sata und ide gleichzeitiges problem

ixus

Enthusiast
Hallo!
Habe Probleme mit der folgender Konfiguration.
Würde gerne eine 250 GB Hitachi sata Platte mit Betriebssystem und eine 80 GB Seagate ide Platte gleichzeitig betreiben.
Zuerst habe ich Wind. auf die Sata installiert. Anschließend IDE Pl. angeschlossen und formatiert. Letztendlich noch CD/DVD Laufwerke angeschlossen. Nach dem Start war die IDE Pl verschwunden.
Was soll ich machen? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo ist die platte denn verschwunden ?

im bios, in windoofs? aus dem rechner :eek:

hab hier 1 ide mit xp64 als fallback, sata 2 raid 1 mit xp32 und sata 1 raid 0 mit xp64 in einer kiste am laufen, wenn allerdings eine ideplatte dazukommt, bekommt der boootmanager mit der plattenreihenfolge ein problem ... aber dass kann ich dann auch ganz gemütlich mit dem fallback windows fixen :cool:

wenn du windows erst frisch installiert hast, wäre eine möglichkeit natürlich, es einfach neu zu installieren, _ohne_ vorher die platten wieder abzuhängen...

aber ich denk du wirst hier noch einen kompetenteren und vorallem gemütlicheren tip bekommen ;)

also, die Platte erscheint nicht mehr im Windows und nicht mehr im Bios.(die Platte musste zuerst abgehängt werden, weil da ein altes Betriebssystem von alter Konfiguration drauf war)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im BIOS vielleicht was umgestellt oder es komplett zurückgesetzt? Damit du alle SATA und PATA Ports nutzen kannst, müssen sie im "Enhanced Mode" laufen. Überprüfe das mal im BIOS.

/Edit
Die entsprechende Option findest du im BIOS unter "Advanced -> IDE Configuration -> OnBoard IDE Operate Mode". Hier musst du den Enhanced Mode wählen.

Zuletzt bearbeitet:
werde gleich überprüfen

leider keine Anderung durch die Berichtigung dieser funktion!!

sonst irgend ein vorschlag

kann ich sonst noch irgendwas tun?

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst,
falsche Bioseinstellung gewesen.
Danke für Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh