Sapphire X1600Pro 512MB AGP????

piallo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge
108
Ort
Kölle am Rhing
Hallo.

Ein Kumpel will sich die Sapphire X1600Pro 512MB AGP holen.
Finde aber nirgens Testberichte etc. Kann jemand mal was zu der Karte sagen? Vor allem zu dem AGP -> PCIe Adapter.

Wie ist die Performance, wenn ich den Adapter dazwischen hab?
Gibt es Kompatibilitätsprobleme?

Ist es nicht vielleicht besser den Kleinen Bruder mit 256MB (-30€) zu kaufen und dann mit dem neuen Board komplett auf PCIe umzusteigen?

Gruß piallo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
512MB werden auf einer X1600Pro wohl eher wenig bis gar nichts bringen, außer vielleicht in CoD2. Ein Umstieg auf PCIe wäre auf jeden Fall zu raten.
 
Die Performance entspricht im Großen und ganzen der Performance des PCIe-Pendants, Tests davon gibt es massenweise auf den üblichen Hardwareseiten. Der Adapter-Chip wurde schließlich auch schon bei Karten der letzten Generation (X700 und sogar der X850, soweit ich weiß) verwendet, er sollte genauso problemlos funktionieren wie auf diesen Karten auch.

Zur Zeit kostet die X1600 mit 256MB ab 120 Euro, mit etwas Glück werden die Preise nach den aktuellen Preissenkungen bei ATI auf 100 Euro oder knapp darunter fallen. Damit ist die Karte für das, was sie leistet, sehr empfehlenswert.

Die 45 Euro Mehrpreis für 512MB lohnen sich dagegen für's Spielen weniger, höchstens bei ganz wenigen Shootern, CAD oder Photoshop wäre das eine Überlegung wert. Stattdessen macht es mehr Sinn, das gleiche Geld in eine Karte mit einer leistungsfähigeren GPU zu investieren.
 
Eine 7800GT (bzw. GS) für knapp über 100 Euro? Die hätte ich auch gerne :haha: !

Die X1600 PRO ist halt eine günstige Einsteigerkarte, selbst die 7600 GT kostet zur Zeit fast doppelt so viel. (Wenn man die PCIe-Versionen vergleicht.)
 
Die X1600 Pro ist hinausgeschmissenes Geld.

Wenn AGP dann nur noch 7800 GS

Später ev. 7900 GS AGP ;)

oder sogar wenn sich ein hersteller dazu entscheided eine 7800 GT/GTX für AGP ;)
 
ab 260 Euro Club3d 7800 GS

oder eine gebrauchte 6800 GT um 180 Euro das wäre noch sinnvoll
 
Aslinger schrieb:
ab 260 Euro Club3d 7800 GS

oder eine gebrauchte 6800 GT um 180 Euro das wäre noch sinnvoll

Naja Gut - nicht das doppelte aber dann doch 100 €.

Dann wäre die gebrauchte Variante die bessere Alternative....

*haha Ich hab meine gebrauchte 6800GT noch für 300€ verkauft:xmas:
 
Aslinger schrieb:
Dann halt länger sparen wenn man nur 100 € zur verfügung hat.

Aber die Diskussion dreht sich doch um eine Graka des Mittleren/Unteren Preisseqmentes... Quasi gute Graka für kleines Geld. Comprendes?:btt:
 
Da kann ich nur die X1600 Pro mit 256 mb empfehlen aber nicht die 512er! Rausgeschmissenes geld!
 
In dem Preisegement wäre auch eine 6600GT drin. Die ist zwar schon älter aber immernoch ausreichend schnell für alle aktuellen Spiele.
 
@piallo: ja genau deswegen raten wir dir doch von der 512er karte ab. die ist echt rausgeschmissenes geld. die 256er ist ja noch ok, aber die 512er...

das ist fast so, als ob man ein fx-60 mit einem lctech 300W netzteil versorgt... :d

€dit: für unter 90€ ist eine gebrauchte 6600gt sicher eine klasse wahl :)
irgendwo gibts auch ne x800 für 100€. das wäre noch besser :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
@piallo: ja genau deswegen raten wir dir doch von der 512er karte ab. die ist echt rausgeschmissenes geld. die 256er ist ja noch ok, aber die 512er...

Klar das war für mich von vorne klar. Aber ich denke man sollte sich noch die Alternativen zur 1600 (256MB) angucken....

Ich habe schon geraten den Differenzbetrag in RAMs zu investieren...:cool:
 
Also ich würde dir eine 6800 128MB empfehlen. Die Karte ist günstig und ist der X1600 überlegen. Reicht für die meisten Spiele vollkommen aus.

greetz
rFY :)
 
Wenn due eine Geforce 6800 nimmst dann eine mit mind. 256MB.

128MB sind nicht mehr zu empfehlen bei einem neukauf!
 
die asus X800XL PCIe 256MB gibts derzeit für 150€ ... wahnsinnspreis. also, ich würd umsteigen und das teil kaufen... hat auch mehr leistung als ne X1600
 
was ist denn an einer x800xl für 150€ wahnsinn? erstens ist es nur pcie udn damit ist dem threadersteller kaum geholfen, und wenn er ein pcie mobo holt dann sicher nicht um in veraltete technik zu investieren. sm3 sollte dann schon drinsein. oder, wenn es günstiger sein darf:

eine x800gto² für 160€ wäre da schon besser.
 
jo...
ich denk, wenn man mit der Leistung einer Graka, die knapp über einer 6600GT liegt leben kann, ist ne X1600Pro 256MB für AGP keine schlechte Investition.
Die 7800GS halte ich für absolut rausgeschmissenes Geld. Die bietet die Leistung einer 6800Ultra für um die 300Euro...
Dann noch eher ne X850XT kaufen. DIe hat dann die gleiche, eher höhere Leistung und ist billiger.
 
naja, die 7800gs ist normal leicht schneller als die x850xt und bietet außerdem super ocing :)

aber du hast schon recht: für über 200€ in agp zu investieren ist wirklich sinnfrei. da kauft man sich lieber ein 45€ pcie board mit einer 160€ x800gto².
 
User mit einem highend agp port und highend CPU werden sicherlich keine 45€ für ein pci-e board ausgeben. ;)

Eine 7800 GTX für AGP hätte Sinn!
 
ja die haben dann aber sowieso keine geldöte. mein argument geht ja in die preisliche richtung. dass z.B. no_name sich kein asrock holt, ist klar... :d

wer will denn eine 7800gtx für agp? wahrscheinlich für 500€? :lol:
 
Also mal zur Klärung:

1.) Ist nicht für mein System!!! Warum sollte ich eine 7800 GT gegen eine 1600er tauschen wollen? Und vor allem brauche ich auch kein AGP!!! (siehe Board)
2.) Hier mal die Konfig des aufzupuschenden Rechners:
- Athlon XP 2800+
- 1x 512 MB + 1x 256 MB RAM (fragt nicht, ich weiß nicht welche!!!)
- Board?
- Platte?
-- Aber alles schon ca. 2-3 Jahre alt...

Es geht also wirklich nur um eine AGP Karte zum Übergang für 1/2 - 3/4 Jahr, quasi bis die Kohle da ist um das System mal general zu überholen (Was auch dringend notwendig ist :haha: )

Deshalb macht eine Investition über 150€ meines Erachtens Null Sinn!!! Es geht wirklich nur darum mit der dann verbesserten Konfig mal wieder was zocken zu können (BF2, COD2)...:drool:

bertel1987 schrieb:
ja die haben dann aber sowieso keine geldöte. mein argument geht ja in die preisliche richtung.

Das geht doch mal in die richtige Richtung!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich seh das mal so...
wenn man nicht grad nen AthlonXP@3GHz hat :lol:, dann ist lohnt es sich nicht da ne 7800GTX oder ne X1800XT raufzustecken. Der CPU ist einfach zu langsam.

Und Leute mit S.939AGP Board können sich ohne Probleme nen günstiges neues kaufen und das Geld bei einer PCI-E Karte sparen, da die viel billiger sind...

@piallo

gemäß einem OCinside Thread lässt sich CoD2 sehr gut mit der Karte zocken. Selbst auf nonOC AthlonXP Systemen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh