Sapphire Radeon HD 7970 knistert?!

Das was sich ähnlich anhört wie ein Lagerschaden des Lüfters ? Kommt mit großer Sicherheit auch von den Spannungswandlern (bzw. Spulen).
Hatte bei meiner 7970 ein eher hochfrequentes "fiepen".
Aber meine jetzige Karte gibt im Übertakteten Zustand unter Last ähnliche Geräusche von sich. Aber sehr leise und mit geschlossenem Gehäuse fast nicht warnehmbar.

Was du evtl. mal versuchen kannst ist die Karte zu untertakten, mal auf 750 oder 800 Mhz - das sollte die Spannungsversorgung entlasten und zumindest das Geräusch ändern.
Das sollte afaik nichts an den Garantieansprüchen ändern, aber absolut kein Gewähr - mach dich selbst nochmal schlau darüber falls du es versuchen willst.

Falls du eh vor hast zu über/untertakten lindert evtl auch leichtes ändern der Spannung schon die Geräusche / bzw. ändert die Frequenzen auf unhörbare Werte.

Ich schnapp mir mal mein Handy und nehm mein "Spulenfiepen" auf das auftritt wenn ich der Spannungsversorgung mit OC&Spannungserhöhung einheize.
--------------------------------------------------------------
Mein Mic vom Headset ist besser geeignet, das Handy filtert die Geräusche.

Hab mal alle Gehäuselüfter ausgemacht und nur einen leisen 140mm Lüfter bei 800u/min an der Graka gelassen. Hab jetzt ne "gute" Karte erwischt, das Klackern welches unter Last definitiv von den Spannungswandlern kommt ist zum Glück kaum warnehmbar warnehmbar.
Aufgenommen unter Vollast im Übertakteten Zustand in Heaven 3.0 mit +20db mic boost:

Download klackern.wma

Hier "normales" Spulenfiepen von derselben Karte, aufgenommen bei 600-4700 fps im Crysis Warhead Menü (mit Gehäuselüftern an und Mic im Luftstrom, deswegen stärkere Hintergrundgeräusche - aber es ist ganz gut hörbar denke ich) :

Download Spulenfiepen.wma

--------------------------------------------------------------

Hoffe ich konnte helfen und schließe mich meinen vorrednern an: das ist höchstwahrscheinlich "niederfrequentes Spulenfiepen"
Finde ich persönlich aber ertragbarer als das hohe Piepsen ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was sich anhört wie ein Lagerschaden vom Lüfter ? Kommt mit großer Sicherheit auch von den Spannungswandlern (bzw. Spulen).
Hatte bei meiner 7970 ein hochfrequentes "fiepen".
Aber meine jetzige Karte gibt im Übertakteten Zustand unter Last ähnliche Geräusche von sich.

Was du evtl mal versuchen kannst ist die Karte zu untertakten, mal auf 750 oder 800 Mhz - das sollte die Spannungsversorgung entlasten und zumindest das Geräusch ändern.
Das sollte afaik nichts an den Garantieansprüchen ändern, aber absolut kein Gewähr - mach dich selbst nochmal schlau darüber falls du es versuchen willst.

Falls du eh vor hast zu über/untertakten (wegen dem Garantieanspruch) lindert evtl auch leichtes ändern der Spannung schon die Geräusche / bzw ändert die Frequenzen auf unhörbare Werte.

Ich schnapp mir mal mein Handy und nehm mein "Spulenfiepen" auf das auftritt wenn ich der Spannungsversorgung mit OC&Spannungserhöhung einheize.

MfG

Meine Karte taktet "von Haus aus" mit 925Mhz glaub ich. Hab bis dato noch keine Änderungen an Spannung/Taktfrequenz vorgenommen. Das Geräusch, das ich meine is das, das man im Video im Hintergrund hört (elektrisches Knistern/Surren). Wusste nicht, dass man das auch Spulenfiepen nennt, obwohl es eigentlich eher ein Knistern ist. Kann ich davon ausgehen, dass es, wenn auch lästig, der Normalität entspricht?

@ aden: bei dir ist's wirklich ein "fiepen", bei mir eher ein Knistern, wenn du bei meinem Video genau hinhörst... ziemlich lästige Sache^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Firma, die mir die Karte verkauft hat, kontaktiert. Laut denen, ist das Knistern unter Last normal und für Ihnen kein Grund zum Austauschen. :mad: Und sollte ich sie zurücksenden und sie in deren Labors läuft, muss ich auch noch für das Testen bezahlen...

@SuperGraka: Bin auch langsam am verzweifeln, ganz ehrlich. Wie kann ich eigentlich erkennen, ob es am Netzteil liegt? Einfach Ohr zum NT hinhalten?

Hallo, nenn mir bitte die Firma. Nicht das ich da aus Versehen etwas kaufe.

Auch wenn es für deine Ohren knisttert, ist es Spulenfiepen bzw. zirpen.

Leider kein Umtauschgrund.

Auch wenn es für deine Ohren knisttert, ist es Spulenfiepen bzw. zirpen.

Leider kein Umtauschgrund.

Vielen Dank. Muss mich wohl daran gewöhnen... Leider kann man absolut gar nichts dagegen machen?

PS:

Heist der ital. Online-Shop womöglich Prokoo
Hast mir PN geschrieben auf Computerbase?

Der Händler heißt zwar Prokoo, aber bei Computerbase bin ich nicht angemeldet ;) wie hast du den Online Shop erraten? =)

Vielen Dank. Muss mich wohl daran gewöhnen... Leider kann man absolut gar nichts dagegen machen?

Wie ich oben geschrieben habe, versuchen kannst du folgendes: CCC -> AMD Overdrive -> Aktivieren und bei "Takteinstellungen für leistungsstarke GPU" den Schieber auf 800 MHz regeln. Oder mit MSI Afterburner die CoreVoltage schrittweise verringern.
Generell kannst du Versuchen die Last der Spannungsversorgung zu verändern (evtl. auch erhöhen), was zu anderen Frequenzen für die VRMs und somit ggf. zu anderen Geräuschen führen kann.

Wegen Garantierückfragen kannst du ja z.B. im neuen Sapphire-Supportforum nachfragen ob Underclocken/Volten zu Garantieverlust führt oder störendes Spulenfiepen ein Austauschgrund ist (aber da kommt es wohl v.a.drauf an wie es der Händler mit Kundenzufriedenheit nimmt ... ).

MfG

Bin selbst aus Südtirol und habe dort bei Prokoo schon mehrmals bestellt...
Noch ein Südtiroler ;) Woher genau? (evt PN an mich) Und was hälst du so von diesem Shop? Im Rechnerzusammenbau sind sie ja nicht gerade Genies, zumindest ist mein Case hinten etwas locker...

@Aden: der Grantieverlust ist mir mittlerweile Schnuppe^^ werde aber deine Tipps mal versuchen, danke ;)

hmm bei meiner nix davon nichts zuhören.

Welche hast du? Auch das Referenzmodell von Sapphire?

Bei mir knistert's im Multiplayer von Battlefield 3 deutlich weniger als im Single Player bin ich gestern draufgekommen^^ :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hilft da nicht Heisskleber, für das Spulenfiepen!

Keine Ahnung ;)

---------- Post added at 15:47 ---------- Previous post was at 13:36 ----------

Hab mein Problemchen nun auch im Sapphire Support Forum gepostet.
Kann ich eigentlich irgendetwas selbst machen bzw. versuchen um das Spulenknistern zu beseitigen? Wie kann ich zB die Spannung runterdrehen?
Oder kann ich irgendwas machen, in dem ich die Karte öffne oder so? Garantie ist mir mittlerweile Schnuppe, wie gesagt.^^

Das ist echt nervig ja hab zwar ne GTX580 aber die hat das auch..hab ne Wakü drin und man hört nichts...außer diese scheiß Spulen :fresse2:

Also unterm Zocken gehts ja noch aber bei Ladezeiten oder im Desktopbetrieb schon echt ultranervig.

Das ist echt nervig ja hab zwar ne GTX580 aber die hat das auch..hab ne Wakü drin und man hört nichts...außer diese scheiß Spulen :fresse2:

Also unterm Zocken gehts ja noch aber bei Ladezeiten oder im Desktopbetrieb schon echt ultranervig.

Hast du nur Fiepen/Pfeifen oder knistert's bei dir auch? (in einem der vorderen Posts hab ich ein Video davon raufgeladen)

Pfeifen ist es nicht. Es ist wie in deinem Video eher ein knistern oder so wie von heuschrecken ka. wie ich das so sagen soll :d

Pfeifen ist es nicht. Es ist wie in deinem Video eher ein knistern oder so wie von heuschrecken ka. wie ich das so sagen soll :d

Echt lästig sowas. Nur blöd, dass es kein Umtauschgrund ist... kann man einfach gar nichts dagegen machen oder?

Umtauschen wär bei mir eh nicht mehr möglich...hab Wasserkühlung draufgebastelt. Aber naja damit muss ich halt jetzt noch ne Zeitlang leben bis ich mir mal ne andere Karte leisten kann die sich dann auch leistungsmäßig rentiert.

Umtauschen wär bei mir eh nicht mehr möglich...hab Wasserkühlung draufgebastelt. Aber naja damit muss ich halt jetzt noch ne Zeitlang leben bis ich mir mal ne andere Karte leisten kann die sich dann auch leistungsmäßig rentiert.

Hat also auch die Wasserkühlung das Knistern nicht eingedämmt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh