[Kaufberatung] Sat over IP über TV-Karte

Mr.X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
949
Ort
bei Köln
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem in ein älteres Haus gezogen.
Nun habe ich die Absicht die Wohn- und Schlafräume mit Satellitenfernsehen auszustatten.
Bis heute ist eine Sat-Anlage (Schüssel mit einem 4er LNB) vorhanden.
Mein erster Gedanke war den Kopf auf einen 8 LNB umzurüsten und die Kabel jeweils in die Räume zu legen.
(8-LNB und Kabel auch schon gekauft)
Nun hatte ich spaßeshalber eine gebrauche SatTV Karte gekauft und in einen älteren Rechner gebaut.
Diesen habe ich dann über den DVB-Viewer(und DVB-Viewer Server) in mein "Netzwerk" gespeist.
(Netzwerk bedeutet 2x Fritbox 7590 und 2 AVM WLAN-Repeater)
Jetzt muss ich feststellen das der Empfang über den "Server" an den Endgeräten wie TV`s(mit FireTV-Sticks), Tablets und PC`s erstaunlich gut funktioniert.

Daher ist jetzt der Wunsch geboren mir das aufwändige Kabel zu verlegen zu sparen und den Fernsehempfang über Sat over IP zu realisieren.

Nun die Frage zur Umsetzung:

- Ist es möglich die zusätzlichen 4 Sat-Streams (Kabel von der Sat-Anlage über den Kurzen Weg in den Keller legen) über meine Infrastruktur zu verteilen?
- Welche nicht so stromhungrige Hardware wäre dazu ausreichend? (Ich habe noch einen Ryzen 1200 hier...)
- Ich habe keinerlei Kenntnisse außerhalb von Windows. Ist es sinnvoll so etwas auch mit einem Windows 10-System umzusetzen?
- Oder macht das garkeinen Sinn weil es für diesen Zweck günstige Receiver gibt, die das wesentlich einfacher machen?

Ich würde mich über eure Meinungen und Ratschläge freuen.

Vielen Dank
Manfred
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Ist es möglich die zusätzlichen 4 Sat-Streams (Kabel von der Sat-Anlage über den Kurzen Weg in den Keller legen) über meine Infrastruktur zu verteilen?
Ja, braucht dann halt 1-4 Sat-Karten im DVB-Server.


- Oder macht das garkeinen Sinn weil es für diesen Zweck günstige Receiver gibt, die das wesentlich einfacher machen?
Gibts. Das Stichwort ist "sat>ip".

Z.B. https://www.amazon.de/Kathrein-EXIP-418-Teilnehmer-WLAN-Einbindung/dp/B079RL17PD
Stromverbrauchstechnisch kann ich mir kaum vorstellen, das ein Rechner mit weniger auskommt. Und preislich kriegst du einen Rechner mit dem Funktionsumfang (4 Streams) praktisch nicht.

Ein eigener VDR-Server kann aber durchaus mehr können, z.B. direkt zentrale Aufnahme am Server, Timeshifting unabhängig vom Abspielgerät, gleich die eigene Mediathek mitverteilen, bzw. gleich als NAS mitbenutzt werden... kommt halt drauf an, ob man sowas dann auch braucht/haben will.
Wenns einfach nur um das Verteilen des TV-Programms geht, kommt ein eigener Server von der Einfachheit, Preis und Stromverbrauch her wohl nicht an ein dediziertes Gerät ran.

Es gibt auch dedizierte sat>ip Receiver, die man dann an TV-Geräte anschließen kann. Es geht aber z.B. auch mit FireTV-Stick oder nem Raspberry + Kodi, etc.
 
Ich nutze einen XORO 8100 SAT-Over-IP Server, in Verbindung mit TVHeadend, geht aber auch ohne diese Zwischenstation.
Insgesamt sind, passenden LNB vorausgesetzt, 8 unabhängige Streams voneinander möglich.

Leider ist das Gerät vom Markt genommen, aber ab und zu gibt's den nochmal bei Ebay im Angebot (~100€ ist nen fairer Preis, das war der Marktübliche bis zum Abkündigen durch XORO).
Alternativen, wie schon von Liesel gesagt, Kathrein bspw., aber auch eben recht preisintensiv...
 
Vielen Dank für deine Information.

Dachte mir fast das es so etwas schon gibt.
Dann muss es wahrscheinlich auch ein Gerät geben, den man dann als Server für Timeshift und Aufnahmen nutzen kann.
Da muss ich dann mal auf die Suche gehen. Den Stromverbrauch bekomme ich mit einem PC niemals hin.

Ich berichte wie ich mich entscheiden werde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich das richtig verstehe kann ich mit einem der genannten SAT-over-IP Servern die Streams an den jeweiligen Clients aufnehmen bzw. über eine Timeshift-Funktion pausieren lassen?
Ggf. mit der Clientsoftware Kodi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FritzBox 7590 nach zu Urteilen, beziehst du dein Internet per VDSL?

Genau, aufnehmen und Timeshift funktioniert, aber ENDGERÄTE-seitig, d.h. diese müssen das unterstützen.
Prinzipiell wandelt der Sat-IP Server nur den Stream in ein Netzwerkfähiges Format um (der bekommt nur die Info "Manfred möchte RTL schauen" -> Sat-Over-IP Receiver wählt diesen Frequenzseitig und streamt ihn ins Netzwerk). Timeshift oder Aufnahme an sich, können nur die wenigsten Sat-IP Server.

Also musst du entweder so etwas wie TV Headend einsetzen oder aber entsprechende Endgeräte dafür haben. Kodi soll auch funktionieren, musst dich aber reinfuchsen.

Ich hatte ne zeitlang Mosaic-TV genutzt, welche mittlerweile vom Markt verschwunden sind, das war top und als App für viele Endgeräte verfügbar. Falls du schon Android-TV nutzt (NVIDIA Shield oder dgl.), einfach mal den App-Store durchsuchen und schauen, welche Apps dir angeboten werden.
 
Nochmals vielen Dank @Gen8 Runner

Ich habe mir gerade einen Xoro 8100 über Kleinanzeigen gekauft.
Bin gespannt ob das so funktioniert und ob es mir meinen Basteldrang nimmt.
Ich werde berichten...
 
ich hab seit fast 20(!) Jahren mythtv als server. Damals noch analoge karten, über die Jahre hinweg verschiedenste DVB typen. Im Moment kabel, aber das macht für die architecture ja keinen unterschied. Als Frontend gab es früher eigene pc mit mythfrontend, heutzutage sind ja fast alle TV "smart" und dort hab ich KODi als frontend. Im Garten auf dem Tablet ist das natürlich auch kein problem. DVB wegschreiben auf die platte, oder das streamen ins Netz kostet kaum CPU, anders wird es wenn du Werbung entfernen oder Transcode willst. Interessante Hardware gibt es aus Deutschland bei digital devices.
 
Wenn du Geld übrig hast, schau dir mal den Kram von Digital Devices an. =)
Hab noch ne ältere Octopus mit DVB-C-Modul rum kullern.
 
@Weltherrscher
Die TV-Karte, die ich habe, ist von Digital Devices.
Die haben schon interessante Produkte.
Jetzt versuche ich mein Glück erstmal mit dem Xoro Server.
Ich habe für ein neues Gerät gerade einmal 110,-€ bezahlt und für das Geld bekomme ich erstmal keine Alternative.
 
@Weltherrscher
Die TV-Karte, die ich habe, ist von Digital Devices.
Die haben schon interessante Produkte.
Jetzt versuche ich mein Glück erstmal mit dem Xoro Server.
Ich habe für ein neues Gerät gerade einmal 110,-€ bezahlt und für das Geld bekomme ich erstmal keine Alternative.
Falls der Server nicht deinen Anforderungen entsprechen sollte melde dich gerne! :d
 
Habe seit 6 Jahren SAT-IP. Kamen ursprünglich von Kabel-TV. Das wurde immer schlechter, die haben einfach immer mehr neue Häuser an die Leitung geklemmt ohne für mehr Bandbreite zu sorgen. Dann einige Zeit DVBT, d.h. jeder Fernseher hatte seine (Zimmer-) Antenne. Mit der geplanten Abschaltung hiess es dann was nun. Sind dann zu Sat-IP gewechselt. Als Antenne Selfsat IP, 2 normale SAT-Kabelanschlüsse und 8x Sat-IP-Server über Netzkabel. Am normalen SAT-Anschluß hängt 1 Haupt-Fernseher, alle anderen bekommen TV übers Netz. PCs mit Netzwerkanschluß nutzen DVBViewer, alle anderen Fernseher und Monitore Fire-TV Stick 4k mit TV Mosaic. Einziger Haken, die privaten gibt es halt ausser auf einem Fernseher nur in SD.
 
Außer, man kombiniert AGB-widrigerweise einen Oscam mit dem Sat2IP-Server.
Letztlich bin ich sehr unglücklich über die lobbyistische Gemengelage in D, da eine zentrale o.g. Lösung deutlich kundenfreundlicher wäre, ohne dass einer der Pay-TV-Anbieter deswegen Geld verlieren müsste: man kann auf ein Abo bzw Lizenz auch die zulässige Personenzahl binden, siehe Netflix, Tidal etc. Geht alles, wenn man nur wollte.
Und die ersparten Installationskosten im Haus (keine Koax-Verlegung mehr!) würde den Abschluss von 2+Personen-Abos deutlich begünstigen.
Mein Tipp für den Perfektionisten ist TVHeadend, was allerdings nix für Anfänger ist ;)
Myth... Donnerwetter. Seit Jahren nichts mehr von gehört. Im Zusammenhang mit LinuxMCE das letzte Mal ;)
 
Bissl OT, aber trotzdem. 😎
Screenshot_20210228-145950.png
 
Ich habe jetzt den Xoro 8100 da und angeschlossen.
Über den DVB-Viewer kann ich den Server nutzen.
Allerdings habe ich es bis jetzt nicht geschafft auf den Fire-TV-Sticks über Kodi zum laufen zu bringen.
Gibt es jemanden der mir den den entscheidenden Hinweis geben kann wie ich über Kodi den Xoro-Server ansprechen kann?
 
Das in der Ferndiagnose eher eine Glaskugel.
In KODi muss ein kompatibles PVR-Plugin eingerichtet werden.
Über Google sehe ich allerdings, dass der zufriedenste User einen TVH -Server dazwischen schaltet, um einen sauberen Kodi-Klienten nutzen zu können.
Probiere doch zunächst alle PVR-Addons aus, die wurden ja alle weiterentwickelt.
 
Leider kann ich mit Kodi, egal welches PVR-Plugin ich verwende, den Server des Xoros nicht ansprechen.
TV-Mosaic gibt es leider für den Fire-TV nicht mehr,.
Über den PC kann ich über den DVB-Viewer (sofern ich den Xoro über den DVB-Viewer Server als Gerät eingerichtet habe) alle Stream nutzen.
Das geht aber an dem Ziel vorbei nur durch den Einsatz des Xoros über die Fire-TV Sticks die Streams zu empfangen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Plugin für den Fire-TV, das den DVB-Viewer Server ersetzt.
Scheinbar wird das aber ein Problem.
Habt ihr eine Idee?
 
Hast du das IPTV Simple Plugin mit einer passenden m3u Playlist ausprobiert, z.B. http://www.satip.info/Playlists/ASTRA_19_2E.m3u ?
Das habe ich probiert und ist leider daran gescheitert das auch dieses Plugin den Server nicht findet.
Ich sehe dann zwar die Senderauswahl und die Logos, kann aber keine Streams finden.
Das funktioniert immer nur dann wenn den PC anschalte auf dem der DVB-Viewer Server läuft.
Dann sogar erstaunlich gut und mit allen Clients.

Jetzt sitze ich hier schon 2 Tage dran und komme auf keinen grünen Zweig.
Wenn ich das jetzt zusammenfassend für mich sortiere, stellt der Xoro keinen "richtigen" Server zur Verfügung, auf den man
mit einer reinen Clientsoftware zugreifen kann.
Das hatte ich mir anders vorgestellt und ist bei anderen Geräten scheinbar anders.

Jetzt überlege ich mir über einen Raspberry Pi noch einen Server aufbaue, der dann auf den Xoro zugreifen kann.

Macht das aus eurer Sicht Sinn?
 
Da du den XORO schon hast, würde ich es so machen wie Gen8 Runner:
Ich nutze einen XORO 8100 SAT-Over-IP Server, in Verbindung mit TVHeadend, [...]
tvheadend ist in der config nicht trivial, allerdings kann man damit wirklich ne Menge machen. Läuft bei mir auch seit bald 8 Jahren. Streaming zu Kodi (tvheadend HTSP Client), PC (VLC) und Handy/Tablet (App/ VLC) ist damit kein Problem und PayTV prinzipiell auch machbar, allerdings ist das Luxx das falsche Forum dafür, da rechtlich schwierig.
Läuft halt nur unter Linux, aber wenn du Libreelec als OS einsetzt, brauchst du praktisch keine Linux Kenntnisse (lässt sich alles über die GUI installieren) und du hast direkt noch ne Kiste, die du als HTPC einsetzen kannst. Ob das performant auf einem Raspberry läuft, kp, würde aber sagen: Versuch macht klug und einen Raspberry kann man immer mal gebrauchen.

Edit: Du kannst das ganze ja auch erstmal mit dem altem PC testen, wo du die Sat-Karte drin hast.
 
Kurze Frage dazu, wenn auch etwas offtopic:

Wenn ich statt dem Quattro-LNB direkt nur vier Kabel aus dem Multischalter an den EXIP 418 bzw. den XORO hänge; wie viele Streams sind dann für den tvheadend möglich, wenn am Multischalter noch ein TV direkt dran hängt? Nur 4 oder die vollen 8 oder sogar nur 3?
 
nur der Vollständigkeit halber und für alle die es interessiert:
Ich habe mittlerweile einen EXIP418 und alle 8 Streams gehen.
Mag sein dass der Multischalter irgendwann an seine Grenzen kommt wenn 8 Streams bereitgestellt werden sollen und der TV auch noch läuft, aber das konnte ich bisher nicht testen.
 
Also ich habe das so gelöst:
Erst einmal ein LNB, das Unicable anbietet. So konnte ich das bestehende Kabel in meinen "Serverraum" weiterhin nutzen. Daran ist ein Splitter, wo einmal ein Fernseher angeschlossen ist (dieser muss Unicable unterstützen) und ein Telestar DIgibit R1.
Die Konstellation funktioniert wunderbar. Der Telestar kann Sat-IP, gibt die TV-Sender aber auch über DLNA aus, was jeder SmartTV unterstützt.

Definitiv meine Idealzusammenstellung.

Funktioniert auch super an Computern mit dem DVBViewer.

4 Streams gleichzeitig sind mit dem Telestar machbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh