Sapphire verweigert Garantie

@Drauka
ich wiederhole meine Frage nochmal =>>> dann gib dem allgemeinen Endkunden doch bitte jetzt und hier eine exakte Anleitung wie er VOR dem Kauf einwandfrei feststellen kann (zu 100%) welche Garantieansprüche er nun bei dem jeweiligem Produkt von euch gegenüber dem Einzelhändler hat? ist für mich nach deiner Beschreibung und dem Vorfall hier nicht klar. Mein aktueller Gedanke hier sagt mir "Katze im Sack kaufen?".

Des Weiteren gefällt mir die Formulierung Herstellergarantie nur gegenüber Großhändler hier überhaupt gar nicht. Die Herstellergarantie soll nicht euerem eigentlichem Endkunden die Sicherheit geben das euer Produkt eine gewisse Zeit einwandfrei funktionieren? Also dem Kunden der letztendlich dafür sorgt das die Großhändler eure Produkte überhaupt kaufen? Die Herstellergarantie ist letztendlich ausschließlich nur für den Verbraucher/Endkunden gedacht. Was soll der Großhändler damit auch anstellen? Vielmehr sehe ich hier auch wieder den Hersteller in der Pflicht diesem Großhändler und seine Einzelhändler vertraglich zu verpflichten diese auch bis zum Endkunden weiterzutragen.

Und wenn die Quote der betroffenen Fälle dann doch so gering ist und euch die Problematik sehr wohl bekannt ist warum steht ihr als Hersteller dann nicht zu 100% dafür gerade? Es sind letztendlich eure Kunden! auch nach deiner Aufklärung verstehe ich es nicht oder gar noch weniger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen Dank für deine Idee ... hätte ich nicht darauf kommen können :wink: ich würde jedoch gerne von Sapphire hören wie die sich das vorstellen ... des Weiteren ist er zumindest für mich keine übliche vorgehensweise einem Händler erstmal Fragen zu stellen bevor ich etwas bestelle ... und schon gar nicht ob die üblich in der öffentlichkeit kommunizierte Herstellergarantie hier auch tatsächlich gilt?

warum macht man nicht einfach einen endkundensupport ?

:fresse:

kostet vermutlich zu viel Geld richtig? :d

so wie ich das verstanden habe gebt ihr dem Endkunden keine Hersteller garantie sondern euren Abnehmern um die ganze arbeit "abzuwälzen" quasi. Und die Abnehmer die können die garantie von 3 jahren einfach auf 2 kürzen weil sie bock drauf haben?

wenn das so ist dann seid ihr als Hersteller aber auch etwas an dem Problem schuld. ihr lasst es in dem fall ja dann auch einfach zu.

oder wie seht ihr das?
Ehm.. wir haben einen Endkundensupport und ja der kostet Geld. Was Du sicher meinst ist eine Herstellergarantie und die haben wir (leider) (noch) nicht.
Das hat aber nichts mit Arbeit abwälzen zu tun, das ist der Normalfall solang es keine Herstellergarantie gibt.

@Drauka
ich wiederhole meine Frage nochmal =>>> dann gib dem allgemeinen Endkunden doch bitte jetzt und hier eine exakte Anleitung wie er VOR dem Kauf einwandfrei feststellen kann (zu 100%) welche Garantieansprüche er nun bei dem jeweiligem Produkt von euch gegenüber dem Einzelhändler hat? ist für mich nach deiner Beschreibung und dem Vorfall hier nicht klar. Mein aktueller Gedanke hier sagt mir "Katze im Sack kaufen?".

Des Weiteren gefällt mir die Formulierung Herstellergarantie nur gegenüber Großhändler hier überhaupt gar nicht. Die Herstellergarantie soll nicht euerem eigentlichem Endkunden die Sicherheit geben das euer Produkt eine gewisse Zeit einwandfrei funktionieren? Also dem Kunden der letztendlich dafür sorgt das die Großhändler eure Produkte überhaupt kaufen? Die Herstellergarantie ist letztendlich ausschließlich nur für den Verbraucher/Endkunden gedacht. Was soll der Großhändler damit auch anstellen? Vielmehr sehe ich hier auch wieder den Hersteller in der Pflicht diesem Großhändler und seine Einzelhändler vertraglich zu verpflichten diese auch bis zum Endkunden weiterzutragen.

Und wenn die Quote der betroffenen Fälle dann doch so gering ist und euch die Problematik sehr wohl bekannt ist warum steht ihr als Hersteller dann nicht zu 100% dafür gerade? Es sind letztendlich eure Kunden! auch nach deiner Aufklärung verstehe ich es nicht oder gar noch weniger

Habe ich von Herstellergarantie gegenüber dem Großhändler gesprochen? Dann war das vielleicht falsch formuliert.
Nochmal im Detail:
1. Der Großhändler kauft beim Hersteller ein -> Kaufvertrag zw. Hersteller und Großhändler. Auf die gekaufte Ware erhält er normalerweise Garantie mit bestimmten Bedingungen (oder auch nicht, je nach Vertrag eben).
2. Der Händler kauft beim Großhändler ein. -> Kaufvertrag zw. Großhändler und Händler. Auf die gekaufte Ware erhält er vom Großhändler Garantie/Gewährleistung (oder auch nicht, je nach Vertrag) -> das hat erstmal nichts mehr mit dem Hersteller zu tun, da kein KV zwischen Hersteller und Händler.
3. Der Endkunde kauf beim Händler ein. -> Kaufvertrag zwischen Händler und Großhändler. Auf die gekaufte Ware erhält der Endkunde die gesetzliche Gewährleistung. -> hat nichts mit dem Hersteller zu tun.

So, das sind die Grundregeln des Spiels. Angaben ohne Gewähr, ich bin kein Anwalt.

Eine zusätzliche Garantie gegenüber dem Endkunden kann nun der Händler oder der Hersteller gewähren, das liegt aber in seinem Ermessen. Das ist nicht der Normalfall, sondern eben eine zusätzliche Leistung, welche an bestimmte Bedingungen geknüpft ist. Diese Bedingungen bestimmt der Händler oder der Hersteller.

Fakt ist: SAPPHIRE bietet stand heute keine Herstellergarantie gegenüber dem Endkunden.

ABER: unterm Strich zählt, ob einem weitergeholfen wird oder nicht. Kommt man also beim Händler nicht weiter, so gibt es immer noch die Möglichkeit uns direkt zu kontaktieren und wenn keine Fehler passieren, dann wird es in 99,x% der Fälle eine Lösung geben. Zugegeben ist Amazon+Polaris ein Sonderfall (mal abgesehen davon, dass die 2 Jahre Gewährleistung sehr gut abgedeckt sind). Hier sehe ich im Moment nur die Möglichkeit auf Nummer sicher zu gehen indem man die Seriennummer bei uns prüfen lässt, um zu wissen wie die Karte zu Amazon gelangte und was man nach den 2 Jahren erwarten kann.

vielen Dank für die Antwort ;)

Verstehe ich das so richtig?

Hersteller (A) - gibt Garantie an Großhändler (B) von 0-3 Jahre, 0 kostet nix, 3 kostet Geld
Großhändler(B) - gibt Garantie an Händler(C) von 0-3 Jahre, 0 kostet nix, 3 kostet Geld
Händler (C) - gibt Garantie an Endkunden(D) von 0-3 Jahre, 0 kostet nix, 3 kostet Geld

D hat keinen Vertrag mit A+B, nur mit C
Endkunde: Produkt defekt :
an wen wende ich mich? Genau, an den Händler.

Hat der Händler dem Kunden eine Garantie (Vertrag mit Händler) gegeben,
ist der Händler in der Pflicht.
Hat der Großhändler dem Händler eine Garantie (Vertrag mit Großhändler) gegeben,
ist der Großhändler in der Pflicht.
Hat der Hersteller dem Großhändler eine Garantie gegeben,
ist der Hersteller (Vertrag mit Großhändler) in der Pflicht.

Szenario 1: Händler gibt Garantie auf Austausch, Kunde glücklich (Händler macht Minus, macht bei dem Umsatz aber nichts aus)
Szenario 2: Händler gibt KEINE Garantie auf Austausch, Kunde guckt doof (Händler mach Gewinn)
Szenario 3: Händler und Großhändler geben KEINE Garantie auf Austausch, Kunde guckt mehr als doof (Beide machen Gewinne)
Szenario 4: Händler und Großhändler geben KEINE Garantie auf Austausch, Kunde guckt immer noch doof (Beide mach Gewinne) ABER der Hersteller bekommt Post vom
ENDKUNDEN (das von Ihnen hergestellte Produkt sei defekt)
Szenario 5: Support vom Hersteller
(gutes Personal sollte vorhanden sein), der sich Mühe macht, dem Kunden weiter zu helfen.
Aber Hersteller fragt sich zu recht: Was juckt mich der Endkunde, hab doch keinen Vertrag mit dem…

Szenario 6: guter Support aus dem Forum und vom Hersteller mit einem glücklichen Kunden, dem geholfen wurde.

Szenario nett und hilfsbereit:
Ehrlichen Dank auch an Drauka :wink:

Szenario 666: Der gemeine Forumtroll mit seiner eigenen Weltansicht (bingegenallesundjeden)

Zuletzt bearbeitet:
Drauka schrieb:
Fakt ist: SAPPHIRE bietet stand heute keine Herstellergarantie gegenüber dem Endkunden.

Das ist die wichtigste Information. Da lobe ich mir Firmen wie Intel, AVM, BeQuiet etc. die Garantie transparent kommunizieren und abwickeln.

Da ich solche windigen Garantie-Konstrukte mit unterschiedlichen Garantiezeiten in Abhängigkeit von Groß-, Händler- und XYZ Geschäftsverbinungen mangels eigener Erfahrung bisher nicht kannte, kann man diesen thread als Parade- und Lehrbeispiel für schillerende Geschäftspraktiken betrachten. Man lernt nie aus!

ABER: unterm Strich zählt, ob einem weitergeholfen wird oder nicht. Kommt man also beim Händler nicht weiter, so gibt es immer noch die Möglichkeit uns direkt zu kontaktieren und wenn keine Fehler passieren, dann wird es in 99,x% der Fälle eine Lösung geben.

aber genau dass ist ja das Problem.

auf der einen seite nicht aber dann vielleicht doch ne lösung?

sei mir nicht böse aber wenn mir meine 1k gpu nach wenigen Monaten oder vll sogar Wochen oder noch schlimmer tagen abrauchen, dann will ich mich nicht erst mit dem Händler und dann mit dem nächsten und dann mit dem nächsten rumschlagen sondern ich möchte ohne rumgehampel ein supportticket eröffnen und eine schnelle unkomplizierte Lösung/Behandlung des Problems

und das geht meiner Meinung nach so: Homepage ansteuern - Account erstellen - einloggen - auf Support gehen -> RMA button drücken -> ausfüllen und Dokumente falls nötig mit hochladen und fehlerbeschreibung angeben -> besättigungsmail erhalten und auf der Homepage möchte ich den verlauf sehen.

ich habe auf eurer Homepage keine Möglichkeit einen accout zu erstellen

ich sehe auf der Startseite keinen Support Bereich

Ich sehe keine Kontakt Bereich mit Telefonnummern oder Emailadressen

warum versteckt man sowas?

wenn ich eine defekte gpu in der Hand halte und ich sehe sowas, dann flipp ich tierisch aus ;)

Beispiel EVGA:

Homepage - Service -> Kontakt -> Telefonnummer und Mail Adressen für Deutschland. Perfekt.

Rechts oben Member Login - account erstellen ganz easy möglich :)

und unter dem Punkt Service finde ich auch gleich die ganzen RMA und Garantiegeschichten.

Das ist vorbildlich und ich hab meine Infos dich in diesem Fall brauche sofort :)

das ist glaub ich auch für euch nützlich denn wenn jemand ne halbe stunde braucht um euch zu erreichen ist es kein wunder dass diverse Kunden dann ungehalten sind.

EDIT: das ist jetzt nicht mal auf euch/SAPPHIRE direkt bezogen sondern ich finde dass allgemein so dass der Support gegenüber dem Endkunden oftmals viel zu kompliziert ist

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf einfach keine Sapphire. Problem gelöst.

Da ich solche windigen Garantie-Konstrukte mit unterschiedlichen Garantiezeiten in Abhängigkeit von Groß-, Händler- und XYZ Geschäftsverbinungen mangels eigener Erfahrung bisher nicht kannte, kann man diesen thread als Parade- und Lehrbeispiel für schillerende Geschäftspraktiken betrachten. Man lernt nie aus!
Sowas gibt es auch bei den CPU Hersteller und ins besondere bei den HDD Hersteller!
und das geht meiner Meinung nach so: Homepage ansteuern - Account erstellen - einloggen - auf Support gehen -> RMA button drücken -> ausfüllen und Dokumente falls nötig mit hochladen und fehlerbeschreibung angeben -> besättigungsmail erhalten und auf der Homepage möchte ich den verlauf sehen.
Wennst über einen Fachhändler kaufst kann er für dich ne RMA Nummer beim Grosshändler erstellen und du schickt es halt am Flughafen auf deine Kosten.

Sowas gibt es auch bei den CPU Hersteller und ins besondere bei den HDD Hersteller!

eine WD HDD kannst du bei WD reklamieren und die wird anstandslos getauscht. kosten übernimmt WD.

- - - Updated - - -

Wennst über einen Fachhändler kaufst kann er für dich ne RMA Nummer beim Grosshändler erstellen und du schickt es halt am Flughafen auf deine Kosten.

? wenn die karte während der garantie flöten geht zahl ich 0,0 €

vorabtausch würd ich notfalls den versand zahlen

ok kontakt Infos sind sogar da : https://www.sapphiretech.com/de-de/contact-us

und rma geht auch wobei es wohl auf eine alleinige Email kommunkation hausläuft: SAPPHIRE Customer Service Center

ok und nach einem ticket kann ich auch über meine mail suchen.

das ist schon einigermaßen passend.

aber ich denke es soll klar werden worauf ich hinaus wollte?^^

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt dann eher die Frage auf, ob ich als Hersteller überhaupt mit dem Endverbraucher kommunizieren möchte. Das ist auch eine Frage,die gestellt werden darf. Zumal die , ich kenne sie als Goldpartner, eine Menge Geld investieren, um den Support als Ansprechpartner zu haben. Ich gehe davon aus das sie, bei dem jetzigen Beispiel Sapphire, auch in Zukunft Endverbraucher haben möchte. Das mit der Möglichkeit dem erstellen eines Ticket auf der Support Seite ist schon eine gute Vorbereitung. Aber wird das auch zeitnah bearbeitet? Stellt euch mal vor, was täglich an Tickets reinkommen müsste oder wird.

ob die tickets jetzt bei sapphire oder Amazon reinkommen ist doch wurscht. irgendwo kommen Sie an bzw. sollten Sie ankommen ^^

mir als Endverbraucher/kunde ist es auch wurscht wer mein ticket bekommt. mir als kunde ist es im fall eines falls einfach nur wichtig dass ich das Problem schnell und unkompliziert gelöst bekomme.

ob das jetzt Amazon oder sapphire ist ist mir auch egal. nervig wird's dann wenn ich mich bei 2 stellen melden muss weil die sache unklar ist.

darum geht es doch

klar hat drauka gesagt dass man sich im falle eines falles direkt melden kann. aber hier ist der Drops schon gelutscht. ;) das reicht schon um sich gegenüber der Konkurrenz schlechter zu positionieren auch wenns ein furz ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Scruch, Deine Kommunikation läuft wohl eher hart darauf ab, das Du, wie bei deinem erst Post schon derartig draufballerst, was das Zeug hält. Solche Nachrichten kommen immer gut an.

Wie schon beschrieben, hat Sapphire oder welche Firma auch immer, Lust, sich solche Tickets anzutun. Die Kommunikation ist das A und O.
Das bei denen etwas schief läuft, wurde schon angeprangert. Den Schuh müssen sie sich anziehen, geschweige denn deren Praktiken überdenken.

Aber hier eine öffentliche Hetzjagt zu betreiben, halte ich für unangebracht. Der Schaden ist jetzt angerichtet.
Und wie gesagt, jetzt zumindest hier Öffentliche.

Ps.: du schei.. Sommer! Du bist Schuld das mein Rechner heiß wird!

Total nachvollziehbar, aber Amazon gibt konsequent 2 Jahre, und das bei jedem Artikel. Alles darüber, wenn es mehr an Garantie auf das Produkt gibt, ist der Hersteller der Ansprechpartner. Eine Garantieerweiterung, lässt sich bei Amazon ja dazukaufen.

Aber das ist wieder das Problem, der Hersteller sagt, Abwicklung nur über den Händler.
Woher will man als Kunde wissen, ob Amazon mit dem Hersteller eine extra Vereinbarung hat, das steht nirgends.

ich ballere nicht drauf, ich sag nur meine meine Meinung dazu.

das dem TE jetzt geholfen wurde ist doch top aber das problem ist wie es dazu gekommen ist. der TE hat sowohl amazon als auch im anschluss mit sapphire geschrieben und wurde hängengelassen. warum muss man als Kunde erst die tür eintreten bis man sein recht bekommt?

solange man die probleme aber nicht mal anspricht wird sich da wenig ändern.

das problem war ja nicht unbedingt mal ein fehler. fehler machen alle und solange man das aufklärt und den Kunden nicht hängenlässt alles gut. aber der grund warum dass passiert ist, ist das konstrukt dieser garantie leistungen über händler hinweg. das sollte mich als kunde eigentlich gar nicht interessieren.

ich als kunde erwarte einfach nur dass man mein problem nimmt und behandelt und wenn amazon unrechtmäßig die hände in den schoss legt dass der hersteller dass dann zuende regel und nicht wieder auf den kunden gewälzt wird.

ganz einfach eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Saphire gibt nur Garantie über den Händler. Amazon gibt auf Produkte nur 2 Jahre. So dumm es ist aber du musst bei einem Händler kaufen der auch 3 Jahre lang die Garantieabwicklung macht oder einen Hersteller wählen der 3 Jahre Endkundenservice bietet. Zb EVGA.

Hatte das mal mit einem anderen Produkt bei Amazon, da half mir aber der Hersteller weiter.

Muss man halt wissen vor dem Kauf.

Wie soll man das wissen, wenn bei der Herstellergarantie steht, dass es über den Händler abgewickelt wird.
Blödsinn was hier geschrieben wird.

Was Amazon betrifft, es gibt keinen einfacheren Händler, sollte etwas in den 2 Jahren mit dem Produkt sein.

Hab jetzt mal bei Gigabyte nachgefragt wie es bei denen läuft, denn sie werben auf ihrer Webseite mit 3 Jahren Garantie, aber Abwicklung über den Händler.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann schon verstehen, weshalb viele Hersteller sich sparen direkt in foren mit endkunden zu kommunizieren.

das ist ja wie ein Kampf gegen Windmühlen.

der sich grundsätzlich im recht sehende deutsche wutbürger ist wahrscheinlich so ziemlich das anstrengendste, was einem im kundensupport passieren kann.

und alle sind die da:
die Besserwisser, die nix belegen können und Fakten konsequent ignorieren,
die Verschwörungstheoretiker die hinter allem ne Masche vermuten,
der der alles durcheinander bringt obwohl er "vom fach" ist,
und natürlich die "ich, meine Freunde und mein hund kaufen bei euch nie wieder" Fraktion, die gar nicht betroffen ist. oder auch gerne alle in Kombination.

wie drauka schon schrieb, wenn einmal was schief läuft, ist das direkt repräsentativ für das ganze Unternehmen und selbst wenn die Leute da jeden Tag gute arbeit leisten, werden Fehler unendlich und total unverhältnismäßig aufgebauscht.

kommt mal alle wieder runter, das ist echt albern.

Das hat doch rein garnichts mit Überreagieren oder "Wutbürger" etc. zu tun.
Du wirst als Kunde einfach alleine gelassen, Händler gibt die Verantwortung an den Hersteller ab und der Hersteller verweist an den Händler...

Wie soll man da noch vertrauen in eine Marke haben wenn das nicht geregelt ist, da betrifft ja nicht nur Sapphire was bei AMD Karten immer meine erste Wahl ist/war.
Ich wurde dank dem Thread auf diese Problematik aufmerksam und stell das ganze jetzt mit dem Hersteller/Händler klar, bevor die 2 Jahre bei meiner 1080ti ablaufen.

Immer dieses relativieren... man könnte meinen es handelt sich um keine Konsumenten sondern Anteilhaber eben dieser Firmen.

Was Drauka angeht, schön, dass er helfen konnte und sich hier auch der Kritik stellt.
Aber hier muss unbedingt nachgebessert werden.

- - - Updated - - -

DAnn rufe halt bei Amazon an und frage wie lange Garantie die geben.

Keine Sorge, das werde ich, aber da wird man wohl die 0815 Antwort bzgl. 2 Jahren erhalten...

- - - Updated - - -

Ich habe bei den für 750ti, 2x 970, 2x 1070 und bald für eine 2000 oder wenn sie kommt 3000er Karte bis 10 Jahre Garantie.

Service hat seinen Preis :d

Der Service in allen Ehren aber die Kühler waren/sind nicht auf dem Level von anderen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatscht :d

Man muss hier auch nicht gleich mit Wutbürger oder ähnlichen Blödsinn kommen. Den Meisten hier ist halt sauer aufgestoßen, dass die Garantie Bestimmungen für den Endverbraucher eher undurchsichtig sind.

Dann kommt noch hinzu, dass dem TE erst geholfen wurde, als das Thema "größer" wurde. Vorher wurde ihm schon vom Support genau "0" geholfen.

Entscheidet jeder für sich selber, wie er damit umgeht. Viele haben halt Verbesserungen vorgeschlagen.

Immer gleich mit dem "Mistgabel" "Sturköpfe" oder "Wutbürger" Argument zu kommen, weil Dinge kritisiert werden, die halt wirklich undurchsichtig sind ist doch Blödsinn. Aber Thema ist jetzt wohl eh durch.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk

Immer gleich mit dem "Mistgabel" "Sturköpfe" oder "Wutbürger" Argument zu kommen, weil Dinge kritisiert werden, die halt wirklich undurchsichtig sind ist doch Blödsinn. Aber Thema ist jetzt wohl eh durch.

Was bitte ist daran undurchsichtig wenn man ein Produkt kauft bei dem der Zwischenhändler klar in der Beschreibung schreibt dass dieses Produkt nur zwei Jahre Garantie bekommt?

Undurchsichtig ist warum man es dennoch kauft und dann unzufrieden ist, obwohl man diesen Hinweis einfach ignoriert hat.

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk

Es wird undurchsichtig, wenn ein Hersteller 3 Jahre Garantie gibt, aber mit der Bedingung, dass es über den Händler abgewickelt wird.
Zumal es dann auch noch extra Verträge, mit unterschiedlichen Garantielängen zwischen dem Hersteller und verschiedenen Händlern gibt, die für den Endkunden nicht einsehbar sind.

Es wird undurchsichtig, wenn ein Hersteller 3 Jahre Garantie gibt, aber mit der Bedingung, dass es über den Händler abgewickelt wird.
Zumal es dann auch noch extra Verträge, mit unterschiedlichen Garantielängen zwischen dem Hersteller und verschiedenen Händlern gibt, die für den Endkunden nicht einsehbar sind.

Eigentlich nicht. Den Kaufvertrag hast du mit dem Händler. Daher ist er in der Regel immer erster Ansprechpartner.

Was der für Verträge mit Distributoren oder dem Hersteller hat, kann für dich erstmal egal sein.

Es sei denn, der Hersteller oder Händler bietet etwas anderes an, das über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus geht. Da das nur mehr als das gesetzlich festgelegte sein kann, wird der Hersteller das in der Regel bewerben. Ist das nicht der Fall, muss der Hersteller natürlich nicht angeben, dass es keine zusätzlichen Garantien anbietet, wie hier absurder Weise von manchen gefordert wird.

Absurd ist auch, dass sobald diese Erkenntnis gemacht wird, man den Hersteller anprangert, obwohl das bei anderen Herstellern genau so gehandhabt wird. Alles basiert übrigens darauf, dass Halbwissen und Vermutungen plötzlich durch Fakten ins rechte Licht gerückt wurden.

Auf die Leute, die den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht kennen aber trotzdem meinen sie seien "grundsätzlich" im Recht möchte ich gar nicht erst eingehen.

Extrem albern sind auch die "Vertrauen in den Hersteller ist erschüttert" Kommentare die hier auch mehrfach gemacht wurden.

Aber Markentreue kann ich eh nicht nachvollziehen, daher habe ich dazu eine andere Sichtweise.

Wenn man sich das drumherum um das eigentliche Problem einmal ansieht, kann man sich teilweise nur an den Kopf fassen, was für absurde Dimensionen das annimmt.

Es wurden hier Fehler gemacht, ja, die waren aber der Umstände geschuldet und sind absolut nachvollziehbar und konnten zudem geklärt werden.

Darum geht es vielen aber gar nicht. Diejenigen nutzen nur die Gelegenheit zu versuchen jemanden bloßzustellen oder jemandem der vorsätzlichen Falschinformation zu bezichtigen, das alles aber nur aus einer persönlichen Emotionalität heraus, obwohl sie nicht betroffen sind. Das finde ich armselig.

Just my two cents.

Zuletzt bearbeitet:
Amazon ist doch ganz sauber raus. Was am Anfang des Threads noch garnicht ersichtlich war. Die geben eben genau 2 Jahre Gewährleistung. Nicht mehr oder weniger.
Sapphire hat einiges verbockt, weil etliches nicht genau kommuniziert wurde.

@Drauka hat sofort versucht zu schlichten, zu helfen und zu erklären. Also er hat versucht, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, den andere dort hinbugsiert haben. Finde ich wirklich sehr gut, sich der ganzen Situation zu stellen und am Ende letztlich dem TE, also dem Käufer wirklich zu helfen. Da sollte Sapphire mal schauen, was Sie für Supporter als Sapphire Staff haben. Verbessert die Situation soweit erstmal nicht so wirklich am Image von Sapphire, aber zeigt sehr deutlich das man dran arbeitet und Probleme auch lösen kann.

Ich kann nichts zu Sapphire Karten aktuell sagen, meine letzte war eine HD 3850. Kann Sapphiere ansich also nicht beurteilen, weder technisch noch Servicemässig.

Ziehe aber echt den Hut vor @Drauka.

Vielen Dank für die netten Worte und die Unterstützung :)

Nur zum Verständnis. Es kann also vom Verkäufer bis zu 3 Jahre Garantie geben oder auch nichts. Das muß ich also immer beim Verkäufer erfragen? Finde ich recht umständlich. Zumal auch dort im Support durchaus Falschaussagen getroffen werden können, so dass ich, im hoffentlich nicht eintretenden Garantiefall, mir damit den Allerwertesten abwischen kann. Oder gibt es irgenwo eine Liste, welcher Händler bei Sappihre letztedlich die Karten mit welcher Garantie(länge) einkauft?

Ich hatte erst vor einem knappen Monat eine 570 Pulse (11266-66-20G) fürs Töchterchen gekauft (Mediamarkt) und frage mich nun, ob ich dort überhaupt eine Garantie bekommen habe, denn auf der Rechnung ist nichts vermerkt, oder nur die "normale" gesetzliche Gewährleistung bei der Karte zutrifft.

Hmm ich wollte zu dem ganzen ja eigentlich nichts mehr schreiben, aber ein paar Dinge kann man so einfach nicht stehen lassen. Ganz als erstes sollte hier klar sein das es nicht darum ging jemanden blosszustellen oder mit "Mistgabeln" als wütender Mob über irgendjemand herzufallen, sondern es geht darum Ungereimtheiten die mir bis zu diesem Thread bei Sapphire nicht bewusst waren aufzuzeigen und hoffentlich Sapphire über Drauka zu einer Verbesserung und Klarstellung zu bewegen.

Und ganz sicher richtet sich dieser Thread nicht gegen Drauka persönlich, sondern ich und viele andere sind froh, das wir ihn hier haben und das dem TE geholfen wurde, aber eines und das darf man auch nicht vergessen Drauka hat "nur" das gemacht was der Support von Sapphire schon von Anfang an hätte machen sollen, mal genauer nachfragen und die Seriennummern genau vergleichen und dann dem Kunden helfen anstatt lapidar zu bekunden das es hier nicht mehr von der Garantie gedeckt wird.

Und dann kommen wir zum eigentlichen Problem das die meisten hier wohl aufregt -Drauka schreibt es gibt von Sapphire keinerlei Herstellergarantie - wobei er damit meint für Endkunden - Garantie über Großhändler und Fachhändler gibt es sehrwohl - wie eben bei den meisten anderen Herstellern - die ihre Garantie ebenfalls über Großhändler und Händler abwickeln (für mein Verständnis ist das zwar auch ne Herstellergarantie aber gut das ist dann Auslegungssache).

Aber dann kommen wir zu den Unterschieden, bei den meisten mir bekannten Hardwareherstellern finde ich in den Garantiebedingungen einen genauen Zeitraum wie lange diese freiwillige Herstellergarantie gilt und unter welchen Bedingungen und wenn dann wie im Beispiel Gigabyte oder Asus steht 3 Jahre ab Kaufdatum oder Produktionsdatum - dann gelten diese 3 Jahre auch und zwar egal über welchen Großhändler und Fachhändler der Endkunde die Karte bezieht. Die Garantieabwicklung erfolgt über Händler und Großhändler und falls es den Händler nicht mehr gibt oder dieser nicht will eben über Kulanz des Herstellers direkt über diesen.

Also soweit alles wie bei Sapphire nur mit einem entscheidenden Unterschied, bei den genannten Herstellern kann ich mir sicher sein die Garantiedauer aus deren Garantiebedingungen gilt egal bei welchem Händler gekauft wurde, bei Sapphire ist das nicht so wie wir jetzt wissen und ich kann in den Garantiebedingunen nirgends nachlesen das es solche Ausnahmen gibt, wie ich auch die Dauer der freiwilligen Garantie von Sapphire nirgends in ihren Garantiebedingungen nachlesen kann und das erzeugt eine große Unsicherheit, da man eben nicht wissen kann woran man nun wirklich ist.

Darum auch meine Bitte das in den Garantiebedingungen klipp und klar darzustellen - wenn da steht 3 Jahre, aber bei den Händlern x,y und z nur 2 Jahre - gut dann weiß ich woran ich bin und kann entsprechend handeln. Kaufe ich trotzdem dort, weiß ich was ich zu erwarten habe oder ich lass es eben. Aber wenn dort wie jetzt nur ungenaue Phrasen und gar keine Dauer stehen und ich dann im Internet lese ja Sapphire 3 Jahre Garantie - dann verlasse ich mich als Kunde natürlich darauf und dann kommt das böse Erwachen wie beim TE.

Und ja auch wenn das für manche lächerlich ist - für mich ist durch solche undurchsichtige Aktionen das Vertrauen in den Hersteller erschüttert, die Garantie ist für mich eines der wichtigsten Kaufargumente bei neuer Hardware und darum achte ich besonders darauf. Das ist dann auch mein Kritikpunkt den ich in diesem Fall habe und bei dem ich bleibe, es geht nicht darum ob ich nun 2 oder 3 Jahre Garantie über den Händler und Großhändler und dann Sapphire erhalte, sondern ich verstehe nicht warum Sapphire das nicht offen und ehrlich kommuniziert und es klipp und klar in ihre Garantiebedigungen schreibt.

Den nur dann kann ich als Endkunde entsprechend entscheiden und eines sollte allen Herstellern bewusst sein, ja die direkte Kommunikation mit dem Endkunden ist manchmal schwierig und vielleicht sogar nervenaufreibend, aber leben tut nun mal jeder Hersteller letztlich genau von diesen Endkunden.

Ich hoffe wirklich das Sapphire das in ihren Garantiebedingungen entsprechend klar stell,t oder eben wie die meisten anderen generell über alle ihre Großhändler und Fachhändler entweder grundsätzlich 2 oder grundsätzlich 3 Jahre Garantie gibt.

so das war es dann wirklich von mir dazu und nur um es abschliessend nochmals klarzustellen - das ist kein Angriff gegen Drauka sondern Kritik an Sapphire gerichtet - dessen Ansprechpartner hier aber nun mal Drauka ist :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh