SATA Probleme

Maximus_Kiel

Neuling
Moinsen,
habe folgendes Problem: Seit ich mir einen neuen raid Controller m,it Silicon Image Chip mit 4 SATA-Anschlüssen zu gelegt habe. startet win xp nicht mehr(booten ist kein Problem, raid controller wird angezeigt und auch die angeschlossenen Festplatten). Ich hatte vorher einen Raidcontroller mit Combofunktion (2 SATA+1 IDE Anshluss).Raidcontroller wird auch unter Win richtig erkannt, aber sobald ich auch nur eine Festplatte an den neuen Controller anschließe, startet WinXp PRo nicht mehr.Mit meinem alten Controller funktioniert das aber ohne Probleme!!!Könnt ihr mir helfen`?Achja.mein Betriebssystem liegt immer noch auf einer IDE Festplatte die direkt am Mainboard angeschlossen ist!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage: Liegt auf den anderen beiden Platten (SATA) ein RAID? Einfach so übertragen geht nicht. Oder sind beide Platte komplett formatiert (einzeln)? Was sagt die Boot-Ordnung? Fehlkonfiguration im BIOS des RAID-Controllers? IRQ-Überschneidungen? Und: Erkläre genauer "Windows bootet nicht mehr": Ab wann? Was wird vorher alles angezeigt? Was wird angezeigt, wenn's nicht mehr weitergeht? etc.

auf den anderen Platten liegt kein Raid!Sind alle einzeln formatiert und werden in keinem raidverbund benutzt!Im Bios ist eingestellt, dass von der IDE Festplatte gebootet werden soll.Eine Fehlkonfiguration im Raidbios würd ich auch mal ausschließen,da man dort nur wenige Einstellmöglichkeiten hat (formatieren, raidsystem einstellen etc..).Außerdem gibt es keine IRQ-Überschneidungen!
Also es erfolgt der Speichertest_>positiv, dann werden Bootplatte, CDROm,DVDRom angezeigt und dann die an den alten Raidcontroller angeschlossenen Festplatten (an dieser Stelle muss ich auch sagen, dass ,wenn ich den neuen Raidcontroller angeschlossen habe, die Festplatten auch(!) angezeigt werden). Anschließend erscheint doch immer diese Art Tabelle mit IRQ Ressourcen undso und danach blinkt nur noch ein Cursor und nix passiert weiter.

Der Controller ist im PCI Slot, gelle ?
Haste den schon mal in einen anderen gesteckt ?

Greetz, paralysiert

Kontrolliere bitte, ob im BIOS des Mainboards das BIOS des RAID-Controllers aktiv sein soll oder nicht. Aktiv bedeutet bootbar, da kann dann die eigentliche Bootreihenfolge schnell zweitrangig werden. Suche das gesamte BIOS ab, ob sich weitere RAID-orientierte Werte verändern lassen, wie eben z.B. "RAID-BIOS", "SATA-BIOS" etc. Nutze dazu auch das Handbuch, in dem (hoffentlich) die betreffenden Optionen beschrieben werden (z.B. auf was sie sich auswirken).

Zum anderen: Nenn bitte Deine vollständige Hardware. Vllt. ist schon so eine Hardware-Inkompatibilität aufzudecken. Falls Du gerade ran kommst: Wie sind die einzelnen Festplatten im Rechner gejumpert?

P.S.: Bitte benutze nicht so massiv das Ausrufezeichen. In Foren wie diesem hat sich im Laufe der letzten 10 Jahre eine Kultur herausgebildet. Diese schlägt sich v.a. im Gebrauch der Sprache und ihrer Satzzeichen nieder (z.B. ": - )"). Das Ausrufezeichen ist ein sehr starkes Zeichen. Man kann es am Satzende als "verbale Ohrfeige" verwenden. Generell sollte man es nur für besondere Hervorhebungen verwenden. :wink:

Klar hab ich den Raidcontroller schon mal in einen anderen PCi Slot gesteckt,aber es war das gleiche Resultat.
Die einzelnen Festplatten außer der IDE Festplatte mit Win XP sind alle drei nicht gejumpert. Brauchen sie ja nicht weil es SATA Festplatten sind.Werd im Bios nochmal gucken ob ich irgendwelche Funktionen Raidbezogen finden kann.
Mein System:
(ehemals Aldi-PC mit 1Ghz, 2001)
Pentium 3 mit 1 GHZ
768 SDRAM Speicher
Win XP Pro mit SP2
610GB Festplattenspeicher (40GB IDE+2*160GB Sata+250GB SATA)

Klar hab ich den Raidcontroller schon mal in einen anderen PCi Slot gesteckt

Ja entschuldige mal, das ist gar nicht so klar.
Woher soll ich das denn wissen, viele haben halt gar keine Ahnung, und da muss man halt ganz am Anfang beginnen.

Greetz, paralysiert

Ich habe bewusst nach der Jumperung gefragt, da sich viele SATA-II-Platten in den SATA-I-Modus jumpern lassen wg. Kompatibilität.
Zum anderen: Solange wir nicht wissen, welche Komponenten Du verwendest, können wir Dir auch nicht helfen. Wir benötigen exakte Bezeichnugen, Firmware/BIOS-Version, Treiber-Version etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh