DJMCM
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- 26.06.2020
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Dieses Thema ist ja bereits einigen von euch bekannt.
Hat man ein Mainboard mit AMD X570 Chipsatz, erreicht man an den SATA Ports nicht die maximale Schreibgeschwindigkeit (egal welchen Port man nimmt).
Hier ein Beispiel:
Ich habe mir eine Samsung 870 QVO 1TB SATA Platte gekauft, welche ich gerne voll ausreizen würde.
Laut Hersteller und diversen SSD Tests soll die Platte eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 530 MB/s erreichen und somit an die 6 Gb/s Grenze stoßen.
Auf meinem System (CPU: AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz | RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200 | Mainboard: ASUS Mainboard Prime X570-P | SSD: Sabrent Rocket 4 Plus 2TB | OS: Windows 10 20H2) erreicht sie jedoch nur 485 MB/s beim Schreiben. Ist also um ca. 10% langsamer. Alle Treiber und Firmwares sind aktuell.
Das Problem wurde bereits vor fast 1 Jahr entdeckt und auch ausführlich von einem Reddit User und von Hardwareluxx beschrieben:
Da keine Lösung (Firmwareupdate?) in Sicht ist, habe ich mal dem AMD Support geschrieben, jedoch scheinen die dort nicht wirklich kompetent:
Auf meine Antwort, ob bereits ein Bug-Report vorliegt bekam ich folgende Antwort:
In meiner Antwort wies ich darauf hin, dass das Problem bei verschiedenen Mainboards mit AMD-Chipsatz auftritt und somit sicher nicht am Mainboard liegt. Die Antwort war dann:
Nicht gerade hilfreich...
Hat man ein Mainboard mit AMD X570 Chipsatz, erreicht man an den SATA Ports nicht die maximale Schreibgeschwindigkeit (egal welchen Port man nimmt).
Hier ein Beispiel:
Ich habe mir eine Samsung 870 QVO 1TB SATA Platte gekauft, welche ich gerne voll ausreizen würde.
Laut Hersteller und diversen SSD Tests soll die Platte eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 530 MB/s erreichen und somit an die 6 Gb/s Grenze stoßen.
Auf meinem System (CPU: AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz | RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200 | Mainboard: ASUS Mainboard Prime X570-P | SSD: Sabrent Rocket 4 Plus 2TB | OS: Windows 10 20H2) erreicht sie jedoch nur 485 MB/s beim Schreiben. Ist also um ca. 10% langsamer. Alle Treiber und Firmwares sind aktuell.
Das Problem wurde bereits vor fast 1 Jahr entdeckt und auch ausführlich von einem Reddit User und von Hardwareluxx beschrieben:
Reddit - Dive into anything
www.reddit.com
SATA und X570: Welche Relevanz hat der Standard? - Hardwareluxx
www.hardwareluxx.de
Da keine Lösung (Firmwareupdate?) in Sicht ist, habe ich mal dem AMD Support geschrieben, jedoch scheinen die dort nicht wirklich kompetent:
Sehr geehrter Herr XXX,
Danke, dass Sie den AMD-Kundendienst kontaktiert haben.
Leider liegt uns von Kundendienst generell Information, die zukünftige Implementierungen, Entwicklungen oder Verbesserungen nicht vor. Falls dies ein Problem ist, das von uns entwickelten Prozessoren und nicht durch Mainboards, (die von unseren Partnern produziert werden) verursacht wurde, bin ich mir sicher, dass es bereits bekannt sein wird. Unsere Techniker sind ebenfalls auf Reddit & Co. unterwegs.
Für weitere Fragen stehe Ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AMD-Kundendienst
Auf meine Antwort, ob bereits ein Bug-Report vorliegt bekam ich folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX,
Danke für Ihre Antwort.
Diese Information kann ich Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen. Das von Ihnen beschriebe Problem ist seitens Mainboardhersteller zu prüfen.
Gern können Sie Ihren Mainboardhersteller diesbezüglich kontaktieren.
Für weitere Fragen stehe Ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AMD-Kundendienst
In meiner Antwort wies ich darauf hin, dass das Problem bei verschiedenen Mainboards mit AMD-Chipsatz auftritt und somit sicher nicht am Mainboard liegt. Die Antwort war dann:
Sehr geehrter Herr XXX,
Danke für Ihre Antwort.
Gern habe ich Ihre Meldung an die zuständige Abteilung zur Prüfung weitergeleitet. Leider kann ich Ihnen kein Feedback diesbezüglich anbieten, danke aber für das Aufzeigen des Problems. Ob und wann es eine Verbesserung diesbezüglich geben wird, sollte es sich als unser Fehler herausstellen, kann ich Ihnen leider nicht sagen.
Für weitere Fragen stehe Ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AMD-Kundendienst
Nicht gerade hilfreich...