Welche SATA <---> USB (3) Festplattenadapter sind euch bekannt die an die Festplatte geschraubt werden können, es muss nicht unbedingt ein Gehäuse geben.
Wieso muss der Adapter an die Festplatte geschraubt werden?
20 Festplatten von denen 2 gleichzeitig angeschlossen sind, klingt eher danach, das die Festplatten öfter gewechselt werden? Dann will man das doch erst recht nicht geschraubt haben (oder eben auch kein Gehäuse, wo der Ein- und Ausbau der Platten mehr Aufwand ist als einfach schnell umstecken.
Gibt der USB 3 Anschluss genug Strom her für eine 3,5 Zoll Festplatte?
Für 3,5" reichts idR nicht, wie KompiFreak schon geschrieben hat. Für 2,5" oder SSDs reichts idR.
Hängt aber vom USB-(Host-)Anschluss ab. Die ~5W die in der Spezifikation von USB3 stehen, werden nicht immer so genau genommen. Manche USB-Anschlüsse liefern durchaus auch mehr als 5W. Ebenso lassen viele aktive USB-Switches mehr als 5W durch.
Steht übrigens auf den meisten Platten drauf, wieviel Strom die brauchen. Dabei aber nicht übersehen, ob die Angabe für 12V oder für 5V ist.
Das größte Problem dabei ist bei den mechanischen HDDs der Anlauf. Da brauchen die kurzzeitig (sehr viel) mehr Strom. Wenn sie dann mal laufen, könnten die 5W vom USB durchaus ausreichen.
Also theoretisch könnte man sich einen Pufferspeicher zwischen den USB-Strom und die Platte basteln, der für den Anlaufbedarf (oder anderweitig kurze Spitzen) ausreicht.
Es gibt ~20 Festplatten, die müssen aber nicht alle gleichzeitig angeschlossen werden, maximal zwei.
Zwei Platten an 1x USB oder zwei Platten an 2 USB-Adaptern?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit USB <---> SATA Adaptern?
Ich benutze den hier:
um nackte Festplatten aller Art "schnell mal" anschließen zu können. Die Performance habe ich nie wirklich getestet, weil es dabei meist eher ums "schnell mal anstecken" geht. Für die ~150MB/s die typische 3,5" HDDs so schaffen, reichts aber allemal.
Falls der Anschluss wirklich "befestigt" werden müsste, würde ich mir eine Halterung/Klammer/Schelle 3D-drucken, die den Adapter umschließt und an die Schraubbefestigungen der Platten passt.