Sapphire Radeon 9600XT will mehr "Saft"

raffracer

Neuling
Hi,

kleines Prob. bzw. Frage zur genannten Karte.
Seit ich auf ein Abit AV8 und AMD 64-Winchester umgerüstet habe bereitet mir die Grafikkarte immer wieder Probleme.
Um überhaupt spielen zu können musste ich die AGP-Spannung von 1,55V auf 1,6V erhöhen, ging danach auch recht gut (kleinere Hänger in kaltem Zustand :rolleyes: :confused: ).
So, heute System neu aufgesetzt (nichts übertaktet - wohlgemerkt), und schon nachdem Windows XP drauf war gab's einen ersten -freeze- und nochmal und nochmal usw.
also:
das erste mal - freeze
zweite mal Monitor dunkel aber Rechner läuft
das dritte mal wieder freeze mit deutlicher Helligkeitserhöhung :stupid:
--- immer unmittelbar nachdem Windows gebootet hat --

Irgendwann ist mir wieder die Spannung eingefallen, also noch weiter erhöht - auf 1,65V (mehr lässt das AV8 auch nicht zu), momentan bleibt die Grafikkarte aber stabil.

Auf meinem Abit AN7 dagegen gab's nie Probleme mit der Grafikkarte (bei 1,55V).

Hat jemand eine Erklärung dazu ? - Grafikkarte bzw. Mainboard fehlerhaft.

PS: Netzteil ist ein Herolchi HEC 300W (soll angeblich 350W leisten) , gab bisher aber nie Probleme damit.

Gruss

raffracer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

werd mal versuchen eines aufzutreiben.
Es wundert mich halt dass bis auf das Mainboard und die CPU nichts verändert wurde, gut die Speicher sind jetzt noch hinzu gekommen, das Problem bestand aber auch schon mit den alten Riegeln (aber nur auf diesem Mainboard).
Was könnte bei dieser Konstellation jetzt mehr Strom ziehen ?, die CPU benötigt doch weniger Saft als mein vorheriger Barton 2500@3000.
Taugen die Spannungswandler auf dem Mainboard nix ?, im Vergleich zum AN7 sind die ja recht klein (ist die Grösse in diesem Fall von Bedeutung ? :lol: ).

Gruss

raffracer

Hi,
denke auch das es am nt liegt , da du jetzt ein neues system hast und das braucht mehr strom. Am besten von einem freund starkes nt ausleihen und testen.
Gruß Tu3t

hmm, Problem erkannt ?
offensichtlich ist der Teiler :fire: die Ursache allen Übels, war auf "fixed" gestellt (250MHz) und sollte/hat bis 250MHz bisher eigentlich auch funktioniert.
Hab ihn jetzt auf 8:2:1 (250/62/31) stehen und keine Probleme mehr
>> noch <<.- ach was hat das alles so schön funktioniert mit meinem Nforce 2.
Auf jeden Fall läuft die Graka jetzt wieder mit 1,55V .

Gruss

raffracer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh