Sata2 - Gsata2 ??

ZackDeLaRocha

Neuling
hi ich habe ein Gigabyte EX58-UD5 Board
nun besitzt dieses board Sata2 anschlüsse und Gsata2 anschlüsse...
ist das richtig das wenn ich z.B. meine Festplatten auf Raid0 laufen sollen, das ich die an den Gsata anschlüssen anschließen muss?
oder was sind diese Gsata2 anschlüsse?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die orangen (SATA2) hängen an der ICH10R, die lilanen (GSATA2) an nem Zusatzchip (JMicron nehm ich mal an). Wo du nun deine RAID0 Platten dranhängen willst is wurst, die können beide RAID0.

Steht auch im Handbuch!

meines wissens ist aber einer der beiden controller schneller bei raid0

fragt mich jetzt aber nicht mehr welcher, gab da mal ne messung

ok also da ich von den einen nur 4 habe und von den anderen 6 behaupte ich jetzt mal das die gsata die "schneller/besser" sind.

Und wie kommst du zu der Annahme,ist die umgekehrte Schlussfolgerung nicht logischer?
Die 6 Sata Ports sind am Chipsatz angebunden,die 4 Ports vom Jmicron wohl per einzelner PCI Express Lane.
Der Intel ist meist schneller.
Der Intel hat mehr Anschlüsse,weil er mehr Bandbreite zur Verfügung stellen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh