SATA*n^^ Frischfleisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hammer wo bekommt man den den her?

cu mfg
MAFRI

wäre ja was echt schönes für den von mir geplante anzweck server

Zuletzt bearbeitet:
24 mal ne 74er Raptor und das ganze als Raid 0.:fresse:

Fürchterlich schrieb:
24 mal ne 74er Raptor und das ganze als Raid 0.:fresse:
und dann 1000MB/s schreiben lese ... :bigok:
aber hast du etwa vergessen das sich beim RAID0 die zugriffszeiten beier platten zwar nciht addiren aber schon bein einem raid aus 2x raptor hast du nicht wie eine platte 5,6MS zugriff sonder erstt 8,1MS also so wie bei IDE.. ne ne... leute :wall: jetzt rechne das mal für 25HDDs aus.. da wird dir ne IDE platte schneller vorkommen XD
:fire: wissen was man schreib..
nen paar RAID 5 oder so würdes es bringen..
XD

cu
mfg
MAFRI

fett aber ich denke 2,3 oder 4 Arrays würden da mehr bringen anstatt 1 großer. Dann immer noch schön ein paar Hot Spare!

hum 16 sata 2 platten bringen selbst PCI-X64/133 doch gut ins schwitzen... aber nice sieht das bestimmt aus, davon dann 2 ins gehäuse gibt nen netten fileserver....

Shihatsu schrieb:
hum 16 sata 2 platten bringen selbst PCI-X64/133 doch gut ins schwitzen... aber nice sieht das bestimmt aus, davon dann 2 ins gehäuse gibt nen netten fileserver....
Deswegen ist dieser Controller ja auch per PCIe angebunden!:bigok:

aber erstmal 24platten unterbekomme :d und man stelle sich nur den stromverbrauch und die lautstärke vor

wow sehr nettes teil:)
wobei ich denek bevor man die theoretischen 1066mb/s von nem 133mhz pci-x slot schafft macht die cpu von dem controller schlapp:)

Latecs schrieb:
wow sehr nettes teil:)
wobei ich denek bevor man die theoretischen 1066mb/s von nem 133mhz pci-x slot schafft macht die cpu von dem controller schlapp:)

Wieso, die Anbindung an den Speicher hast du schon seit SD-RAM-Zeiten (naja, nicht ganz, mein KT133A hatte einen effektiven Durchsatz voin ~9xx MB/s) - gehen wir halt auf DDR, da reicht dann PC1600 aus. Die Verbindung zwischen Speicher und CPU ist ebenfalls schnell genug, und die Verarbeitung in der CPU dürfte auch nicht langsamer sein:wink: .

Die CPU auf dem controller macht bestimt vorher schlapp, bevor die maximale transferrate erreicht wurde.
EDIT: Auf RAID5 bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
underclocker2k4 schrieb:
Die CPU auf dem controller macht bestimt vorher schlapp, bevor die maximale transferrate erreicht wurde.
warum sollte sie? die cpu is dafür da die paritätsinfos zu verteilen. man muss an den controller aber nich gleich mehrfach redundante gespiegelte 5er raids klatschen oder? nen 6er raid1 gespiegelt zb sollte problemfrei zu schaffen sein, und nein, das schafft der bus dann nicht

Welcher bus schafft ein 6er raid1 nicht?? das sind bei SCSI max 600mb/s Lesen und 100mb/s schreiben
Pci-X kommt auf ca. 1gb/s halfduplex also mehr als genug Pci-e 8x schafft sogar 2gb/s fullduplex.

Raid0(8 disks) oder Raid2(10 o. 20 disks) könnten den Bus überlasten aber Raid1 :hmm:

erm, meinte natürlich 0... is eigentlich auch klar bei meinem text, sorry, me vertippt.

Also, wie du festgestellt hast, brauch man nicht viel RAID0 um den bus zu füllen, und wie du auch recht hattest, brauch bei RAID0 die daten(RAID0 hat keine parity/prüfsumme) nur von der CPU verteil werden. Und dazu brauch ich auch keine XOR, weil die leistung da einfach verpufft, die zu verfügung steht. Bei RAID5 müssen diese daten aber erst erzeugt werden und da ist die XOR einfach zu langsam.

Bei so einem RAID controller fange ich erst garnicht an an RAID0 oder so späße zu denken. Weil ein RAID0 ja auch garkein RAID ist.

Ich denke, wie immer bei solchen apparaten, an ein RAID5, weil RAID1 einfach mal P/L nicht stimmt und RAID0 kein RAID ist. Und ich habe bisher noch keinen controller gesehn, der auch nur ansatzweise den PCI-X @RAID5 vollknallt. Evtl sollten die hersteller da mal was machen. Die knallen da nen bus ran, der nur mit der billigsten form des "RAID" gefüllt werden kann, finde ich nen bissle irreführung, auch wenn es die, die in der materie stecken, nicht betrifft.

EDIT:
Shihatsu schrieb:

Du sprichts ja selber vom fileserver, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass wir vom RAID5 sprechen, was anderes lohnt nicht bei der anzahl von platten. Und "RAID"0 ist auch hier wieder nicht zu gebrauchen, wer übergibt seine daten einem x-fach anfälligem system, ich nicht. BTW: SATAII platten sind nicht so richtig schneller wie SATAI platten.

Zuletzt bearbeitet:
genauer gesagt meinte ich eigentlich ein gespiegeltes 0er"raid", also 0+1. sicherlich ist das nicht sehr realistisch, aber es ging mir auch eher darum aufzuzeigen das man den bus durchaus problemfrei dicht kriegt.

Naja voll bekommt man den mit nem RAID0 allemal, das wird sehr gerne da eingesetzt, wo große datenmengen sequenziel übertragen werden. Ist zwar nicht sicher, aber wer solche transfers BRAUCH, hat auch das geld/know-how eine passendende absicherung zu entwickeln.

Fassen wir zusammen: PCI-X nett für RAID0 und RAID10, aber die XOR is zu lahm um den bus mit daten zu füttern. *wink mit dem zaunsphal in richtung hersteller*

(ich glaub so dual oder quad XOR wär was geiles)

Als Händler krigt man den Controller bei www.starline.de . Und als Nichthändler werden dir Bezugsquellen genannt. Ne 500 Mhz XOR-Unit ist doch schon ganz nett und reicht sicher für ein Raid5 aus. Ich selbst nehme demnächst die 16-Port PCI-X Version des Controllers in Betrieb und werd dann ein 8x200 Gb und ein 8x250 Gb Raid5 dranhängen. Warte eigentlich nur noch auf das Gehäuse.

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh