[Kaufberatung] Sata-PCI-Karte

Max-Payne

Enthusiast
Hallo,

Hab das Problem, dass mir langsam die Sata-Anschlüsse ausgehen.
Mittlerweile sind alle belegt, bzw. es werden auch welche durch dir Grafikkarte verdeckt. (wobei ich einen davon durch ein abgewinkeltes Sata-Kabel nutzen kann)
Jetzt bräuchte ich aber noch einen Sata-Anschluss, nur wie komme ich am besten zu einem?

Hab etwas gesucht und bin auf Sata-PCI(e)-Karten gestoßen.
z.B. diese hier (Digitus), oder diese (DeLOCK).. (habe einen freien PCIe-Steckplatz, den ich nicht brauche)
Würde meine zwei Laufwerke an dieser Karte anstecken und dann einen der freigewordenen Mainboard-Sata-Anschlüsse für ne Festplatte nutzen.

Oder würde es für die beiden Laufwerke reichen, wenn ich eine PCI Sata-150 Karte kaufe? z.B. diese hier, oder diese?
Würde man bei Sata-150 einen Geschwindigkeitsunterschied bei den Laufwerken merken?

Gibts sonst noch was zu beachten? Oder noch andere Möglichkeiten an Sata-Anschlüsse zu kommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit "Laufwerke" optische Laufwerke, also z.B. DVD/Blu-Ray oder was auch immer -ROM und/oder -Brenner meinst, dann sollte dafür ganz locker SATA150 reichen. Auch für die meisten Festplatten sind die maximalen 150MB/s von SATA-I noch absolut ausreichend. Ganz davon abgesehen, dass PCI (nicht PCIe!) nur max 133MB/s übertragen kann.
Wenn es dir bei den geplanten Geräten also nicht auf's letzte Prozent Geschwindigkeit ankommt (also du z.B. keine SSDs oder WD Velociraptors oder dergl. betreiben willst), dann reicht auch ne PCI SATA-I Karte.

Alles klar, danke für die Antworten und ja mit Laufwerke meine ich DVD-Player und Brenner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh