SATA SSD nach Nvme SSD clonen

Captain.P

Enthusiast
Hi,
ich habe aktuell eine kleine Zotac Kiste mit einer SATA SSD. Die will ich ersetzen durch ein X1 Carbon mit Nvme SSD. Da ich nicht so wirklich Lust habe alles wieder neu einzurichten, plane ich die SSD zu clonen.
Nun ist meine Frage ob es einen Einfluss hat dass die eine SSD SATA ist und die im Notebook eine Nvme. Oder ob ch nichts weiter beachten muss.

Gruß und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ght um ein Linux-System ?
Bei einer SATA-SSD wäre es möglich, das die noch für Booten im Legacy/CSM-Modus eingerichtet ist. Eine NVME muss aber im UEFI-Modus gebootet werden. Denn ein CSM enthält in der Regel keine Treiber für NVME. Da muss man den Klon eventuell von Hand auf UEFI Boot umstellen. Und in allen Fällen musst du beachten das die Namen der Partitionen sich ändern von /dev/sdxy auf /dev/nvmexn1py. Das ist bei einem Klon auch von Hand nachzuziehen.

Ja genau ist ein Mint 21.3 und guter Punkt ist tatsächlich noch ohne UEFI eingerichtet für den Boot.
Wie mache ich das mit dem Ändern der Partitionen? Ordnername in /dev/ und danach noch fstab anpassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh