Sapphire X1950Pro macht Fehler

Bruezi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
174
Hi,

habe seit 2 Tagen die Sapphire X1950Pro 256MB PCIE drin und habe heute das erste mal ein bisschen gezockt und gebencht. Anfangs war alles ok. Lief super.
Dann bei Guild Wars : Bildfehler nach einer halben Stunde. Das ging dann bis zum Bluescreen und automatischen Neustart des PC.
Hab also noch ein bisschen 3D Mark 05 & 06 durchlaufen lassen, alles ok. Temperaturen lagen so bei 50°. Für ne ATI ist das ja eigentlich bei Stockcooler garnicht so schlecht ;) .
Dann habe ich mal FEAR gebencht bei max Details und 1280x960er Auflösung. War auch alles ok. Dann nachdem ich ca. 2 Minuten FEAR gespielt habe ging es wieder los. Also schnell ALT+F4 gedrückt und nen Screenshot vom Desktop gemacht.

Hier das Ergebnis.



Sollte noch jemand das Problem mit der besagten Grafikkarte haben, plz posten.

/E: Mit der GeForce 6800GS die vorher drin war trat nie so ein Problem auf.
Der Rest meines Systems sollte auch ausreichen:
AMD Athlon X2 4600+, 1GB HyperX CL2 PC3200, 530Watt BQ DPP, Asus
A8N-E aktuelles BIOS.

Kann es vllt sein dass Sapphire wieder anfängt sch... Speicher zu verbauen wie bei der 9700er Serie zum Anfang (Da waren die Probleme ähnlich) ... Ich hoffe mal nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffs nicht für dich, aber sieht mir schon nach Speicherfehler aus.
 
Kann aber auch sein das der Takt einfach zu viel ist wenn man sich mal die ganzen Reviews im Netz anschaut dann ist OC wenig bis garnicht möglich da sofort Bildfehler auftreten.
Ich bin immer noch der meinung das die KArte keine Daseins berechtigung hat denn wenn das mehr karten sind gibt es bald X1950Pro karten mit 575/600 Takt dann wäre sie gleich zusetzen mit der X1900GT Rev.1 .

Also entweder Takt zu Hoch oder aber anderen Treiber mal Probieren obwohl der es eher nicht ist da du die fehler ja dann von anfang an hättest.

Senk mal GPU oder Ram Takt und schau bei was es weg geht .
 
Also meine MSI RX 1950 PRO 512 kommt mit 575/690 daher.
Trotzdem soll sie ca. 10 % schneller sein als die 1900 GT Rev.1 und nicht mal wegen dem doppeltem Speicher, da die Ster. optimiert wurde beim RV570.
Schauen wir dann auch noch mal was event. neue Treiber rausreissen können bei dieser GPU. Und wenn man die Spannung erhöht,- (Overclocker) dies müsste man auch mal probieren.
Also lassen wir uns überraschen.
 
R570 hat einen DigitalVolatge Steurerung da ist nix mit Overclocker ;) nur per Hardware-Mod.
Und ich hatte beide karten bei gleichem Takt sind die Karten gleich schnell nur meine X1950Pro hat das gleiche gemacht wie Bruezi seine nur meine schaffte denn Takt nicht.Weder GPU noch Ram liefen fehlerfrei erst bei senkung auf 580/600 lief sie dann aber dafür hab ich net bezahlt also ist sie zurück gegangen.
 
Aber ich versteh dann dies nicht ganz:
Alle 1950 PRO mit Alternativkühler z.B. AC2, (MSI Eigenkonstr.) kommen mit den Taktraten von 600/700 daher.
NUR die MSI 1950 512 mit bescheidenen 575/690 Mhz. :mad:
Viell. Fehler auf Homepage, heut nachmittags weiss ich Bescheid.:eek:
Meint ihr das durch OC die Werte der HIS 1950 PRO Turbo drinnen sind
(625/740) oder warum taktet MSI die Karte so niedrig, obwohl ein eigener Kühler (siehe oben) verbaut wurde, und dieser sieht dem Silender sehr ähnlich und wird auch gut kühlen.
Somit belibt die Gecube FZ Cool 680/800 das Maß aller Dinge beim RV570 ?

PS: Dies mit dem nicht benutzen des Overclockers(Spannung anheben) hätte ich früher wissen sollen, aber dennoch meine ich reicht die Leistung der PRO für Games in 1280x1024 mit 4xAA/8AF dennoch aus auf einem
A64 3800+ Singecore SC :)
 
Hast Du denn beim Wechsel von Nvidia zu ATI dein System formatiert?
 
Also, Forceware hab ich vorher runtergeschmissen.
Übertaktet ist die Grafikkarte nicht und der PCI-Express Referenztakt ist auch beim Standard.
Weder der Arbeitsspeicher noch die CPU ist übertaktet.
Der Lüter ist nicht runtergeregelt. Es ist alles so wie es sich gehört.
Das Problem tritt anscheinend abhängig von Art und Dauer sowie Stärke der Belastung der Grafikkarte auf. Deswegen würde ich auch auf ein Speicherproblem tippen.
Und ich werde einen Teufel tun und für einen Grafikkartenwechsel mein System formatieren. Das erneute Installieren und Konfigurieren kostet mich mehr Arbeit als meine GeForce 6800 GS wieder einzubauen. Die Grafikkarte zum Distributor (bin ja Händler :d) einzuschicken und ne Gutschrift zu verlangen um mir dann eine Club3D oder Powercolor zu holen. ;)
Hinzugefügter Post:
Show must go on. Der nächste Screen mit anderem Treiber.
--- Zurück an Absender!!!---

 
Zuletzt bearbeitet:
exakt das gleiche hier mit meiner 1900 GT vs.2 , die auf dem gleichen PCB aufbaut und die gleichen chips drauf hat
schafft gerade den angegebenen speichertakt
10 MHz mehr und voilà : speicherfehler

mit heisser nadel gestrickte karten ...
 
Hi
ich wollte mir auch ne X1950Pro anschaffen, weiß aber nach dem ich dies hier gelesen habe nicht mehr so recht ob sie die richtige ist.
Alternatiev zu der X1950Pro wären dann ja die 7900/7950GT (evt.x1900GT), die aber teurer und nicht umbedingt besser sind was performance und Bildguali angeht.
Ist der Fehler schon bei mehrern Karten aufgetreten, oder war das jetzt son sonderfall???
Von welcher Marke sollte man sich die Karte am ehesten holen, wegen Kühler usw???

MFG CiAgeBee
 
exakt das gleiche hier mit meiner 1900 GT vs.2 , die auf dem gleichen PCB aufbaut und die gleichen chips drauf hat
schafft gerade den angegebenen speichertakt
10 MHz mehr und voilà : speicherfehler

mit heisser nadel gestrickte karten ...

Das ist aber Dein Problem, weil die Karte im Auslieferungszustand völlig in Ordnung ist. Bei ihm liefert sie jedoch Fehler mit der Werkseinstellung und ist demzufolge mangelhaft.
 
Hi,

mal abgesehen davon das ich die auch zurückgeben würde, hast Du mal mit nem offenen Case einen Lüfter reingehalten? Die Karte wird einfach und (leider) simpel nicht wirklich durch die Treiber unterstützt würde ich vermuten.
Ich habe die allerschlechtesten Erfahrungen mit meinem Sapp. 1950Pro und ATI Tool oder dem ATI Tray Tool gemacht...die kommen mit dem Speichertakt absolut nicht klar und bringen den PC sofort zum Absturz. Everest 3.50 zeigt den normalen Standard-Speichertakt der 1950Pro hier mit 1400MhZ an und als Bemerkung "!00% Overclocked".


mal abgesehen davon das der Speicher unter Garantie keine 100% OC mitmacht hab ich dann schon 3 Tools die damit nichts anfangen können.

(In dem anderen Thread hattest Du übrigens geschrieben das Du die Karte ordentlich aufgezogen hast ;) )
 
...weil ich ein Asrock VSTA 775 habe...ist normal, hat nur 4 Lanes.
Hinzugefügter Post:
PS:
Ich hab gerade mal ein wenig Gothic 3 gespielt und auch Grafikfehler kassiert....im Hintergrund läuft die Hardwareüberwachung vom Rivatuner mit.
Als G3 dann mal wieder abgekackt ist (passiert bei dem Game ja öfter) bin ich auf Anno1701 umgestiegen. Die Karte wird hier up to 80°C warm (wie warm darf die eigentlich??) und es ist nicht ein Grafikfehler zu sehen.
IMHO stimmt hier einfach das Zusammenspiel Treiber - Spiele irgendwie nicht...wundert ja auch keinen, wenn die es noch nichtmal hinbekommen mit dem 6.10 ne 1950Pro einzupflegen. Ach ja...Oblivion sieht rattenscharf aus und ist gegen die X850Pro aber sowas von flüssig - eine Augenweide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann zumindest ich hier mal Entwarnung geben: Habe meinem Bruder eine Sapphire X1950 Pro eingebaut, den spez. Treiber der AMD-Site benutzt bzw. ist derselbe Treiber auch auf der CD und läuft selbst bei G3 ohne Darstellungsprobs, bisjetzt.

Man sollte aber vor dem Wechsel einer GeForce auf eine Radeon auf jeden Fall sein Windoof sauber bügeln, net nur den Treiber einfach runterschmeissen, da muss in der Reg noch gebügelt werden und der DriverCleaner benutzt werden.

Aber das sieht mir ehrlich gesagt doch eher nach nem Fehler im VRAM oder in der Pipeline aus, aber wer kann das schon genau sagen. Warte doch noch mal n bisle ab, bis ein finaler Catalyst für die X1950 Pro herauskommt und nicht so ein gesonderter Beta-Treiber.
 
...ich hab meine Karte gerade mal aufgeschraubt (geht ja in 20 Sekunden). Die ist sauber verarbeitet, die WLP gut und sauber verteilt (gab da mal ne Sapphire Serie da war das so steinhartes und nur halb verteiltes Zeug). Hab trotzdem mal gegen AS5 getauscht ;). An dem RAMS kann ja kaum liegen, die sollen ja nicht so anspruchsvoll sein - da sitzen so komische WL-Pads drauf.

MFG
 
oh gott ihr macht mir angst ich habe vor mir ende November anfang Dec eine X1950pro zu holen... ohjemine... ich glaube ich lege lieber 40€ draufund kaufe mir eine X1950XT 256MB Version anstatt die X1950Pro. ich behalten diesen Thread im Augen.. gabs solche ausfälle auch schon mit PowerColor Karten wenn ja kaufe ich mir keine Pro verion kein bock auf wieder 100x zurück schicken.
 
kann man die "mickrige" übertaktungsleistung der x1950pro karten verallgemeinern? weil die 7900GS karten sollen ja einiges mehr an takt hergeben...
 
kann man die "mickrige" übertaktungsleistung der x1950pro karten verallgemeinern? weil die 7900GS karten sollen ja einiges mehr an takt hergeben...
Wie kommst Du darauf, von einen Chip auf einen etwas anderen zu schließen?
Und jetzt mal Butter bei die Fische!
Wiso übertaktet ihr eure Karten? Vermutlich habt ihr als Monitorauflösung 1280x1024, so wie ich ( achtung Vermutung ) mit etwas Qualitätseinstellung. Da bringt overclocken höchstens 3-5fps, in Grakalimitierten Spielen vermutlich sogar nix. Ihr riskiert nur Probleme mit den Karten wenn ihr keine WaKü habt. Wenn ihr mehr fps wollt, führt kein Weg an mehr CPU Power vorbei. Da lassen sich deutlich mehr fps mit Standardtakt der Karte rausholen.
 
@der Meister:
1. ich hab ja gefragt, ob man das verallgemeinern kann weil eben 2 leute hier davon betroffen sind, dass die net viel mehr takt hergibt und ich auch keine anderen Oc ergebnisse gesehen hab bisher ^^
2.
Da bringt overclocken höchstens 3-5fps, in Grakalimitierten Spielen vermutlich sogar nix.
die logik is geil :haha:
wenn die graka die cpu ausbremst, dann hilft mehr grafiktakt net ;) entweder du hast das jetz verwechselt oder du laberst stuss ;) und solange man die spannung net ändert und auch nur mäßig übertaktet riskiert man außer temporären bildfehlern net so richtig was ^^
 
Hi,

naja, so wie es aussieht sind wir so im Bereich von 5 verkauften Karten in Deutschland....eine davon hab ich :d
Wer soll da etwas sagen können? Ist doch Unsinn. Weder ATI Tray Tool noch ATI Tool können sauber mit der Karte umgehen (sieht zumindest so aus), selbst der Catalyst 6.10 erkennt die nicht.
Glaube aber das der der übertakten will sich einfach was großes kaufen sollte....

Ich bin, im derzeitigen Rahmen, zufrieden. gegen meine X850Pro@XT läuft Oblivion göttlich, die Bildqualität in Gothic 3 bzw Anno 1701 ist super bei brauchbaren FPS....mehr will ich nicht.

So wie es derzeit aussieht bekomme ich bei Ebay für meine X850Pro@XT inkl Silencer locker 130-150€ (AGP), dann kauf ich mir ein richtiges 775 Bord (hab derzeit das VSTA) und alles wird gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nur die formation vorschlagen. hat mal den selber fehler als ich von ner geforce 4 auf 9600xt gewechselt hatte.
 
formation??

...zumindest ich bin von ATI auf ATI gewechselt ;)
 
@der Meister:
1. ich hab ja gefragt, ob man das verallgemeinern kann weil eben 2 leute hier davon betroffen sind, dass die net viel mehr takt hergibt und ich auch keine anderen Oc ergebnisse gesehen hab bisher ^^
2.
die logik is geil :haha:
wenn die graka die cpu ausbremst, dann hilft mehr grafiktakt net ;) entweder du hast das jetz verwechselt oder du laberst stuss ;) und solange man die spannung net ändert und auch nur mäßig übertaktet riskiert man außer temporären bildfehlern net so richtig was ^^
Das mit dem Stuß hab ich grad überlesen ;)
Ich takte eigentlich schon sehr lange an Karten und experimentiere sehr viel an Luft-Kühlungen, und eins kannste glauben, in aktuellen Titeln bringt GraKa übertakten sehr wenig.
Ein oc'ter A64 mit 3Ghz bringt zb nicht soviel mehr als einer mit 2,6Ghz, erst ein gleichschneller C2D lastet da richtig aus. In meinem post vorher bin ich eigentlich mit Absicht nicht auf direkten Vergleich A64 und C2D eingegangen.
Ok, ich will aber nicht zu sehr A64 vs C2D abdriften. Den direkten Vergleich hab ich aber seit kurzen hinter mir.
Und die GraKa ( Highend ) bremst schon lange nicht mehr die CPU aus, sondern umgekehrt.
Ausnahme wäre aber zb Oblivion, da geht jede Einzelkarte in die Knie, da hilft aber übertakten rein garnix, es führt höchstens zu Clippingfehlern oder Pixelfehlern. Und 50mhz mehr Chip oder Ramtakt merkst Du da null.
Wenn ich Deine Hardware anschaue, XP2,2Ghz und 6600GT würde ich aber auch in Versuchung kommen zu übertakten, bei Highend bringt es Kartenbezogen aber nicht mehr viel, außer noch im 3D mark, aber am Ende kannst Du nur Punkte zusammen zählen, aber kein min fps bei dynamischer Spielführung.
Doch Du riskierst was, Überhitzung und das geht bei GPU recht schnell. Damit kannst Du eine Karte sehr leicht tonnenreif machen, warum haben denn soviele OC'ler probs mit Karten? Selbst ab Werk übertaktete Karten haben teils massive Probs ( siehe Probleme bei der ersten 7900GTX Reihe ).
 
da fällt mir auch grade ein, dass ich die taktraten von meiner OC 6600GT mal wieder richtigstellen muss ^^ bei FarCry gibts massive bildfehler, da die temp über 100°C klettert ;)
 
So nach 1.5 Stunden Anno 1701 hatte ich die üblichen wilden Linien...:mad:
Einmal ins Menü und wieder raus und der Spuk war vorbei.

Temperatur 76°C max über längere Zeit, daran sollte es also nicht liegen :-[
 
...und ich kauf mir heute mal nen Accelero, mal sehen wie es damit aussieht :)
 
wieso tauscht du sie nicht einfach um, statt daran rumzudoktorn und die Garantie zu verlieren(!). Du müsstest ja noch nach dem Fernabsatzgesetz tauschen können.
 
...um dasselbe Problem wieder zu bekommen? Wennes ein Serienfehler sein sollte hat das umtauschen keinen Sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh