[Sammelthread] SATA Controller Defekt?

Hochleitner

Neuling
Guten Tag,

Kann sich ein SATA Controller verabschieden?

Meine Hardware:
Laptop Acer aspire E5-571g-591u
Mainboard: A5WAH LA-B991P Rev.1.0
BIOS: Version 1.20

Mein Problem:
Im Bios wird keine Festplatte erkannt. Habe es mit 3 verschidenen versucht.
Beim installieren von Windows wird auch keine Festplatte erkannt.
Habe mir einen Festplatteneinschub (Caddy) gekauft. Brachte auch keine ergebnisse. [Wird nicht erkannt]
DVD-Laufwerk funktioniert. Ich konnte von DVD Windows installation starten.

Frage:
Weis jemand wie sowas zu beheben ist?
Weis jemand wo sein Sata Controller auf dem Board ist? (Vielleicht austauschen?)
Kann man das Problem umgehen?

Laptop läuft momentan über Windows go auf 32GB Sandisk Exreme. Problemlos ohne erkennbaren Festplatten.

Bitte um HILFE.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Produkt-Support

Das neueste Bios flashed man da!

Clearing The Password Check And Bios Password; Clearing Bios Passwords - Acer Aspire V3-571G Service Manual [Page 64]

Acer Aspire V3-571G Bios Passwort Reset - YouTube

Sonst macht man da ein CMOS-Clear mit nem Schraubendreher und der Akku sollte da natürlich auch vorher raus.

Intel HM87 Chipset - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Der SATA Contoller ist da natürlich im Intel Chipsatz Chip integriert und den tauscht fast niemand wirklich.

Den können nur Fachleute mit der richtigen und teuren Ausstattung tauschen (reparieren) und das kostet 100€ +.

PDR IR XT5A BGA Rework Station - YouTube

Anschaffung einer neuen Mikroprozessorgesteuerten BGA Rework Station von ERSA » notebook-doktor.de Blog

Das Mainboard backen oder föhnen ist da übrigens auch noch ne Option und BGA Probs (bei Chipsatz und Grafikchip) kommen bei NBs ziemlich oft vor!

Und wenn der Intel Chipsatz Chip keinen richtigen Kontakt mehr zum Mainboard hat, dann kommts halt auch zu solchen Probs.

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5385?b=1

Das neueste Bios flashed man da!

Clearing The Password Check And Bios Password; Clearing Bios Passwords - Acer Aspire V3-571G Service Manual [Page 64]

Acer Aspire V3-571G Bios Passwort Reset - YouTube

Sonst macht man da ein CMOS-Clear mit nem Schraubendreher und der Akku sollte da natürlich auch vorher raus.

https://www.notebookcheck.com/Intel-HM87-Chipset.93710.0.html

Der SATA Contoller ist da natürlich im Intel Chipsatz Chip integriert und den tauscht fast niemand wirklich.

Den können nur Fachleute mit der richtigen und teuren Ausstattung tauschen (reparieren) und das kostet 100€ +.

PDR IR XT5A BGA Rework Station - YouTube

Anschaffung einer neuen Mikroprozessorgesteuerten BGA Rework Station von ERSA » notebook-doktor.de Blog

Das Mainboard backen oder föhnen ist da übrigens auch noch ne Option und BGA Probs (bei Chipsatz und Grafikchip) kommen bei NBs ziemlich oft vor!

Und wenn der Intel Chipsatz Chip keinen richtigen Kontakt mehr zum Mainboard hat, dann kommts halt auch zu solchen Probs.

UPDATE:
Bios geflasht und dieses ist jetzt Version 1.32

Leider kein erfolg.

Hab nicht gewusst das man so auch einen CMOS Reset machen kann, habe bei mir die Batterie entlötet. :)

Schlecht das dieser auf dem BGA Chip drauf ist.

Lustig das es nur den SATA Controller beeinflusst. Würde man da nicht von ausgehen das dann nichtts mehr geht?
Und wieso kann das Laufwerk DVD erkannt werden und mann kann von diesen das Windows booten?
Ich habe auch einen Gaming Rechner mit Z270 Mainboard welches ein geiles BIOS hat und bei diesen Notebook ist es sehr bescheiden ausgefallen.
IST es normal das man nicht einmal zwischen IDE und SATA AHCI und RAID wehlen kann?

Hab auch ein Video gesehen wo jemand im BIOS das BIOS erweitert sprich frei schaltet.
Aspire E1-522 InsydeH20 Bios unlock - YouTube

DAnke
lg.Hochi

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schade das ich kein Shematics für das Mainboard finde. Da könnte ich mir ansehen wohin die Sata lines laufen. Ich glaube das zwischen BGA und Controller etwas hops gegangen ist.

Das mit der Heislusft könnte man ausprobieren. Wie macht man das ohne weiteren schaden zu verursachen=?

UEFI habe ich schon abgeschaltet und Secure Boot konnte ich bei Lagancy und UEFI nicht auswählen da das BIOS etwas beschrängt ist.

Die Frage ist da irgendwie zuerst ob du das Mainboard ausbauen und besonders auch wieder einbauen kannst...

UPDATE:
Operation "Backe Backe Kuchen" ist erfolgt und war erfolgreich. Sata Controller ist wieder da.

Alle Komponenten laufen wieder normal :)

Mann soll nicht an meinen Begabungen zweifeln :) nichts kaputt gemacht und keine Schraube ist übrig geblieben.

Danke für den Beistand!

Schön und da kannst du nur beten, dass der Erfolg länger vorhält.

Nich selten ist das halt nicht der Fall und dann muß man die Prozedur wiederholen.

UPDATE:
Er funktioniert noch immer. Jedoch habe ich gemerkt wenn er etwas steht verliert er den Weg zum Sata Controller.
ICh glaube langsam das es nicht direkt der Sata Controller ist. Es scheint eher die Energie Zufuhr die zum Sata Controller hingeht etwas hat.
Habe gestern herumgetestet.
Er wollte den Sata controller nicht starten, dann habe ich kurz den Einschaltknopf nach dem einschalten gedrückt und für 2 sec gehalten. Dann schafft er es jedes mal den Sata Controller zu starten. Die Prozedur habe ich testweise 10 mal probiert und jedes mal hat es funktioniert.

Beim normalen veruch den laptop zu starten sunktioniert danach auch alles super. Steht er aber über nacht will er am nähsten Tag die oben genannte Starthilfe haben.

Kann sich das jemand erklären?
Hat jemand einen Schaltplan vom Mainboard?
Kann es sein das die BIOS Batterie etws hat?

Danke

Batterie eher unwahrscheinlich, da der an für sich genug Saft zum starten durch das Kabel hat.
Egal ob jetzt BIOS Batterie oder Akku. Würd mal die Daten sichern falls nicht schon getan.

Mit angeschlossenem Netzteil?

Da entfernt man den Akku und testet nur mit Netzteil.

Akku, Netzteil oder Mainboard ist da normalerweise hin.

Daten sind keine drauf.

Ja getestet nur mir dem Netzteil.

Das etwas nicht in Ordnung ist weis ich schon nur versuche ich es ein zugrenzen.

Werde heute wenn ich dazu komme noch einige Tests machen. 10x mit Akku ohne Ladegerät und 10x nur mit Ladegerät.

Sollten noch Ideen da sein nehme ich Sie mir gerne zu Herzen.

Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh