SATA und X570: Welche Relevanz hat der Standard?

Blicken wir zurück auf die Storage-Reviews der letzten Monate, fällt natürlich sofort die unfreiwillige Fixierung auf NVMe-SSDs auf. Hier haben wir mittlerweile eine Datenbasis geschaffen, die von günstigen NVMe-Einsteigern bis zu Enterprise-Lösungen und selbstverständlich PCIe 4.0 reicht. Gerade letzteres wurde seit Einführung AMDs am Consumer-Markt immer wieder diskutiert, gilt letztlich auch als Hauptargument für den X570-Chipsatz. Kein Wunder, dass wir daher auch zu Beginn des Jahres unser SSD-Testsystem entsprechend aufgerüstet haben. Dass damit aber nicht automatisch alles besser wird, zeigt nun unser erster SATA-Test damit.

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerne dürft ihr hier ähnliche Benchmarks zeigen, wir werden die Thematik auch mit dem neuen B550-Chipsatz beobachten und testen :)

Im gestrigen Review zum ASUS B550-E STRIX sah das schon einmal nicht schlecht aus.

Auf meinem X570 von MSI tritt das Problem nur an den SATA Ports 1 & 2 auf weil diese am ASMEDIA Controller hängen. Die restlichen Ports liefern normale Werte.

Auch bei NVMe könnte es beim X570 leider Bugs mit manchen SSD-Controlleern o. ä. geben, wenn man beispielsweise Intel P4500 oder P4510-SSDs (ca. 3000 MB/s lesend) als AMD NVMe RAID0-Volume einrichtet, ist die sequenzielle Leseleistung bei zwei Laufwerken ziemlich gammlig, teilweise nur 2500-3000 MB/s).

Dabei funktionieren die SSDs einzeln mit voller Geschwindigkeit und haben auch dann kein PCIe-Bandbreitenproblem, wenn man sie gleichzeitig benchmarkt (1 x Gen3 x4 von CPU, 1 x Gen3 x4 vom X570-Chipsatz, wobei kein anderes Gerät am Chipsatz Bandbreite nennenswert belegt).

An welchem SATA-Port hing die WD Blue?

Ich finde auf Asus' Website zum X570 TUF Gaming Plus leider kein Blockschaltbild, aber möglicherweise hängen von den acht SATA-Anschlüssen welche direkt an der CPU statt am PCH - sorgt das alleine vllt. schon für schwankende Ergebnisse? Das sollte von Redaktion kontrolliert und nötigenfalls bei Asus in Erfahrung gebracht werden.

Beim ASUS TUF X570 hängen alle SATA-Ports direkt am X570, auch bei meinem eigenen Strix X570-E Gaming konnte ich die Werte so bestätigen.

Ich frage mich eher, warum die Hersteller noch SATA verbauen, obwohl es schon seit 2013 den Nachfolger SATA Express gibt, der anstatt brutto max. 6 GBit/s satte 16 GBit/s schafft.
Und die SATA Express Buchsen sind auch kompatibel zu normalen SATA Steckern.
Steckt man da ein SATA-Laufwerk an, wird auf SATA 6 GBit/s zurückgeschaltet.
Leider sind für SATA Express nie Laufwerke auf den Markt gekommen.

Da gab es doch eine ähnliche Situation mit der Intel Plattform LGA 1155.

Hatte es vor paar Wochen anhand eines Reddits selbst getestet.

Pasted Image 2020-05-02 16-43-49.png

SSD war eine 250GB Samsung 850Evo

B450

1592420816644.png

x570

1592420840924.png

Also auf mein Asrock mit X570 läuft meine 970 Evo M2 bis heute nicht wie sie sollte. Und ich habe bis heute auch nicht herausgefunden, warum sie nicht mag.

Mit Samsung NVME Treiber hab ich zwischen 800 und 1000MB/s lesen was unsagbar lächerlich ist. Schreiben mit 2516MB/s ist allerdings normal. Mit den Microsoft NVME Treiber habe ich immerhin so 2200MB/s lesen dafür aber nur 2300MB/s schreiben. Immerhin schon etwas besser aber nicht das was die SSD bringen sollte.

Davor lief sie mit einem I5-6600K auf Z170 und brachte das, was der Hersteller angeben tut. Hab die in der Zwischenzeit auch einmal in zwei andere Intel Systeme die ich für Bekannte zusammengeschraubt hatte getestet. Auch dort lieferte sie das, was der Hersteller angeben tut. Nur auf mein System mit X570 komme ich halt nicht weiter. Hatte die weiteren versuche auch schon vor längerer Zeit eingestellt und lebe aktuell damit...

Ich glaube die Frage war eher, ob wir uns für SATA (Effekte) interessieren.
Ich habe nur SATA Laufwerke, die ich aber alle ersetzen werde, wenn ich X570 kaufe. Also nein 🙂

Verstehe ich was falsch? Die Frage ist, ob nun SATA Laufwerke überhaupt noch oder auf verschiedenen Plattformen getestet werden sollen und nicht, ob ein Plattform eventuell Mängel aufweist, die nur unter "realen" Bedingungen verschleiert werden? Ist ja schön, das ihr meint euer Benchmark bildet den Alltag ab, aber so manch einer schiebt auch große Archive hin und her, nutzt seine SSD für ein Backup etc. pp und da erwarte ich maximal mögliche Schreib- und Leseraten. Ja, in der Innenstadt fahren auch alle Autos genauso schnell, da ist es ja nicht schlimm, das ein Sportwagen, der mit 300 angepriesen wird, nur maximal 60 schafft. Fällt ja im Alltag nicht auf :unsure:

Ich würde mir wünschen, dass ihr diesen "Ungereimtheiten" auf die Spur geht. Ist das Treibern geschuldet oder gar auf Hardwarebene zu suchen? Denn ein so altbackener Standard wie SATA, sollte doch mit heutigen Prozessoren und Chipsätzen schlicht am Limit arbeiten können, sofern eine entsprechende SSD genutzt wird. Also besorgt euch schlicht ein solches Laufwerk besser mehrere und testet die Plattformen in allen Konfiguration von einem einfachen Laufwerk bis hin zu einem RAID0 mit x Laufwerken.

Oder werden dann in Zukunft nur noch PCIe x16, M.2 und USB 3.1 getestet, alle anderen Komponenten auf einem Mainboard sind ja belanglos, obwohl man aber für jedes "Extra" zur Kasse gebeten wird? Wer braucht schon vier RAM Sockel, zwei reichen doch auch, da spielt es ja keine Rolle das die anderen defekt sind und ne weitere PCIe Karte baut doch auch nur eine Minderheit ein, da spielt es ja keine Rolle ob der zweite, als PCIe x8 angepriesene Slot, nur x2 Performance bietet. Wenn ein Hersteller etwas anpreist, dann hat er das auch zu liefern und bei SATA III (6Gb/s) sind das 600MB/s (abzüglich Overhead), da gibt es nichts zu beschönigen oder die sollen es nicht so nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz NVMe / PCIe / SATA M.2 SSDs, haben die "normalen" SATA Anschlüsse noch sehr große Bedeutung.
Immer wieder sieht man User die auf der Suche nach einem MoBo sind welches min. 6-8x SATA bietet.
Die meisten MoBos bieten nur 1-2x M.2. SSDs sind grad teuer. Benötigt man ein Datengrab, ist SATA
perfekt.

Was mich interessieren würde: kommt eine SATA4? Und wenn ja, wann? Fällig ist es :shot:

Ich glaube die Frage war eher, ob wir uns für SATA (Effekte) interessieren.
Auch, aber tatsächlich geht meine Frage auch stark in die Richtung: Hat es denn eine Relevanz? Der X570 ist nun gut ein Jahr alt. Offenbar hat die Thematik nicht interessiert, obwohl sie jeder nachstellen kann. Die WD Blue war unsere erste SATA-SSD mit dem X570-Testsystem, was schließlich auch der Auslöser für diesen zusätzlichen Artikel ist.
Verstehe ich was falsch? Die Frage ist, ob nun SATA Laufwerke überhaupt noch oder auf verschiedenen Plattformen getestet werden sollen und nicht, ob ein Plattform eventuell Mängel aufweist, die nur unter "realen" Bedingungen verschleiert werden?
Verschleiern wollen wir eben nichts, darum gibt es überhaupt diesen Artikel. Für uns war viel mehr die Thematik an sich interessant, weil es offenbar in gut einem Jahr X570-Reviews nie aufgefallen ist. Dabei können wir heute die Mainboard-Reviews nochmals alle lesen und wir entdecken exakt das geschilderte Phänomen:

Bei keinem getesteten Mainboard hat der X570 das gewohnte SATA-Niveau erreicht, die Abstände waren mal größer, mal kleiner.

Für uns, um nochmals auf die Frage der "Verschleierung" zurückzukommen, heißt das nun, dass wir das Testsystem zum B550 umbauen werden. Offensichtlich scheint hier kein solches Problem aufzutreten, auch die NVMe-Werte liegen auf einem zu erwartendem Niveau: https://www.hardwareluxx.de/index.p...dlich-pcie-4-0-fuer-weniger-geld.html?start=6

Oder werden dann in Zukunft nur noch PCIe x16, M.2 und USB 3.1 getestet, alle anderen Komponenten auf einem Mainboard sind ja belanglos, obwohl man aber für jedes "Extra" zur Kasse gebeten wird?
Nun, wenn die Resonanz der Community dahin gehen sollte, dass SATA für euch keine Rolle mehr spielt, könnte man das machen. Exakt deshalb gilt die Frage ja auch an euch, genau deshalb wollen wir eure Erfahrungen und Meinungen wissen. Viele Seiten testen die SATA-Schnittstelle bei ihren Mainboard-Reviews schon längst nicht mehr...

Ich würde mir wünschen, dass ihr diesen "Ungereimtheiten" auf die Spur geht. Ist das Treibern geschuldet oder gar auf Hardwarebene zu suchen?
Ich habe in der Zwischenzeit die Tests mit verschiedenen Win-Versionen (1709 bis 1909) und Treibern durchgeführt. Die Messwerte schwanken nur minimal, ich behaupte daher eher: "It's not a bug - it's a feature". Von AMD hatte ich bislang allerdings keine Rückmeldung erhalten.

Also für mich ist das schon relevant, ich betreibe mehrere große SATA SSDs und schiebe auch viele Dateien teils hin und her, für mich wäre es ein Grund lieber ein B550 Board zu nehmen anstatt x570.

Desweiteren dürfte man bei SSD Tests kein Testsystem mit X570 Board mehr nehmen oder wie im WD Blue Test noch ein alternatives.

Jeder kann nur für sich selbst sprechen, aber SATA 6GB SSDs nutze ich immer noch überwiegend...

Das ganze wird bestimmt noch 10 Jahre dauern, bis die aufgrund von neuen Chipsätzen obsolet werden.

Mal werte von mir dazu...

System:
Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB (C-Platte, Win10 1909)
AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
2x Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
ASUS Pro WS X570-Ace

Platten sind zwei 1TB 860 Evo und eine 500GB860 Evo. Diese sind an SATA 0, 1 und 2 angeschlossen mit - meiner Meinung nach - wertigen Kabeln. Was mir bisher nur aufgefallen ist, ist das wenn ich z.b: über den Explorer auf einer der SATA-Platten zugreife IMMER der Blaue Ladekreisel kommt, egal was ich anklicke.

500GB:
500gbtest2awkb0.png

1TB #1:
1tbtest2b03kzw.png

1TB #2:
1tbtest1bnmku4.png

Nun, wenn die Resonanz der Community dahin gehen sollte, dass SATA für euch keine Rolle mehr spielt,

Was dann 1-2x NVmE und USB :rofl:

Viele Seiten testen die SATA-Schnittstelle bei ihren Mainboard-Reviews schon längst nicht mehr...
Vielleicht gerade deswegen und wollen ihre Spender nicht verägern das ein zig 100€ Board nicht einmal den SATA Standard einhält?

Was dann 1-2x NVmE und USB :rofl:
Ich meinte das eher in Bezug auf Reviews. Wenn die Performance von SATA-SSDs keine Resonanz mehr erhält, würden wir entsprechend unsere Auswahl an Testsamples anpassen.
Vielleicht gerade deswegen und wollen ihre Spender nicht verägern das ein zig 100€ Board nicht einmal den SATA Standard einhält?
Wir wollten deshalb in jedem Fall mit offenen Karten spielen, daher das "doppelte Review" mit doppeltem Aufwand und doppelten Werten und diesem zusätzlichen Artikel und Thread. Und dem Wechsel im Testsystem.

Bei welchen der Sata Anschlüsse passiert das nun die über Chipsatz, Asmedia, die direkt an der CPU angebunden sind oder ist dies allg. der Fall?

Ich meinte das eher in Bezug auf Reviews. Wenn die Performance von SATA-SSDs keine Resonanz mehr erhält, würden wir entsprechend unsere Auswahl an Testsamples anpassen.
Vor allem mit Blick auf QLC waeren Tests durchaus interessant was diese wirklich taugen, aber ansonsten tuts sich ja nicht mehr viel bei TLC

Aber an dem Thema SATA Anbindung solllte man dran bleiben, wenn gar nichts mehr getestet wird, waere irgendwo bedenklich dann haetten die Hersteller Narrenfreiheit

Also ich habe mehrere Sata-SSDs und auch wenn man mal eine PCIe SSD oder NVMe SSDs hat, werden für Steam, Origin etc. Games ja gerne Sata SSDs gekauft. Genau, QLC wird ja auch irgendwann mal mehr werden und danach kommt ja auch irgendwas, somit ohne Sata Speichermedien kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Da ich für meinen bekannten Kreis + X die Kisten zusammen baue, wird auch weiterhin gerne eine Sata SSD gekauft / verbaut, einfach weil das für die ausreichend ist.
Also ich wäre sehr dafür das Ihr auch weiterhin solche Reviews macht. Ich schätze eure Arbeit / Zeit die Ihr darin investiert und fände es schade, wenn Ihr aufhört.

Stellt sich erstmal die Frage nach den restlichen Einstellungen. aktueller Chipsatz inkulsive SATA-Tribern? Liegt das Ding direkt an oder über Asmedia, ist die formware der SSD aktuell, BIOS up-to-date, alle mikrocode-Updates drin.

Ich kann wohl mind. 1x im Monat eines dieser Dinger aktualisieren und da würde ich erstmal nen Sanity-Check machen, bevor ich dann Werte vergleiche. Aber angenommen, das paßt alles so: Da würde ich dann mal MSI, Gigabyte und Asus (sollte erstmal reichen) vergleichen und bei den BIOS-Optionen alles mal an/ausschalten, was einen einfluss haben *könnte* (uch wenns erstmal dämlich klingen mag, evtl. hat ja irgendein AI-OC Auto-Tool nen Einfluss drauf, oder ein Kompatibilitätsmodus saugt Leistung oder GPT vs MBR)

Ist bestimmt ein schönes Forschungsprojekt. :)

Was mich interessieren würde: kommt eine SATA4? Und wenn ja, wann? Fällig ist es
Glaube ich nicht, SATA ist eigentlich nur für HDDs entwickelt worden und erst später als SSDs kamen und die HDDs immer schneller wurden, ist SATA aufgebohrt worden.
SATA hat deshalb einen Nachteil, da die SSDs nicht ihr volles Potential ausschöpfen können, weil beispielsweise keine parallelen Zugriffe möglich sind.
Wofür sollte man also SATA4 entwickeln? Die Bandbreite von Sata3 ist immernoch nicht am Limit mit HDDs und die Protokollverbesserungen von NVMe macht ein Einsatz von SSDs mit Sata auch nicht grade attraktiver.

Die SATA Tests (und so einiges mehr) finde ich immer noch wichtig und wie sich hier zeigt sind die verkrüppelten MB-Test doch nicht so gut...

Liegt das Ding direkt an oder über Asmedia, ...

Beim 570er Chipsatz gibt es nichts von ASMedia - bei allen anderen schon, nur eben ohne solche Problemchen.

CDM.JPG

Mein Asus mit X370 kennt dieses Problem auch nicht - alles läuft mit guter Geschwindigkeit. Bleibt zu hoffen, daß AMD beim X570 Abhilfe schaffen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh