Sapphire verweigert Garantie

Nein, das Problem (in meinen Augen) ist nach wie vor das man dieses Gebaren auch noch als richtig und korrekt bezeichnet. Hat nichts mit "Fackeln" usw. zu tun. Bisher war Sapphire meine erste Wahl bei AMD basierenden Karten, auch für meine Kunden. Das man aber ein Lotteriespiel hat ob und wenn ja wie viel Garantie man hat ist einfach ein Unding. Nichts gegen Drauka persönlich... aber da er hier Sapphire vertritt ist er nun mal der Ansprechpartner.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD hat wie es scheint keine guten Vertragspartner.

Bedank mich an die Klarstellung hier im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jedoch noch erwähnen, dass Dir klar sein muss, dass Du eben als Endkunde keine 3 Jahre Garantie bei Gigabyte hast, das steht auch sehr klar in dem Satz!

Er wird den Satz meinen.

ich kann schon verstehen, weshalb viele Hersteller sich sparen direkt in foren mit endkunden zu kommunizieren.

das ist ja wie ein Kampf gegen Windmühlen.

der sich grundsätzlich im recht sehende deutsche wutbürger ist wahrscheinlich so ziemlich das anstrengendste, was einem im kundensupport passieren kann.

und alle sind die da:
die Besserwisser, die nix belegen können und Fakten konsequent ignorieren,
die Verschwörungstheoretiker die hinter allem ne Masche vermuten,
der der alles durcheinander bringt obwohl er "vom fach" ist,
und natürlich die "ich, meine Freunde und mein hund kaufen bei euch nie wieder" Fraktion, die gar nicht betroffen ist. oder auch gerne alle in Kombination.

wie drauka schon schrieb, wenn einmal was schief läuft, ist das direkt repräsentativ für das ganze Unternehmen und selbst wenn die Leute da jeden Tag gute arbeit leisten, werden Fehler unendlich und total unverhältnismäßig aufgebauscht.

kommt mal alle wieder runter, das ist echt albern.

Also ich bin jetzt etwas verwirrt. Gibt es KEINE Garantie für die VEGA oder im Allgemeinen keine Garantie bei Sapphire? Wie sieht es denn mit Mindfactory aus?

Zuletzt bearbeitet:
Tja so ist das eben wenn man Aussagen, welche dem Verkauf und Image förderlich sind, bestätigt (Computerbase ist denke ich professionell genug sich an die richtigen Quellen zu wenden), dann aber von dieser Aussagen bzw. Bestätigung nichts mehr wissen will (oder sich rausredet). Da ist ein Shitstorm vorprogrammiert. ;)

@Kazuya91
Es gibt Grakas von denen die haben in der Tat keine Hersteller Garantie. Aber wennst den Fachhändler fragst kann er dir sofort sagen welche Karte wie viel Hersteller Garantie hat.

Das steht doch genau so auch in den Garantiebestimmungen von Sapphire. Knackpunkt ist die Definition des "ursprünglichen Käufers" - das wird in der Regel der Großhändler sein. Da eine Übertragung der Ansprüche wohl ausgeschlossen ist, hat man als Endkunde keine Ansprüche gegen den Hersteller.

im fall von evga steht dort ganz klar "käufer". ich bin käufer, also gilt das für mich, zumal sie die händler auch nochmal explizit erwähnen. ansonsten müssen DIE das klarer definieren. vor gericht werde ich damit ziemlich sicher damit durchkommen. für scheiss agb's kann der endkunde nichts. das müssen die großen firmen schon selber juristisch klar und richtig erstellen.

insgesamt kann man aber sagen, das keiner der hersteller wirklich überzeugt ist von seinen produkt. gäbe es keine gesetzliche gewährleistung, die könnten quasi machen was sie wollten. reklamieren ist wichtig, damit der hersteller nicht jeden mist herstellen kann, sondern für seinen mist bestraft wird durch weitere kosten.

Zuletzt bearbeitet:
der sich grundsätzlich im recht sehende deutsche wutbürger ist wahrscheinlich so ziemlich das anstrengendste, was einem im kundensupport passieren kann.

die Besserwisser, die nix belegen können und Fakten konsequent ignorieren,
die Verschwörungstheoretiker die hinter allem ne Masche vermuten,
der der alles durcheinander bringt obwohl er "vom fach" ist,
und natürlich die "ich, meine Freunde und mein hund kaufen bei euch nie wieder" Fraktion, die gar nicht betroffen ist. oder auch gerne alle in Kombination.

kommt mal alle wieder runter, das ist echt albern.

AMEN ! :hail:

Ich werde Sapphire jedenfalls NICHT aus meinen Einkaufsguides streichen.

Ich habe bei den für 750ti, 2x 970, 2x 1070 und bald für eine 2000 oder wenn sie kommt 3000er Karte bis 10 Jahre Garantie.

Service hat seinen Preis :d

Nun, da es mich grundsätzlich auch betrifft mein Feedback als Kunde:

Ich habe vor ein paar Monaten eine Sapphire Vega gekauft - ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr, ob ich damals es im detail kontrolliert habe, ob tatsächlich noch entsprechende Garantien versprochen wurde. Der - zugegeben wahrscheinlich blinde - Glaube an die Garantieleistungen, die zumindest in der Vergangenheit erfolgte, führten zum Kauf der Sapphire Karte. Das war für mich maßgebliches Kriterium. Da dieser Umstand weggefallen ist, ist für mich das Alleinstellungsmerkmal weggefallen, das zum ansonsten oft bescheidenen Support der Konkurrenz, bestand.

Für mich - auch im Zusammenhang mit dem hier vorliegenden Fall, der offensichtlich zeigt, dass der Support eingeschränkt wird - ist für mich in Zukunft ein Kriterium, nicht mehr bevorzugt Sapphire Karten zu kaufen. Dieser Effekt wird euch sicherlich bewusst sein, sodass der Umstand auch nicht "offen" kommuniziert wurde. Unabhängig wie es in der Vergangenheit war (wohl auch dort nur Kulanz) werden die Garantieleistungen eingeschränkt.

Schade, aber wirtschaftlich sicherlich verständlich (oder auch nicht, wenn die Retourquoten so gering waren...).

Zuletzt bearbeitet:
Es werden keine Support-Leistungen eingeschränkt. Es gibt lediglich auf Vega nur 2 Jahre Garantie (von SAPPHIRE zum Großhändler) und nicht wie bei Polaris 3 Jahre (von SAPPHIRE zum Großhändler).
Weiterhin gilt: wende Dich bitte im Schadensfall an Deinen Händler. Kann oder will dieser Dir nicht weiterhelfen, so wende Dich bitte an unseren Support.

@Drauka
dann gib dem allgemeinen Endkunden doch bitte jetzt und hier eine exakte Anleitung wie er VOR dem Kauf einwandfrei feststellen kann (zu 100%) welche Garantieansprüche er nun bei dem jeweiligem Produkt von euch gegenüber dem Einzelhändler hat?

Genau und er soll auch noch endlich dafür sorgen, dass die VegaII Nitro+ verfügbar wird. :wink:

@kleinerJunge
Eine Verbindliche Auskunft seitens der Firma einholen.

@Drauka,
bitte bekomme nicht das Gefühl das wir alle hier solche Sturköpfe (meine persönliche Wahrnehmung beim lesen) sind.
Ihr gebt drei Jahre, oder abweichend wenn vom Händler so gewünscht. Wenn der Kunde dann zu einem Händler geht, dieser ganz offiziell schreibt dass es bei ihm nur zwei Jahre gibt, der Erdkunde diesen Vertrag akzeptiert und das Gebaren dieses Shops unterstützt und dann auch noch beim Support mit: "ich habe diese Karte direkt von Amazon, bei Amazon, erworben und geliefert bekommen" anfängt, dann seid definitiv nicht ihr die welche sich Kritik gefallen lassen müssen.

Das ist als wenn jemand bei Amazon ein "eppel eiphone" erwirbt und sich dann nach Ablauf der zwei Jahre bei Apple beschwert warum sie ihm kein neues iPhone erstatten möchten.

Irgendwo hab ich dazu mal was passendes gelesen, wie war das noch gleich? :gruebel:
...denn sie wissen nicht was sie tun... :nicken:

Na klar wäre es gut/besser gewesen wenn ihr direkt nach der Nummer gefragt hättet, aber dieser Patzer (wenn man die Problematik mit Amazon kennt) ist mMn wirklich zu verzeihen.

Also bitte verliere nicht die Motivation und bleib uns möglichst lange erhalten. :daumen:

btw
Das ist bei anderen Herstellern nicht anders. Denk mal an den Aufschrei vor wenigen Jahren, wegen dem angeblich ach so miesen Support und der ebenso schlechten Qualität von Asus.
Was war? Ein (leider) sehr beliebter Shop hat etliche Male den selben bereits defekt gemeldeten Monitor immer wieder zum nächsten Kunden geschickt. Erst als ich dann die betroffenen über ihre miese 1 Sterne Rezension nach der Seriennummer fragte und innerhalb eines Monats vierzehn!!! Käufer die selbe angaben, war klar wo der Fehler eigentlich lag. Denk aber nicht, dass die Mistgabeln sich jetzt dem Shop zuwandten. Nein, die blieben bei Asus. Da half auch mein geposteter emailverkehr nicht in dem man lesen konnte wie Asus mir auf meine Anfrage hin eine Karte ersetzte die ich getötet habe, weil ich einen Acryl Wasserblock darauf montiert, diesen versehentlich zum platzen gebracht und ich den angeschalteten Rechner zwei Wochen unbeaufsichtigt gelassen habe. Da stand das Wasser im Gehäuse und sie haben mir aus Kulanz dennoch eine neue geschickt. Warum? Keine Ahnung. War aber eben so. Genau unter diesem post, kamen aber zig posts wie scheiße Asus doch wäre und dass die sich bei einer RMA immer anstellen würden. Das liegt nicht an euch, ganz ehrlich. Ich hab größten Respekt vor eurer Arbeit. :nicken:

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinen

Hast du jetzt alle Teilnehmer dieses threads als "Flachzange" beschimpft :confused:
Nein, nicht alle und ich werde sicher nicht anfangen aufzuzählen wen genau ich meine.

Aber du hast recht. Ich ändere es. So, Ist es eine unnötige Provokation. Danke für den Hinweis. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Es werden keine Support-Leistungen eingeschränkt. Es gibt lediglich auf Vega nur 2 Jahre Garantie (von SAPPHIRE zum Großhändler) und nicht wie bei Polaris 3 Jahre (von SAPPHIRE zum Großhändler).
Weiterhin gilt: wende Dich bitte im Schadensfall an Deinen Händler. Kann oder will dieser Dir nicht weiterhelfen, so wende Dich bitte an unseren Support.

Es sei den du hast deine Karte bei Amazon oder einem anderen Händler gekauft ,mit dem wir "Spezial"-Verträge abgeschlossen haben ;)

Und von Einzelfällen zu sprechen ist auch ein starkes stück ... oder ist Amazon mittlerweile geschrumpft ?

Zuletzt bearbeitet:

Warum schreibt euer Support dann, dass es KEINE Garantie auf Vega gibt, wenn du von 2 Jahren sprichst? Und der Support meint ganz offensichtlich nicht den direkten Weg von Hersteller zu Kunden, denn bei dem Hinweis auf die 3 Jahre Garantie der RX Karten wird nicht in sachen Großhändler o.ä eingeschränkt, Amazon hingegen wird mit keiner Garantie allgemein abgefertigt.

Das sind die Kommunikationsfehler, die ich meine. Du sagst hier etwas gänzlich anderes als deine Kollegen beim Mailsupport.
2 Jahre vs. 0 Jahre.

Siehe 2 unterschiedliche Anfragen beim Support:

[Mindfactory] 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ für 369 Euro im Mindstar - mydealz.de
und
[Mindfactory] 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ für 369 Euro im Mindstar - mydealz.de

Besonders das erste Bild ist interessant:
21842601.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das vergessen wir nicht, aber die wenigsten Händler machen von dieser Beweislastumkehr gebrauch da sie wissen dass dies massiv ihrem Image schaden würde

Weil sie eben Angst vor genau so einer Mistgabelversammlung haben wie hier geschehen. Letztlich war es ja anscheinend ein Kommunikationsfehler beider Seiten.

Wirkt eher wie eine Kindergartenversammlung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Morgen.

Es sei den du hast deine Karte bei Amazon oder einem anderen Händler gekauft ,mit dem wir "Spezial"-Verträge abgeschlossen haben ;)

Und von Einzelfällen zu sprechen ist auch ein starkes stück ... oder ist Amazon mittlerweile geschrumpft ?

Nein, Amazon ist sicherlich nicht geschrumpft, aber Amazon ist kein großer Kunde von uns, ganz im Gegenteil. Wie ich schon einmal in diesem Thread geschrieben habe kauft Amazon automatisiert bei verschiedenen Quellen ein. In DE kauft Amazon nicht direkt von SAPPHIRE, sondern über den Großhandel, das heißt: gar kein Problem bei der Rückabwicklung defekter Ware. Einzig in Frankreich (soweit mir bekannt) kauft Amazon direkt bei SAPPHIRE. Diese Karten sind dann problematisch, denn diese Karten sind seitens SAPPHIRE ohne Garantie an Amazon verkauft. Das ist nicht auf unserem Mist gewachsen, so ist nun mal der Vertrag mit Amazon in Frankreich. Darauf haben wir hier in DE keinen Einfluss. Das bedeutet es liegt im Ermessen von Amazon, wieviel Gewährleistung oder Garantie sie bieten. Das hat absolut nichts mit SAPPHIRE zu tun. Unterm Strich ist es aber so, dass ja nur eine sehr geringe Menge an Karten reklamiert werden müssen. Von dieser sehr geringen Menge sprechen wir dann nochmal von einer sehr geringen Menge, die eben über Amazon Frankreich lief. Da Amazon aber kein Seriennummern-Tracking hat, weiß Amazon selbst nicht, wo welche Ware bezogen wurde. Das müssen wir dann im Einzelfall nachprüfen.

@ole12
Warum schreibt unser Support, dass es keine Garantie auf Vega gibt?

OK, dann mal die rein rechtliche Sicht für Endkunden:
Es gibt einen Unterschied zwischen Gewährleistung (=gesetzlich vorgeschrieben) und Garantie (Händlergarantie oder Herstellergarantie).
Als Endverbraucher hast Du einen 2-jährigen Gewährleistungsanspruch gegenüber Deinem Händler. Nach 6 Monaten sieht der Gesetzgeber eine Umkehr der Beweislast hin zum Käufer in Bezug auf den Mangel der Ware.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers oder des Herstellers. Wie ich schon mehrfach hier geschrieben habe gibt es seitens SAPPHIRE keine Garantie gegenüber dem Endkunden. (Die Aussage des Supports, dass Polaris 3 Jahre Garantie hat, sind dahingehend unvollständig, als dass diese Garantie gegenüber dem Erstkäufer = Distribution/Großhandel gilt und nicht gegenüber dem Endkunden).

Die Realität:
- die erste Anlaufstelle bei einem Defekt ist der direkte Vertragspartner (=Verkäufer) -> die meisten mir bekannten Händler regeln RMA-Fälle ohne Probleme für ihre Kunden. Es kommt zur Rückabwicklung über die Distribution (welche die Karten dann bei uns reklamiert)
- sollte, aus welchem Grund auch immer, der Verkäufer eine Abwicklung ablehnen (Kauf liegt länger als 6 Monate zurück, Händler existiert nicht mehr, oder oder oder), bitte unseren Support kontaktieren
Ein Hinweis zum zweiten Punkt: unser Support ist angehalten den Kunden zu bitten die Karte über den Händler einzureichen, da dieser in der Lieferkette entsprechend auf seinen Lieferanten zurückgreifen kann. Die einschlägigen Onlineshops und Fachhändler praktizieren dies normalerweise und nehmen die Karten entsprechend der richtigen Garantiezeiten (die SAPPHIRE den Großhändlern gewährt) zurück und tauschen diese aus. Wenn man hier als Endverbraucher jedoch nicht weiter kommt, dann kann die Karte in diesen seltenen Ausnahmefällen direkt bei uns eingereicht werden, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Dabei gelten für Polaris 3 Jahre ab Kaufdatum und für alle anderen Karten 2 Jahre ab Kaufdatum als Zeitraum in dem wir solche Fälle annehmen. Ausnahmen zu diesen Zeiträumen gibt es für Mining-Produkte und eben für Karten, die z.B. an Amazon Frankreich verkauft wurden. Grauimporte (also Ware, die nicht an die Distribution in DACH verkauft wurde) sind u.U. problematisch, das ergibt sich dann bei der Prüfung der Seriennummer. In den meisten Fällen können wir helfen.

Ich hoffe ich konnte die Situation verständlich darlegen und Unklarheiten beseitigen. Sollte noch irgendwo Raum für Spekulation sein, bitte fragt nach.

- - - Updated - - -

Er wird den Satz meinen.

Das ist keine falsche Aussage. Der Satz erwähnt mit keiner Silbe den Endkunden.

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie eben Angst vor genau so einer Mistgabelversammlung haben wie hier geschehen. Letztlich war es ja anscheinend ein Kommunikationsfehler beider Seiten.

schildere bitte mal, was du mit "anscheinend Kommunikationsfehler beider Seiten" meinst.
Ich kann gerne, wen es denn erwünscht ist, den gesamten E-Verlauf des vorherigen Sapphire-Supports hier posten.

Möchte ich aber eigentlich nicht, weil Drauka mir sofort geholfen hat und keinerlei spielchen getrieben hat um mich irgendwie einzuwickeln oder zu vertrösten.
Die Karte ist bereits mit einer RMA auf dem Weg und somit ist gut.

Er mag hier zwar der Ansprechpartner in Sachen Sapphire sein, jedoch war es ein anderer Mitarbeiter vom Support, der in diesem Fall die Kommunikation zur weiteren Abklärung beendet hat.
Darum ganz klar von mir, Drauka hat nach meiner Ansicht was meinen Fall angeht, kompetent, ehrlich und freundlich reagiert, alles richtig gemacht.

warum macht man nicht einfach einen endkundensupport ?

:fresse:

kostet vermutlich zu viel Geld richtig? :d

so wie ich das verstanden habe gebt ihr dem Endkunden keine Hersteller garantie sondern euren Abnehmern um die ganze arbeit "abzuwälzen" quasi. Und die Abnehmer die können die garantie von 3 jahren einfach auf 2 kürzen weil sie bock drauf haben?

wenn das so ist dann seid ihr als Hersteller aber auch etwas an dem Problem schuld. ihr lasst es in dem fall ja dann auch einfach zu.

oder wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh