[FAQ] SATA-Geräte anschließen, aber wie??

newman2806

Neuling
Hallo,

bin gerade dabei meinen neuen PC zusammen zu schrauben und brauche Eure Hilfe.
Mein erster PC mit SATA-Geräten.
Was muss ich beim anschließen der Geräte beachten?
An welchen SATA-Anschluss muss ich welches Gerät anschließen???

Habe folgende Geräte die an das Mainboard von Gigabyte GA-MA69G-S3H angeschlossen werden sollen:

DVD-ROM: Samsung SH-D163B
DVD-RW: Samsung SH-S203D
Festplatte: 250 GB Seagate ST3250410AS

Das Board hat vier SATA-Anschlüsse.

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne dieses Mainboard leider nicht, daher sage ich mal was pauschales.

Wenn dein Mainboard zwei Controller für S-ATA hat, dann ist einer meist ein reiner RAID Controller.
Solltest du nur einen Controller haben, dann ist es eigentlich absolut egal welches du wo anschliesst.

Das heist S-ATA Kabel ans Mainboard ran, das andere ende an das Gerät, dann noch Strom drauf und gut ist.

Die SATA-Anschlüsse am Board haben die folgende Bezeichnung:

SATAII0
SATAII1
SATAII2
SATAII3

Wo kommt das DVD-ROM-Laufwerk dran, wo der Brenner und wo die Platte??

Es ist egal an welchen Port du was dranhängst...

Echt??

Danke.

Muss ich dann bloß im Bios aufpassen, oder???

Ja es ist völlig egal was du wo dransteckst. Nur im BIOS die richtige Einstellung der Bootreihenfolge beachten. Und du solltest den Controller auf IDE Modus stellen (was wahrscheinlich Default ist), so klappts am Besten mit der Betriebssystem-Installation. Ein RAID scheinst du ja nicht machen zu wollen.

Nich gleich traurig sein, davon geht die welt net unter.

Und da der threadersteller kein computerprofi ist, wird er wohl auch nicht ohne weiteres feststellen können, ob er 1;2 oder 100 controller hat. Somit wird er so aus deiner antwort auch keine 100%ige lösung rausziehen können.

Habe auch eine Frage zu SATA 1 bzw. 2.
Mein Mainboard hat SATA2 genau wie die Festplatten. Brauche ich dann spezielle SATA 300 Kabel um SATA2 aus zu nutzen oder funktionieren auch die herkömmlichen SATA Kabel?
Danke

Erstmal gibbet garkein SATA1 oder SATA2.
SATA150 oder SATA300 sind die bezeichnungen.

Es gibt nur SATA kabel. Demzufolge kann man sich nicht zwischen SATA150er und SATA300er kabel entscheiden.

Manchmal ist von SATA2 kabel die rede, diese haben dann meist einen verriegelungmechanismus. Das ist aber letztendlich nur nen SATA kabel mit eben solchen steckern. Es ist an sich keine spezielles kabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh