SATA Stecker abgebrochen

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Ich befinde mich gerade in einer ziemlich beschissenen Position. :(

Habe mir vor rund zwei Wochen eine neue WD6TB Platte gekauft und seitdem lief sie ohne murren im HTPC.

Heute wollte ich eine weitere 6TB Platte einbauen und habe bei einer unachtsamkeit den SATA Stecker der zwei Wochen alten WD abgebrochen.

Pins waren alle bis auf einen noch gerade, den einen gebogenen habe ich vorsichtig wieder gerade gebogen.

Dieser L förmige Stecker (Plastik) Steckte noch im SATA-Datenkabel fest. Habe versucht das L Teil mit einer Nadel aus dem SATA Kabel zu befreien, ist mir aber nicht gelungen.

Also habe ich das SATA Kabel vorsichtig über die Kontakte geschoben und dann mit Sekundenkleber befestigt. Platte angeschlossen und getestet. Platte funktioniert noch ohne Probleme.

Fals die Frage kommt, Ja ich habe ein Backup :)

Nun zu meiner eigentlichen Idee:

Garantie gibt es mit 100% sicherheit nicht, wegen unsachtmäßigen Gebrauch. Habe mir gedacht, von einer anderen Platte eine Platine zu nehmen und nur die Anschlüsse abzulöten und auf meine 6TB Platte anzulöten. Wer weiß, ob das ohne Probleme funktioniert? Würde ja nicht die Platine tauschen, sondern nur die Anschlüsse.

Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
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Wenn Du die gleiche Steckerleiste bei einer anderen Festplatte findest sollte das kein Problem sein (meistens ist es ja eine Leiste für SATA Daten- und Stromkabel und ggf. Jumper).
 
Stecker tauschen geht natürlich problemlos, der Erfolg hängt eigentlich nur von deinem Geschick ab.
Eventuell kannst du die Leiste auch einzeln bestellen, das sind im Regelfall genormte Teile. AMP stellt sowas z.B. her.
 
Sind denn die Stecker der 3,5" HDDs alle gleich oder gibt es da auch Unterschiede wie bei den Platinen?

Edit: @Tzk was ist denn AMP?
 
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Die sind nicht genormt/standardisiert, die lässt jeder Festplattenhersteller so herstellen wie er sie braucht, zumindest wenn es so eine durchgängige Leiste ist:

wd_3tb_satakmpxu.jpg
 
Mache gleich mal ein Foto von meiner neuen 6TB Platte

Edit: Smartphone Akku ist leer, kann etwas dauern mit dem Foto.
 
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Hier mal ein Bild von meiner neuen Platte (ist gleich mit der Platte wo der Anschluss abgebrochen ist)

 
Poste mal ein Bild der abgebrochenen Pins, dann kann mehr eher beurteilen, ob ein Austausch der ganze Steckerleiste lohnt man besser nur das angebrochene Teil anklebt.
 
Pins waren keine Abgebrochen, nur dieses Plastik L Teil unter den Pins. Für ein Bild ist es leider zu spät, habe das SATA Kabel mit dem abgebrochenen L-Teil mit Sekundenkleber an die Platte angeklebt. Festplatte läuft zur Zeit ohne Probleme, kopiere seit ner halben Stunde Daten hin und her. :d Crystal Disk und HD-Tune zeigen mir bis jetzt auch absolut keine Fehler oder auffälligen Werte an. Denke mal ich werde meine Backup Platte in den HTPC bauen und die Platte mit dem angeklebten Kabel als Backup Platte weiter nutzen (Solange sie läuft). :d Trotzdem schaue ich mal ob ich irgendwann mal so einen Stecker irgendwo bekomme.
 
Wenn es so hält und der Rohwert vom Attribut C7 nicht ansteigt, dann lass es so und gut ist.
 
Wenn es so hält und der Rohwert vom Attribut C7 nicht ansteigt, dann lass es so und gut ist.
Habe ich mir auch so gedacht :d

Mittlerweile komme ich auch wieder etwas runter, vorhin als die Sache passiert ist, habe ich fast nen Herzstillstand bekommen. Habe zwar nen Backup, aber wäre trotzdem schade gewesen wenn die Platte kaputt gewesen wäre, hat ja immerhin 230€ gekostet und ist gerade mal 2 Wochen alt/jung. :)
 
Du meinst nur das graue Stück Plastik das l förmig ist neben den Kontakten? Falls ja das ist nur ein verpolungsschutz. Halb so wild.
 
Das komplette Stück so das die Kontakte frei in der Luft hingen?
 
Das komplette Stück so das die Kontakte frei in der Luft hingen?
Genau so. Das Stück Plastik war noch im SATA Stecker, habs versucht zu entfernen, war aber nicht möglich, es saß fest im SATA Stecker. Hab dann das SATA Kabel langsam und vorsichtig über die Kontakte geschoben und mit Sekundenkleber festgeklebt.
 
Wenn die Kontaktzungen nicht mit abgerissen wurden, sondern nur gebogen, dann würd ich das jetzt so lassen, die einzige Gefahr wäre, dass auf der anderen Seite der Kontaktzungen eine kalte Lötstelle entstanden ist (durch die Kräfte beim Unfall), die könnte man aber notfalls mal alle mit dem Lötkolben erhitzen, wenn man da rankommt. Und statt Sekundenkleber am besten noch Kabel und Platte ordentlich mit Heißleim oder Expoxidharz verbinden, so dass Biegekräfte aufgenommen werden können. Und nur mal so kann Sekundenkleber so einen weißen Niederschlag um die Klebestellen erzeugen, nicht sehr gut für Kontakte (aber sind ja schon gesteckt). Alles in allem: Treten keine CRC Fehler in den Smartwerten auf: Schwein gehabt!
 
Habe von 18-21 Uhr mal Daten wie wild hin und her kopiert und lief alles absolut ohne Probleme. Crystal Disk und HD Tune zeigen keine schlechten Werte oder Fehler an, scheint also zu laufen die Platte. Würde mal sagen Glück im Unglück. Werde mir wohl in den nächsten Tagen/Wochen mal ein Gehäuse aus Plexi basteln, die Platte dort einbauen und die Kabel aus dem Gehäuse dann raus führen. Im Gehäuse werde ich das Kabel noch zusätzlich mit Heißkleber befestigen damit im inneren nichts wackelt.^^ Was mich nur stört ist, dass ich dann SATA Stromkabel und SATA Datenkabel aus meinem PC Gehäuse rausführen muss um die HDD anzuschließen ohne das Gehäuse immer öffnen zu müssen. Aber naja alles in allem bin ich froh das die Platte noch funktioniert.
 
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Wenn das Plastikteil noch im Stecker steckt, dann werden die Kontakte ja wie gewohnt angedrückt, da darf der Stecker nur noch seitlich verrutschen. Wenn es geklebt ist, der Kleber hält und keine Kräfte auf den Stecker wirken, dann kann es ewig so gutgehen. Ich würde so wenig wie möglich dran rumfummeln.
 
Ich weiss nicht wie es bei Sekundenkleber ist!

Ich hatte das mal mit nem 2 Komponentenkleber gemacht (den hatte ich grade zur Hand), die Platte gab dann nach gut 2 Jahren den Geist auf, weil die Lösungsmittel die Lötstellen und Leiterbahn über Zeit langsam aber sicher korridiert haben. habe allerdings auch nicht supersauber gearbeitet :-)
 
Dann habe ich Pech gehabt, hab ja noch ein Backup hier. :d Solange sie läuft, behalte ich sie. Natürlich bete ich dafür, dass sie noch sehr lange am Leben bleibt, wäre ja sonst zu schade um die 230€ :d
 
AMP ist ein Hersteller von Buchsen, Steckern und Steckerleisten. Ähnlich wie Molex und JST. ;)

Mouser ist eine gute Quelle für sowas, RS, Digikey und Farnell wären auch noch zu nennen.
Reichelt und Conrad führen solche Teile im Regelfall nicht.
 
Mouser und Farnell sind viel zu teuer, bzw. haben irre hohe Versandkosten. Wenn man Glück hat kann man die Artikelnummer bei ebay eingeben und findet einen Händler aus England etc. der solche Teile für unter 10€ inkl. Versand verschickt.
 
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