Ich glaube die Frage war eher, ob wir uns für SATA (Effekte) interessieren.
Auch, aber tatsächlich geht meine Frage auch stark in die Richtung: Hat es denn eine Relevanz? Der X570 ist nun gut ein Jahr alt. Offenbar hat die Thematik nicht interessiert, obwohl sie jeder nachstellen kann. Die WD Blue war unsere erste SATA-SSD mit dem X570-Testsystem, was schließlich auch der Auslöser für diesen zusätzlichen Artikel ist.
Verstehe ich was falsch? Die Frage ist, ob nun SATA Laufwerke überhaupt noch oder auf verschiedenen Plattformen getestet werden sollen und nicht, ob ein Plattform eventuell Mängel aufweist, die nur unter "realen" Bedingungen verschleiert werden?
Verschleiern wollen wir eben nichts, darum gibt es überhaupt diesen Artikel. Für uns war viel mehr die Thematik an sich interessant, weil es offenbar in gut einem Jahr X570-Reviews nie aufgefallen ist. Dabei können wir heute die Mainboard-Reviews nochmals alle lesen und wir entdecken exakt das geschilderte Phänomen:
Als erstes X570-Mainboard haben wir das ASUS ROG Crosshair VIII Hero (Wi-Fi) analysiert und getestet.
www.hardwareluxx.de
Wir haben das kleine ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 mit der LGA115x-Kühler-Kompatibilität getestet.
www.hardwareluxx.de
Mit dem ASRock X570 Aqua haben wir ein besonderes AM4-Mainboard in limitierter Auflage getestet.
www.hardwareluxx.de
Wir haben das ASUS TUF Gaming X570-Plus (Wi-Fi) getestet.
www.hardwareluxx.de
Wir haben das ASRock X570 Creator in der Redaktion getestet.
www.hardwareluxx.de
Wir haben das ASUS Prime X570-Pro getestet.
www.hardwareluxx.de
Wir haben das ASRock X570 Phantom Gaming X auf Herz und Nieren geprüft.
www.hardwareluxx.de
Wir haben das ASUS ROG Strix X570-E Gaming getestet.
www.hardwareluxx.de
Wir haben das Gigabyte X570 I AORUS Pro WiFi analysiert und getestet.
www.hardwareluxx.de
Bei keinem getesteten Mainboard hat der X570 das gewohnte SATA-Niveau erreicht, die Abstände waren mal größer, mal kleiner.
Für uns, um nochmals auf die Frage der "Verschleierung" zurückzukommen, heißt das nun, dass wir das Testsystem zum B550 umbauen werden. Offensichtlich scheint hier kein solches Problem aufzutreten, auch die NVMe-Werte liegen auf einem zu erwartendem Niveau:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...dlich-pcie-4-0-fuer-weniger-geld.html?start=6
Oder werden dann in Zukunft nur noch PCIe x16, M.2 und USB 3.1 getestet, alle anderen Komponenten auf einem Mainboard sind ja belanglos, obwohl man aber für jedes "Extra" zur Kasse gebeten wird?
Nun, wenn die Resonanz der Community dahin gehen sollte, dass SATA für euch keine Rolle mehr spielt, könnte man das machen. Exakt deshalb gilt die Frage ja auch an euch, genau deshalb wollen wir eure Erfahrungen und Meinungen wissen. Viele Seiten testen die SATA-Schnittstelle bei ihren Mainboard-Reviews schon längst nicht mehr...
Ich würde mir wünschen, dass ihr diesen "Ungereimtheiten" auf die Spur geht. Ist das Treibern geschuldet oder gar auf Hardwarebene zu suchen?
Ich habe in der Zwischenzeit die Tests mit verschiedenen Win-Versionen (1709 bis 1909) und Treibern durchgeführt. Die Messwerte schwanken nur minimal, ich behaupte daher eher: "It's not a bug - it's a feature". Von AMD hatte ich bislang allerdings keine Rückmeldung erhalten.