Sapphire x1600 Pro HDMI Meine Erfahrungen und Berichte

Ringkeeper schrieb:
Dem stimme ich zu, sich voher ein wenig zu informieren ist immer ratsam

JAP !

Das steht in diversen Foren u.a auch in der Ct Zeitschrift !

Dann sind die eben alle Blöde !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
McKi schrieb:
Hallo Ringkeeper,

Du hast nicht zufällig Informationen darüber, ob folgende Konstellation
funktionieren würde:

- PC mit TV-Karte und CI sowie Nagravisionsfähigem CAM
- PremiereHD - Abo
- Ausgabe über die X1600pro HDMI an HDready-LCD

Bin am Info sammeln; da mein HTPC so schön läuft, wollte ich doch auch
gleich HD haben. Die freeHD-Kanäle (natürlich ohne HDCP) laufen ja ...

Danke im Voraus, McKi.

Rein theoretisch möglich ABER es gibt keine Nagra fähige CAM
 
Musst Du gugge unter ebay: alphacrypt. Ganze viele (gepatched)! :cool:
 
McKi schrieb:
Musst Du gugge unter ebay: alphacrypt. Ganze viele (gepatched)! :cool:

Ach die Alphacrypt geschichte *weit aushol*

Der damalige PremiereChef wollte, dass trotz des neuen Nagra Systems, die Bestandskunden ohne Receivertausch weitergucken können, also wurde eine Nagra/Alpha mischung eingeführt. Die neuen HD Programme allerdings sind mit reinem Nagra verschlüsselt, da man ja eh neue Receiver fürs HD gucken braucht. Das ist auch einer der Gründe warum Premiere zwar geknackt ist (über die Alpha stelle) nicht jedoch die HD Programme (zusätzlich sind die HD Programme noch mit DRM geschützt). Denn reines Nagra ist meines Wissens nach noch nicht "geknackt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Ausführungen. Habe auch eine Mail auf meine Anfrage
an einen der Ebay-Abieter erhalten, die im Prinzip das gleiche besagt.
Ist ja schade - bleibt die Hoffnung auf ein bald erweitertes free-HD-Angebot.

btw.: Das von Dir erwähnte DRM ist doch aber (abgesehen von der Nagra-
Geschichte) über HDCP gelöst - oder?
 
McKi schrieb:
Danke für Deine Ausführungen. Habe auch eine Mail auf meine Anfrage
an einen der Ebay-Abieter erhalten, die im Prinzip das gleiche besagt.
Ist ja schade - bleibt die Hoffnung auf ein bald erweitertes free-HD-Angebot.

btw.: Das von Dir erwähnte DRM ist doch aber (abgesehen von der Nagra-
Geschichte) über HDCP gelöst - oder?

Puhh sicher bin ich mir nicht, kann aber sein.
 
Ich hoffe mal, daß ATI eine x1700 All in WOnder mit Hdmi/hdcp rausbringt und zusätzlich noch den Dvb-t Tuner intergriert+BLACKBOX damit ich noch meine Röhre per Scart befeuern kann.

Dann wäre ich absolut glücklich.
 
Coolwaterman schrieb:
Ich hoffe mal, daß ATI eine x1700 All in WOnder mit Hdmi/hdcp rausbringt und zusätzlich noch den Dvb-t Tuner intergriert+BLACKBOX damit ich noch meine Röhre per Scart befeuern kann.

Dann wäre ich absolut glücklich.

Sonnst noch Wünsche? PCB aus Gold z.b?^^
 
Dvb t ist schon in der 1900Aiw vorhanden.

Nee,Nen Pcb aus Gold muss nicht sein,mir reichen schon meine gewünschten Anforderungen.
Vill. noch den neuen Theaterchip 650 inkl. :wink:

Achja:Hdmi 1.3 wäre auch super :d
 
Zuletzt bearbeitet:
McKi schrieb:
Danke für Deine Ausführungen. Habe auch eine Mail auf meine Anfrage
an einen der Ebay-Abieter erhalten, die im Prinzip das gleiche besagt.
Ist ja schade - bleibt die Hoffnung auf ein bald erweitertes free-HD-Angebot.

btw.: Das von Dir erwähnte DRM ist doch aber (abgesehen von der Nagra-
Geschichte) über HDCP gelöst - oder?

Muss hier ein wenig korrigieren...
1.) Premiere HD Empfang am PC IST MÖGLICH
2.) Alphacrypt Cam läuft NICHT - das ist richtig. Hier würde nur das "normale", getunnelte Premiere funktionieren. Aber das Alphacrypt CAM ist ja schließlich nicht das einzig verfügbare CAM - im T-Rex Cam z.B. läuft Premiere HD
3.) Eine Graka mit HDMI Ausgang ist nicht notwendig, da von Premiere lediglich ein HDCP-Flag mitgesendet wird, welches von der Software ignoriert werden kann. Deshalb ist eine Ausgabe über VGA/DVI ebenfalls möglich.

Was allerdings erforderlich ist, ist eine DVB-S2 Karte (bei Empfang über SAT).

Sepp
 
Seppel schrieb:
Muss hier ein wenig korrigieren...
1.) Premiere HD Empfang am PC IST MÖGLICH
2.) Alphacrypt Cam läuft NICHT - das ist richtig. Hier würde nur das "normale", getunnelte Premiere funktionieren. Aber das Alphacrypt CAM ist ja schließlich nicht das einzig verfügbare CAM - im T-Rex Cam z.B. läuft Premiere HD
3.) Eine Graka mit HDMI Ausgang ist nicht notwendig, da von Premiere lediglich ein HDCP-Flag mitgesendet wird, welches von der Software ignoriert werden kann. Deshalb ist eine Ausgabe über VGA/DVI ebenfalls möglich.

Was allerdings erforderlich ist, ist eine DVB-S2 Karte (bei Empfang über SAT).

Sepp

Man lernt auch immer dazu ;)
 
Seppel schrieb:
Muss hier ein wenig korrigieren...
1.) Premiere HD Empfang am PC IST MÖGLICH
2.) Alphacrypt Cam läuft NICHT - das ist richtig. Hier würde nur das "normale", getunnelte Premiere funktionieren. Aber das Alphacrypt CAM ist ja schließlich nicht das einzig verfügbare CAM - im T-Rex Cam z.B. läuft Premiere HD
3.) Eine Graka mit HDMI Ausgang ist nicht notwendig, da von Premiere lediglich ein HDCP-Flag mitgesendet wird, welches von der Software ignoriert werden kann. Deshalb ist eine Ausgabe über VGA/DVI ebenfalls möglich.

Was allerdings erforderlich ist, ist eine DVB-S2 Karte (bei Empfang über SAT).

Sepp

Das hört sich tatsächlich ganz interessant an. Danke Dir. Seit heute habe ich
auch Premiere HD - und die T-Tex Cams sind verfügbar ...
Allerdings habe ich bei meinen Recherchen auch gehört, dass die Benutzung dieser Cams für den von mir angedachten Zweck
1. eine spezielle Software brauchen (Predator???) und
2. nicht ganz legal sind ...:-[

Kannst Du mir dazu etwas aus Deiner Sicht sagen?

Edit: Habe übrigens Kabel, so dass keine neue TV-Karte nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ringkeeper schrieb:

Alle HD-Kanäle werden im Kabelnetz als ganz normaler dvb-c - Datenstrom gesendet. Für die HD-Kanäle brauche ich also neben einer stinknomalen
dvb-c - Karte nur einen H.264-Codec (Ich habe dafür PowerDVD7).
 
So, habe mich jetzt mal etwas umgehört. Das T-Rex Cam hat tatsächlich "nur" eine Dreamcrypt-Lizenz, was natürlich heißt, daß Premiere im Auslieferungszustand wohl nicht funktionieren sollte...
Mittels Predator-Software ist dies allerdings möglich - aber wie du schon richtig festgestellt hast, nicht mehr 100% legal. Ist dann so (il-)legal, wie die Premiere-Karte direkt in einem 15€ Kartenleser zu betreiben (und sich CAM+CI zu sparen).
Eine 100% legale Lösung scheint tatsächlich nicht zu existieren.
Da man mit dem zertifizierten Receiver allerdings eine Lizenz für das Verschlüsselungssystem besitzt, wäre es zumindest diskutabel, ob es sich hier wirklich um einen groben Lizenzverstoß handelt.

Sepp
 
Seppel schrieb:
So, habe mich jetzt mal etwas umgehört. Das T-Rex Cam hat tatsächlich "nur" eine Dreamcrypt-Lizenz, was natürlich heißt, daß Premiere im Auslieferungszustand wohl nicht funktionieren sollte...
Mittels Predator-Software ist dies allerdings möglich - aber wie du schon richtig festgestellt hast, nicht mehr 100% legal. Ist dann so (il-)legal, wie die Premiere-Karte direkt in einem 15€ Kartenleser zu betreiben (und sich CAM+CI zu sparen).
Eine 100% legale Lösung scheint tatsächlich nicht zu existieren.
Da man mit dem zertifizierten Receiver allerdings eine Lizenz für das Verschlüsselungssystem besitzt, wäre es zumindest diskutabel, ob es sich hier wirklich um einen groben Lizenzverstoß handelt.

Sepp

Ja das deckt sich genau mit meinem jetzigen Kenntnisstand. Danke für Deine
Recherche.
 
So, es gibt mal wieder was neues =)
Da mich diese ewigen Abstürze wegen der Temp dann doch genervt haben, musste ein neuer Kühler her. Kurz darauf habe ich den Zalman VF900-Cu bestellt (wenn scho, denn scho :d). War natürlich etwas Risiko da das HDMI Laylout natürlich anders ist und Zalman mir nicht sagen konnte ob der Kühler passt oder nicht.
Als der Kühler dann endlich ankam hab ich fix den alten Kühler entfernt und gleich einen Schock bekommen - ihr kennt das ja, normalerweise befindet sich am Rand des GPUs soein kleiner Metallrand als Abstandshalter (?).
Naja mein GPU hatte das nicht, stattdessen war Schaumstoff auf den orig. Kühler geklebt welcher die kleinen Käferlein schützt (jedenfalls waren Abdrücke von denen im Schaumstoff).

zal2.jpg


Also bin ich fix zum Baumarkt und diese tollen "Anti-Rutsch" Dinger zum Kleben geholt. Schön alles zurecht gemacht, Kühler druff und gut :d.
Läuft alles Spitzenmäßig.

zal1.jpg


zal.jpg


Temps:
Stock @ Idle 65°C Last 90° (teilweise mehr und Absturz)
Zalli @ Idle 36° Last 50° (entzückend :banana:)

Natürlich konnte ich meine Finger nicht vom Takthebel lassen :d
Den Chip konnte ich ganze 160MHz von 500 auf 660 anheben, was ich doch beachtlich finde. Nur den Speicher kann man so wie er ist in Senf drücken, 5MHz mehr dann is Schluss :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh