SAS Slot Nummern (LSI2308)

X909

Urgestein
Hallo zusammen,

ich hab mir in der Bucht so einen günstigen SAS Controller geholt, um meinen bei ca. 1 TB/s limitierenden ICH10 (X58 Plattform) die SSDS wegzunehmen. Funktioniert soweit auch, die Samsung 840 EVO erreichen einzeln die erwartete SATA3 Geschwindigkeit und mit Windows als Strip Volume gehts mit 6 Drives auf ca. 2700 MB/s.

Problem: es werden zwar alle SSDs erkannt, der Controller weist aber je 2x die slots 28,29,30 zu. D.h. je zwei Disks bekommen den selben Slot zugewiesen. Ansich stört das die Funktion nicht, nur möchte ich ein RAID über den Controller erstellen und dazu muss ich die Disks auswählen. Ich sehe aber nur 3, da die Auswahl nach Slots erfolgt.

Wie weist der Controller die Slots zu? Liegt das etwa am Kabel? (hab einen Doppelpack SFF8087 zu 4x SATA bei EBay gekauft)

Danke, falls jemand der davon Ahnung hat Licht ins Dunkel und ggf. eine Lösung bringen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von ZFS her kenne ich folgendes Problem:

Platten werden per WWN erkannt. Das ist eine eindeutige Nummer die der Hersteller vergibt, quasi wie die Seriennummer nur international normiert. Bei SAS Platten völlig problemfrei. Bei Sata hatte ich schonmal das Problem, dass mehrere Platten sich mit gleicher WWN gemeldet haben. Damit können die Platten nicht eindeutig identifiziert werden.

Diese Art der Erkennung erfolgt dann, wenn der Controller mit IT Firmware bestückt ist. Auch gibt es da das Problem (vor allem mit SSDs) dass die IT Firmware 20.0 .. 20.0.0.4 buggy ist. Dann Firmware auf IT 20.0.0.7 updaten.

Die Alternative ist die IR Firmware die auch Raid 1/10 beherrscht. Damit werden die Platten anhand des Controller Anschlusses/Ports erkannt. WWN wird nicht ausgewertet. Man kann die Platten dennoch wie im IT Mode direkt/ ohne Controller-Raid ansprechen.

Firmware und Firmware Updater gibts bei BroadCom, siehe auch meine Anleitung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh