SAS Controller nach außen führen möglich?

HerrSchmitz

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich überlege mir für meinen Dell Poweredge T20 einen SAS Controller zuzulegen um in einem externen Gehäuse einige SATA Platten dran zu hängen. Prinziepiell funktionieren SATA Platten ja an einem SAS Controller. Mein Augenmerk viel auf den Dell Perc H310. Dieser hat jedoch nur interne Stecker. Ist es möglich diese nach außen zu führen und extern an ein SAS Gehäuse zu verbinden?

Falls ja, welche Kabel / Adapter sind hierfür notwendig?

Ich bin mit dem SAS Thema noch nicht so vertraut und möchte unnötige Fehlkäufe vermeiden. Falls jemand Tipps für ein kompaktes Gehäuse für 4 Platten hat nehm ich diese gerne mit :)

VG, Schmitz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du dir den Controller noch nicht gekauft hast, gibt es auch Controller mit externen SAS-Anschlüssen: Storage Controller mit RAID-Modus: ohne, Anschlusstyp (extern): SFF-8088 (extern Mini-SAS C)/SFF-8644 (extern Mini-SAS HD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein günstiges, kompaktes externes Gehäuse mit SAS wirst Du aber nicht finden. Wieso nicht eine USB 3.1-Karte und ein Gehäuse mit USB 3.1-Anschluss? Wenn da sowieso nur SATA-Platten eingebaut werden, reicht die Übertragungsrate von USB 3.1 auch dicke.

Richtig!
Ein günstiges, kompaktes externes Gehäuse mit SAS wirst Du aber nicht finden. Wieso nicht eine USB 3.1-Karte und ein Gehäuse mit USB 3.1-Anschluss? Wenn da sowieso nur SATA-Platten eingebaut werden, reicht die Übertragungsrate von USB 3.1 auch dicke.
Also ich finde auf Anhieb 2!
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gehhd&xf=840_SAS
Und da passen auch 4 LAufwerk rein
bei USB3.1 gibt es bislang nur 2 Gehäuse für eine bzw. zwei HDD(s).
(für USB3 entsprechend deutlich mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das von Lindy, gibbet mit SFF8470 und auch für USB3.

Für das SAS-Ding braucht man dann z.B. ein Kabel SFF8470 auf 8088 und dann intern eben sowas wie von Eye-Q angegeben.

Aber: bei den Preisen für die Kabel/Slotblenden würde ich mir lieber gleich einen entsprechenden Controller mit 4e holen.

Danke euch für die Antworten. Den Controler habe ich noch nicht gekauft, noch ist also kein Geld in den Sand gesetzt :)

Ich möchte perspektivisch 4 hds an internen Connector anschließen und 4 extern (als Backup Backplane). Werde daher Ausschau halten nach einem Controler mit internen und externem Anschlüssen welcher auch unter Freenas funktioniert (IT Mode). So langsam läuft mein zfs pool voll nämlich voll.

Hab mal so einen von LSI mit 4i4e für ~90 Euro bei EBay aus USA geschossen. Total happy damit.

Danke euch für die Antworten. Den Controler habe ich noch nicht gekauft, noch ist also kein Geld in den Sand gesetzt :)

Ich möchte perspektivisch 4 hds an internen Connector anschließen und 4 extern (als Backup Backplane). Werde daher Ausschau halten nach einem Controler mit
internen und externem Anschlüssen welcher auch unter Freenas funktioniert (IT Mode). So langsam läuft mein zfs pool voll nämlich voll.

HP / LSI SAS3442E-HP 8-Kanal SAS Raid Controller / SP: 416155-001 inkl. Kabel | eBay

Für intern brauchst du dann noch folgendes Kabel: DeLOCK SAS (SFF-8484) auf 4x SATA, 0.5m (83044) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh