Sapphire Vega 56 Pulse / Watt Peaks

trancestor

Enthusiast
Hallo ihr lieben. Ich habe meiner Frau eine neue Sapphire Vega 56 Pulse Grafikkarte gekauft, nachdem Ihre Sapphire RX580 nach knapp 2 Jahren den Geist aufgegeben hat und die Reise nach China bis zu 6 Wochen dauert.

Nun zum Problem:

Gelegentlich schaltet sich ihr PC komplett ab. Einschalten ist nur dann möglich wenn ich das Netzteil einmal frei schalte und wieder an. Anschließend läuft alles als wäre nichts gewesen. Zunächst habe ich nach Temperaturen, Treibern etc pp nachgeschaut. Leider alles ohne Erfolg. Ich habe die Karte einfach mal in meinem PC gesteckt um zu prüfen ob der Fehler mit wandert, was dann auch der Fall war. Nachdem ich dann ein wenig über die Vega 56 gelesen habe ist mir bei CT ein Beitrag aufgefallen der darüber Berichtet das die Grake teilweise Probleme mit Watt Peaks von ca 400 Watt haben soll. Inzwischen bin ich auf weitere Beiträge gestoßen die ähnliches beschreiben. Da ich nun eine Grafikkarte auf dem Weg nach China habe und die andere wohl dieses Problem hat, muss ich mich mit dem Mindfactory Support in Verbindung setzen und hoffen das ich die Karte früher wieder bekomme, andernfalls gehen zwei Karten nach China und meine Frau steht wieder ohne Karte da.

Hat jemand von euch selbige Erfahrungen mit der Vega 56 gemacht oder gibt es Möglichkeiten die ich übersehen habe um das ganze noch zu regeln?

Spezifikation der Rechner indem die Karte getestet wurde:

PC 1:
CPU: 2600 Ryzen 5
Mainboard: Gigabyte x470 aorus ultra gaming ( Bios F4D )
Speicher: Corsair 3200 MHZ, 16 gb
SSD: Crusial MX 500
GKarte: Sapphire Vega56 Pulse
Netzteil: Corsair CX650M

PC 2:
CPU: 2600 Ryzen 5
Mainboard: Gigabyte x470 aorus ultra gaming ( Bios Updates von F4D auf F5 durchgeführt um sicher zu stellen das es nicht daran liegt )
Speicher: g skill ripjaws V 3200 mhz, 16gb
SSD: Samsung 970 evo m.2
GKarte: Asus Vega 56 Arez OC ( Keine probleme mit der Asus, wenn die Sapphire Pulse Vega 56 eingebaut ist, selber Fehler wie in PC1)
Netzteil: be quiet straight power 11 650w

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welche Netzteile geht es.

Bitte genaue Beschreibung das hilft uns schon weiter.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Sorry mein Fehler. Hab den Beitrag ergänzt :S

Würde die Sapphire auch auf die Reise nach China schicken oder umtauschen/defekt bei mindfactory. Wenn die Asus ja funktioniert stimmt was nicht mit der Sapphire. Meine Sapphire V56 Pulse macht das nicht mit einem 550 Watt BeQuiet Nt

Hoffe nur das Mindfactory da keine Probleme macht. Wie gesagt die Karte läuft, sporadisch macht das Netzteil dann aber zu und das bei zwei PC's und zwei unterschiedlichen Netzteilen.

Glaub ich nicht, Austausch / Reparatur machen die, ging bei mir auch schnell innerhalb von paar tagen mit einem Mainboard

- - - Updated - - -

Die haben dann einfach ein neues Board geschickt.

Das wäre natürlich super, da meine Frau sonst ohne Karte da steht. Vielen dank für die Info.

Bei den Netzteilen und der CPU und ansonsten kaum Komponenten (oder RGB bis zum Abwinken ? :d ) würde ich das Problem mit den Watt-Peaks ausschließen. Zum Test kannst du die Karte ja mal untervolten.

Ist die Karte an 2 12v Schienen des NT angeschlossen oder nur an einer? Laut Datenblatt hat das BQ Nt auf 12V Schiene1 18 Ampere, dass ist zu wenig. Also unbedingt 2 Kabel nutzen. Nicht eines welches am einen Ende 2 Stecke für die Graka hat.

Edit: Das Kabel kannst schon nehmen nur halt 2 davon ;). Wenn ganz sicher gehen willst nimm Schiene 12V3 + 12V4, die haben je 20A statt 18 wie Schiene 1 + 2.

Edit2: Das CM NT ist ein Singelrail, also hätte es damit laufen solleb. Dann liegt das Problem vielleicht doch woanders.

Zuletzt bearbeitet:
Moin und danke für die Anteilnahme :)

Leider stellt sich Mindfactory quer und will die Karte einschicken, also 4 Wochen warten. Ich habe die Spannung mal ganz leicht reduziert und werde mal ein neues Netzteil kaufen das ein bisschen jünger ist. Das Netzteil meiner Frau hat mittlerweile schon einige Jahre auf dem Buckel und ein neues wäre ein wenigeres Übel. Ich muss nur mal schauen welches diese Peaks mitmacht ohne den OCP auszulösen. Mein Be quiet Straight Power macht es mit 650 Watt nicht mit, was ich schon recht komisch finde, bei der wenigen Hardware und ohne übertakten. Wobei, wenn ich das richtig verstanden habe, einige Netzteile schneller auslösen und andere eher langsamer.

Hab grad nochmal geguckt ich hab ein PurePower 9 , L9-CM 500W. Das ist nicht neu gibts anscheinend nicht mehr. 2 getrennte Leitungen für Graka Anschluss. I7 7700K , Vega sapphire 56 Pulse ,2 ssd und dvd, noch nie Probleme gehabt.
Bin nicht so der Netzteil Spezialist möglich das es bei dir am NT liegt

Mit meinem Straight Power 11 650 Watt geht es auch nicht. Muss mal schauen ob es mit einem Straight Power 11 mit 850 Watt läuft. Eigentlich totaler quatsch aber ein neues soll so oder so her.

Ein Straight Power 11 650 Watt sollte aber reichen.

Das wäre schon sehr komisch wenn es daran liegen sollte.

Hast du auch zwei Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte verwendet?

Mfg

Edit: Woher kommt die Neue Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja es sind beide Angeschlossen. Wie gesagt die Karte war in 2 PC's und beide haben unterschiedliche Netzteile. Vllt ist es auch ein anderer defekt, wobei der Fehler schon merkwürdig ist. Wäre es ein defekter Speicher oder ähnliches, würde sicher nicht das Netzteil zu machen, weil es definitiv das Netzteil ist was abschaltet. Die Karte habe ich nun um 80mV undervoltet und im Benchmark lief er 2 Stunden durch und an ist der PC seit gestern.

Dann könnte das Werks OC nicht ganz stabil laufen.

Könntest auch die Spannung der Grafikkarte erhöhen um zu sehen das es stabil ist.

Oder halt das powertarget der Grafikkarte hoch setzten.

Mfg

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Da ich absolut keine Ahnung davon habe lasse ich besser erstmal die Finger davon. Ein undervolting im kleinen Style ist noch ok, andernfalls muss ich mich da erstmal belesen. :/ Ein umtausch wird es aber sicherlich werden, da meine Frau überhaupt nicht begeistert ist, wobei das undervolting mehrere Vorteile mit sich bringen. Ich muss jetzt noch gut 4 Wochen warten bis die alte Graka wieder da ist :(

Dann schau dir den MSI Afterburner an.

Dann noch Videos bei YouTube wie du übertaktet oder das Powertarget hoch setzt.

Ist ganz einfach.

MSI Afterburner ist schon drauf. Danke, ich werde mal schauen und Berichten :)

Könntest auch AMD Wattman nehmen.

Aber nimm ruhig Msi Afterburner.

Die Asus Strix V56 scheint ja nicht schlecht zu sein, vor allen funktioniert sie. Ich würd nochmal versuchen die Sapphire wegen Spulenfiepen zu tauschen. Widerruf ging ja auch noch und eine neue holen

Die Asus Strix V56 scheint ja nicht schlecht zu sein, vor allen funktioniert sie. Ich würd nochmal versuchen die Sapphire wegen Spulenfiepen zu tauschen. Widerruf ging ja auch noch und eine neue holen

Ja die geht auf jeden Fall wieder zurück :) In 4 Wochen ist noch Garantie drauf, also kein Thema :)

- - - Updated - - -

Hab mal diese Volt Einstellungen gesetzt. Läuft bis dato recht gut.

undervolting asus.png

Vegas untervolten ist ja fast schon Pflicht. Mit dem Kühler der Sapphire zwar nicht unbedingt, aber so rennst du sicher schonmal nicht ins PT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh