SAS Festplatten - Smart werte auslesen?

Stefan 0815

Enthusiast
Wie komme ich an die Smart werte von SAS Festplatten heran?
Ich habe meinen SAS controller in den IT Mode geflasht, sodass dieser nur noch ein HBA ist, also die Festplatten 1zu1 weiter reicht. In Windows wird auch jede Festplatte mit der richtigen Typenbezeichnung erkannt.
Jetzt wollte ich mit einem Standardtool wie Crystal Disk Mark mal wissen, "was" ich mir da so angelacht habe, diese Tools finden aber die Festplatten nicht.

Weiß jemand ein Tool, das auch für SAS (bzw. SCSI) Platten geht?

Ich wollte mir ein möglichst günstiges Backup NAS bauen und da boten sich die SAS Festplatten nun mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt auf deinen SAS-Controller an. Bei Microchip Adaptec kannst du es in Windows/per Netzwerk in MaxView sehen. Bei LSI sollte es im Controller normalerweise auch irgendwie gehen (Bei DELL sieht man es im IDRAC). Welche Hersteller-Software dafür notwenid ist müsstest du mal schauen. Nur mit CDI und ähnlichem geht das nciht, die Controller lassen solche Software nicht druch

Ich habe gestern etwas weiter Recherchiert und habe HDD Sentinel gefunden, damit bekomme ich Smart daten. Die Firmware des Controllers wird durch den IT Mode ja deaktiviert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh