Mr.X
Enthusiast
- Laptop
- Acer Travelmate 15 Zoll 8573TG
- Prozessor
- Ryzen 5950X
- Mainboard
- ASUS ROG Strix X570-E Gaming
- Kühler
- Noctua DH15
- Speicher
- Crucial Ballistix Sport AT DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- Zotac GeForce RTX 3060 Twin Edge
- Display
- Eizo Flex Scan 32 EV3285 und Dell UltraSharp 27 U2719D
- SSD
- Samsung 960 EVO 500GB (PCIE M2)
- HDD
- Western Digital WD Blue 4TB
- Opt. Laufwerk
- BluRay
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Pro
- Netzteil
- Seasonic Prime 750W TX 80 PLUS Titanium
- Keyboard
- Logitech K740
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Edge
- Sonstiges
- Apple iPad Pro 12,9 2022
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem in ein älteres Haus gezogen.
Nun habe ich die Absicht die Wohn- und Schlafräume mit Satellitenfernsehen auszustatten.
Bis heute ist eine Sat-Anlage (Schüssel mit einem 4er LNB) vorhanden.
Mein erster Gedanke war den Kopf auf einen 8 LNB umzurüsten und die Kabel jeweils in die Räume zu legen.
(8-LNB und Kabel auch schon gekauft)
Nun hatte ich spaßeshalber eine gebrauche SatTV Karte gekauft und in einen älteren Rechner gebaut.
Diesen habe ich dann über den DVB-Viewer(und DVB-Viewer Server) in mein "Netzwerk" gespeist.
(Netzwerk bedeutet 2x Fritbox 7590 und 2 AVM WLAN-Repeater)
Jetzt muss ich feststellen das der Empfang über den "Server" an den Endgeräten wie TV`s(mit FireTV-Sticks), Tablets und PC`s erstaunlich gut funktioniert.
Daher ist jetzt der Wunsch geboren mir das aufwändige Kabel zu verlegen zu sparen und den Fernsehempfang über Sat over IP zu realisieren.
Nun die Frage zur Umsetzung:
- Ist es möglich die zusätzlichen 4 Sat-Streams (Kabel von der Sat-Anlage über den Kurzen Weg in den Keller legen) über meine Infrastruktur zu verteilen?
- Welche nicht so stromhungrige Hardware wäre dazu ausreichend? (Ich habe noch einen Ryzen 1200 hier...)
- Ich habe keinerlei Kenntnisse außerhalb von Windows. Ist es sinnvoll so etwas auch mit einem Windows 10-System umzusetzen?
- Oder macht das garkeinen Sinn weil es für diesen Zweck günstige Receiver gibt, die das wesentlich einfacher machen?
Ich würde mich über eure Meinungen und Ratschläge freuen.
Vielen Dank
Manfred
ich bin vor kurzem in ein älteres Haus gezogen.
Nun habe ich die Absicht die Wohn- und Schlafräume mit Satellitenfernsehen auszustatten.
Bis heute ist eine Sat-Anlage (Schüssel mit einem 4er LNB) vorhanden.
Mein erster Gedanke war den Kopf auf einen 8 LNB umzurüsten und die Kabel jeweils in die Räume zu legen.
(8-LNB und Kabel auch schon gekauft)
Nun hatte ich spaßeshalber eine gebrauche SatTV Karte gekauft und in einen älteren Rechner gebaut.
Diesen habe ich dann über den DVB-Viewer(und DVB-Viewer Server) in mein "Netzwerk" gespeist.
(Netzwerk bedeutet 2x Fritbox 7590 und 2 AVM WLAN-Repeater)
Jetzt muss ich feststellen das der Empfang über den "Server" an den Endgeräten wie TV`s(mit FireTV-Sticks), Tablets und PC`s erstaunlich gut funktioniert.
Daher ist jetzt der Wunsch geboren mir das aufwändige Kabel zu verlegen zu sparen und den Fernsehempfang über Sat over IP zu realisieren.
Nun die Frage zur Umsetzung:
- Ist es möglich die zusätzlichen 4 Sat-Streams (Kabel von der Sat-Anlage über den Kurzen Weg in den Keller legen) über meine Infrastruktur zu verteilen?
- Welche nicht so stromhungrige Hardware wäre dazu ausreichend? (Ich habe noch einen Ryzen 1200 hier...)
- Ich habe keinerlei Kenntnisse außerhalb von Windows. Ist es sinnvoll so etwas auch mit einem Windows 10-System umzusetzen?
- Oder macht das garkeinen Sinn weil es für diesen Zweck günstige Receiver gibt, die das wesentlich einfacher machen?
Ich würde mich über eure Meinungen und Ratschläge freuen.
Vielen Dank
Manfred