SATA Stromkabel Kuriosität?

Swagger

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine Kabel zu sleeven und dabei ist mir aufgefallen das bei den SATA-Stromkabeln mit mehrfach Anschlüssen die Massekabel (schwarz) sich nach dem ersten Abgang einmal kreuzen und danach unverändert von Anschluss zu Anschluss weitergeführt werden. Netzteil ist ein Seasonic 760 Watt, aber auch bei einem Kabel eines Fremdanbieters ist mir das aufgefallen.

1. Die Frage ist, warum ist das so und welchem Zweck dient das??

2. Muss ich die Kreuzung bei meinem selbst gestalteten Kabel auch machen oder ist das unrelevant für eine vollständige Funktion? Ich habe nämlich zwischen den Abgängen nahezu null Platz:hmm:.

3. Wieviel SATA Stromanschlüsse kann ich denn an einem Kabel anbringen? Sind 4-5 schon zu viel? Denn an den meisten Kabeln sind maximal 3 Anschlüsse vorhanden.
IMG_0683.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erst mal, so hab ich mir das auch schon gedacht, fand es nur seltsam.
Sind bis zu 5 x 2,5 Zoll Festplatten/SSD's an einem Netzteilanschluß vertretbar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh