Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 + PC-A9RD580 Advantage Sammelthread

un wie is jetzt der onboard sound? besser als dieser realtek alc 8xy sound, oder schlechter?

wäre über antworten erfreut.......das entscheidet nämlich ob ich mir das board kaufe ^^ :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

interessiere mich auch für des 580er CF-adv. Auch mich würde die USB-Leistung der 450er SB net stören. Vielmehr würde mich die Stabilität der Platine im Betrieb interessieren. V.a. im OC-Betrieb. Temps. unter Wakü, wenn du sie denn hast. Hat jemand Erfahrung mit Crossfire, insbesondere mit 2 X1600 Pro/XT? Auch Erfahrungen mit größeren DIMMs gesucht (1GB-Riegel).

Danke, Gruß Cypher
 
So!!! Arbeiten geht nun mal vor Hobby(Computer)
Habe es dennoch geschaft WinXP einzustellen, Programme, und einige Tools zuinstallieren!:shot:
Bios ist immer noch auf Standard Einstellungen!
Handbuch leider auch nur in Englisch.
Das PC-A9RD580 Advantage läuft so vollkommen ohne Probleme und ohne Abstürtze!
Jeder der wie ich von Nforce 2/9800pro auf Ahtlon64/1800GTO umsteigt kann natürlich nur begeistert sein.:hail:
200€ für ein Board und 500€ für die Graka wollte ich nicht ausgeben!(Wahnsinn):wall:
@KingEli
Habe nur PC Lautsprecher angeschlossen! laut Handbuch Realtek ALC880 7.1 Audio
 
hm ja
hatte ich nicht mehr dran gedacht, bei Geizhals bekommt ein schwarzes PCB zu sehen.
 
Terrier schrieb:
Habe nur PC Lautsprecher angeschlossen! laut Handbuch Realtek ALC880 7.1 Audio
hmmmmm, dann scheint der onboard sound wohhl net so der brüller zu sein, oder?!
aber komisch das des en realtek alc880 sound is, denn sons steht bei onlinehändlern nur high definition audio oder so....hätten se auch gleich wie bei andern mainbaords realtek hinschreiben können :hmm:
 
Wenn man direkt drauf fotographiert, wirkt das Blau manchmal fast schwarz. Es gibt aber auch ein schwarz/rotes Board von ATI/Sapphire, das aber ein reines Entwicklungsboard ist und nicht für den Endkundenverkauf gedacht (da hat es dann ein weißes PCB wie das PI-A9RX480 und heißt PC-A9RD580 (non-Advantage).
 
Habe mal 3 D Mark 05 angeschmissen, ohne OC und Feineinstellungen von denen ich eh noch nichts verstehe!
Neues System: 6566 3D Marks Altes System ca. 2555 3D Marks

Everest 2.20: mit den Alten TwinMos PC3200 Speicher
Speicher Lesedurchsatz 5024 MBs vorher ca. 1900 MBs
Schreibdurchsatz: 1782 MBs vorher ?
Speicherverzögerung 55,5 ns vorher ?
Natürlich für Jemand mit hochwertigere Hardware lächerlich!
Aber ich bin erßt mal zufrieden!:banana:
Was OC mässig geht werde ich in den nächsten Wochen-Monaten herausfinden!
Habe keine Lust bei jeder Einstellung im Bios, CMOS Reset zu machen!
Werde mich in Ruhe informieren und auf Screens von anderen Boardbesitzer/Beta Testern/ PC-Zeitschriften warten.

@KingEli
Für PC Lautsprecher hört sich das aber recht GUT an!
 
Zuletzt bearbeitet:
sag doch mal was zu vcore, vdimm! vielleicht könntest du ein paar bios pics machen von den übertaktungseinstellungen?
 
Ja also Vdimm, Vcore wie hoch max? Welche Speicherteiler sind vorhanden??
Welches Bios ist das aktuellste?

Sushi
 
@KHSJ10,@Sushi197
Ich habe mich mit dem Bios noch nicht eingehend beschäftigt!
Leider bin ich nicht nur Unfähig die richtigen Bios Einstellungen auf Anhieb zu finden (und zwar nicht was man eingeben muß, dafür gibt es den Athlon64 OC Calculator sondern wo ich was eingeben muß! Klar ist das alles Englisch:wall: und ob mir der "BIOS Kompendium" da weiterhelfen kann, muß ich wenn ich viel Zeit habe mal sehen!
Ich habe Stunden gebraucht bis ich herausgefunden habe wie man eine Signatur erstellt.:wall:
Ebenso für die 2 Fotos die ich hier eingestellt habe.Ich habe schon wieder vergessen wie das ging! :wall: (Dauert wieder den ganzen Sonntag Nachmittag)
Und wie zum Teufel bekomme ich Bilder von meinem PC Destop Bios, CPUz Everest usw. ins Forum????:wall: Abfotografieren oder wie oder was!:wall:
 
hmm auf der herstellerseite gibts leider kein handbuch zum downloaden. mich würde ja auch mal interessieren welche einstellungen man im bios vornehmen kann.

@terrier: screenshots machst duch durch drücken von "Druck" auf der tastatur. dann paint öffnen und "einfügen" schwups hast du den screen als datei. biosscreens können nur mit digicam gemacht werden. obwohl "druck" und ein am lpt-port angeschlossener drucker den bildschirm auch ausplotten sollte/dürfte. einscannen fertig (für den fall das keine digicam vorhanden ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
hmm auf der herstellerseite gibts leider kein handbuch zum downloaden. mich würde ja auch mal interessieren welche einstellungen man im bios vornehmen kann.

@terrier: screenshots machst duch durch drücken von "Druck" auf der tastatur. dann paint öffnen und "einfügen" schwups hast du den screen als datei. biosscreens können nur mit digicam gemacht werden. obwohl "druck" und ein am lpt-port angeschlossener drucker den bildschirm auch ausplotten sollte/dürfte. einscannen fertig (für den fall das keine digicam vorhanden ist).
Oder, eine unkomplizierte Alternative ist, Snapshaver 1.5, das Tool ist kostenlos.
Gruss Micha.
 
was mich stört ist definitiv der einzelne vorhandene PCI Slot. und dann kann man den falls man 2 grakas hat auch noch nicthmal nutzen??

aber dafür scheint es ja nen richtig geiles oc-board zu sein. aber nen paar erfahrungsberichte zum thema vcore stabilität und ram-kompatibilität wären schön - obwohl im vergleich zu meinem asus kanns in punkto ram nur besser werden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein nen test ist mehr als 1 seite lang und auch ausführlicher
ausserdem ist das wieder das weiße mobo ;)
 
@nodynude
Steht auch was vom Advantage!
Die beiden Boards werden nun mal immer in einem Atemzug genannt!

Verstehe nur nicht wieso es 2 Beta Versionen gibt:A und B mit gleichen DATUM
und KB
PC-A9RD580Adv BIOS (Beta) Mar 31st, 2006 2K060328A 376.5KB
PC-A9RD580Adv BIOS (Beta) Mar 31st, 2006 2K060328B 376.5KB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel_INV
denke die bioseinstellungen werden sich nicht grundlegend unterscheiden
:)
Gute Idee! Werde so ab 20.30 Uhr mal den Zweitrechner daneben stellen und
und das Bios direkt vergleichen!
 
Ja schon klar! Ich habe den Bericht schon vor Wochen gelesen!
Aber da sind ja die ganzen Bios Screens drin! http://www.computerbase.de/artikel/...pphire_pc-a9rd480_crossfire/3/#abschnitt_bios
Auf den ersten/zweiten Blick sieht das doch gleich aus! Das hilft mir doch weiter!
Muß mich da natürlich auch erßt einarbeiten!
Naja! Auf den dritten Blick tun sich doch einige Unterschiede auf!
Sind bestimmt auch Positive dabei! Allerdings suche ich noch nach der Einstellung für Multi und Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
SO!
Bin jetzt seit 21.00 Uhr am Bios durchsuchen!
@Sushi1976
Danke! Aber nun habe ich schon mal die wichtigsten Einstellungen gefunden!
Frequency/Voltage Control /Hammer Fid Control Standard ist Start Up
könnte ich von 4x = 800Mhz bis auf 9x = 1800 Mhz verstellen( Warscheinlich CPU abhängig)
Hammer Vid control Standard Start Up kann bei mir auf 1,450v-1,425v-1,400v gestellt werden ( Ist das die CPU Spannung?
CPU Clock (kann man 200-500 eingeben)
Chipset Voltage 1,25,1,30 1,35 (keine Ahnung ob man da auch was Ändern muß beim OC)
Habe aber bisher nur 2T auf 1T verändert und AGP deaktiviert.
Werde in den nächsten Tagen, bis Sonntag Abend, mit meiner alten Digicam versuchen lesbare Bios Screesns einzustellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
SO!
Bin jetzt seit 21.00 Uhr am Bios durchsuchen!
@Sushi1976
Danke! Aber nun habe ich schon mal die wichtigsten Einstellungen gefunden!
Frequency/Voltage Control /Hammer Fid Control Standard ist Start Up
könnte ich von 4x = 800Mhz bis auf 9x = 1800 Mhz verstellen( Warscheinlich CPU abhängig)
Hammer Vid control Standard Start Up kann bei mir auf 1,450v-1,425v-1,400v gestellt werden ( Ist das die CPU Spannung?
CPU Clock (kann man 200-500 eingeben)
Chipset Voltage 1,25,1,30 1,35 (keine Ahnung ob man da auch was Ändern muß beim OC)
Habe aber bisher nur 2T auf 1T verändert und AGP deaktiviert.
Werde in den nächsten Tagen, bis Sonntag Abend, mit meiner alten Digicam versuchen lesbare Bios Screesns einzustellen!

Ja also die Vcore Einstellung ist recht mager mit 1,45 als maximum!!
So der Multi lässt sich also verstellen, jetzt ist nur die Frage, ob er auch
richtig übernommen wird.? Kannst das mal testen, Multi auf 8 und wieder
booten und mit CPU-Z checken.....

Danke Sushi
 
Terrier schrieb:
SO!
Bin jetzt seit 21.00 Uhr am Bios durchsuchen!
@Sushi1976
Danke! Aber nun habe ich schon mal die wichtigsten Einstellungen gefunden!
Frequency/Voltage Control /Hammer Fid Control Standard ist Start Up
könnte ich von 4x = 800Mhz bis auf 9x = 1800 Mhz verstellen( Warscheinlich CPU abhängig)
Hammer Vid control Standard Start Up kann bei mir auf 1,450v-1,425v-1,400v gestellt werden ( Ist das die CPU Spannung?
CPU Clock (kann man 200-500 eingeben)
Chipset Voltage 1,25,1,30 1,35 (keine Ahnung ob man da auch was Ändern muß beim OC)
Habe aber bisher nur 2T auf 1T verändert und AGP deaktiviert.
Werde in den nächsten Tagen, bis Sonntag Abend, mit meiner alten Digicam versuchen lesbare Bios Screesns einzustellen!

Flash mal das neuste Beta Bios siehe link oben.....
und schau ob dann mehr Vcore Einstellung möglich ist?

Sushi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh