Sat.1-TV-Show "1 gegen 1": Discount-Republik Deutschland - Geizen wir uns kaputt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, wir sparen das geld für unsere autos auf.

viele geizen nicht freiwillig, die können eben nicht anders.

ich für mich lege einen preis fest den ich akzeptabel finde und den zahl ich... ansonsten bleibt es liegen. eine markenjeans wird genauso in billigländern für 3 euro genäht, wie andere jeans auch, warum soll ich dann 150 euro hinlegen wo nur die firma dick verdient. bei jeans jenseits der 50 euro hört es bei mir auf. t-shirts für 30 euro.. niemals... die halten genauso lange wie die 10 euro t-shirts. früher stand marke für qualität... mittlerweile ist es schlechtere quali zum hohen preis.
warum brauch man hot pants, retro shorts oder sonst was für 50 euro das stück... muss eben jeder für sich entscheiden und das für alles was man käuflich erwerben kann.

kenne auch viele die eigentlich "zu viel" geld haben und die geizen wie blöde... nur das geld kann man nicht mit ins grab nehmen und ohne kinder zur millionen ist ja schick und der staat oder wer auch immer freut sich am ende.

im endeffekt ein teufelskreis...

firmen wollen nicht viel an angestellte zahlen, da das produkt sonst zu teuer wird... also können die angestellten sich nicht viel leisten... geht die firma ins ausland, haben die leute dank arbeitslosigkeit noch weniger und können sich noch weniger leisten.
würden dir firmen den angestellten mehr zahlen, würden die aber bestimmt nicht auf einmal teureres zeug kaufen... viele legen da eher was auf seite und die wirtschaft bleibt dann auch wieder auf der strecke.
die gesunde balance zu finden ist wohl mission impossible.

solange man sich einredet, dass ASRock und SanDisk keine Billigmarken sind, ist die DE-Welt in Ordnung.
Schönreden ist die Kunst des Sparens. Eben heute kam die Meldung über die Sender, dass es kaum Sparsamere als die Deutschen gibt.
Ich nehme es schweigend zur Kenntnis. Ohne Eigenheim und Auto kommt man wohl nicht durchs Leben.

setzt nun mal jeder seine Prioritäten anders.
und was genau ist an Asrock verkehrt? hab mit 3 Asrock Boards 0 Probleme gehabt, wogegen mir schon 2 Gigabytes krepiert sind.

Dann hast Du für Dich selbst ein triftiges Argument gefunden.

Und wo ist jetzt bitte der Vorteil wenn ich ASUS oder sonst was kaufe, es gibt keine Consumerboards die in Deutschland hergestellt oder zumindest geplant werden.

Und genau so wenig soll man Markenklamotten kaufen, es geht einzig und allein darum Deutsche Produkte solchen aus Billiglohnländern vorzuziehen, das haben einige hier scheinbar nicht verstanden.

:confused: ich kann deinem Gedankengang nicht folgen.

Wenn es darauf hinaus laufen soll: du fragst doch wohl auch nicht nach dem Unterschied zwischen einem Golf und einem BMW 6er?
Aus deiner Sichtweise beide Modelle mit 4 Rädern und einem Lenkrad.

Seit wann ist ASRock deutsche Marke? Dachte die hätten ihre europäische Niederlassung in den Niederlanden?

Es geht nicht um Premiumprodukte, sondern um Made in Germany vs Made in Billiglohnland und da ist es bei Mainboards einfach egal, da es da im Consumerbereich nichts aus Deutschland gibt.

@inu

das problem ist ja das made in germany (bleiben wir beim auto) eben vielen zu teuer ist... wie soll jemand mit 8 euro stundenlohn sich einen vw leisten können, die kaufen dann eben einen japaner. ich für meinen teil kaufe auch keine deutschen autos... preis leistung stimmt da absolut nicht.

oder nehmen wir joker jeans made in germany...

die kosten auch im die 100 euro... halten genausolang wie eine 50 euro jeans, wieso sollte ich also 50 euro mehr ausgeben?

hab nichts zu verschenken, leben ist teuer genug mit haus und familie... strom wird immer teurer, aber den muss man ja haben und mehr als alle geräte auf neuesten stand haben kann man nicht.

problem sind eindeutig die gehälter die nicht wirklich gestiegen sind im gegensatz zu den waren die man kaufen kann... während elektrozeug billiger wird, wird der rest immer teurer. da man aber auch essen muss und da nicht gerade geizen sollte geizt man eben an anderen sachen. man kann eben nicht mehr geld ausgeben als man hat und zu einem vernünftigen lebenplan gehört auch ein sparplan und und und.

Jeder legt seine Prio doch anders, ich lege wert auf Kleidung und Essen und Fahrräder und da geb ich gerne mehr aus wenn ich Qualität bekomme.
Ich achte bei Kleidung auch auf Marken wie Jack & Jones, S. Oliver und Calvin Klein. Wobei ich da auch auf den Preis achte und niemals eine Jeans für mehr als 100€ kaufen würde, da es mir das nicht wert ist. Man muss halt nach Angeboten schauen!
T-Shirts das gleiche, maximal 20€ und dafür bekommt man auch schon gute Sachen. Irgendwie merke ich einen unterschied zwischen einem 10€ und 20€ Shirt, meist liegt es an der dicke des Stoffs und an der Verarbeitung.

Bei Fahrräder sehe ich die Sache aber noch etwas anders, ich hab zwei Fahrräder von Deutschen Herstellern (Rose und Cube). Die Komponenten wie Shimano kommen nicht aus Deutschland aber die Qualität stimmt einfach. Ich hätte auch günstigere Räder kaufen können aber ich möchte Qualität haben und dafür zahle ich auch gerne 20%-40% mehr. Radkleidung genau das gleiche, ich zahle auch 100€ für ein Fahrradtrikot oder bis zu 200€ für Schuhe oder Hose.
Ich verdiene nicht viel Geld (12€ Stundenlohn) aber das ist mir die Sache einfach wert und dafür verzichte ich auch auf andere sachen.

Zumal ich mich in Markenkleidung meist hübscher fühle und ich öfter auf mein Aussehen angesprochen werde^^ klingt wie eine Frau aber ich mag das, bin halt recht eingebildet ;D

Bei seit 15 Jahren gleichbleibenden oder gar fallenden Löhnen, aber um bis zu 200% gestiegenen Lebenshaltungskosten, von Geiz zu reden... Dafür muss man schon in einer Traumwelt leben, oder komplett isoliert sein.

alleine das der kram von Sat.1 kommt macht es so unglaubwürdig....
Das sich eine Diskussion darüber mal überhaupt nicht lohnt.

Qualität vor Quantität, so mein Motto. Aber dennoch mit Vernunft. Qualität hat auch nichts mit Mode-Labels zu tun denen man periodisch sein Gehalt zuträgt.
Mich würde es nur mal freuen, wenn man etwas weniger Sprit verpuffen würde, diesen masslosen Ausbeutern das Kürzertreten beibringen würde. Auch deshalb, weil auch die Pharma- und allg. Industrie dringend langfristig auf Erdöl angewiesen ist.
"Geizen wir uns kaputt" ja bitte, aber bitte auf die Zapfsäule angewandt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh