[Kaufberatung] SATA-Controller mit Spin-Down

Murxwitz

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche für meinen NAS/HTPC einen SATA-Controller für weitere Daten-HDDs.
Da dieser bei mir im Zimmer steht, ist es wichtig, dass dieser leise ist, daher verwende ich ein Software-RAID mit FlexRAID (Backup der nicht ersetzbaren Sachen ist natürlich vorhanden). Dadurch gehen die nicht benötigten HDDs in den Spin-Down, die HDDs sind die größte Lärmquelle im Gehäuse.
Da die 6 Onboard SATA mitlerweile belegt sind benötige ich einen weiteren Controller. Dieser muss mind. 4 Anschlüsse haben, wobei 8 nicht Schaden würden (4 HDDs passen noch ins Gehäuse + Bastelmöglichkeiten), wenn es Preislich interesant ist.
Dieser muss also Spin-Down unterstützen und benötigt keinerlei Raidfunktionalität, darf aber bei voller Belegung möglichst nicht bremsen (>=100MB/s pro HDD verfügbar).

Mein Vorschlag: Highpoint Rocket 640L
HighPoint Rocket 640L, Controller

oder ein IBM M1015 (oder ähnlich), wobei ich bei diesen dann noch Kabel benötige was den Preis zusätzlich in die Höhe treibt. Und die 4 weiteren HDDs wohl eine ganze Weile reichen dürften und dann auch die kleineren Sinnvoll ersetzt werden können (aktuell 2* 1,5TB, 1* 2TB, 1* 3TB).

MFG

Edit: was ich vergessen hab: Es läuft Windows 7 (falls ich mal wieder zuviel Zeit habe, werde ich evtl auf Win8.1 wechseln)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der der HighPoint Rocket 640L hat den Marvell 88SE9230 verbaut, dazu wohl einen PCI Lane Multiplxer um auch aus 4 lahmen 2.5Gb/s Lane zwei schnelle für den Marvell zu machen, der zwei PCIe Rev. 2 Lane besitzen. Die Digitus DS-30104-1 hat den gleichen Controller, ist aber nur PCIe x2 und nicht jede Plattform unterstützt diesen Modus, schau mal in den Thread bei planet3dnow zu der Digitus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh