SAS Raid 1 durch drei SSDs ersetzen möglich?

altermaan

Enthusiast
Hallo zusammen!

Nachdem ich - dem Sommerloch sei Dank - aktuell ein bisschen Zeit habe wollte ich endlich mal meinen kleinen Datenbankserver ein bisschen auf Vordermann bringen und einem SSD-Upgrade unterziehen. Konkret sollen die beiden aktuell verbauten und im Raid 1 betriebenen 250GB SAS-Festplatten wie folgt durch insgesamt drei SSDs ersetzt werden:

90GB Windows-Partition -> Samsung SSD 850 Pro 256GB
140GB Daten-Partition -> 2x Crucial MX300 750GB im Raid 1

Die Frage ist jetzt: geht das ohne das OS neu zu installieren und wenn ja wie? Ohne das Raid und bei SATA auf SATA würd ich das einfach mit Acronis True Image machen, aber nachdem die Quell-Laufwerke ja über einen SAS-Controller und dann auch noch im Raid 1 laufen, die Ziel-Laufwerke aber über SATA direkt am Chipsatz betrieben werden sollen, bin ich da leider aktuell etwas unsicher :(

lg altermaan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal die Festplatte für das OS zusätzlich anschließen und Windows bekannt machen. Dann kannst du das OS auf die SSD klonen. Ist es ein Server Betriebssystem. Wenn nein, nimm Macrium Reflect Free und mach das unter Windows. Dann testest du ob der Klon bootet. Mit der Datenpartition gibt es verschiedene Wege. Am besten hier auch das neue RAID1 zusätzlich anlegen. Daten rüber kopieren. Und dann den SAS Controller samt HDDs entnehmen.
Dann musst du maximal noch den Laufwerksbuchstaben anpassen. Die Datenbanken müssen während der Aktion gestoppt werden, damit sie kopiert werden können.

Mir is beim Umbau gerade aufgefallen, dass das Mainboard nur 2 SATA-Ports hat und an einem schon das DVD-Laufwerk hängt. Ich werd also wohl nicht drumrum kommen den SAS-Controller zu benutzen. Mein aktueller Plan lautet daher wie folgt:

1. Komplettbackup von den beiden SAS-Platten mit Acronis True Image (läuft grad)
2. Wiederherstellung der C-Partition inkl. Bootsektor etc. auf die 850 Pro
3. Wiederherstellung der D-Partition auf die beiden Crucial MX300

Wenn ich jetzt von der einzelnen 850 Pro booten und aber die beiden MX300 weiterhin im Raid 1 betreiben will, muss ich da was beachten (z.B. Anschlussreihenfolge) bzw. im Controller umstellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh