Sata Plastikanschluss gebrochen

bmamy

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2016
Beiträge
413
Moin,
durch reine Blödheit ist mir heute diese Plastikführung bei einer meiner HDDs gebrochen. Die nackten Pins schauen jetzt raus und das Gegenstück hängt im Kabel. Gibt es eine Möglichkeit das zu fixen? Festplatten sind ja gerade Mangelware.

21-05-29 11-53-09 3359.jpg
 
Ohne Löten wird es schwer, man kann versuchen das Plastik wieder festzukleben und die Pins auszurichten, aber ich fürchte damit wird es Probleme geben.
 
Von Löten habe ich so mal gar keine Ahnung. Was für ein Kleber wäre da den am besten? Der sollte ja temperaturbeständig sein.
 
Also wenn das noch klebbar ist, würde ich irgendeinen Sekundenkleber nehmen, der für Plastik geeignet ist. Ich finde auf die Schnelle keine Temperaturangaben zu solchen Klebern, aber so eine gewöhnliche HDD wird nicht sonderlich warm, aussen am Gehäuse oder an den Steckern schon gar nicht... also wenn da mal 40° erreicht werden würden, wäre es schon extrem.
 
Okay,
hättest du eine Anleitung fürs Löten parat? Die könnte ich mir mal anschauen und mir überlegen ob es geht oder nicht.
 
Da ich selbst erst vor ein paar Wochen wegen einem Elektronikbastelprojekt ernsthaft mal zum Lötkolben gegriffen habe, kann ich dir sagen:
Wenn du kein Naturtalent bist, kriegst du das als absoluter Anfänger niemals ohne ausführliche vorherige Übung vernünftig gelötet.
 
Man nehme dieses Kabel:


Das abgebrochene Plastikteil aus dem Kabel entfernen und in das oben verlinkte Kabel stecken und dann das Kabel an die Festplatte anschließen. Eine meiner Festplatten mit defekten Sata-Anschluß läuft seit 5 Jahren so und der Ultra-DMA-CRC-Zähler steht immer noch auf 0.
 
oder eine defekt baugleich Platte Anschluss umlöten
Dann muss man aber zumindest auch den Chip mit dem Kalibierinformationen umlöten und noch ein wenig Glück haben, dass es dann auch passt. Dies macht man nur als Notbehelf um Daten zu retten, aber nie um so eine Platte danach normal weiternutzen zu können, da die Werte auch mit umgelöteten Chip nie 100%ig passen und sie vermutlich nicht sehr lange dauerhalten dürfte.

Wenn man lötet, dann sollte man besser den Anschluss als die ganze Platine tauschen, denn mit der originalen Platine kann man die Platte danach wieder problemlos weiternutzen.
Kabel geht auch auf Polung achten !!!
Das die Pinbelegung stimmen muss, sollte klar sein!
 
sodale

20210608_200230[1].jpg

neue Version getestet -> Funktioniert auch gut

UBI

Auch hier übernehme ich keine Garantie Gewährleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Folgeschäden.
Es ist reines Hobby und hält mich fit
 
WTF hast du da jetzt gemacht? :d
 
Gehts auch etwas detaillierter?
Hast hier soviele Tipps bekommen und der Beitrag wird sicherlich auch von anderen Suchenden gefunden, da wäre es schon nett, wenn du erklären könntest, was du jetzt wie gemacht hast.

Sowas zu finden und am Ende nur die Antwort ala "geht jetzt" zu lesen gehört mit zu den nervigsten Sachen überhaupt.
 
ok


- Platine vorsichtig abgeschraubt
- dann den alten Anschluss als Rechteck rausgetrennt
- die alten Anschlüsse vorher abgelötet
- aus einem Teilespender das Rechteck mit etwas Luft rausgetrennt vorher die Anschlüsse abgelötet
- das reingesteckt
- mit einem Stecker wo ich von einer externen Platte habe Strom und Datenanschluss fixiert
- Pins hinten angelötet
- Fuge mit schwarzem Kleber der Optik wegen verklebt
- Platine wieder vorsichtig angeschraubt

habe einige Möglichkeiten sowas zum fixen
diesmal ein Teilprothese ;)
 
Der Sata-Anschluß meiner Festplatte sieht genauso aus wie der von bmany.
Defekter Sata Anschluß 1.jpg

Noch besser als ein Kombi Sata-Kabel ist ein Sata-Extender. In diesen Extender habe ich das abgebrochene Plastikteil gesteckt:
Defekter Sata Anschluß 2.jpg

Der so umgebaute Extender paßt perfekt auf die Festplatte:
Defekter Sata Anschluß 3.jpg

Als der Sata-Anschluß abbrach, war die Festplatte fast neu. Das der Extender einwandfrei funktioniert, das sieht man anhand der Smart-Werte:
Defekter Sata Anschluß 4.jpg
 
So hatte ich es auch erst geplant, da aber eh mein 3200G Richtungen Ubi geschickt wurde, habe ich die Festplatte gleich dazu gelegt. Mehr Freude für Ubi, weniger Stress für mich 😁
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
Das der Extender einwandfrei funktioniert, das sieht man anhand der Smart-Werte:
Ja, beachte aber besonders den Rohwert (rechte Spalte) vom Attribut C7, wenn der steigt, dann gibt es Kommunikationsfehler mit dem Host Controller und dann würde ich in diesem Fall klar auf den reparierten Anschluss tippen.
 
Als mir das Mißgeschick passierte, war die Festplatte fast neu und hatte nur ein paar hundert Stunden drauf. Jetzt hat die Festplatte über 16000 Stunden runter und C7 steht immer noch auf 0.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh