen!
Selbst USB Tastatur und Maus funktionierten ich mußte sonst immer meine alte Tastatur aus dem Keller holen.)
Schon vom 14taegigen Umtauschrecht Gebrauch gemacht?
Nein! Alle Komponenten funktionieren prima!:xmas:
Bis auf die RAMs 2x 512 MB TwinMos/Winbond PC3200 und die IDE Platte ist alles NEU!
Ram liefen in einem nforce Board nicht!
Händler in der Nähe meinte nach Test, einer ist defekt! Habe mir zur Sicherheit dann 1024MB Samsung orginal andrehen lassen!
Ich bin kein BETA Tester!
Das ist mein erster Athlon64 PC und werde mir auch in den nächsten Jahren nichts anderes mehr holen!
Ich hoffe nur das sich noch User mit mehr Erfahrung das Board holen!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Ati Mobos sehr interessant, aber leider kann mich die SB nicht überzeugen. UNd da ich viel USB Peripherie Geräte habe, darf es v.a da keine Probleme geben.
Ich hab mir jetzt ein NF4 Ultra geholt, weil ich SLI und CF schwachsinnig finde.
 
Dann berichte mal: welche Spannungen fuer CPU und Speicher sind moeglich? Welche Speicherteiler werden angeboten? Hat sich SAPPHIRE endlich zu einer Lueftersteuerung im BIOS durchringen koennen?

fragt

JePe
 
Dann berichte mal: welche Spannungen fuer CPU und Speicher sind moeglich? Welche Speicherteiler werden angeboten? Hat sich SAPPHIRE endlich zu einer Lueftersteuerung im BIOS durchringen koennen?
Wie schon gesagt ist alles was mit Ahtlon 64 , und auch das BIOS neu für mich! Bis ich das gelernt habe können Wochen vergehen!
Ich brauche am allerbesten von einem erfahrenen Boardbesitzer die Bios Screens und andere Tips!
 
Soweit bin ich noch lange nicht!
Ich versuche gerade rauszufinden ob ich die Bios angegebene Option:
AGP Aperature auf Standard=64 oder auf disable stelle!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh