[User-Review] Sapphire Radeon HD 4670 512MB GDDR3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
niemals bei 2 4670 Karten, und meiner guten Belüftung !

schau unten in den Link zu meinem Case Review!
sorry, jetzt musste ich echt kichern :fresse:
aber wenn du cf hast siehst du es ja selbst.

ach und ich habe herausgefunden was dich so unsymphatisch macht, nämlich das du hinter jeder zeile ein ! machst !

Wer eine Passive Graka ohne Gehäuselüftung laufen läst ist selbst schuld. :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

@dr-ami danke für das tolle Review !

Zur Belüftung der Karte: Meine alte Sapphire Radeon HD 3870 Ultimate mit passiv Kühler mußte unbedingt mit einen Lüfter gekühlt werden denn sonst hat sie Temperaturen von ca. 100°C erreicht und war nicht mehr stabil. Die 4670 mit Accelero ist im Idle ca. 40°C warm und unter Load 60°C ohne Lüfter der die Karte direkt anbläst aber 3 Gehäuselüfter habe ich drin die aber nur mit 800U/min drehen und somit auch nicht wirklich viel Luft umwälzen. Kurzum, die Radeon HD 4670 mit Accelero oder ähnlichen Kühler kann problemlos ohne aufwendige Gehäusebelüftung gekühlt werden, all das ist mit einer Radeon HD 4850 aufwärts nicht mehr möglich, der passiv Kühler müßte dann gigantische Ausmaße haben.

PS: Test Drive Unlimited, Flatout Ultimate Carnage, NFS Pro Street und Call of Duty 4 werde ich heute oder morgen noch benchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer eine Passive Graka ohne Gehäuselüftung laufen läst ist selbst schuld. :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

@dr-ami danke für das tolle Review !

Im alten Rechner hatte ich eine 9250 passiv ohne jegliche Lüfter stabil laufen... Obwohl bei heftigen Spielen VPU Recover kam :fresse: kA zu der Zeit hab ich mich nicht mit Temps und Co beschäftigt^^

Der Accelero paßt ohne Probleme und Bastelei auf die Karte.

Ja im Verhältnis. Z.B bei Darkstar One kam immer VPU Recover nach einer Ruckelorgie.

nettes review,
aber hast Du den diese Karte hier?
http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=253

Du schreibst dass der fan rel. laut ist weil es nicht die Standardlösung wäre - aber wenn Du die Karte im link hast, dann ist das doch der Standard-lüfter, oder!?

Naja, momentan is die Karte sowieso fast nicht her zu bekommen, hab mich schon gefreut dass es endlich mal ne vernüftige Karte mit ordentlichem Preis-/Leistungsverhältnis gibt, und nun bekommt sie kein Händler her :(

Und dann? Eine weitere Wunderkarte (4670), die zum halben Preis des groesseren Modells (4850) deren Leistung erzielt oder uebertrifft? Wenn man Deine diversen Posts zu diesen beiden Karten plus Deiner seligen 3870 in Relation bringt, koennte man das jedenfalls glauben.

@Topic: Schoenes Mini-Review.

die 4830 wird ja als Gegenstück zur 9800 angepriesen, somit ist sie für mich unbrauchbar, die Karte darf nämlich casebedingt höchstens 20cm länge haben! :heul:

however, hab mittlerweile heraus gefunden dass die Sapphire doch nicht den Referenzlüfter verwendet und in Sachen Lautstärke wirklich über die stränge schlägt! :motz:

Dafür hab ich jetzt die Powercolor im Auge, annähernd gleiche Benchmarks und hochgelobt bei der Lautstärke.
Powercolor nützt ja eignetlich so gut wie nie das Standardkühlsystem und nur recht selten das Referenzdesign, aber während die 3850 noch mit ihrem zero Therm gedöhns einem startenden jet gleich kam, haben die wohl nun ihre Hausaufgaben gemacht und was wirklich brauchbares auf den Markt geschmissen!

Das verstehe ich auch irgendwie bei Sapphire nicht, ihre Karten sind zwar meistens vom Takt her etwas höher als die Referenzkarte angesetzt, aber das nützt doch nichts wenn das Kühlsystem kacke is oder zumindest die Regelung als unbrauchbar daher kommt! Und auf die 5 frames mehr kann ich verzichten wenn deshalb das case am boden festschrauben werden muss damit es nicht abhebt :fresse:

Tolles Review :wink:

Find ich ne interessante Karte.
Bin aber doch ganz froh dass meine 3850 (3DClub OC Edition) da sehr gut mithalten kann.
Kann natürlich die 3DMark06-Punkte vergleichen, da ich die Spiele nicht zur Hand habe. Da hab ich mit meiner doch deutlich schlechteren CPU immerhin knapp 9k Punkte machen können...

Auch in Sachen Lautsärke kann ich nicht meckern (Lüfter bei <35% quasi nicht mehr zu hören)

Schön dass du dir die Mühe gemacht hast, Danke ;)

Moin chriz:
Die Powercolor 4670 inzwischen eventuell schon getestet?
Ich überlege auch sie zu kaufen, da sie ja dann doch relativ leise sein soll...

Grüße :)

hi,

ich bin zwar nicht "chriz" :) aber ich habe hier selbst die powercolor karte verbaut.

+: sie ist super leise (imo)

------: schließt man einen 2ten TFT an, flackert der 2te monitor am laufenden band. Super nervig!

@die leute die eine sapphire karte besitzen: gibt es dieses problem auch euren karten?

mfg

Hab zwar weder Sapphire noch Powercolor sondern eine Gainward HD4670 (LINK) aber da funktionieren 2 TFTs tadellos und der Lüfter ist auch sehr leise im Normalbetrieb.

so, habe jetzt meine neue sapphire hd4670 (großes lob an mf.de)

vielleicht sollte man noch anmerken das man, wenn man den accelero montiert, die abstandshalter zwischen pcb und gewinde des kühlers weglassen muss, ansonsten liegt der kühler nicht auf und es wird leicht warm.

mfg

(die graka ist jetzt (3d) im passiv betrieb (mit 1gehäuselüfter + nt lüfter) kälter als mit dem stock kühler (2d!!))

hab bei mf angerufen und konnte sie (obwohl 2 tage über der 14tage frist war, wohl weil ich goldorder bestellt hatte!? kp... kulanz halt) einschicken.

der betrag wurde mir gutgeschrieben und ich konnte mir die sapphire bestellen :)

Der ganze Aufwand wegen 5€ Preisdifferenz zw. beiden Karten? Oder wieso hast du nicht einfach die Powercolor umgebaut? Sag bitte nicht, dass die Bohrungen nicht passen, da ich die Powercolor bestellen möchte und sie nur dann auf passiv umbaue wenn sie mir doch nicht leise genug ist.

die powercolor hat diesen nervigen bug das der 2te DVI ausgang flackert wenn man einen monitor anschließt.

da ich das halt mache, war das ein no-go!

die powercolor ist aber mit dem cooler von zeroterm (per default drauf) super leise und _kaum_ zu hören! (wie gesagt ich hab nur leise 2 lüfter im gehäuse und hab keinen unterschied gehört wenn ich den lüfter mit der hand angehalten habe)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
die powercolor hat diesen nervigen bug das der 2te DVI ausgang flackert wenn man einen monitor anschließt.

Ja? das ist bei mir nicht so!
Hab am 2ten Ausgang meinen Plasma dran und hätte noch nicht bemerkt dass da wa flackert? bzw. welchen Ausgang siehst Du als "zweiten" an, den oberen oder den unteren?

Einzig und allein die schlechten ATI-Treiber finde ich beschähmend, aber da nützt auch eine Gainward oder Sapphire nichts! :(

Da war der nvidia-Treiber für meine onboard Lösung deutlich besser!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Donnerstag Besitzer einer Asus EAH4670/DI/512M.Der original Lüfter (arctic cooling accelero L1) schreit wie eine Sirene und übertönt alle anderen Lüfter, die beim Systemstart kurz Vollgas geben! Abhilfe schafft weder der mitgelieferte Treiber noch der neuste Catalyst 8.11 treiber.Auch Rivatuner konnte nichts ändern.
Asus ist wie immer zu dumm oder zu faul den Grafikkarten eine Lüftersteuerung zu verpassen! Von der Leistung bin ich überzeugt!! Grid läuft auf 1680x1050 (details Ultra/8xMSAA) sehr flüssig.
Richtig Spass macht die Karte bei einem GPU-Takt von 850MHz und 2100MHz effektivem Speichertakt (im CCC eingestellt).

Ich habe der Karte einen anderen 80mm Lüfter verpasst, den ich selbst umgebaut habe.
Dadurch kann ich die Karte im Leerlauf auf 29°C und unter Last 52°C kühlen
(original 34°C / 59°C)!! In meinem Gehäuse sorgen zwei 120er lüfter (gedrosselt)für ordentlichen Durchzug.
Der original Aluminium Kühlkörper ist auch für extrem-overclocker völlig ausreichend.
Hatte die GPU auch schon auf 900MHz laufen.
Morgen werde ich mal eine Umbauanleitung mit Bildern hier einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh