SATA3 - Controller für SSD´s kaufen?

KarlNoff

Enthusiast
Hallo,

meine Samsung 830 (120GB) ist recht voll geworden, nun habe ich mir eine Intenso SSD mit 128GB geholt. Keine Markenware, aber war für mich quasi umsonst und da sagt man nicht nein. :) . Agliment paßt und die Platten sind nun Beide zu ca.40% mit Daten gefüllt.
Habe dann beide mit ASS getestet. Anschließend mal gegoogelt was andere so an SSD Ergebnissen bei den Platten haben und das hat mich doch erstaunt. Aber seht erstmal selbst:

Unbenannt-3.jpg

Mich erstaunt ja daß die Samsung im 4K und 4K-64 Schreiben teils deutlich langsamer ist als die Intenso. Und den Einbruch der Intenso beim Schreiben merke ich deutlich wenn ich Daten von der 830 kopiere. Laut der WIndowsanzeige braucht es eine ganze Zeit bis sich die Datenrate anhebt, bei vielen kleinen Dateien kommt es mir fast vor wie zu HD Zeiten.
Aber zurück zu den Ergebnissen die ich gefunden habe, da liegen teils +20% mehr Geschwindigkeit an.
Lohnt es sich einen extra Controller zu kaufen um die Platten mit SATA 3 zu betreiben?

Gruß Kalrnoff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein
Die extra Controller sind meistens zu "schmal" angebunden. Dann ist es zwar SATA3, aber Bandbreite bekommst Du trotzdem nicht.

Beim X58er könnte man die Digitus DS-30104-1 nehmen, deren Marvell 9230 ist mit 2 PCIe 2.0 Lanes angebunden und erlaubt für eine SSD zur Zeit genug Bandbreite um fast die Performance eines nativen SATA 6Gb/s Ports zu erreichen. Ob der Unterschied so spürbar wird, dass sich die Anschaffung lohnt, ist aber eine andere Frage, denn so viel wie der Benchmark glauben macht, verliert man in der Praxis durch die SATA 3Gb/s Anbindung nicht.

Ansonsten gilt auch hier wieder: Es ist heute immer weniger die CPU Performance die ein Motiv für ein Systemupgrade liefert, also vielmehr die Features von Chipsatze und Board, wie eben schnellere Schnittstellen.

Hallo,

danke. Dann lasse ich das erstmal. Die fast 50€ für einen Controller der dann die volle Bandbreite kann lasse ich dann doch mal. Ich hatte gesehen daß es auch günstige Controller gibt um 15€. Wäre das ein deutliches Plus gewesen, hätte ich mir den gegönnt.

Lohnt es sich einen extra Controller zu kaufen um die Platten mit SATA 3 zu betreiben?
Nur wenn Du bereit bist das Geld in einen SAS2 HBA oder RAID Controller zu investieren, dann ist die Performance der SATA SSDs gewährleistet.

Nein, es gibt ja wie gesagt auch die Marvell 9220/9230 die mit ihren beiden PCIe 2.0 Lanes ebenfalls eine ausreichende Anbindung haben um eine SATA 6Gb/s SSD in einem passenden System mit genug Bandbreite zu versorgen und damit geht auch TRIM, was bei den allermeisten SATA HBAs/RAID Controller nicht funktionieren dürfte, zumindest nicht unter Windows.

… und damit geht auch TRIM, was bei den allermeisten SATA HBAs/RAID Controller nicht funktionieren dürfte …
Die LSI/Avago HBAs mit IT Mode Firmware unterstützen direkt TRIM, bei allen anderen muß man SAS UNMAP nutzen.

Und nutzt Windows den SAS UNMAP Befehl? Der Befehl für SATA heißt übrigens konkret: DATA SET MANAGEMENT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh