Sarazzin und der ewige Streit [Wer hats gelesen ?]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
8.705
Hallo zusammen,
da sein Buch ja in aller Munde ist und ich es eben, um mir mal selbst ein Urteil bilden zu können und nicht nur Geschreie zu hören, bestellt. Also reißenden Umsatz und damit Verbunden einen guten Nebenverdienst hat er ja schon ausgelöst. Soll ja ein sehr umstrittenes und auch wegen Ausländerfeindlichkeit angeprangertes Buch sein. Die Anderen sagen: "Er sagt das, was viele dneken". Was meint ihr ? Habt ihr es schon gelesen ?

Die FAZ hat ja schon mehrmals getitelt (nur ein kleiner Bruchteil neben anderen Artikeln):

Sarrazins Konsequenz: Ein fataler Irrweg - Integration - Feuilleton - FAZ.NET

Sarrazins Thesen: So wird Deutschland dumm - Themen - Feuilleton - FAZ.NET

Bin auf eure Meinungen gespannt.

P.S.:

Ich bitte euch, welcher politischen Richtung ihr auch immer angehören mögt, um eine gewisse Sachlichkeit. Wäre ja schade, wenn hier gleich zu ist :)

Dann mal drauf los.

Grüße, UsAs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ich habs nicht gelesen und werde das auch nicht tun. Der bekommt ohnehin zuviel Aufmerksamkeit. Auf den Marketinggag Provokation falle ich vielleicht hin und wieder auch rein, aber nicht auf so plumpe Art und Weise. Nach den Artikeln, die ich bisher gelesen habe, werden hier Studien mit falschen Schlüssen und provokanten Thesen vermischt. Es entsteht ein brauner Brei, der sogar von der NPD-Führung Lob bekommt. Das sollte eigentlich peinlich genug für einen Sozialdemokraten sein.
 
Mich interessiert jedoch auch, WIE er es verkauft. Auch wenn über dieses Buch viele Vorurteile herschen, sollte man trotzdem niemanden verteufeln, der sich mal durchlesen will. Das auch viel aufgebauscht wurde, kann denke ich niemand leugnen. Sollte morgen bei mir ankommen.
 
Kaufen werde ich mir das Ding sicherlich nicht, der Mann hat schon mehr Aufmerksamkeit als er verdient. Denn auch wenn es richtig sein mag, dass die Integration bestimmter Gruppen besser funktioniert als die anderer und es dann auch nicht verkehrt sein kann, nach den Gründen dafür zu suchen, disqualifiziert er sich mit dem "Juden-Gen" IMHO selbst. Das ist einfach Käse.

Ansonsten kann man gerne gegen ihn argumentieren und ihn vielleicht auch aus der SPD werfen, sollte ihn aber sonst zufrieden lassen, solange es nicht wirklich zur Volksverhetzung kommt (und nicht nur irgendein Linker das behauptet). Sarazzin genießt nunmal Redefreiheit und daran darf sich auch nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll man sich darüber äussern ohne das Buch wirklich gelesen zu haben, nur weil andere gesagt haben das was er im buch schreibt ist scheisse. Das macht uns doch auch net besser als das was im die meisten leute im 2. Weltkrieg dachten.

Das er speziell gegen die muslimischen gastarbeiter vor geht find ich dennoch nicht gerecht fertigt, weil das problem nicht nur da liegen wird sondern allgemein ein problem besteht.
 
Das Buch ist gut, aber er übertreibt in manchen Sachen etwas was ja auch so gewollt ist.
Ich teile seine Meinung wie 95% der Deutschen (NTV-Umfrage).
Ich finde es schade das es keine Meinungsfreiheit mehr in unseren Land gibt, ohne das man gleich nieder gemacht wird.

Das Buch ist wirklich sein Geld wert, denke es sollte viele Wach rütteln.
 
er spricht einige wahrheiten an, über die man als politiker nicht reden "soll" "darf", weil man dann gleich als Rassist beschimpft wird- da die deutschen, wieder nazis etc
 
nicht gelesen, werd ich wohl auch nicht. hab auch nicht alles von ihm mitbekommen. aber bei einigen sache dacht ich mir: "man, endlich mal einer der sich trauts auszusprechen". ob das nun alles stimmt weiß ich nicht, aber er spricht diese problematik jedenfalls mal direkt an.

ziemlich viele postive bewertungen bei amazon bekommen, überrascht mich schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarrazin hat wenigstens noch Eier in der Hose. Er ist sich schon bewusst was er durch seine Behauptungen auslöst. Und? Ist er schon deswegen schon von Ausländern angegriffen worden?
Merkel könnte über solchen Themen einen Furz sagen. Auch alle anderen Politiker sind doch nur Waschlappen.
 
In der Tat hat er wohl Sachen gesagt, die sonst nicht ganannt werden (um nich wieder mit einem Klischee belegt zu werden). Amazon Berwertungen fallen wirklich sehr positiv aus. Soll ja auch was heißen.
 
Er sagt Sachen, die der Großteil der Bevölkerung denkt. Dass er sie offen ausspricht, ist jedoch mitnichten ein couragierter Akt. Hier soll wohl eher ein Märtyrer geschaffen werden. Die pompös inszenierte Tabubrechung, wo nie ein Tabu bestanden hat. Schließlich fahren Parteien wie die NPD mit solch einer Wortwahl schon seit Jahrzehnten durch die Lande. Es gehört eben zum Standardrepertoire eines jeden Demagogen, sich zum Opfer eines mächtigen Gegners zu stilisieren.
 
Das Buch ist gut, aber er übertreibt in manchen Sachen etwas was ja auch so gewollt ist.
Korrekt. Er übertreibt und drückt gewisse Dinge zu drastisch und polemisch aus, im Kern hat er aber vollkommen Recht.
 
Die Probleme mit den Migranten, sind ja Heutzutage nur Türken/Araber damit gemeint, gibt es schon länger. Es gibt auch genug Leute die sich drum kümmern und versuchen das Fortschritte zu erlangen, natürlich gibt es den einen oder anderen der das Ganze wieder anderst sieht und tätigt. Problem bei Sarrazin sind ganz andere Sachen. Muslime, Türken oder Araber (+ JUDEN) bis aufs Gen zu diskriminieren (mich inklusive) ist abartig.
Die Statistiken aus der er argumentiert scheinen wohl auch nicht ganz so richtig zu sein, hat man auch die letzten Tage unter anderem auch gestern im TV gesehen.

Die Dummheit, Bildungslosigkeit wird geerbt. Ahja Mein Opa Gastarbeiter, mein Vater Abteilungsleiter, mein Bruder und ich Diplom-Ingenieure Elektrotechnik/Maschinenbau mit 1,x Abschlüssen, meine Schwester Doktorandin.. irgendwas ist bei uns wohl falsch gelaufen. Anscheinend hat meine türkisch muslimische Familie Genprobleme...

Naja.. die uns zu stehende Kritik ist erwünscht aber nicht auf die Art und Weise..

Nämlich diese Art und Weise fördert mehr die Abneigung zur Integration. Was sollen die Leute denn jetzt so denken, die sich bemühen und was tun..

Typisch, man liest auch in diesem Thread sofort heraus, das es die typischen Mitläufer sind, vorallem in Blogs, Leute die nicht mal den Titel kennen und schön mitreden wollen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal dran gedacht, dass der Kerl einfach nur möglichst viele Exemplare seines Buches verkaufen will....?

Zudem hat er in einigen Punkten absolut recht, m.M.n.
 
Da stört ihn der Rauswurf auch nicht mehr, bei den Auflagen.. - der hat ja schon ausgesorgt..
 
Zuletzt bearbeitet:
in einigen punkten hat er absolut recht, das was der großteil der bevölkerng schon lange denkt spricht endlich mal einer aus!

keine regel ohne ausnahme heißt es so schön, natürlich kann man nicht alle türkischen/arabischen einwanderer über einen kamm scheren und sagen sie sind "blöd", genauso wenig kann man alle deutschen als krautessende altnazis sehen, wie es im ausland gern passiert und als humor abgetan wird (england ist da ja vorne mit dabei)

bislang hab ich das buch leider noch nicht gelesen, amazon hat bis zu 3 wochen lieferzeit...
 
Das Buch kommt leider einige Jahre zu spät und hätte etwas mehr "Feinschliff" benötigt... Wenn ich sehe, wie sich Herr Michel Friedmann aka Paolo Pinkel ( ...wie peinlich! - wegen Drogenmissbrauch vorbestraft) in die Riemen legt, um dagegen an zu steuern und Sarrazin mit Nazis gleichsetzt... Hier findet die selbe Zuspitzung auf oppositioneller Seite statt...

Ich möchte keinesfalls pauschalisieren, aber der Titel des Buches ist gut gewählt.

Edit:...Und NEIN, ich habe nichts gegen Menschen anderer Nationalität in meinem Land!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stört ihn der Rauswurf auch nicht mehr, bei den Auflagen.. - der hat ja schon ausgesorgt..

Noch ist die Sache nicht durch, der Herr Sarrazin (Fehler in der Topic) wehrt sich gegen alle Schritte die diesbezüglich unternommen werden ! Und das finde ich auch sehr gut... !
 
Also auch wenn Sarrazin teilweise echt vieles pauschalisiert finde ich es trotzdem gut, denn welcher Politiker spricht heute so direkt und ohne Umschweife ein Problem an?

Das er jetzt als Buhmann dargestellt wird ist nur logisch, weil er halt nicht in den Gehaltslisten von Axel Springer und Co steht.
 
So wie es z. Zt. aussieht, fliegt er. Schade, aber hier sieht man auch sehr genau, was geschieht, wenn sich jemand populistisch unbequem verhält... Wer da die Deutsche Bank schon alles hätte verlassen müssen!

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Sarrazin sag ich nur eins: klassischer Old-school Faschist, wie er im Buche steht; rassistisch, polemisch und seit neuestem auch noch antisemitisch. Weder sind Immigranten dümmer, noch sterben "die Deutschen" aus. Die Probleme sind viel mehr im deutschen Bildungssystem als in der Zuwanderung i.A. zu suchen.

Soetwas aus der SPD auszuschließen ist vollkommen richtig.

(Wie lange dieser Thread wohl noch offen bleibt?)
 
Also auch wenn Sarrazin teilweise echt vieles pauschalisiert finde ich es trotzdem gut, denn welcher Politiker spricht heute so direkt und ohne Umschweife ein Problem an?

Das er jetzt als Buhmann dargestellt wird ist nur logisch, weil er halt nicht in den Gehaltslisten von Axel Springer und Co steht.

Hast du ne Ahnung. Gerade die Axel Springer AG hat das Buch doch fleißig beworben. :fresse:

Köstlich, wenn man sich derzeit durch Blogs, Meinungsforen oder Newsseiten liest. Alle vergöttern Sarrazin oder wollen ihn als Bundeskanzler. Das sprachliche Niveau lässt auf überwiegend auf Zugehörige des Prekariats schließen. Dabei war er Sarrazin, der diese Leute vor kurzem noch aufs übelste beleidigt und verhöhnt hat. Genau wie bei Westerwelles Hartz4-Diskussion zeigt sich mal wieder: die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selbst.
 
Genau wie bei Westerwelles Hartz4-Diskussion zeigt sich mal wieder: die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selbst.

Besser kann man es nicht sagen. Chapeau!

Aber von jemandem mit Georg Schramm im Profilbild erwarte ich auch nur sowas ;)
 
Für mich persönlich ist Herr Sarrazin nicht als Bundeskanzler geeignet... ^^

Aber ich finde es sollte auch Menschen geben, die einen unangenehmen Standpunkt vertreten dürfen, auch großflächig Medial. Immerhin hat die Sarrazin-Opposition auch ihre ganz speziellen Kandidaten, die das Feuer nicht scheuen und ebenfalls polemisieren.

Hier schenkt doch keiner dem anderen etwas.

:fresse: :fresse:
 
Aber was wir alle feststellen müssen zu dem Thema, was für mich das eigentliche Problem ist , ist die Meinungsfreiheit.

In Deutschland ist die Meinungsfreiheit nicht mehr im vollen Umfang gegeben.
Herr Sarazzin sagt seine Meinung, und alle wollen in Beruflich loswerden obwohl seine Meinung nix zu tuen hat mit seiner Arbeit die er als Bänker macht.

Ich finde es Schade das man seine Meinung nicht frei sagen darf.
95% der Deutschen geben Herr Sarazzin mit seinen Thesen Recht, das heißt für mich als einfacher Bürger ist Herr Sarazzin ein Volksvertreter der für das Volk spricht.
Aber die Politiker ziehen alle über Sarazzin extrem her und somit auch über das Deutsche Volk!
Ich denke das dieses Buch etwas bewegt hat, vor allem mit dem Grundgesetz Meinungsfreiheit!
 
Ich lese keine Bildzeitung demnach kann ich auch nicht genau sagen ob das Werbung war....Werbung muss nicht immer positiv sein.

Bild ist für solche Art von Publicity, wie ein Löwe der auf Jagd geht.

Ich möchte 20 Kirchen in Istanbul bauen, wehe ein Türke beschwert sich, dann ist der auch für mich ein Faschist.

Edit: @christian8672 Danke! Ich glaube viele sollten erstmal Thomas Wieczorek lesen. Vor allem "Die verblödete Republik", gutes Buch, sehr fundiert und vor allem neutral gegenüber allen ethnischen Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh