[Kaufberatung] SATA Backplane gesucht

gnaa123

Enthusiast
Hallo, ich suche SATA Backplanes für 4 HDDs bei 5,25" Slots höhe.

Controller: Areca 1261ML / Raid 6

Farbe schwarz und Lüfter sollte nicht zu laut sein und wechselbar.
LEDs müssen mit dem Controller funktionieren.

Preislimit: 100€ / Stück

Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die Chieftec Wechselrahmen an, bin mit denen sehr zufrieden.

Die schauen gut aus, scheint der gleiche Hersteller zu sein wie bei Chieftec da identische Abbildung und wohl nur anderes Label?

hm das lian li teil schaut natürlich klasse aus und wäre auch noch günstiger...hat aber keine leds

in der Beschreibng steht zudem: "Es werden Raid 0,1 und 10 unterstützt."
in wiefern ist das relevant?

Zuletzt bearbeitet:
@BlackGhost: Warum hast du die Dinger denn rausgeschmissen? Oder haste die Sunnys nicht durch die Chieftecs ersetzt?
Gruß

Habe die Sunnys durch Chieftecs ersetzt .. die haben mir einfach noch besser gefallen ;)
Bin bei sowas vielleicht ein bissel pingelieger als andere :d

hm das lian li teil schaut natürlich klasse aus und wäre auch noch günstiger...hat aber keine leds

in der Beschreibng steht zudem: "Es werden Raid 0,1 und 10 unterstützt."
in wiefern ist das relevant?

Hab den Link von nem Kollegen bekommen, da die Backplane passiv zu seien scheint, würde ich vermuten, das es hinsichtlich der Raidlevel nur auf den Controller ankommt...

Überleg grad selbst die LianLi's zu kaufen, wobei ich den fehlenden Staubfilter problematischer finde, als die fehlenden LEDs.

Das Lian-Li H34B Ding brauch zwingend abgewinkelte S-ATA Stecker, Gerade passen nicht rein, ein passendes Multi-Lane Kabel zu finden ist dafür nicht ganz einfach.

Den einzigen Laden den ich damals gefunden hab um solche Kabel zu kaufen, war span.com in England und da Produktnummer: IRA-87SA-05R

ich habe backplanes von chenbro im betrieb an zwei 1261ml controllern

http://www.chenbro.com/corporatesite/products_detail.php?serno=78

lüfter lassen sich wechseln oder über dip schalter abschalten
die led signal kabel liegen bei und funktionieren hervorragend mit den areca`s .
jeder einschub hat auch noch 2 mini led`s für die betriebszustände die im betrieb auch nicht schlecht aussehen was in dem abbildungen nicht so gut zu erkennen ist. es sind mehrfarben led`s eine seite grün oder rot und die andere blau je nach festplatten aktivität bzw. betriebszustand (festplatten ausfall usw.).
es gibt auch eine version von den backplanes die ohne lüfter sind jedoch sollte klar sein das man schaut das die gehäuse lüftung dann ausreichend ist.
die backplanes sind sehr gut verarbeitet, meiner meinung mit die besten.
was ich dazu sagen muss das der lüfter nicht gerade leise ist, aber bei bedarf lassen sich die lüfter ja wechseln oder mittels adapter drosseln oder über front pannel in die lüfter steuerung aufnehmen mittels 3 pin molex kabel je nach bedarf.

die backplanes von raidsonic waren nicht so gut in der verarbeitung wie ich finde,
die platinen waren teillweise recht unsauber, löstellen usw. , bei manchen backplanes
die ich so verbaut habe klemmte der metallbügel, kam aber selten vor aber immerhin bei dem preis.

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/backplanes.php?we_objectID=4249

backplanes von fantec habe ich noch nicht so viele verbaut, da liessen sich die lüfter
auf 2 stufen einstellen, festplatten lassen sich einzeln abschalten (bei der 3er und 4er version sehr gut bei der 5er braucht man eine büroklammer), von der verarbeitung ok, vom design muss jeder selbst entscheiden.

http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__2338/gid/__60090/article.html

Macht mal endlich jemand einen Sammelthread zu SATA Backplanes oder muss ich mich erbarmen?

Hallo,

Bitte tu dir die billigen "sunny" was auch immer dinger nicht an. Sie sind extrem laut und billig.. die schlitten wackeln und sind verschiebbar, ohnehin ist die ganze konstruktion zum großteil aus plastik.

Vibrationen werden super weitergeleitet und nerven dich durch das ganze zimmer.

Wenn der rechner alleridngs in einem extra raum steht ist der krach wohl egal, allerdings ist die qualität des rahmens immernoch billig.

Chieftec hat ähnliche rahmen im angebot, ich habe diese allerdings selbst nicht im einsatz und auch nicht probiert.

Die neuen Backplanes von chieftec haben eine hervorragende Qualität, sind allerdings nicht schwarz.

Die rackmax teile kannst du beispielsweise bei ichbinleise.de erwerben http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zubehoer/HDD-Wechselrahmen/Wechselrahmen-RackMax-RM-223-S-S::3369.html

Sind auch durchaus zu empfehlen!

Welches Gehäuse hast du denn? bei einem 19" wirst du wohl noch mehr auswahl haben.

Die Komponenten von Lian-Li sind auch sehr gut verarbeitet, die oben angepsrochene ist allerdings durch die recht offene bauweise auch ziemlich laut, weniger der Lüfter aber mehr die darin verbauten platten.

Viele grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh