SATA/CF Adapter

A

azerty

Guest
Hallo miteinander!

Ich habe nun schon des öfteren von SATA/CF-Adaptern gelesen und würde nun gerne wissen, ob diese auch wirklich etwas taugen?

Ich habe mittlerweile auch schon etwas recherchiert und interessiere mich für folgendes Modell: Addonics ADSACF SATA/CF-Adapter

Bilder & Infos:
Artikel eines Magazins
Herstellerseite
Bild

Beim diesem Teil handelt es sich um einen CompactFlash-Adapter, der intern per SATA angeschlossen wird und dann mit einem entsprechenden CF-Medium bestückt wird. Das Ganze soll bootfähig sein, daher man kann auch ein Betriebssystem auf einer CF-Karte installieren und anschließen davon booten.

Wenn das Ding was taugen sollte, würde ich mir es kaufen und Damn Small Linux als Not-Boot-System darauf installieren, so kann ich auch bei kaputter HDD immer noch grundlegende Dinge wie Internet, Email usw. erledigen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit einem solchen Teil gemacht oder könnt was davon berichten?

Freu mich auf Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was solln das ding kosten? uninteressant ists ja nicht..aber ich hab fuern notfall immer eine kleine, leere partition (auf ner zweiten platte) zur verfuegung, auf der ich, wenns sein muss, windoof installieren und die betroffenen daten retten kann. 10 gb tun bei heutige verhaeltnissen nicht weh.

waer da n usb stick nicht besser? schnelle cf sind auch nicht gerade guenstig

Naja, kommt drauf an..
Ich möchte dass das Teil letzten Endes wie eine normale HDD im BIOS angezeigt wird, da hab ich keine Lust mit einem klobigen USB-Stick rumzufummeln.. Außerdem soll das ganze ja intern, also im PC-Gehäuse sein..

ok, aber fuer das geld bekommst schon ne richtige festplatte. warum nicht so?

edit: ne 2,5" platte mit 100 gb kriegst schon neu fuer 70 € incl. porto.

hat vielleicht langsamere zugriffszeiten, dafuer locker das 20fache an kapazitaet und nicht so umstaendlich. so wuerd ichs machen. und ist auch kaum groesser als der adapter

Zuletzt bearbeitet:
Das is doch viel zu groß ;)
Mir reichen 100 MB - allerhöchstens 256MB!
Adapter + 256MB CF-Karte würden mich wahrscheinlich so um die 40 Euro kosten, wozu dann noch 70 Euro ausgeben?

ok, dacht eher an 1-2 gb karten. gibt aber auch billigere festplatten. naja, will dir nix rausreden ;)

also die ide dinger funzen wirklich ganz gut, hatte damals mal windows auf ner 1gb cf , allerdings über ide läuft die cf-card nur im pio modus, also sehr langsam.

über sata sollte das dann etwas schneller und nicht so cpu lastig sein

Leute, mir geht es in diesem Thread weniger darum ob es nicht besser wäre HDDs zu kaufen anstatt CF-Karten, sondern ich würde gerne wissen ob jemand schon Erfahrungen mit so einem Adapter gemacht hat und ob diese Teile wirklich was taugen, oder ob die Probleme verursachen? :shot:

Edit: Zu langsam..

Danke m0ep für dein Feedback!
Wie sieht das eigentlich mit der Lebensdauer aus, wie lang halten solche CF-Karten bei regelmäßigem Gebrauch?
Also wenn hier niemand großartige Einwände gegen diesen Adapter hat, dann werde ich mir den wohl besorgen - nur wo? Alternate führt den jedenfalls nicht..

Zuletzt bearbeitet:
@ azerty,

du musst bei dem CF Medium darauf achten, für welchen Temperaturbereich dieses augelegt ist, und mit wieviel Schreib/Lese Zyklen der Hersteller die Karte anbietet. Wir setzen CF Karten teilweie in der Automatisierungstechnik ein, da wir hier viele Probleme mit mechanischen Festplatten hatten. (Besonders bei hochdynamischen Robotern) Es gibt für dieses Einsatzgebiet spiezielle Industrie CF Karten, mit wesentlich hören Schreib/Lese Zyklen, was sich die Hersteller aber auch gut bezahlen lassen. (Also immer daran denken wie oft setzt du die CF Karte ein. => Hatte selber eine stinknormale CF im Wohnzimmer Rechner, machte aber nach ca. 1 1/2 Jahren probleme.

Danke für deinen hilfreichen Post!

Kannst du mir mal ein paar Hersteller von solchen Industrie-CF-Karten nennen? Mit welchen hast du denn schon gute Erfahrungen gemacht?

In welchem Preisgebiet liegen denn Industrie-CF-Karten mit 100MB Speicher?

Hallo Azerty,

Da die Speicherkarten meist mit Labels des jeweiligen Anlagenherstellers überklebt sind kann ich dir leider keinen Hersteller sagen, frag doch einfach mal bei Beckhoff an, die setzten in Ihren Steuerungen zum großen Teil CF Karten ein:

http://www.beckhoff.de/german/default.htm?ipc/cp62xx.htm

Ich gehe aber davon aus das ich eine Indus CF nicht für den privatanwender lohnt, hab vom letzten Austausch noch sowas wie ~200 € für eine 256MB Karte im Kopf. Ich gehe mal davon aus das man zu 80% für nix zahlt :-)

Ich würde es an deiner Stelle mit einer normalen CF probieren, wiegesagt ich hatte das gute Stück 1 1/2 Jahre 24/7 in Betrieb, für einen Internet / Saug PC also sehr viel Traffic.

meine liefe auch etwas über 1 1/2 Jahre Problemlos, am besten wäre es natürlich für deinen Fall das Auslagern auf die CF zu verhindern, das macht dann schon ne Menge aus.

am betsen nimst du einen etwas teurere CF , z.b. von Sandisk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh