Guten Morgen.
Es sei den du hast deine Karte bei Amazon oder einem anderen Händler gekauft ,mit dem wir "Spezial"-Verträge abgeschlossen haben
Und von Einzelfällen zu sprechen ist auch ein starkes stück ... oder ist Amazon mittlerweile geschrumpft ?
Nein, Amazon ist sicherlich nicht geschrumpft, aber Amazon ist kein großer Kunde von uns, ganz im Gegenteil. Wie ich schon einmal in diesem Thread geschrieben habe kauft Amazon automatisiert bei verschiedenen Quellen ein. In DE kauft Amazon nicht direkt von SAPPHIRE, sondern über den Großhandel, das heißt: gar kein Problem bei der Rückabwicklung defekter Ware. Einzig in Frankreich (soweit mir bekannt) kauft Amazon direkt bei SAPPHIRE. Diese Karten sind dann problematisch, denn diese Karten sind seitens SAPPHIRE ohne Garantie an Amazon verkauft. Das ist nicht auf unserem Mist gewachsen, so ist nun mal der Vertrag mit Amazon in Frankreich. Darauf haben wir hier in DE keinen Einfluss. Das bedeutet es liegt im Ermessen von Amazon, wieviel Gewährleistung oder Garantie sie bieten. Das hat absolut nichts mit SAPPHIRE zu tun. Unterm Strich ist es aber so, dass ja nur eine sehr geringe Menge an Karten reklamiert werden müssen. Von dieser sehr geringen Menge sprechen wir dann nochmal von einer sehr geringen Menge, die eben über Amazon Frankreich lief. Da Amazon aber kein Seriennummern-Tracking hat, weiß Amazon selbst nicht, wo welche Ware bezogen wurde. Das müssen wir dann im Einzelfall nachprüfen.
@ole12
Warum schreibt unser Support, dass es keine Garantie auf Vega gibt?
OK, dann mal die rein rechtliche Sicht für Endkunden:
Es gibt einen Unterschied zwischen Gewährleistung (=gesetzlich vorgeschrieben) und Garantie (Händlergarantie oder Herstellergarantie).
Als Endverbraucher hast Du einen 2-jährigen Gewährleistungsanspruch gegenüber Deinem Händler. Nach 6 Monaten sieht der Gesetzgeber eine Umkehr der Beweislast hin zum Käufer in Bezug auf den Mangel der Ware.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers oder des Herstellers. Wie ich schon mehrfach hier geschrieben habe gibt es seitens SAPPHIRE keine Garantie gegenüber dem Endkunden. (Die Aussage des Supports, dass Polaris 3 Jahre Garantie hat, sind dahingehend unvollständig, als dass diese Garantie gegenüber dem Erstkäufer = Distribution/Großhandel gilt und nicht gegenüber dem Endkunden).
Die Realität:
- die erste Anlaufstelle bei einem Defekt ist der direkte Vertragspartner (=Verkäufer) -> die meisten mir bekannten Händler regeln RMA-Fälle ohne Probleme für ihre Kunden. Es kommt zur Rückabwicklung über die Distribution (welche die Karten dann bei uns reklamiert)
- sollte, aus welchem Grund auch immer, der Verkäufer eine Abwicklung ablehnen (Kauf liegt länger als 6 Monate zurück, Händler existiert nicht mehr, oder oder oder), bitte unseren Support kontaktieren
Ein Hinweis zum zweiten Punkt: unser Support ist angehalten den Kunden zu bitten die Karte über den Händler einzureichen, da dieser in der Lieferkette entsprechend auf seinen Lieferanten zurückgreifen kann. Die einschlägigen Onlineshops und Fachhändler praktizieren dies normalerweise und nehmen die Karten entsprechend der richtigen Garantiezeiten (die SAPPHIRE den Großhändlern gewährt) zurück und tauschen diese aus. Wenn man hier als Endverbraucher jedoch nicht weiter kommt, dann kann die Karte in diesen seltenen Ausnahmefällen direkt bei uns eingereicht werden, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Dabei gelten für Polaris 3 Jahre ab Kaufdatum und für alle anderen Karten 2 Jahre ab Kaufdatum als Zeitraum in dem wir solche Fälle annehmen. Ausnahmen zu diesen Zeiträumen gibt es für Mining-Produkte und eben für Karten, die z.B. an Amazon Frankreich verkauft wurden. Grauimporte (also Ware, die nicht an die Distribution in DACH verkauft wurde) sind u.U. problematisch, das ergibt sich dann bei der Prüfung der Seriennummer. In den meisten Fällen können wir helfen.
Ich hoffe ich konnte die Situation verständlich darlegen und Unklarheiten beseitigen. Sollte noch irgendwo Raum für Spekulation sein, bitte fragt nach.
- - - Updated - - -
Das ist keine falsche Aussage. Der Satz erwähnt mit keiner Silbe den Endkunden.