Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro zeigt sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der wichtigste ist, dass sie mit MESA-Treibern(OpenSource) ab Kernel 4.15 out of the Box auf Linux läuft und es mir den ganzen Ärger mit Treibern erspart. Zweitens unterstützt sie FreeSync. Drittens FP16 mit doppelter Geschwindigkeit und viertens ist der Speicherdurchsatz höher als bei Konkurrenzkarten. Weiterhin finde ich den AMD-Treiber deutlich ergonomischer.

1) Baust du dir nicht eh einen Custom-Kernel? Da könntest du den Nvidia-Treiber recht einfach integrieren. Ist zwar nicht Open Source, aber er läuft.
Linux nutzen und sich dann über ein bisschen fuckeln bei der Installation von Treibern zu ärgern ist etwas mau^^
2) Nicht wirklich jeder interessiert sich für diesen Sync-Kram. Bei Nvidia zahlt man für G-Sync zwar einen Aufpreis, aber dafür bekommt man auch etwas zurück. Bei G-Sync hat man eine größere Range als bei Freesync oder es werden bessere Panels verbaut, da diese bestimmte qualitative Standards erfüllen müssen. Man liest ja oft genug von Monitoren, welche nachdem einschalten von Freesync anfangen zu flickern.
3) FP16 ist aber schon sehr Nische.

Da, wo ich bisher kleine AMD-Karten in Windows-Rechner reingebaut habe, waren die Leute meistens über die Möglichkeit, die Farbtemperatur ganz einfach zu regeln, sehr erfreut, weil sie länger ohne Augenprobleme am Bildschirm sitzen können. Auch das Monitor-Setup ist sehr intuitiv dargestellt.

Kann man bei Nvidia genauso. Und dafür gibt es auch Software wie z.B. flux usw.[/QUOTE]

Außerdem ist das Potenzial bei den Min.-FPS besser.

Nein. Mal sind die bei Nvidia besser und mal bei AMD.

Dennoch ist der Unterschied schon viel geringer, wenn man sowieso selbst das Bios einstellt.

Wieso scheinen die Leute immer zu vergessen, dass man Nvidia Karten genauso optimieren kann. Leider zeigen die ganzen Tests immer nur die Optimierungsergebnisse von Vega auf, aber nie die von Pascal. Vielen scheint dies irgendwie zu suggerieren, dass man Pascal nicht mehr optimieren könnte...

Also wenn ich nach meinen bisherigen Erfahrungen gehe, müssten bei Vegas Chipfläche mit dieser Kühlung und einem Flüssigmetall-Mod ca. 450-500W bei 80°C und akzeptabler Lautstärke kühlbar sein. Das sollte reichen, um dieses ganze Drossel-Dilemma loszuwerden und den höchsten Powerstate noch ein wenig höher zu schrauben. Am besten wäre dafür natürlich eine vernickelte Kupferkühlfläche, aber auch ohne Nickel sieht es sehr gut aus. Mies wäre Alu, denn dann geht nur Wärmeleitpaste.

Aber auch da muss man wieder selber Hand anlegen und verliert seine Garantie bzw. die Gewährleistung.

Warum haben immer alle Temperaturprobleme? Kein Geld mehr für ein vernünftiges Gehäuse oder Lüfter?

Oder man möchte sich einfach ein kleines Mini-ITX-System aufbauen? Nicht jeder möchte oder hat den Platz für einen fetten Tower.

Btw. Geht es hier um die Custom Version von Sapphire... Ob es da zur Drosselung at Stock kommt, steht in den Sternen. Oder weisst du mehr?

:confused:
Habe ich das behauptet!?

So ganz stimmt das ja nicht, es gibt genug proffesionelle Bereiche wo auch die Rohleistung Durchschlägt z.B. openCL oder Verschlüsselung.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich vermute einfach mal, dass sich die meisten Leute, welche die Grafikkarte für professionelle Bereiche benötigen, auch entspreche Grafikkarten wie u.a. Quadros zulegen. Denn hier spielt auch die Treibersoftware je nach Anwendung eine entscheidende Rolle und nicht immer nur die Rohleistung.

Kommt halt stark darauf an, was man macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich vermute einfach mal, dass sich die meisten Leute, welche die Grafikkarte für professionelle Bereiche benötigen, auch entspreche Grafikkarten wie u.a. Quadros zulegen. Denn hier spielt auch die Treibersoftware je nach Anwendung eine entscheidende Rolle und nicht immer nur die Rohleistung.

Kommt halt stark darauf an, was man macht.
Mit einer Pro Duo kannst beide Treiber nutzen, offiziell! ;)

Naja, nicht gerade KinderGarten, aber auch keine Chucky, die Mörder Puppe: https://abload.de/img/minergate_xmrqvul2.jpg

 
Wäre jetzt nur noch schön wenn man sie kaufen könnte. oder die strixx.
 
joah das wäre meine Karte geworden wenn die großen Vegas ein bisschen mehr von Ihrer Rohleistung in die Games bringen würden und es diese Customs schon vor min nem Monat zu kaufen gegeben hätte. So sehr mir meine Fury nach einem Jahr auf den Keks gegangen ist und ich den Kauf bereut habe, so sehr begeistert war ich vom Kühler der Sapphire Fury Tri-x/Nitro. Das war bei Amd der bis heute mit weitem Abstand beste Kühler was Lautstärke und Leistung betrifft.

Schade das es Amd für meine Bedürfnisse mit Vega leider verkackt hat und mich in Nvidias geldgierige Arme getrieben hat :(
 
Solang man sein eigenes Atomkraftwerk hat und für den Winter vorheitzen will, dann ist die Karte perfekt. Sogut wie Ryzen dieses Jahr eingeschlagen ist, ist Vega schlecht... (meine Meinung)
Und immer wieder der selbe Witz sobald hier was über amd gebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran, dass Vega ein (schlechter) Witz ist.
Ebenso wie die überlangen Versuche, das Ding doch noch irgendwie schön zu reden.
warst du einer von denen, die beim GTX480/580 desaster noch rumgetönt haben, dass leistung das absolut einzige ist was zählt und ein paar hundert watt mehr oder weniger doch nur für arme geizhälse interessant sind?
und dann -ganz plötzlich- als "die richtige" firma die effizientere karte hatte, wurde die effizienz zum wichtigsten punkt?
 
Du vergisst mal wieder dass die GTX480 zum Release die schnellste Karte war.

Aber was rede ich hier eigentlich.... dreht sich ja doch jeder so seine "Argumente" zurecht, dass es irgendwie für ihn passt :rolleyes:
 
warst du einer von denen, die beim GTX480/580 desaster noch rumgetönt haben, dass leistung das absolut einzige ist was zählt und ein paar hundert watt mehr oder weniger doch nur für arme geizhälse interessant sind?
und dann -ganz plötzlich- als "die richtige" firma die effizientere karte hatte, wurde die effizienz zum wichtigsten punkt?

Nur waren das wenigstens die jeweils schnellsten Karten ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wollte doch nur die fanboys mit ihren sehr "dynamischen" prioritäten etwas ärgern.
gut dass ihr euch gleich outet. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh