Sapphire Tri-X R9 290 OC - zerstört?

shauku

Neuling
Hallo liebe Luxxer's

Ich habe mir die Tage eine Sapphire Tri-X R9 290 OC gekauft. Voller Elan habe ich den Referenzkühler abgenommen und durch einen Wasserkühler ersetzt. Nun zeigt sich folgendes Problem.

Die Karte hat einwandfrei funktioniert. Ich habe ein paar Benchmarks laufen lassen (Heaven, 3dMark, Furmark, etc.) und das hat alles einwandfrei funktioniert. Die Temps lagen bei Max. 73°C (Ausgelesen per Treiber und GPU-Z).

Danach habe ich Watchdogs in Max. Details gestartet. Das Spiel lief super, Temps im grünen Bereich.

Plötzlich ist das Bild eingefroren und es tauchten farbige Quadrate auf dem Bildschirm auf (ca. 1mm Seitenlänge). Sie tauchten auf, verschwanden wieder, andere kamen dazu... Der Sound lief normal weiter. Dann ein paar farbige Striche (Grün, Lila) und der PC hängte sich auf.

Seither spinnt die Karte immer wieder wenn ich mich im Windows anmelde (Die Striche tauchen auf, ein kurzer Freeze und der Bildschirm wird schwarz. Das Bild kommt ein paar mal kurz wieder zurück, dann kommt die "Kein Signal" Meldung am Bildschirm.

Catalyst meldet immer wieder das der Treiber abgestürzt ist und neu gestartet wird. Neuerdings kommen Bluescreens welche auf die "atikmdag.sys" verweisen.

Kennt jemand dieses Problem? Ist da noch was zu retten? :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt schon nach einem schwerwiegenden Problem.. :/
Würde für die Zukunft empfehlen neue Grafikkarten 1-2 Wochen lang zu testen bevor man einen Umbau vornimmt der die Garantie stark gefährdet...
Hast du den Wakükörper richtig angebracht? Wurden auch die Vrams mitgekühlt? Klingt nämlich nach einem Vram Problem und ganz ohne Luftstrom könnten die durchaus überhitzen. Du könntest mal versuchen mit MSI Afterburner, den Vram Takt zu senken oder dessen Spannung zu erhöhen um zu schauen ob der Fehler dann verschwindet.

Ansonsten kann es helfen den Originalkühler wieder zurückzubauen.
Das ist jetzt vieleicht nicht ganz koscher, aber dann hättest du auch eventuell eine Chance die Karte zurückzuschicken...

EDIT: Bluescreens könnten aber auch ein Treiberproblem sein wobei das eher nicht die Bildfehler erklärt.. Versuch auf jeden Fall mal ein Linux zu booten oder Windows im abgesicherten Modus (ohne Grafiktreiber).

Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Spannungswandler mit gekühlt?

Eindeutig unsachgemässe Montage des WaKühlers.

Die Temps lagen bei Max. 73°C (Ausgelesen per Treiber und GPU-Z).

VOR oder NACH dem dem Umbau auf WaKü ?

Wenn danach, ist der Kühlkörper eindeutig falsch montiert,
die Temperatur ist viel zu hoch.

Plötzlich ist das Bild eingefroren und es tauchten farbige Quadrate auf dem Bildschirm auf (ca. 1mm Seitenlänge). Sie tauchten auf, verschwanden wieder, andere kamen dazu...

WaKühler runter und Originalkühler wieder drauf montieren.
Kommen die Bildfehler dann immernoch, wurden GPU, Spannungswandler oder VRAM durch überhitzung (FURMARK !) beschädigt.

In diesem Fall kann man nichts mehr retten und die chancen das du die Karte getauscht bekommst
sind verschwindend gering.

Die vrams und spawa's wurden mitgekühlt (HEATKILLER® GPU-X³)

Eindeutig unsachgemässe Montage des WaKühlers.

Habe mich genau an die Anleitung gehalten und sorgfältig gearbeitet... Aber naja... Fehler sind nie ausgeschlossen

VOR oder NACH dem dem Umbau auf WaKü ?

Wenn danach, ist der Kühlkörper eindeutig falsch montiert,
die Temperatur ist viel zu hoch.

Nach dem Umbau...

WaKühler runter und Originalkühler wieder drauf montieren.
Kommen die Bildfehler dann immernoch, wurden GPU, Spannungswandler oder VRAM durch überhitzung (FURMARK !) beschädigt.

In diesem Fall kann man nichts mehr retten und die chancen das du die Karte getauscht bekommst
sind verschwindend gering.

Ok, ich werd die Tage mal den Rückbau machen... habe hier aber nur 1mm Pads rumliegen. Bei der Kühlermontage wurde aber auch 0.5mm verwendet. Da muss ich wohl erst noch Einkaufen gehen :-/

EDIT: Sorry, hab mich bei den Temps getäuscht... Max Temp war bei 63°C und nicht bei 73°C

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach liegt es nicht unbedingt am Umbau.
Hatte das Problem mit meiner alten HD7970 GHz Edition, dass diese, in unregelmäßigen Abständen, "Abstürze" verursacht hat. Dabei war das Bild plötzlich einfach in irgend einer Farbe gehüllt, oder es gab farbige Striche und der Sound lief weiter. In Benchmarks konnte ich nie dieses Phänomen nie reproduzieren. Irgendwann ist das dann aber auch unter Windows gekommen und ich musste die Karte einschicken. Meine Vermutung liegt darin, dass die VRAM's einen defekt hatten.

PS: Ich hatte keine Modifikationen an der Karte vorgenommen.

..würd auch auf Spawa oder Vram tippen.

Mal ganz unverhofft, hatte der original Kühler nen Siegel drauf?

..würd auch auf Spawa oder Vram tippen.

Mal ganz unverhofft, hatte der original Kühler nen Siegel drauf?

Nein der Kühler hatte kein Siegel... aber ich kann doch nicht die "alten" Wärmeleitpads nehmen die vorher schon auf dem Kühler draufwahren... oder doch? :d

zuviel übertaktet ? :d

Nein, hab alles so gelassen wie es ist... werde mal versuchen den VRAM etwas runterzutakten

EDIT: Sorry, hab mich bei den Temps getäuscht... Max Temp war bei 63°C und nicht bei 73°C

Selbst 63°C sind immernoch abnormal hoch für eine WaKü GraKa unter Load, da stimmt irgendwas nicht.

aber ich kann doch nicht die "alten" Wärmeleitpads nehmen die vorher schon auf dem Kühler draufwahren... oder doch? :d

Ja, das geht.

Das habe ich auch schon oft so gemacht.
Die WLPads müssen auf jedenfall frei von Staub/Dreck sein und dürfen nicht eingerissen sein, ansonsten tauschen.
Die Oberflächen der anliegenden Bauteile müssen vor dem Rückbau sauber gereinigt sein.

Das Problem kenne ich !
Bei mir war einmal beim Wasserkühlumbau ein Tropfen Kühlflüssigkeit auf die PCIe-Schnittstelle getropft und habe es nicht bemerkt, bis ich mal auf die PCIe-Schnittstelle geschaut habe. Habe dann alles akribisch sauber gemacht, mit Taschentuch und Reiniger die PCIe-Schnittstelle durchgefahren ect. und mit einem Handföhn durch getrocknet.
Danach lieft wieder alles perfekt. :)

Vielleicht ist deine Wasserkühlung nicht 100% dicht oder ein Tropfen ist irgendwo herunter gelaufen. Kühlflüssigkeit verdunstet sehr langsam und kann mehrerer Tage bestehen.

Das Problem kenne ich !
Bei mir war einmal beim Wasserkühlumbau ein Tropfen Kühlflüssigkeit auf die PCIe-Schnittstelle getropft und habe es nicht bemerkt, bis ich mal auf die PCIe-Schnittstelle geschaut habe. Habe dann alles akribisch sauber gemacht, mit Taschentuch und Reiniger die PCIe-Schnittstelle durchgefahren ect. und mit einem Handföhn durch getrocknet.
Danach lieft wieder alles perfekt. :)

Vielleicht ist deine Wasserkühlung nicht 100% dicht oder ein Tropfen ist irgendwo herunter gelaufen. Kühlflüssigkeit verdunstet sehr langsam und kann mehrerer Tage bestehen.

Oh ja,
da werden alte erinnerungen wach... :fresse2:

Die vrams und spawa's wurden mitgekühlt (HEATKILLER® GPU-X³)

Das ist dennoch viel zu hoch! Damit solche Temps vertretbar wären, müsste die Karte extrem! übertaktet gewesen sein.

Kennt jemand dieses Problem? Ist da noch was zu retten?

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bunte Quadrate und Streifen deuten immer auf einen VRAM Defekt hin, dieser muss nicht durch den Umbau entstanden sein. Ich denke nicht, dass da noch was zu retten ist.

Ich habe den Wasserkühler heute abgenommen... Zu meinem Schreck habe ich auf dem PCB der Karte eine Pfütze gefunden:fresse: ... soviel zum sorgfältigen Arbeiten:shot:

Ich habe die demontierte Karte 30 Minuten bei etwas über 100°C im Backofen gratiniert... Anschliessend auskühlen lassen und den Custom-Kühler draufgepackt.

Und siehe da, die Karte läuft einwandfrei! 2h Watchdogs in hohen Details gespielt. Max Temp liegt bei 74°C und stabile 40FPS:cool:

Vielen Dank euch allen für eure Inputs und das gute Zureden:d

Die 74 Grad dürfte er mit dem Originalkühler erzielt haben.

Also meine 290X wird mit einem Kyrographics max. 45C° ( Wassertemp 30C° & 1200 MHz, 1450MHz + 100mV)

Die Karte wird aktuell mit dem Standardkühler betrieben. Ich werde dies jetzt mal einige Zeit so laufen lassen. Wenn die Karte so tut wie sie soll, überleg ich mir, ob ich sie wieder unter Wasser setzen werde.

Die Pfütze befand sich auf dem Metallrahmen, welcher den Prozessor umgibt. Keine Ahnung wie das Wasser dorthin kam, doch ich tippe in solchen Fällen auf eigene Unfähigkeit... Bevor ich den Wasserkühler wieder verwende, werde ich ihn aber auf Dichtheit überprüfen.

74°C mit Originalkühler! Lass das nicht den Tazmal lesen ;)

Freut mich dass die Karte noch läuft! Das nächste mal besser aufpassen :)

Vielen Dank euch allen für eure Inputs und das gute Zureden:d

Schön das jetzt alles wieder läuft. Hat also mein Tipp mit dem Wasser gut geholfen. :)
Nur frage ich mich, wo genau dort das Wasser herkommt ? Es kann sich nur um eine Undichtigkeit des Kühlers handeln. Ich würde ihn nicht mehr verwenden ohne mich 100% vergewissert zu haben, das er dicht ist. Dazu sollte man ihn in einem freien Kühlkreislauf anschließen, ohne Karte, mit 100% Pumpenleistung. Leider kann man so nicht wirklich zu 100% sicher sein, da der Kühler im verbauten Zustand verschraubt wird und somit unter Spannung steht, was dann erst die Undichtigkeit hervorrufen kann.
Ich würde den Kühler komplett abschreiben.
Lieber einen Kühler verlieren als am Ende eine komplette Karte und den Kühler.

Bei 64°C ist der Kühler im argen, zudem sagtest du ja das sich eine Pfütze gebildet hat. Kann sein das der Kühler einen Riss hat. Testen kannst du es wen du eine UV-Taschenlampe nimmst, und in das Kühlwasser ein Fluoreszierende Farbe reinkippst. Sollte man siewso das erste mal machen wen man den Kühlkreislauf Unmontiert in betrieb nimmt.

Die Grafikkarte würde ich zurück schicken, durch das Wasser kann es sein das schlecht verlötete Kontakte zum Oxidieren anfangen. Der nächste der die Karte bekommt wird sich dann halt ärgern.

Also was du machen solltest:
Kühler zurückschicken und sagen das dieser Defekt ist.
Fluoreszierendes Mittel mit UV-Taschenlampe kaufen und die Dichtigkeit deines Systems Prüfen.
-Dabei jeden Kühler demontieren und alles Haargenau in einen Dunklen Raum Absuchen, alles egal ob Radiator oder CPU Kühler.
-Pumpenleistung auf 100% und Lüfter komplett aus
Wenn alles 100% Dicht ist, alles wieder montieren und die Grafikkarte paar Tage lang Testen, danach Wasserkühlung installieren.

Die Grafikkarte würde ich zurück schicken, durch das Wasser kann es sein das schlecht verlötete Kontakte zum Oxidieren anfangen. Der nächste der die Karte bekommt wird sich dann halt ärgern.

Zu solchen Typen sage ich lieber nix

Jo wenn das jeder so machen würde..ich finde sowas unter aller sau :stupid:

Ich habe die selbe Grafikkarte und würde auch gern auf Wasserkühlung umsteigen. Welche Kühlung wird denn hier bevorzugt genutzt? Ich konnte bisher keinen Kühlsatz für die r9 290 Tri-X OC finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen vernickelten Kühler mehr haben wollen. Sieht zwar schön aus und bekommt nicht so schnell Flecken. Aber reines Kupfer ist einfach der beste Wärmeleiter. Dieser liegt etwa 5 mal so hoch wie bei Nickel. Dadurch bleibt das DeltaT der GPU deutlich geringer.
Alternativ gibt es noch reines Silber, aber das ist wirklich nur für ganz harte Enthusiasten geeignet und bringt nur sehr wenig gegenüber Kupfer.

Dieser hier ist bis jetzt meine bevorzugte Wahl, weil er auch aktiv die SpaWa mit kühlt.
Watercool Heatkiller GPU-X3 R9 290X (15030) - ComputerBase

dein nickel ist so hauch dünn das du da im normal fall so gut wie keinen unterschied merkst^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh