SATA unter Linux

Luxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2003
Beiträge
3
Hi,

habe meine HDD jetzt am SATA angeschlossen. Board: Abit NF7-S

Wie kann ich Linux 8.1 beibringen, wo die Festplatte ist?
Wo finde ich Treiber dazu?

Thx!

Luxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind die SATA Ports per Southbridge oder PCI angebunden.

Ich denke mal das Intel momentan der einzigste mit SATA in SB ist, also wirds wohl PCI sein.


Was du dann brauchst, ist das entsprechende Kernelmodul für den SATA Controller (sind identisch mit denen der parallel ATA Controller), da SATA den gleichen Befehlssatz hat.


Wenn ein Promise SATA Controller drauf ist, musst du ebend as Promise Kernelmodul laden.
 
Nein, der nForce2 von nVidia hat ebenfalls S-ATA in der Southbridge. Der Controller ist von Silicon Image, also guck mal ob du auf deren HP was findest.
 
Original geschrieben von Huskie2k3
Nein, der nForce2 von nVidia hat ebenfalls S-ATA in der Southbridge. Der Controller ist von Silicon Image, also guck mal ob du auf deren HP was findest.


Also ne hab geschaut, bisher hat noch kein NForece SATA nativ in der Southbridge integriert.

Auch beim NF7 isser per PCI Chip (dem Silicon Image) angebunden.


Ok, dann muss er lediglich das Modul für den Silicon Image Controller laden (sofern Suse das bei 8.1 mitliefern sollte, ansonsten auf die HP von Silicon Image und dort mal schauen, ob sie einen Linux Treiber anbieten.)
 
is so, das SATA si weiterhin per PCI-Bus angekoppelt, per NB is aber in Planung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh