Sapphire und be quiet schlechte Qualität?

Halbwissen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
31
Ich wollte bei meiner PC-Zusammenstellung zum einen den örtlichen Handel unterstützen, zum anderen kurze Wege sicherstellen, falls es Probleme gibt.
Leider hat der von mir ins Auge gefaßte Laden ein Problem mit meiner Liste, konkret mit dem Netzteil be quiet Straight Power E9 400W und der Grafikkarte Sapphire HD6850. Wegen Problemen mit der Qualität führen sie weder be quiet noch Sapphire, war die Auskunft, die ich bekommen habe.

Das hat mich verunsichert, als alternative Grafikkarte wurde Club 3D, als alternatives Netzteil ein Xilence angeboten, wenn ich mich recht erinnere. Die Sapphire-Karte habe ich gewählt, weil es eine der leisesten sein soll.

Ich wollte hier noch einmal nachfragen, ob Qualitätsprobleme tatsächlich bekannt sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xilence statt BeQuiet?
Club 3D statt Sapphire?

:haha:

Beide alternativen sind imo noch viel minderwertiger. Der Händer hat bei dem billigkram einfach höhere Gewinnspannen deshalb dreht er dir das Zeug an.
 
Sorry für meine Wortwahl, aber das ist mehr als Bullshit! Sapphire ist ein völlig normaler Hersteller für (AMD-) Grafikkarten und Be Quiet! gehört zu den Premium-Netzteil-Herstellern. Mit keinem von beiden kannste was falsch machen.
Und wer Dir allen Ernstes ein Be Quiet! ausreden und ein Xilence verkaufen will, gehört im maximalsten Falle hinter die Theke eines Milchladens, aber keinesfalls als Verkäufer in einen Hardware-Shop!!!
 
Alterniv die beiden Teile bei hardwareversand oder einem anderen Anbieter bestellen, wenn du def. die beiden Teile haben willst. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an ;)
 
Schließe mich an, bequiet und Sapphire gehören zu den besten Ihrer Gattung.
 
Das ist ja mal wieder echt der Hammer!
Der Laden ansich hat wohl Qualitätsprobleme.
 
Ja, das stimmt wirklich nicht... Er muss halt irgendwas sagen um es zu rechtfertigen. Für den otto-normal-Verbraucher ist das auch gut nachzuvollziehen und der findet sich damit ab. Ist aber einfach gelogen.

Ich würde darauf tunlichst verzichten, Hardware bei solchen shops zu kaufen. Bei uns in der Gegend existieren kleine Hardwareshops so ca. 5 Jahre, danach verschwinden sie wieder. Damit wäre der einzige Vorteil bzgl. kurzer Wege auch dahin. Ich kann dir nur empfehlen bei einem guten Hardwareshop zu bestellen, denn solltest du nichts durch Eigenverschulden kaputt gemacht haben, stellt sich da normalerweise auch keiner quer.
 
Zusammenbau

Mir geht's halt auch um den Zusammenbau, weil ich mir das nicht zutraue und niemand kenne, der das übernimmt. Und ideal ist halt, wenn ich dann ein defektes Teil auch nicht selbst ausbauen muß :o, sondern den Rechner irgendwo hinbringen kann.
 
Also vorm Zusammenbau brauchst du wirklich keine Angst haben das ist alles recht einfach und wenn etwas nicht gewaltfrei wo rein passt gehört es dort auch nicht hin^^. Naja beim Ausbau ist es eigentlich noch leichter. Teil raus. Aber ich kann verstehen dass sich viele das nicht zutrauen weils iwie alles so high-tech wirkt^^.
 
Siehe @Tankman

Bei hardwareversand.de - Startseite nach Wunsch zusammenstellen und vom Shop für schlappe 20€ zusammenklöppeln lassen.
Ist ne wirklich gute Alternative.

Nur beim Kühlerkauf ist man eingeschränkt (Scythe Katana3) ist der beste Kühler, welcher montiert wird.


Wie hoch ist dein Budget ?
 
Solange du keine Batterien verschluckt oder Hammer als Hände hast ist das nahezu ausgeschlossen...
Es bleibt dir aber immer noch der Vorschlag der Vorredner - ich würds trotzdem versuchen, da man da genau das bekommt was man will.
 
Nur beim Kühlerkauf ist man eingeschränkt (Scythe Katana3) ist der beste Kühler, welcher montiert wird.
Mein Sytem wird eher selten Höchstleistungen vollbringen. Aber ich lege Wert auf leise Komponenten.
Wie hoch ist dein Budget ?
Ich wollte maximal um die 1000€ ausgeben und habe inzwischen auch schon eine recht konkrete Vorstellung von meinem System.
 
Ich würd auch im Online Shop bestellen. Hier wird dir geholfen und der Pc auf deine Bedürfnise angepasst.
 
Wenn du mit Respekt an die Sache dran gehst, machst du auch nichts kaputt. Immernoch besser, als sich auf die Lügner vom PC-Shop zu verlassen. am Ende verkaufen sie dir, wenn mal ein Teil kaputt ist, drei neue. Du weiß auch, dass der Händler auch meist nur die Gewährleistung für jede einzelne Komponente übernimmt? D.h. wenn deine Graka nach einem Jahr kein Bild mehr liefert, auf einem anderen Mainboard aber schon und bei deinem jetzigen Mainboard andere Grakas gehen (hab ich schon gehabt) wärst du der Dumme. Da muss der Händler dann nichts unternehmen. Funktionsgarantie für den PC als Ganzes kostet meistens Aufpreis. Normalerweise kaufst du ja die Komponenten sozusagen einzeln und zahlst für den Zusammenbau und Installation.
 
um die 1000€ ausgeben und habe inzwischen auch schon eine recht konkrete Vorstellung von meinem System
Dann stelle dein Wunsch-Sys zusammen und poste es hier -bevor du bestelltst- zwecks Absegnung.

----------------

Ich gehe davon aus, daß der PC auch zum Daddeln geeignet sein soll:


mit 1.006,-€ nur unwesentlich über Budget ;)


Artikel-Nr. HV203L18DE
Lian Li PC-8NB Midi-Tower - black, ohne Netzteil
79,55 €


Artikel-Nr. HV1131RSDE
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Sockel 1155, ATX
118,31 €


Artikel-Nr. HV30SC06DE
Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs
16,89 €


Artikel-Nr. HV20CO91DE
8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
35,12 €


Artikel-Nr. HV20I5K5DE
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
192,74 €


Artikel-Nr. HV1029UCDE
ASUS ENGTX560-TI 448 DC2/2DIS/1280M, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
253,16 €


Artikel-Nr. HV207BN5DE
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
16,42 €


Artikel-Nr. HV1310F3DE
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
99,00 €


Artikel-Nr. HVR480E9DE
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
85,31 €


Artikel-Nr. HV12C464DE
Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
90,29 €


Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
20,00 €



Im Laufe der Bestellung unter Bemerkungen vorsichtshalber erwähnen,
daß der CPU-Kühler ebenfalls vom Shop montiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorstellung

Betriebssystem (nicht vorhanden); Windows 7 Home Premium 64 Bit

CPU: i5-2400 oder 2500 (übertakten ist kein Thema)

CPU-Kühler: Gute Frage. Hier wird sehr oft der Thermalright HR-02 Macho empfohlen. Ich weiß nicht, ob das nicht "too much" ist.
Ansonsten habe ich den Enermax ETS-T40-TB oder Scythe Grand Kama Cross im Auge.

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1 TB (HD103SJ)
Ob ich eine SSD einbauen will, weiß ich noch nicht

Netzteil: be quiet Straight Power E9 400W

Gehäuse: Lancool PC-K9X

Grafikkarte: Sapphire HD 6850 (sollte für meinen moderaten Spielekonsum reichen)

Laufwerk: LiteOn iHAS524

Mainboard: ASUS P8Z68-V LE
(evtl. auch Asrock H67M-GE/HT)

RAM: 8 GB

Dazu die Gehäuselüfter gegen zwei leise tauschen (vorne 140 mm, hinten 120 mm). Dazu habe ich viel gelesen, bin aber immer noch unsicher.
vorne: Noiseblocker BlackSilentPRO PK-1
hinten: Coolink SWiF2-1200
Was meint ihr?

Was haltet ihr von K&M? Es gibt hier eine Filiale, ich weiß aber nicht, was die für den Zusammenbau nehmen (kann man online nicht in Erfahrung bringen).
 
In einen Rechner für 1000€ würd ich eine SSD einbauen. Den Performanceschub kann kein anderes Hardwareteil liefern. Eine C4 mit 64GB kostet auch keine 100€ mehr.
 
Dann mal mein Senf:

Win7 falls Du extra bestellen musst: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst , ist just bei mir eingetroffen und alles i.O.

Wenn Du eh nicht übertakten möchtest ist brauchst Du wirklich keine K-CPU, aber auch kein Z68Board - das Asrock H67M-GE/HT ist grundsolide, falls Du aber keine Fernbedienung für HomeTheater brauchst reicht auch das H67M-GE...
NT ist ne gute Wahl, Tower hat eh jeder seinen eigenen Geschmack aber warum extra Lüfter tauschen wenn es schon andere mit guten Lüftern komplett gibt? z.B. Hardwareluxx - Preisvergleich
6850 hat aktuell auch ein gutes P/L Verhältnis.
SSD würde ich persönlich sehr empfehlen wenn man tgl. davorsitz...

Wenn KM in der Nähe ist fahr einfach mal hin und frag nach Deiner individuellen Config, aber kannst Dir ja auch mal deren Komplett PC´s anschauen, z.B.: K&M Gamer G35 i5-2500K/4GB/1500GB/HD6850
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD wird auch meine nächste Anschaffung werden.
Der gefühlte Leistungszuwachs wird bestimmt höher sein als mein Wechsel vom E8400 zum I5.


Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Kann man sehen wie man will.

Windows-Bootperformance und 10-Programme-gleichzeitig-öffnen-Performance ist halt nicht jedem wichtig. Solange ich nicht die Möglichkeit habe, alle meine Daten zu humanen Preisen auf SSDs zu schieben, kommt es für mich nicht in Frage.
 
warum extra Lüfter tauschen wenn es schon andere mit guten Lüftern komplett gibt? z.B. Hardwareluxx - Preisvergleich
Meine Wünsche waren: USB 3.0 an der Front im oberen Bereich (aber nicht offen an der Oberseite) und ein möglichst geschlossenes Gehäuse. Mich hat das schlichte Design, die geschlossene Form, die Staubfilter und die Anschlüsse hinter einer Klappe letztendlich zu diesem Gehäuse bewogen.
SSD würde ich persönlich sehr empfehlen wenn man tgl. davorsitz...
Ob mir das schnellere Booten so viel wert ist, weiß ich nicht.
 
Mit dem Lancool machst du nichts verkehrt. Bei der HDD würde ich was kleineres kaufen und dann nochmal in nem halben Jahr nachlegen. Aber das weißt du selbst am besten, wieviel Spiecherplatz du wirklich brauchst. Bei der Graka kannst du auch auf eine 6870 gehen.
 
Ob mir das schnellere Booten so viel wert ist, weiß ich nicht.

als wenn es hier um das booten gehen würde...

das ist ein netter nebeneffekt, aber alles was auf der ssd liegt wird beschleunigt.

mach mal nen virenscan mit ner hdd und versuch dann nochmal was anderes zu machen ;)
 
Kann ich nur bestätigen. Das ganze System wird beschleunigt. Gut, wenn man wirklich nur Firefox nutzt und Spiele spielt muss man sich halt überlegen, ob einem die halbierten Ladezeiten eine SSD wert sind. Für absolute Budgetrechner halte ich eine SSD auch nciht für sinnvoll, vll. nur wegen der sehr hohen HDD-Preise momentan. Aber für alles über 700€ (oder so) lohnt es sich massiv.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh