Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
denke nicht das es am Netzteil liegt. Ist ein Seasonic mit 350W. Des sollte wohl noch reichen für die Grafikkarte. Hab ja auch diese schwarzen Kästchen, etc. bei BF2 die Jayger beschrieben hat. Ganz am Anfang hatte ich auch einmal einen Bluescreen mit hinweis auf einen Fehler in einer ATI-Datei. Hoffe mal das es eben nur am Treiber liegt.
Bei mir fing es, wie schon beschrieben, auch mit reboots an, aber ich denke bei mir is das irgendwie ein sonderfall, alternate hat sie gecheckt und wieder zurückgeschickt, jetzt ist sie wieder bei alternate, bis dato keine info von denen bekommen...
wenn ich VPU Recover ausschalte hab ich auch keine reboots mehr. Dann kommt nämlich ein Bluescreen mit Hinweis darauf, dass es ein Problem mit der Datei ati2dvg geben kann und ich grad in ner Endlosschleife hänge. Würd jetzt gern mal den beta Treiber des Catalys 6.11 testen. Weiss einer wo man den bekommt?
mal eine andere Theorie bzgl. der Grafikfehler. Da die Karte um einiges länger ist als meine alte X600 ist das Ende nun genau neben dem passiv gekühlten nforce4 chip, welcher ja ziemlich heiss ist (man kann sich schön die Finger daran verbrennen). Und wenn ich mich nicht täusche sitzt dort am Ende der Karte der VRM für die GPU und die würde somit ja noch bischen mehr Hitze abbekommen. Wie schaut das bei euch aus mit dem Sitz der Karte und dem Chipsatz?
Also bei mir dürfte das kein Problem sein, hab da ein zusatz Lüfter der die Luft da raussaugt. Ich glaub einfach nicht das es die Temp. ist.... wie gesagt unter Last ja unter 75°C das is noch nich kritisch für ATI.
@Jayger
Meinte nicht die Temp der GPU sondern die Temp des VRM der ja für die Spannung der GPU verantwortlich ist. Und sollte der zu heiss werden, dann könnten die Grafikfehler doch auch daher kommen, oder?
Hmm das wäre dann aber ne ganz schöne Fehlkonstruktion wenn die schon non oc zu heiss wird. wie heiss ist es denn in deinem Gehäuse allgemein? Das da gerade ein Kühler des Mainboards ist sollte nicht soviel ausmachen wenn du ne ordentliche zirkulation hast.
auch ne frage zu den temps bzw kühlung einer x1950pro:
kann man da einen accelero x2 draufschrauben? denn der ati-kühler ist wie IMMER sau laut.
habe hier nämlich noch einen ac x2 hier rumliegen.
tnx
Der Lüfter der Sapphire ist eigentlich ganz ordentlich und auch nur unter Last hörbar. Wegen des Geräuschpegels würd ichs ned austauschen, aber fürs oc schon.
@Jayger, ist ein Arctic Cooling T2 mit 2 Gehäuselüftern. Warm wirds da drin nicht. Sache ist nur, dass der Abstand vom passiven Chipsatzkühler zum VRM der GPU keine 2 cm sind.
Die Sache mit der Temp war nur mal so ne Idee, da sie ja beim OCen der X1950Pro die VRM extra noch kühlen, da sie von Haus aus schon sehr heiss werden.
@Jayger
da ich ein silent system habe, lasse ich die graka sicher nicht stock cooler laufen nebenbei erhoffe ich mir ein wenig mehr takt. als kühler kommt ein alphacool NVXP-3 zum einsatz, das digitale PWM werde ich mit einem passivkühler versehen. denke mal das ich damit auch 650/800 mit glück fahren könnte ... mal schauen was geht
@Lars1980
Na ja ich hatte bis jetzt nur 1mal ein Bluescreen, allerdings steht ja auf der Sapphire Packung das man 450Watt Netzteil haben sollte .
Is klar das die ein bischen mehr draufschreiben zur Sicherheit, aber du hast ja nur 350W oder? Ich werde persönlich die neuen Catalyst Treiber abwarten, wenn das ein Kartendefekt ist kann man ja ne Austauschkarte jederzeit haben .
@Kampfwurst
Also du findest den Lüfter laut?? hmm na ja ich hab auch ein silent System also 3 Gehäuselüfter auf halber Kraft und ein Be Quite Netzteil... ok mein Boxed kühler vom 6300 ist nicht ganz leise aber ich finde das geht noch als leise durch.
OC bringt ja nichts wenn man die Karten im Crossfire Moduls laufen oder?
Nächstes Jahr will ich die 1950pro mit ner DX10 Karte verkoppeln, weiss jemand ob das möglich ist?? Bei den neuen Karten gibs ja keine MAster Karten mehr soviel ich weiss.
@Jayger
Werd auch noch die neuen Treiber abwarten. Probleme treten ja vorallem bei BF2 auf. Netzteil sollte laut Arctic Cooling noch ausreichen. Wenn nicht, dann müsste ich gleich ein neues Gehäuse kaufen, da es für das AC Silentium T2 keine stärken Netzteile gibt.
@Jayger
ja OC bei CF geht, aber die zwei grakas mit unterschiedlichen takt laufen zu lassen beim selben typ geht afaik nur bei SLI.
aber eine DX9 und eine DX10 graka im CF wird nicht möglich sein, auch wenn die brücken das zulassen würden. lass lieber die 1950pro alleine und warte bis zum G81 oder R600 refresh chip.
habe auch ein silent system, aber das geht schon richung ultra silent
o sitzen denn bei meiner MSI 1950 PRO die Spannungswandler Kühler, da rechts neben dem lüfter so ein Bauteil ist, ähnlich wie bei der Sapphire.
Wer kann dazu mir was genaueres sagen?
denk mal die sind es. Bei mir steht PULSE bzw. VITEC, oder so, auf den VRM´s
Ich lade gerade verschiedene Treiber der verschiedenen Hersteller runter und werd mal schauen ob es da unterschiede gibt. von der Treibernummer auf jeden fall schon mal.
Grüße Hinzugefügter Post:
Ich hab jetzt den Treiber von MSI auf meiner Sapphire-Karte Instaliert. Bis jetzt treten keine Grafikfehler mehr auf. Der Treiber von MSI ist leicht von MSI verändert worden wie es für mich ausschaut. Vieleicht hielft das bis der Catalyst 6.11 raus kommt.
Benutze genau diesen ,alles OK, keine Fehler und alles so wie es sein soll.
Nur die Performance sit etwas gedrückt worden bei dem Treiber kommt mir vor. Ansonsten der msi sehr zu empfehlen.
PS: habe aber auch die Graka MSI RX1950 PRO 512 MB.
Vielleicht wars ja ne Graka von Alternate. Aus Insider-Kreisen hab ich gehört das da vor einigen Tagen ein "kleines" Missgeschick mit dem Stapler passiert ist und ne riesen Palette aus 5 Metern Höhe runtergekracht sein soll.
Die Mitarbeiter nur und haben die meisten einfach wieder eingeräumt.
Oh man,gibst auch Leute die keine Probleme haben?
Wie ich zurzeit sehe haben die Sapphire Karten probleme.
Ich wollte mir nämlich die Powercolor X1950 Pro Xtreme(Accelero X2 Kühler) mit 512MB RAM bestellen.
Mal ne Frage,arbeiten www.alternate.de und www.mix-computer.de irgendwie zusammen?
Der Seitenaufbau is ähnlich von den beiden,die Preise unterscheiden sich auch nich so derbe und ich wollte die Graka bei Mix bestellen,soll ich es sein lassen und woanders bestellen oder ne 7900GS bestellen?
@phil23
genau den Treiber hab ich probiert. Das mit der Performance hab ich auch gemerkt (gut 200 Pkt. weniger bei 3dmark05). Läuft jetzt auch alles ganz gut, nur dass die Farben bei 3D irgendwie sehr gelblich werden. Treiber harmoniert wohl nicht so sehr mit der Sapphire aber jetzt kann ich wenigstens zu 99% davon ausgehen, dass es ein Treiberproblem ist.
Hab seltsamer Weise seit der X1950Pro probleme mit meinem Directx. geht das sonst noch wem so?
Ich hab den Catalyst 6.11 beta jetzt drauf und seit dem läuft alles wie es soll. keine fehler mehr bei mir in BF2 und auch keine Abstürze mehr. Freu mich schon auf die finale Version des 6.11