Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

Guten Tag habe auch die gleiche Karte bei mir
schwankt der prozessor takt immer zwischen 998-999 mhz ereicht nie die 1.000 mhz ist das normal ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok danke also nichts defekt es ist normal das er immer 999 läuft obwohl 1000 angegeben
 
Meint ihr das ding passt in ein Prodigy? ist ja mal hart an der Grenze mit der Länge :d

die Frage würde mich auch brennend interessieren laut Hersteller ohne HDD Käfig 310mm länge und vor allem reicht die Kühlung aus (vo. 140mm, hi.140mm oben 1x120mm, CPU-Kühler brocken2, Black-Variante mit Meshfront) ist halt ein kleines Case das Prodigy Mini-ITX nicht das sich die Hitze im Case staut und die Graka rödeln muss wie blöd.

gruß Dani
 
@Hwluxx
Wäre es möglich in die Grafikkarten und Cpu-Benchmarkliste eine Blender-Cycles Szene für die stetig wachsende BlenderCommunity hinzuzufügen? (Amd Karten funktionieren inzwischen bei einer Neukompilierung)
Das Thema ging an mir persönlich komplett vorbei. Ich werde mich mal schlau machen und das ggf. intern vorschlagen.

Hey, warum wurde BF4 nicht mit Mantle getestet :d
Weil der Test vor dem "Mantle"-Release fertiggestellt wurde. Wie wir das zukünftig handeln werden, muss ebenfalls intern noch abgesprochen werden. Die nächsten Grafikkarten-Tests verzichten noch auf einen Mantle-Vergleich.

Sie ist im Idle in jedem Fall hörbar, das berichten auch viele User und andere Reviews. So perfekt, wie ihr sie darstellt, ist sie auch nicht :d vor allem lassen sich die Lüfter im Idle nicht weiter herunterregeln, zumindest laut Aussage von Computerbase. Eine Empfehlung an Silentfreaks kann man da nicht wirklich geben oder?

Testet doch bitte mal die MSI R9 290X Gaming, die dürfte im Idle nicht zu hören sein :)

Ihr habt ja vorher bereits die 290X Tri-X getestet, laut Tabelle ist sie um 3db leiser im Idle als die non-X... gibts hier zwischen den Karten tatsächlich unterschiede oder war das ein anderes Testsystem?
Die Testsysteme waren beides die gleichen. Unserer Meinung nach sind beide TriX-Karten für Silentfans geeignet. Eine MSI Radeon R9 290X Gaming fragen wir an.

Finde es irgendwie schade, dass von der gleichen Karte einmal die 290X und einmal die 290 getestet wird, denn dass sie sich Kühlsysteme da nicht unterscheiden ist ja irgendwie klar.

Naja, wenn noch Tests zur VTX 290 und zur Powercolor 290 kommen habe ich nix gesagt ;)
Das war leider nicht möglich. Die 290X erreichte uns schon im letzten Jahr, musste aber aufgrund der CES etwas nach hinten verschoben werden. Die 290X TriX war schon wieder weg, da kam die Non-X-Version. Zu spät für einen Gruppen-Test.

Danke. Für einen umfangreichen Test wäre mal ggf. Zeit den Test etwas zu überarbeiten. Wer hier Grafikkartentests liest wird sich zu 70% auch um OC+Lüfterkurve kümmern. Auch um einfach mal frischen Wind hier reinzubringen, manche Tests lassen in letzter zeit echt zu wünschen übrig (dieser gehört nicht dazu).

1. Die OC + OC Werte in die Benchmarks mit einbringen und nicht separat.
2. Mantle testen, Eyefinity, 4K Testen, TrueAudio, HSA (auch wenn alles Randerscheinungen sind, sowas ist das i-Tüpfelchen um euch von anderen Seiten abzuheben)
3. Temperatur im Idle und Volllast erhöhen (z.B. auf 89°), bzw. eine eigene Lüfterkurve bauen, vor allem für idle. Dann noch einmal Lautstärketests unterziehen.
4. Mal ein paar Games die wirklich Leistung brauchen benutzen und Tests bei denen über 100 FPS mit max. Settings rauskommen vielleicht überdenken. Siehe Punkt 2 die Bemerkung in Klammern.
Danke für die konstruktive Kritik!

Über Lüfter- und Temperatur-Kurven können wir gerne reden. Neue Features wie Eyefinity, 4K, TrueAudio oder HSA handeln wir nur bei Launch-Artikeln ab. Das macht für jede Boardpartner-Karte keinen Sinn. Die OC-Diagramme wird es auch weiterhin nur für ausgewählte Spiele und Qualitätssettings geben. Deswegen eine Karte zwei Mal komplett durch die Benchmarks zu jagen, steht meines Erachtens in keinem Verhältnis aus Nutzen und Aufwand, wenn man bedenkt, dass aktuell ohnehin schon ein voller Arbeitstag für einen Test drauf geht.

Welche Spiele schlägst du denn vor?
 
habt ihr echt nicht das geld wenn ich mir ne 400,- karte kaufe z.b. den plastiks croot inkl lüfter runterbaue und 2 ordentliche lüfter drauf bau
was ist bloß los. erst wird über das referenz design geheult und jetzt über die custom designgs, wisst ihr auch warum?.... früher war der mann noch selbst

Wenn ich 400+ Euro für eine Karte hinlege, so kann man auch verlangen, das man nicht extra nochmals an ihr herum basteln muss !
Vom Verlust der Garantie wollen wir da erst nicht anfangen.

Klick mal auf kurzfristig verfügbar...
Dann bleibt nur noch Pixmania (Firmensitz in Frankreich und eher zweifelhafter Ruf) mit einem Preis von um die 380€ über. Alles andere ist dann ~410+€, von daher finde ich die Angabe schon halbwegs sinnvoll.

Was hat das mit Kurzfristig zu tun ? Wenn ich eine Sapphire R9 290 Tri-X für 380 Euro bestelle, dann kostet sie mich nur 380 Euro, auch wenn ich etwas länger auf die Lieferung warten muss.
Und bei dem Link zu CaseKing ist sie ebenfalls nicht auf Lager...
 
Hat die Karte eigentlich keine 2 Bios Varianten dabei. Sehe da keinen kleinen Schalter. Oder gibt es das bei dieser Karte nicht?
 
Hat die Karte eigentlich keine 2 Bios Varianten dabei. Sehe da keinen kleinen Schalter. Oder gibt es das bei dieser Karte nicht?

Ist ein Referenzboard und hat auch den Schalter, nur gibt es kein Uber-Bios in dem Sinne, da bei dem Kühler zwecklos. Das eine Bios (ab Werk geschaltet) ist die UEFI GOP Variante.
 
"Statt VGA wird für die grafische Darstellung der Setup-Screens ein neu entwickeltes Graphical Output Protocol (GOP) genutzt, das höhere Auflösungen, Farbtiefen und vor allem auch mehrere Grafikadapter in einem Rechner unterstützt, dabei aber ohne spezielle Treiber für verschiedene Grafikchips auskommt."

Der BIOS-Nachfolger UEFI in der Praxis - PC Magazin

der schalter ist oben an der karte, nahe des slotblechs
 
UEFI GOP Variante? Was ist das? Wo soll der schalter sein?

Da wo er bei jedem Referenzboard ist, an der oberen Kante der Platine. Das UEFI Bios ist für Leute interessant, die Fast Boot bei Windows 8 nutzen wollen, ist nichts besonderes.
 
Da es sich um nichts anderes als eine R290 mit besserem Kühler handelt, denke ich, dass die Taktrate im Test ohne Spannungserhöhung zustande kam.
Meine Referenz 290 schafft dank Wakü auch 1130mhz ohne Spannungserhöhung. Das ist im normalen, eventuell gehobenen Bereich für den Chip.
Meine geht mit +100mV auf 1200mhz mehr Saft habe ich nicht gegeben, da die Wandler bei mir nicht Wassergekühlt sind und mir dann für meinen Geschmack zu warm werden.
Was bedeutet bei dir zu warm? Die Sensoren wollen mir klar machen ich hätte 114°C bei den Spannungswandler:

 
Wo ist das Problem? Je nach SpaWas ist <120°C völlig im Rahmen.
Wo habe ich den geschrieben, dass es ein Problem ist?
Die Karten (2x R7970) laufen so ab und zu mal 24 bis 48h durch! :d
 
Meine tri x läuft auch seit dem ich sie habe durch. Vram temp sind bei 80 grad rum @900mhz und 1, 012v.

Bei orginal takt sind es 10 grad mehr. Denke aber das die karten noch mehr auf dauer aushalten. Sonst wäre es sehr teuer für sapphire in der garantiezeit nur Rücklaufer zu bekommen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Über Lüfter- und Temperatur-Kurven können wir gerne reden. Neue Features wie Eyefinity, 4K, TrueAudio oder HSA handeln wir nur bei Launch-Artikeln ab. Das macht für jede Boardpartner-Karte keinen Sinn. Die OC-Diagramme wird es auch weiterhin nur für ausgewählte Spiele und Qualitätssettings geben. Deswegen eine Karte zwei Mal komplett durch die Benchmarks zu jagen, steht meines Erachtens in keinem Verhältnis aus Nutzen und Aufwand, wenn man bedenkt, dass aktuell ohnehin schon ein voller Arbeitstag für einen Test drauf geht.
Welche Spiele schlägst du denn vor?

Neue Features nur beim Launch oder was besser wäre: Mal ein Roundup erstellen. AMD ist inzwischen soweit alle angekündigten Features mehr oder weniger gut schon zeigen zu können. HSA habe ich schon einige Benches gesehen, Mantle natürlich auch usw. Nur darüber zu lesen das es geht und ganz gut sein könnte haut niemand vom Hocker :P Welche Karte ihr dafür verwendet ist natürlich egal solange sie nicht drosselt.
OC-Tests zu machen ist relativ leicht da OC für die Grafikkarte per Mausklick erfolgt (2 Profile z.B. MSI Afterburner). Die meiste Zeit geht für das auslosten des Limits drauf bzw. so wenig wie möglich Strom für eine gute Portion Mehrleistung. Wenn man das also vor den Benchmarks ermittelt ist das doch kein Ding.

Spiele: Arma3 (Sicht&Objektreichweite beachten), Project CARS (oder rFactor2), Men of War: Assault Squad (2, kommt in 3 Wochen raus und enthält bessere Multicore Unterstützung)
 
Das gute Stück läuft in meinem Prodigy Gehäuse. Hast noch zirka 1.5 cm spatzig. Die Temperatur unter Vollast liegt beim Spielen(Assassins Creed Black Flag) um die 73/74°. Lg
 
Wo ist das Problem? Je nach SpaWas ist <120°C völlig im Rahmen.

Ist Geschmackssache. Bevor ich die Kühlung optimiert habe bin ich mit +100mV in den Shutdown gefahren. Bei 130 Grad Taktet die Karte dann auf 300mhz runter. :fresse2:
Ich teste das immer mit dem Star Citizen Hangar Modul. Die CryEngine 3 reizt dort die GPU so aus, dass sie sich extrem aufheizt und unmengen an Saft zieht. Momentan gehen meine Wandler nie über 100 Grad wobei mehr wahrscheinlich kein Problem wäre.
Manche geben der Karte ja +200mV. Dafür müsste ich auf einen Komplettkühler umsteigen der die Wandler ebenfalls wasserkühlt. Ich war schon kurz davor, aber 110 € ist es mir nicht wert, denn mehr als 50 bis 100 mhz schauen da sicher nicht raus und da passt mir das P/L Verhältnis nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh