SAS Expander Nachteile?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skrewdriver

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
62
Hallo

Kann mir hier jemand kurz erläutern welche Nachteile sich ergeben bei der benutzung eines SAS Expanders?

Ich wollte mir diesen Controller kaufen

Hardwareluxx - Preisvergleich

da ich aber gerne alle meine Backplanes (Chenbro 4 He Case mit 4 Backplanes) connecten will stellt sich für mich die Frage ob der oben genannte Controller

in verbindung mit einem SAS Expander dafür in Frage kommen würde, oder ob ein größerer Controller von nöten ist.

Als SAS Expander hatte ich an diesen hier gedacht.

Chenbro SAS Expander Karte 28-port SAS Expander CK12804 Low Profil, 269,89 € - Schneider-Consulting-Elektronik - Server Komponenten Chenbro TST 3ware Zippy Seasonic

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob es irgendwelche Nachteile bei der verwendung eines SAS Expanders gibt.

mfg Skrewdriver
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, wieso Du nicht für 40 Euro mehr direkt einen SAS-RAID-Controller mit 16 Kanälen kaufst (das Ding hat zwar nur SAS/SATA 3 Gbit/s, allerdings kann die SAS-Expander-Karte auch nur 3 Gbit/s pro Kanal, d.h. dort gibt es dann keinen Unterschied), dann hast Du eine Komponente weniger, die ausfallen kann.

Nachteil des Expanders ist, dass da bis zu 24 Platten über vier Kanäle á 3 Gbit/s gepresst werden, bei einer nativen 16-Port-Karte hat zumindest bis zur Karte jede Platte ihre eigenen 3 Gbit/s. Zwar kann PCIe 2.0 x8 auch nur 4 Gbit/s übertragen, aber untereinander können die Platten/RAID-Verbünde auf jeden Fall schneller Daten austauschen.
 
Kann Eye-Q nur zustimmen.
Wenn du aber bei dem 3ware/LSI Controller bleiben willst, dann nimm wneigstens den Expander hier! Der kann auch SAS-2, braucht halt nen freien x8 zur Stromversorgung, entgegen dem von dir ausgesuchten Chenbro. Und ist nebenbei auch noch günstiger zu haben. ;)

Gruß

Florian
 
Ein Expander der SAS2 unterstützt wäre auch eine option, der obige genannte hat laut hp homepage aber auch nur 3gb/s.

Gibt glaube nicht viele Expander die bereits SAS2 unterstützen.

Wobei wieder die frage kommt ob es dann noch billiger ist einen kleinen controller zu kaufen + expander oder gleich einen großen.
 
Die controller mit vielen ports sind controller mit 8 Ports und einem Expander onboard.
Nur der macht dann leider häufig bei nicht-sas Platten probleme.
(z.B. Adaptec und Areca)
Deswegen ist man mit einem Externen Expander besser dran, den kann man wenigstens Tauschen wenn es probleme gibt.
(Bei den neuen 6Gbps controllern gibts da noch keine/wenige erfahrungen)

Der von cypher_botox Verlinkte expander kann ,im gegensatz zu den Angaben, nachweislich 6Gb SAS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die controller mit vielen ports sind controller mit 8 Ports und einem Expander onboard.
wow, das ist mal eine Offenbarung ;)
Wusste ich nicht.

Dann wäre es ja am logischsten imemr 8 port controller zu kaufen und ein port multiplayer dazu.

Ist auch cool wen ein teil auserhalb der garantie übern jordan geht, ans dan der schaden nur halb so gros ist.

bei meinem nächsten NAS werde ich das so machen.


Noch aber eine frage, unterstützen alle Controller port Replikationen, oder schränken das manche herstelelr ein um besser die teuren mit mehr ports zu verkaufen?
Fals ja,
welche Controller unterstützen port replikatoren? (bin insbesondere an LSI/Intel controlelrn interesiert)
 
Ganz zuerst noch etwas GRUNDSÄTZLICHES:
SAS Expander ist NICHT gleich Sata Port Multiplier.

Und Sata port multiplier funktionieren NICHT an SAS/SATA Raidcontrollern.

Zu den SAS Controllern und Kompatibilität:
Areca z.B. schränkt es ein.
Da gibt es Controller mit dem IOP348 Dualcore SAS ROC
Einmal mit und eine Ohne Expander support.
Areca 1680 ist der MIT 1222 der OHNE
(Ansonten baugleich und 100% gleiches PCB)

Adaptec hat afaik die beste Expander kompatibilität.
Kann bis zu 256 Disks ansteuern und das Pro 8 Port Controller.

Bei LSI unterstützen alle grösseren controller Expander.
Aber der Perc5 bzw. IOP333 basierte contis mögen z.b. nur welche von LSI.
Der Neuere 6Gbit SAS controller ist da etwas liberaler.
Der Arbeitet auch mit dem HP SAS Expander im 6Gbit Modus.
Bei den anderen LSI1078 basierten controllern weis ich es nicht genau.

3Ware geht afaik auch recht problemlos mit expandern.

Aber immer ins datenblatt von dem Jeweiligen controller schauen.
Dort steht meistens wieviele disks der Controller mit expander unterstützt.
Manche hersteller limitieren das auch auf 12, 32, 128 Festplatten.

Zu den Controllern > 8Ports:

Schau die z.b. mal diese Areca contis an:
Ein 8 Port Controller:
arc-1680ipgd.jpg

Ein 24 Port Controller:
arc-1680ix_24ktl.jpg


Der Rechte Chip mit Kühlkörper ist der SAS Expander.
Wie schon oben genannt haben die onboard expander von Areca und Adaptec controllern
leider Probleme mit vielen SATA Festplatten. (Werden gedroppt)
Die hersteller ändern aber natürlich wegen sowas nicht ihr Konzept.

Noch wichtig in dem zusammenhang:
An die durch den Expander bereitgestellten ports können keine
anderen Expander angeschlossen werden.
Bei dem gezeigten 24er Areca kann also nur der Externe anschluss für SAS-Expander genutzt werden.
Während bei dem 8 Port beide internen verwendet werden können.

Ein weiterer Grund für SAS expander ist das die maximale Bandbreite
von einem 8 Port 3Gbit SAS-Controller theoretisch 2.4 Gigabyte / Sek. ist.
Und das ist ja wirklich genügend bandbreite für unsere anforderungen.

Ich baue mir gerade ein Externes Plattengehäuse mit 24 3.5" Hotswap Slots.
Und es sind 4 SAS expander enthalten. Genauer gesagt: Intel AXX6DRV3GEXP.
Eine kombination aus Expander und hotswap Ramen, passt aber nicht in 5 1/4" Slots.
Deswegen wird ein case selbstgebaut.
Ein worklog habe ich zwar nicht aber ich werde auf jeden fall bilder posten wenn ich fertig bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Ergänzung dazu:

Mir wurde mal gesagt, daß die Adaptec Controller Probleme mit Chenbro-Expandern haben sollen. Hatte selbst einen Adaptec 5805, bzw zeitweise einen 5445, zusammen mit einem Chenbro CK12803 laufen. Ohne Probleme!

Die Dell Perc sind normalerweise LSI-Controller (die LSI Firmware tut aber trotzdem nicht auf denen, leidliche Efahrung!). Daß die nur mit LSI-Expandern arbeiten wollen, mag evtl daran liegen.

Die Chenbro Expander sollen, wie mir von Chenbro versichert wurde (schon ne Weile her) kaskadierbar sein. Also kann, bei deren Karten, ein Expander hinter den nächsten gehängt werden. Praktische Erfahrung habe ich damit allerdings nicht sammeln können, da mir nur ein Expander zur Verfügung stand.
Wie das mit "onboard"-Expandern der Controller aussieht ... hülle ich mich mal vornehm in schweigen. Controller mit mehr als 8 Ports habe ich noch nicht in Händen gehalten.

Gruß

Florian

PS @ barnacle2k
Auf die Bilder freu ich mich schon! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren die in dem thread genannten expander mit normalen ordinären SATA platen?
 
Hab ich mit meinem nie getestet! :hmm:
 
Im allgemeinen funktionieren die "Externen" expander sehr gut mit consumerplatten.

Definitiv funktionierend die ich auch in der Hand hatte:
Chenbro CK12804 - LSISASx28
Intel AXX6DDRV3GEXP - Vitesse VSC7150
Intel AXX4DDRV3GEXP - Vitesse VSC7150
Hp SAS Expander - PMC Sierra PM8005

Als Funktionierend bekannt:
Intel RES2SV240 - LSISAS2x24
Chenbro CK13601 - LSISASx36
Chenbro CK12803 - LSISASx28

(Ich habe die Art des Expanderchips jeweils dahintergeschrieben)

Und zur Kaskadirbarkeit:
Sas expander EINES herstellers können problemlos Kaskadiert werden.
Mixxen ist leider NICHT möglich (Deswegen kein betrieb an den > 8 Port controllern möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3ware Contis kompatibel, sind auf jeden Fall die Intel AXX6DDRV3GEXP und Intel AXX4DDRV3GEXP. Kaskadierbar sind die aufgrund des Konzepts natürlich nicht, aber man kann auf jeden Fall 4 Stück gleichzeitig betreiben theoretisch sogar 8, da man die Expander auch nur mit einem statt zwei Anschlüssen betreiben kann (dadurch aber auch deutlich weniger Bandbreite hat).
Die Chenbro sollen Probleme mit einigen SATA-Platten haben (Seagates z.B.). Der HP-Expander hat je nach Revision und Firmware, Support für 1.5G, 3G oder 6G, die neueren Versionen sind aber dafür zu weniger Controllern kompatibel.
 
Hier gibts einen Sammelthread zu dem HP Expander:
HP SAS Expander Owner's Thread - [H]ard|Forum

Und wenn du ihn in DE retail kaufst hat der die Firmware 1.0 afaik.

Und zur kompatibilität mit dem genannten Controller sieht momentan noch schlecht aus.
Letzte infos im thread waren Oktober und da funzte es noch nicht.
Aber es scheinen Firmwarebugs zu sein die Möglichweise noch behoben werden.

(Nebenbei scheint Adaptec an einem Fix für Firmwares > v1.0 zu Arbeiten.)
 
Also so wie ich das lese ist es nur möglich mit einem Hp Controller die Firmware des Expanders zu flashen, gibts den keine anderen SAS2 Expander die zur 9750 Serie von LSI kompatibel sind? Muss doch Datenblätter geben wo man ne Kompatibilitätsliste einsehen kann oder sowas.
 
Von 3ware (zu 9690 Zeiten zumindestens) gibts ne Kompabilitätsliste für alles mögliche, unter anderem auch für Cases mit integrierten Expandern inkl. Angabe des Chips. Waren damals allerdings größtenteils Sachen dies in DE schlecht zu kaufen gab.
 
HP hat einen sehr guten und auch recht zügigen Support! Kann ich aus eigener Erfahrung nur wärmstens ans Herz legen. Nur das Deutsch ist teilweise etwas schlecht, da die Jungs in Bulgarien oder so zu sitzen scheinen (den Namen nach).

Gruß

Florian
 
Hallo

Danke für die Ausführlichen Beschreibungen.

Es ist ja schon ein bisschen Zeit vergangen seit dem letzten Post. Die Kompatiblität ist ja noch nicht geklärt zwischen LSI 3ware SAS 9750-8i und dem HP Expander.

Habe jetzt 3 Shops angeschrieben und LSI via Supportanfrage und bin mal gespannt was zurück kommt.

Kennt jmd von euch noch alternativen mit vergleichbarem Slot layout.
8x Interne SFF-8087 wobei ich 2 an den LSI 3ware SAS 9750-8i anschließen will und an die verbleibenden 6 dann 24 SATA Platten.
Externe SFF-8088 wäre nett für ne spätere Erweiterung (kaskadierung).

Habe flux die erste Antwort bekommen.
Das ist mal schneller support. Leider nicht gerade befriedigend die Antwort.

Unfortunately, we have not done any compatibility testing with the products, LSI 3ware SAS 9750-8i SAS 6Gb/s, PCIe 2.0 x8 and HP Smart Array SAS Expander Card (468406-B21), that you are inquiring about. In theory yes they should work together. Our cards work with majority of SAS expanders on the market, we just have not tested them. They will not work as a dual link, none of our controllers have this capability.

Dual Link gehr nicht. Somit ist das schonmal ein nachteil im verlgeich zu onboard Expandern wenn ich nur die Halbe Bandbreite nutzen kann (für mich als Home Anwender sicher schnell genug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Obs kompatibel ist muss man als user immer selber herrausfinden.
Ganz egal was der support sagt.
Nach aktuellem kentnisstand gehen nur ARECA raidcontroller.
(Und die Originalen von HP)
 
Hat sich denn jetzt endgültig geklärt, ob "LSI 3ware SAS 9750-8i SAS 6Gb/s, PCIe 2.0 x8 and HP Smart Array SAS Expander Card (468406-B21)" kompatibel sind.?
 

Danke.!
Eiere da schon wochenlang rum.. ist gar nicht so einfach, gescheite Infos zu kriegen. Werde also demnächst mal die Sache in Angriff nehmen. Angedacht ist ein Datenspeicher für die nächsten "Jahre": Tower (XIGMATEK Elysium) mit 3 Backplanes mit 5 x SATA-Platten und 1 Backplane mit 3 x SATA-Platten. Bei 12 5,25-Schächten bleibt dann noch ein Einschub für DVD-Laufwerk. 1 Platte soll Betriebssystem (Win7) werden - bleiben 17 Platten für Raid (Raid 5 oder 50). Dann müßte ich doch endlich mal Ruhe haben...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:43 ----------

Nachtrag:

Wenn duallink nicht geht, reicht dann nicht auch die LSI 3ware SAS 9750-4i.?

Noch zur Erläuterung: Gedacht ist das ganze für den Hausgebrauch und evtl. (zusätzliche) Sicherungen aus dem SoHo-Bereich. Es wird also kein wahnsinnig schnelles System benötigt.
 
Selbstverständlich reicht auch ein 4i. Genau diese Kombination betreibe ich auch in meinem Storageserver.
Man muss sich auch mal vor Augen führen, welche Use Cases man so für ein System hat. Selbst mit einer 10 GBit Ethernet Anbindung hat von von Dual Linking keinen wirklichen Vorteil.
Bei deinem Setup würde ich das übrigens etwas anders aufziehen.
Entweder nutzt du alle 18 Platten für Storage (Raid 50, 2x9) und legst irgendwo noch eine SSD ins Gehäuse fürs Betriebssystem ODER du nutzt 16 Platten (Raid 50, 2x8) und 2 Platten im Raid 1 fürs Betriebssystem. Letzteres ist deswegen sinnvoll, weil du mit 17 Platten im Raid 50 nichts anfangen kannst. Du brauchst 16 oder 18. 17 Platten im Raid 5 würde gehen, allerdings wäre mir so ein großes Raid 5 zu heikel.
Insgesamt entspricht das dann ziemlich dem, was ich gebaut habe: http://www.hardwareluxx.de/community/17248713-post337.html
:)
 
SAS Expander haben im grossen und ganzen nur den Nachteil der Geschwindigkeit...
Je nach dem kannst Du nur 4x3GBit oder 4x6GBit theoretisch erreichen...

Heisst bei SATA2 (3GBit/s) maximal ~1500mb/s per SAS Expander, bzw. per Mini-SAS Anschluss. bei SATA3 (6GBit/s) das doppelte. ACHTUNG: Das sind rein theoretische Werte!

Denke aber eher, dass da zuerst der Kontroller (RoC oder IOP) limitiert...

Gruss Mete
 
Heisst bei SATA2 (3GBit/s) maximal ~1500mb/s per SAS Expander, bzw. per Mini-SAS Anschluss. bei SATA3 (6GBit/s) das doppelte. ACHTUNG: Das sind rein theoretische Werte!
Ein Mini-SAS Anschluss hat 4 Lanes, die zusammengeschaltet werden können. Das ist der große Unterschied zu Sata, dort gibt es wirklich nur Punkt zu Punkt mit einer Lane.
Der Expander kann die 4 Lanes zum Kontroller aber mit den Daten füllen, die er gerade weiter leiten muss, egal wo sie herkommen. Langsammer wird das ganze nur, wenn wirklich mehr als 24GBit/s oder 2,4 GByte/s Bruttodaten (kein Rechnfehler, SAS/Sata benutzt 8/10 Kodierung) vom Expander zum Controller müssen.

Das ganze sollte auch mit Sata Platten funktionieren, da bei SAS-Controllern, Die Satabefehle in SAS-Befehlen gekapselt werden. Getestet habe ich das aber nicht.
 
Selbst mit 4x3 GBit/s (SAS I oder Sata II) reden wir von 1.2 GByte/s (12 GBit/s mit 8b10b Kodierung). Das entspricht in etwa dem Durchsatz von 10 GBit Ethernet und sollte wohl wirklich für alle denkbaren Heimszenarien ausreichen.
Außerdem kann man immer noch mit maximal PCIe x8 Geschwindigkeit auf den Cache des Controller zugreifen, sodass das Ganze auch noch etwas kaschiert werden würde.
 
ich würde mir vielleicht auch nochmal den intel-expander anschauen

Meinst Du den Intel RES2SV240, low profile, PCIe 2.0 x8.?

Ist merkwürdigerweise bei Geizhals in der Übersicht mit Übertragungsrate 6GB/S angegeben - bei den Händlern aber nur mit SATA150..??

Habe bisher nur Expanderkarten von HP, Chenbro und Intel gefunden. Marke ist mir an sich egal, sollte aber 6GB/s können und kompatibel zu einem Hardwarecontroller sein (z.B. LSI 3ware SAS 9750-4i oder einem anderen günstigen Hardwarecontroller - Promise und Highpoint Rocket-Raid werden ja - soweit ich gesehen habe - nicht empfohlen und auch nicht die LSI Entry Line Megaraid 92XX)..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh