SAS Platten und SAS Controller, bitte um Hilfe

geisterreiter

Neuling
Guten Abend zusammen,

Ich habe lange gesucht aber nicht die richtige Antwort gefunden und schreibe daher diesen Post. FALLS er falsch sein sollte, bitte ich es zu entschuldigen oder Ihn zu verschieben.

Voraussetzung ist :

Server : HP Server DL320 G5

SAS Controller : Fujitsu SAS Controller D2607

Betriebssystem : Windows 7 Prof. 64 Bit

1te BOOT HDD : 500 GB SATA Platte

Da ich einige SAS Platten testen möchte, habe ich mir den Controller geholt. hab ihn eingebaut und soweit sogut. Habe eine SAS Platte angeschlossen.

Diese wird am Controller erkannt und die Platte initiallisiert anscheinend auch. Ich habe die Bootreihenfolge auf den SAS Controller an 1 gepackt.

Das Gerät bootet, controller wird gebootet und die HDD erkannt. Danach startet Windows 7 von der SATA Platte. Im SYSTEM wird nichts angezeigt. Nicht im manager nicht in der Festplattenverwaltung nichts....

Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich den Fehler mache ...??? Ich kann weder auf die Platte zugreifen noch formatieren, geschweige ein Betriebssystem aufspielen oder testen,

danke euch im vorraus

der geist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte müsste den LSI SAS2008 haben, hast Du denn einen passenden Treiber für Win 7 installiert?

Um von einem SAS Controller booten zu können, muß das BIOS des HBA beim Booten installiert werden. Wenn du schon UEFI hast, ist er im eigenen BIOS integriert. Besser ist du stellst auf Legacy OPT-ROM (oder ähnliche Bezeichnung) und gehst beim Booten in das Menü des Controllers. Es sollte die Tastenkombination beim Booten anzeigt werden.

Sieht ähnlich aus wie der LSI 9211-8i HBA. Bei denen ist der Lifecycle letztes Jahr ausgelaufen. Es gibt noch Treiber für die 2008er, such nach "SAS 9202-16E HOST BUS ADAPTER" bei Broadcom. Ist der Windows Server 2008 Treiber.

Guten Morgen Holt,

also Standardmässig im Gerätemanager sagt er mir das er den Treiber hat und ist auch ohne ausrufezeichen im System. Von daher sollte ( dürfte es ) daran nicht liegen sorry.

Ich danke für jeden Tip......

gruss

der geist

- - - Updated - - -

Guten Morgen Ihr Lieben,

erst einmal DANKE vielen Dank.... für eure Mühen und Zeit.... und ich bin schon was länger raus und zu dumm gewesen.....

Hab das Bios aufgerufen des Controllers und habe das LW eingerichtet und auch als Laufwerk definiert. Fazit :

1. Booten geht

2. Platten werden in Windows erkannt.

DANKE euch.... nun hab ich nur noch eine anschliessende Frage auf dem Herzen......

Ich habe ca DREISSIG SAS Platten die ich testen will / wollte......

MUSS ich das System jedesmal komplett neu runterfahren und die Platte ( verschiedene ) neu anmelden am Controller ???? Oder gibt es die möglichkeit zu wechseln während des Betriebes....

Mein erster Versuch ging daher in die Hose, das HDD Sentinal nach Plattentausch, weder meine C Platte noch richtig anzeigte noch die neue SAS Platte.

Wäre euch sehr dankbar.

der geist

Seh ich das richtig, dass der Controller im Raid-Modus läuft? Dann ist das Verhalten normal.
Du könntest den Controller in den IT-Mode flashen (HBA-Modus). Das bedeutet, der Controller übergibt die Festplatten einfach nur an das System.

Guten Morgen MicroCane,

vielen vielen dank für die Mühe..... würdest Du mir sagen ( bitte, können ) wie ich das mache ????? Ja ich hab den im Raid modus und da wird sie mir angezeigt.....

Sobald ich die abziehe im laufendenbetrieb ist ende mit den Daten......

SORRY :-) DUMMY und freu mich über eure Hilfe

Zum besseren Verständnis, du hast die Platte als Single im RAID0 konfiguriert, korrekt?

Wenn Ja, dann bitte den korrekten Treiber installieren, von der Broadcomseite für den LSI-9211-8i (LSImpt_SAS2_Windows_7_Windows_Server_2008_R2_P20 Version: 2.00.76.00 Datum: 03/22/2015)
[Group: Legacy Products, Family: Legacy Host Bus Adapters, OEM: , Product: SAS 9211-8i Host Bus Adapter]
DL @ Support Documents and Downloads

Um den Controller in den IT-Mode zu flashen, muss du erst die Karte zu einer LSI 9211-8i flashen, etc.
Kann man hier weiter lesen: LSI SAS 2008 RAID Controller/ HBA Information

Wenn du nicht von jeder Platte booten willst, brauchst du das nicht. Du kannst ja 2x4 Platten dranhängen. Musst dir halt nur die nötigen Kabel besorgen, SFF-8087 auf 4 SAS. Oder einen Hotplug Rahmen besorgen und dann mit MSM (Megaraid Storage Manager) oder der Kommandozeilentool StorCli arbeiten. MSM benötigt Java und zickt ab und zu mal beim Installieren. Findest du alles im Downloadbereich von Broadcom. Auch wenn Fujitsu "Raidcontroller". draufschreibt, ist es nur eine OEM Version eines 6G Host Bus Adapters mit weniger SAS-Ports als beim LSI. Deswegen kann er nur Raid 0,1,10.

geisterreiter, neben den passenden Einstellungen sollte man für Hot-Swap unbedingt einen passenden Rahmen mit Backplane verwenden damit die Anschlüsse zeitgleich erfolgen (bzw. in der richtigen Reihenfolge, dafür sind die extra etwas unterschiedlich lang). Dies kann man mit den Steckern von Hand nicht gewährleisten.

Guten Morgen MicroCane,

vielen vielen dank für die Mühe..... würdest Du mir sagen ( bitte, können ) wie ich das mache ????? Ja ich hab den im Raid modus und da wird sie mir angezeigt.....

Sobald ich die abziehe im laufendenbetrieb ist ende mit den Daten......

SORRY :-) DUMMY und freu mich über eure Hilfe

Gott ist das lange her, vielleicht hilft das:

Flash IBM ServeRAID M1015 to LSI9211-8i with UEFI mainboard

IBM ServeRAID M1015 Part 4: Cross flashing to a LSI9211-8i in IT or IR mode

Zuletzt bearbeitet:
Zum Kommandozeilentool storcli oder storcli64 bekommt man die Befehle über storcli help oder schau dir die Referenz an: StorCLI Reference Manual. Das ist erheblich mächtiger als alle Oberflächen, erfordert aber etwas KnowHow. Eine einfache Übersicht der Befehle ist hier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh