SATA anstelle von SAS Platten in Server?

mikeleener

Enthusiast
Hy Leute

kurz und bündig, ich bin an 2 server gekommen einer davon dürfte noch laufen HP Proliant D380 G3.

das problem die firma die sie entsorgt hat, hat die sas platten inkl.einschübe rausgenommen (auch logisch bezüglich daten usw.)

jetzt meine frage, gibts es eine gute und günstige lösung den server trotzdem noch zu betreiben, ich dachte da eben daran sata hdd's zu verbauen, oder kann ich das sowieso knicken?

ps: im serverbereich kenn ich mich absolut nicht aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SAS-Controller können (fast?) immer auch SATA-HDDs ansteuern - wenn du also an passende Trays kommst kannst du die Kiste problemlos mit SATA-Platten bestücken.

Edit: Bist du sicher, dass das ein G3 ist bzw dass das SAS-Platten sind? Der DL380 G3 hätte nämlich SCSI drinnen und SCA-Festplatten dazu - da passt dann kein SATA dran.

Zuletzt bearbeitet:
hmpf

ok da haben wir das problem, meine unwissenheit im serverbereich schlägt das erstemal zu :(

ja ist ein g3 und ja ich hab ihn grad offen und les scsi configuration led...

so ne sch****!

gibts da jetzt keine möglichkeit, will da wie gesagt so wenig wie möglich investieren, zur not kommt er in die bucht.

Nuja, SCA-Platten besorgen halt... Wenn du nicht all zu viel Speicherplatz benötigst geht das noch.
Oder einen SAS-Controller mit externen Ports und die Platten irgendwie obendrauf andübeln :d

Naja, was er noch machen kann, den ganzen SCSI/SCA Kram rausfetzen, die carrier, nen SATA Controller und normale SATA HDDs besorgen. Das ist dann kein hot Swap mehr, ginge aber trotzdem. Mußte halt die Kabel raushängen lassen, anschließen, HDDs reinschieben und dabei die Kabel ins Case ziehen.

Aber mal nebenbei, die G3s sind doch Netburst Xeons?! Was hast du damit vor? Die ziehen im Stand mal eben locker schmale 200-300W aus der Dose. (2-way versteht sich)

Jupps, Netburst-Xeons sagen die Specs...
Die Carrier für SCA-Platten passen nur mit Bastelarbeit an SATA-Platten, da muss dann immer ein bisschen was weggesägt werden. Nicht so wahnsinnig genial... (Solche umgesägten Trays müsste ich btw noch haben)

ja habs schon realisiert das die dinger alt sind, zu alt eigentlich...
ich glaub das lohnt sich definitiv nicht!

wäre nur ne überlegung gewesen für den club, aber alleine schon das gewicht, der lärm und der verbrauch im gegenzug zur geringen leistung bringen eher nur nachteile auf lan-party's :d

Die Geräte sind nicht schlecht, wenn man die ab und zu laufen hat, fällt der Strom nicht ins Gewicht, aber 24/7 Fileserver oder so, naja, der EVU wird es dir danken.
Zumal du ja noch was Geld reinstecken mußt, kann es evtl Sinn machen sich eine günstige aktuelle Consumerplattform zu kaufen, da haste dann auch SATA onboard.
Evtl bringt es dir in diese Richtung weiterzudenken.

ja is glaub ich besser, für lan's eben einen vernünftigen server auf aktuellen desktop-teilen aufzubaun, läuft ja eh nicht 24/7.
leistung/verbrauch stimmen da auch besser und zu transportieren ist so ein normales case auch leichter :)

danke mal an euch für die schnelle hilfe!

Die Carrier für SCA-Platten passen nur mit Bastelarbeit an SATA-Platten, da muss dann immer ein bisschen was weggesägt werden. Nicht so wahnsinnig genial... (Solche umgesägten Trays müsste ich btw noch haben)

Was muss man da wegsägen? :confused:

Ich glaube die Carrier aus der Zeit hatten hinten noch 2 Nasen die die HDD umschlungen haben, die könnten zumindest auf der einen Seite mit SATA Anschlüssen kollidieren. Ob die die HDD als solchen blockieren, weiß ich nicht, hab was noch nie versucht.

Genau, diese Nasen ragen über den Anschluss - und HDDs funktionieren einfach schlecht ohne Stromversorgung... :d
Bei den SAS-Trays wird das logischerweise nichtmehr der Fall sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh