SATA Festplatten werden im RAID nicht angezeigt

infors

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
491
Hallo ihr Lieben.
Ich habe mich heute schon den ganzen Tag mit lesen und ausprobieren beschäftigt. Bekomme es einfach nicht hin einen RAID Stripe zu konfigurieren.

Istzustand:
Ich nutze den Onboard RAID Controller des Mainboards AsRock H77 Pro4-M (http://www.asrock.com/MB/download.de.asp?Model=H77 Pro4-M&o=Win764).

Ich habe insgesamt 2 160 GB SATA HDs, 2 250 GB SATA HDs, eine SATA3 und eine SSD, die gestern alle in zwei anderen PCs einzeln liefen, also alle funktionstüchtig sind. Auf der SSD ist Windows 7 installiert.

Mein Wunsch:
Diese HDs habe ich nun in einen anderen PC eingebaut und möchte die SSD (fürs Betriebssystem) und eine große SATA3 HD einzeln laufen lassen. Die beiden SATA 250 HDs sollen als RAID Stripe laufen. Und die beiden SATA 160 HDs ebenso. Wegen großer Unterschiede in der Größe der HDs habe ich das so vor.

Das habe ich gemacht (RAID im Mainbaord Bios aktiviert):
Im Mainboard Bios ist RAID aktiviert und Intel Rapid Storage installiert (im Gerätemanager fehlen keine Treiber). Ein RAID 1 habe ich bis jetzt noch nichtmal konfiguriert. Die HDs werden teils im RAID Bios angezeigt. Leider aber nicht alle, nur die SATA3 , eine STATA 160 GB und 2 SATA 250 GB.
In der Datenträgerverwaltung werden nach dem hochfahren die SATA3, die SSD und 2 SATA 160 GB Festplatten angezeigt. Die beiden anderen SATA HDs erscheinen nicht in der Datenträgerverwaltung.


Das habe ich gemacht (IDE im Mainboard Bios aktiviert zu testzwecken):
Es werden mir in der Datenträgerverwaltung alle HDs angezeigt.

Das habe ich gemacht (Wieder RAID im Mainboard Bios aktiviert zu testzwecken):
Zudem habe ich nun ein RAID im Bios des RAID Controllers erstellt von den beiden 250 GB SATA HDs. Die beiden HDs werden im RAID Bios auch als zusammenhängend angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung werden mir nun nur meine SATA3 HD, die SSD und die beiden 160 GB SATA HDs angezeigt.


Habt Ihr eine Idee was ich falsch mache?

Lieben Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die beiden 250er und die beiden 160er identisch? Gibt soweit ich weiß paar alte Platten mit denen sowas wie RAID gar nicht richtig funktioniert.

Ich hab ein ASUS M4A79 Deluxe und wenn ich SATA ports 1-4 verwende, zeigt er mir das ganz normal beim hochfahren an. SATA Port 5 dagegen wird nirgendwo angezeigt, funktioniert aber trotzdem. Letztendlich würd ich mich vorallem auf das verlassen, was nachher im Windows zu sehen ist.

Da dein Link nicht dorthin geführt hat, muss ich fragen, ob du folgendes Tutorial gelesen hast: ftp://europe.asrock.com/manual/raid/H77 Pro4-M/German.pdf
 
Ganz lieben Dank für die Infos.

ftp://europe.asrock.com/manual/raid/H77 Pro4-M/German.pdf

Den Hinweis auf Seite 11 beachten!
Du hast ein Intel H77 Sub- System und da wird das Raid unter Win7 im Intel RapidStorageManager erstellt.
Aktuellen Download findst du über Intel.de und Anleitungen bei Youtube.com im Intel-Channel.

Ich habs dank eurer Hilfe geschafft, dass alle HDs unter Windowsdatenträgerverwaltung erscheinen. Daaanke.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage zum RAID. Also die Software Intel Rapid Storage läuft bei mir. Ich hatte bislang immer das RAID im Bios des RAID Controllers eingestellt. Du schreibst, dass man das RAID nur in der Software Intel Rapid Storage eingibt und gar nicht im Bios des Controllers. Hab ich das dann die ganze Zeit falsch gemacht als ich im Bios des Controllers die HDs eingegeben habe? Handelt es sich bei der Erstellung in der Intelsoftware nicht nur um ein Software-RAID? Ich habe mal gehört, dass ein Hardware Raid besser wäre. Mich würde das echt interessieren. Vielleicht kann ja noch wer für Aufklärung sorgen. :confused:

Liebe Grüße
Peter
 
Könnt ihr mir nochmal sagen, ob man den Raid im Bios des Raidconttollers erstellt oder über die Intel Rapid Storage Software?
Über Feedback würd ich mich freuen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh