SATA USB Adapter, zum anschrauben

Dani77

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
555
Ort
::1
Welche SATA <---> USB (3) Festplattenadapter sind euch bekannt die an die Festplatte geschraubt werden können, es muss nicht unbedingt ein Gehäuse geben.

Gibt der USB 3 Anschluss genug Strom her für eine 3,5 Zoll Festplatte?

Es gibt ~20 Festplatten, die müssen aber nicht alle gleichzeitig angeschlossen werden, maximal zwei.

Daher wäre eine Lösung Adapter und Netzteil (falls nötig) einzeln zu kaufen die preiswertere Lösung.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit USB <---> SATA Adaptern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt der USB 3 Anschluss genug Strom her für eine 3,5 Zoll Festplatte?
Ja und nein, denn USB 3.0 liefert in der Regel ca. 4,5W per Nase und erst bei USB 3.2 kommst du auf 15W. Deshalb wird bei externen Adapterlösungen ohne Netzteil gerne 2xUSB3 gleichzeitig verwendet, aber selbst dann wird 9W nicht für alle Platten ausreichen, wenn es kein 3.2-Anschlüss wäre. Schau also am besten deine Festplatten an und prüfe, was der Hersteller für Angaben hierfür für Peak-Ströme gemacht hat, um ganz sicher zu sein.


Welche SATA <---> USB (3) Festplattenadapter sind euch bekannt die an die Festplatte geschraubt werden können, es muss nicht unbedingt ein Gehäuse geben.
Ich würde hier eher eine Docking-Station (wenn USB ein muss) oder, wenn du noch 5,25-Schacht übrig hast, dann eher auf Hotswap-Wechselrahmen zurückgreifen. Sind nur Beispiele - kein Kaufempfehlung. :d

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit USB <---> SATA Adaptern?
Habe mir irgndwann ext. Gehäuse für die 2,5 Zoll für 10 Euro besorgt, es auseinander geschraubt und bei Bedarf verwendet - läuft seit 10+ Jahren einwandfrei. 3.5 Zoll habe ich in der Regel direkt angeschloßen und über ein altes Netzteil direkt mit Strom versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SATA <---> USB (3) Festplattenadapter sind euch bekannt die an die Festplatte geschraubt werden können, es muss nicht unbedingt ein Gehäuse geben.
Wieso muss der Adapter an die Festplatte geschraubt werden?

20 Festplatten von denen 2 gleichzeitig angeschlossen sind, klingt eher danach, das die Festplatten öfter gewechselt werden? Dann will man das doch erst recht nicht geschraubt haben (oder eben auch kein Gehäuse, wo der Ein- und Ausbau der Platten mehr Aufwand ist als einfach schnell umstecken.

Gibt der USB 3 Anschluss genug Strom her für eine 3,5 Zoll Festplatte?
Für 3,5" reichts idR nicht, wie KompiFreak schon geschrieben hat. Für 2,5" oder SSDs reichts idR.

Hängt aber vom USB-(Host-)Anschluss ab. Die ~5W die in der Spezifikation von USB3 stehen, werden nicht immer so genau genommen. Manche USB-Anschlüsse liefern durchaus auch mehr als 5W. Ebenso lassen viele aktive USB-Switches mehr als 5W durch.

Steht übrigens auf den meisten Platten drauf, wieviel Strom die brauchen. Dabei aber nicht übersehen, ob die Angabe für 12V oder für 5V ist.
Das größte Problem dabei ist bei den mechanischen HDDs der Anlauf. Da brauchen die kurzzeitig (sehr viel) mehr Strom. Wenn sie dann mal laufen, könnten die 5W vom USB durchaus ausreichen.
Also theoretisch könnte man sich einen Pufferspeicher zwischen den USB-Strom und die Platte basteln, der für den Anlaufbedarf (oder anderweitig kurze Spitzen) ausreicht. ;)

Es gibt ~20 Festplatten, die müssen aber nicht alle gleichzeitig angeschlossen werden, maximal zwei.
Zwei Platten an 1x USB oder zwei Platten an 2 USB-Adaptern?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit USB <---> SATA Adaptern?
Ich benutze den hier:
um nackte Festplatten aller Art "schnell mal" anschließen zu können. Die Performance habe ich nie wirklich getestet, weil es dabei meist eher ums "schnell mal anstecken" geht. Für die ~150MB/s die typische 3,5" HDDs so schaffen, reichts aber allemal.

Falls der Anschluss wirklich "befestigt" werden müsste, würde ich mir eine Halterung/Klammer/Schelle 3D-drucken, die den Adapter umschließt und an die Schraubbefestigungen der Platten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist kein 5,25 Zoll Schacht übrig für einen Wechselrahmen.

Mit anschrauben ist gemeint das der Adapter angeschraubt wird und auch an den Festplatten bleibt.
Von den 20 Festplatten wird die hälfte zeitnah ausgemustert.
Also 10 Adapter und 1 oder 2 Netzteile werden benötigt.
Bin von ausgegangen das ein Adapter für 5 bis 10 Euro zu haben ist, ohne Netzteil, und ohne USB Kabel (davon gibt es hier genug).
 
Mit anschrauben ist gemeint das der Adapter angeschraubt wird und auch an den Festplatten bleibt.
Verstehe ich immernoch nicht. Die Stecker sitzen schon relativ fest. Die fallen nicht einfach so ab. Und du willst ja mit den Festplatten nicht jonglieren, während sie angeschlossen sind?

Also 10 Adapter und 1 oder 2 Netzteile werden benötigt.
Wieso 10 Adapter und 1-2 Netzteile?

Bin von ausgegangen das ein Adapter für 5 bis 10 Euro zu haben ist, ohne Netzteil, und ohne USB Kabel (davon gibt es hier genug).
Die meisten derartigen Adapter haben das USB-Kabel fest dran. Man steckt die Platten um, nicht das USB-Kabel am Adapter. Wieso sollte man auch 10 Adapter an den 10 Festplatten dran lassen, wenn nur 2 davon gleichzeitig benutzt werden?

Was genau hast du denn vor? Willst du alle 5 Minuten die Platten umstecken und dabei jede Platte 100mal an- und abstecken?

Falls du beabsichtigst, weil du 2 Fesplatten gleichzeitig angeschlossen haben willst, die Platten zu klonen: Genau das habe ich auch schon mit solchen Adaptern gemacht. Deswegen habe ich 2 davon. :d
Sehe da aber trotzdem keinen Bedarf die Adapter an die Platten zu schrauben.
 
Du suchst was was es für Endkunden niemals gab!!!

Nur die Hersteller von externen USB HDDs haben sowas früher auf die HDDs gesteckt!

Schon sehr lange wird dieser Dongle von den Herstellern der HDD aber auf die Platine der HDD verlötet!
 
Gibt der USB 3 Anschluss genug Strom her für eine 3,5 Zoll Festplatte?
Nein, denn 3.5" HDDs brauchen immer auch 12V und USB liefert nur 5V.

denn USB 3.0 liefert in der Regel ca. 4,5W per Nase und erst bei USB 3.2 kommst du auf 15W.
Das stimmt so nicht, denn auch bei USB 3.2 muss ein normaler Port, egal ob Type-A oder Type-C nur 0,9A liefern, nur die USB 3.2 Gen2x2 Ports müssen 1,5A liefern, optional ist natürlich immer bis 3A möglich. Bei usb.org, der Organisation für die Standardisierung für alles was USB betrifft, steht das auch eindeutig da:
Das ändert nichts daran das dann immer noch die 12V fehlen die jede 3.5" HDD braucht.
 
Das ändert nichts daran das dann immer noch die 12V fehlen die jede 3.5" HDD braucht.
Hast natürlich Recht, denn ich habe es total aus den Augen verloren, da ich seit Jahren extern nur die 2,5 Zoll Variante direkt anschließe.
 
Hast natürlich Recht, denn ich habe es total aus den Augen verloren, da ich seit Jahren extern nur die 2,5 Zoll Variante direkt anschließe.
Was immernoch irrelevant ist, weil du ja eh von 2 Netzteilen ausgegangen bist.
 
Nutzen sich die Kontakte an einer Festplatte sehr stark ab beim z.B. wöchentlichen An- und Abklemmen?
Nein, kannst schon ein paar 100mal stecken.

Das ist E-SATA, nicht USB. Soweit ich das sehe, brauchst du dann an den HDDs auch E-SATA-Adapter und eben nicht USB.
Keine Ahnung was das Produktbild mit dem USB-Stecker soll, aber man sieht selbst auf dem Bild das ein USB-Stecker nicht in einen E-SATA-Port passt.
E-Sata ansich führt auch keinen Stromanschluss. Diverse E-Sata-Adapter haben zusätzliche USB-Anschlüsse die eben für die Stromversorgung sorgen, du bist damit also wieder beim genau gleichen Problem.

Ich wiederhole die Frage jetzt zum zweiten Mal: Was willst du denn eigentlich machen?
Wo liegt das Problem bei SATA-USB-Adaptern mit Netzteil? Warum dann nicht entsprechende Dockingstations, wie schon vorgeschlagen?
 
Also Intel hat früher für seine SATA SSDs 250 Insert Cycles (The drive will support up to 250 insertion/removal cycles on SATA/power cable) angegeben. Keine Ahnung ob das besonders viel ist, aber da hast Du mal eine Haunummer und natürlich sind das Mindestwerte die die SSDs auf jeden Fall erreichen sollten und es bedeutet nicht, dass beim 251 mal Anstecken die Kontakte kaputt sein werden, da ist ja kein Zähler dran, aber wenn diese 250 Zyklen verbraucht sind und es Kontaktprobleme gibt, sollte man sich eben auch nicht wundern.

Persönlich würde ich es vorziehe jeder HDD ein eigenes USB Gehäuse zu spendieren als sie ständig ein- und auszustecken und sowieso für solche Nutzung direkt USB Platten kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh